The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-One-Update) wird Stabilität, Performance und Co. verbessern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-One-Update) wird Stabilität, Performance und Co. verbessern

Beitrag von 4P|BOT2 »

In ausgewählten PSN-Territorien kann The Witcher 3: Wild Hunt von CD Projekt RED im Voraus runtergeladen werden (ca. 31 GB) und auch der Day-One-Patch (ca. 500 MB) folgt im Anschluss. Der Patch zum Verkaufsstart (auf Version 1.01) bringt Unterstützung für Downloadinhalte sowie diverse Stabilitäts- und Performance-Verbesserungen - höchstwahrscheinlich inkl. Optimierung der Bildwiederholrate. Überar...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-One-Update) wird Stabilität, Performance und Co. verbessern
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Randall Flagg78 »

500 mb sind aber echt verträglich. Ich hatte mit mehreren GB gerechnet. Als ich letztens Ori starten wollte, lachte mich erstmal ein 6.7GB Patch an.
Ich hab zwar eine 100k Leitung und die Sache war relativ schnell erledigt, aber nervig ist es trotzdem.
Aber 500mb sind nur 1-2 Minuten,das geht völlig in Ordnung. Ist ja auf PS360 Niveau.
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von johndoe553505 »

Wurde das eigentlich im Test berücksichtigt? Es mag eine Entwicklung sein die einen traurig stimmt, aber womöglich ist es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ein Spiel in seinem Auslieferungszustand zu bewerten. Day 1 Patches gehören ja inzwischen zum guten Ton und sollten (wohl oder übel) bei Reviews berücksichtigt werden, wenn auch das schwer zu machen ist sofern der Test pünktlich erscheinen soll (evtl nachträgliche Wertungskorrektur?).
Benutzeravatar
rekuzar
Beiträge: 1414
Registriert: 27.09.2008 16:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von rekuzar »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wurde das eigentlich im Test berücksichtigt? Es mag eine Entwicklung sein die einen traurig stimmt, aber womöglich ist es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ein Spiel in seinem Auslieferungszustand zu bewerten. Day 1 Patches gehören ja inzwischen zum guten Ton und sollten (wohl oder übel) bei Reviews berücksichtigt werden, wenn auch das schwer zu machen ist sofern der Test pünktlich erscheinen soll (evtl nachträgliche Wertungskorrektur?).
Ich glaube dazu fehlen 4Players die Ressourcen da alle angesprochenen Punkte dann ja auch nochmal ausführlich getestet werdne müssen obs denn nun wirklich behoben ist oder nur teilweise. Auch wenn ich sowas wie einen kleinen Nachtrag zur garantiert kommenden Enhanced Edition durchaus schön fände.
johndoe1730081
Beiträge: 1117
Registriert: 24.06.2014 16:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von johndoe1730081 »

Das ist echt klasse und wie ich finde auch realistisch. 31GB für das Spiel, 500 MB für den Patch.
So muss das sein! Spiel ohne viel sinnlos Datenmüll, der zudem noch icht mal zur Hälfte gefixt werden muss.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Steppenwaelder »

500mb is in ordnung.
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von adventureFAN »

Es werden noch viele Patches folgen... =P
Vielleicht werden sogar paar aufgekommende Kritikpunkte gefixed... bei einigen Sachen ist das ja durchaus machbar.
Zuletzt geändert von adventureFAN am 14.05.2015 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Benutzeravatar
Randall Flagg78
Beiträge: 2145
Registriert: 27.12.2012 13:15
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Randall Flagg78 »

Denke auch, da kommt noch einiges und auch größere Patches. Bedenkt man aber, dass dieses Spiel schon eine ganze Weile Gold Status hatte und danach noch emsig weitergearbeitet wurde, scheint es doch, im großen und Ganzen, ziemlich fertig gewesen zu sein.
Und das ist ja leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr.
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Haremhab »

Randall Flagg78 hat geschrieben:500 mb sind aber echt verträglich. Ich hatte mit mehreren GB gerechnet. Als ich letztens Ori starten wollte, lachte mich erstmal ein 6.7GB Patch an.
Ich hab zwar eine 100k Leitung und die Sache war relativ schnell erledigt, aber nervig ist es trotzdem.
Aber 500mb sind nur 1-2 Minuten,das geht völlig in Ordnung. Ist ja auf PS360 Niveau.
Das ist doch gar nichts? :D Das Spiel ist 50 Gigabyte (?) auf der Platte ausgepackt und nur ein 0.5 Gigabyte Patch zur Premiere? Es muss sich doch um einen Fehler handeln :?:
Zuletzt geändert von Haremhab am 14.05.2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
LP 90
Beiträge: 2081
Registriert: 11.08.2008 21:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von LP 90 »

Na ja besser als MKX mit seinen mehreren 15gb patches hintereinander...
Benutzeravatar
Haremhab
Beiträge: 451
Registriert: 25.02.2008 12:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Haremhab »

Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wurde das eigentlich im Test berücksichtigt? Es mag eine Entwicklung sein die einen traurig stimmt, aber womöglich ist es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ein Spiel in seinem Auslieferungszustand zu bewerten. Day 1 Patches gehören ja inzwischen zum guten Ton und sollten (wohl oder übel) bei Reviews berücksichtigt werden, wenn auch das schwer zu machen ist sofern der Test pünktlich erscheinen soll (evtl nachträgliche Wertungskorrektur?).
Ich habe Herrn Luibl darauf angesprochen. Er will den Day-1-Patch für das P4 Review von TW3 NICHT mehr berücksichtigen. In dem Punkt ist er wohl sturr wie ein Bock. :wink:

Ich verstehe es nicht oder ergibt es für euch einen Sinn, dass die PC-Version von TW3 inkl Patch getestet wird und das Review von TW3 (P4) nicht? Dann muss der Reviewer dies explizit auch erwähnen unter den 90%;)

Ich habe ihn noch darauf hingewiesen, dass er das fast völlige Fehlen von Ladebildschirmen während des Spielflusses als ein PRO nicht berücksichtigt hat (unterstützt ungemein die Immersion) und dass Diebstahlschutz tatsächlich existiert, nur wurde dieser inkonsequent integriert. Ich teile euch hier mit, dass es auch heute leider keine Reaktion auf meine Kritik seitens des Herrn Luibl gibt :(
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von 3nfant 7errible »

Haremhab hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Wurde das eigentlich im Test berücksichtigt? Es mag eine Entwicklung sein die einen traurig stimmt, aber womöglich ist es in der heutigen Zeit nicht mehr angemessen ein Spiel in seinem Auslieferungszustand zu bewerten. Day 1 Patches gehören ja inzwischen zum guten Ton und sollten (wohl oder übel) bei Reviews berücksichtigt werden, wenn auch das schwer zu machen ist sofern der Test pünktlich erscheinen soll (evtl nachträgliche Wertungskorrektur?).
Ich habe Herrn Luibl darauf angesprochen. Er will den Day-1-Patch für das P4 Review von TW3 NICHT mehr berücksichtigen. In dem Punkt ist er wohl sturr wie ein Bock. :wink:

Ich verstehe es nicht oder ergibt es für euch einen Sinn, dass die PC-Version von TW3 inkl Patch getestet wird und das Review von TW3 (P4) nicht? Dann muss der Reviewer dies explizit auch erwähnen unter den 90%;)

Ich habe ihn noch darauf hingewiesen, dass er das fast völlige Fehlen von Ladebildschirmen während des Spielflusses als ein PRO nicht berücksichtigt hat (unterstützt ungemein die Immersion) und dass Diebstahlschutz tatsächlich existiert, nur wurde dieser inkonsequent integriert. Ich teile euch hier mit, dass es auch heute leider keine Reaktion auf meine Kritik seitens des Herrn Luibl gibt :(
Kein Ladebildschirm ist nichts so grossartig neues oder aussergewöhnliches, dass man es unbedingt auf eine Pro-Liste setzen, geschweige denn in eine Endwertung miteinfliessen lassen müsste ^^

Und ein Day1-Patch wäre imo nur dann relevant, wenn ein Spiel ohne völlig verbuggt ist und erst mit diesem Patch so läuft wie es laufen sollte. Hier scheint es aber nur kleinere Fixes zu geben, was auch nicht mehr entscheidend eine Wertung beeinflusst. Für einen Sprung von 90 zu 90+ braucht es da schon einiges mehr, würde ich mal sagen : P
Benutzeravatar
Ivan1914
Beiträge: 644
Registriert: 11.10.2006 01:16
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Ivan1914 »

Haremhab hat geschrieben:
Ich habe Herrn Luibl darauf angesprochen. Er will den Day-1-Patch für das P4 Review von TW3 NICHT mehr berücksichtigen. In dem Punkt ist er wohl sturr wie ein Bock. :wink:

Ich verstehe es nicht oder ergibt es für euch einen Sinn, dass die PC-Version von TW3 inkl Patch getestet wird und das Review von TW3 (P4) nicht? Dann muss der Reviewer dies explizit auch erwähnen unter den 90%;)

Ich habe ihn noch darauf hingewiesen, dass er das fast völlige Fehlen von Ladebildschirmen während des Spielflusses als ein PRO nicht berücksichtigt hat (unterstützt ungemein die Immersion) und dass Diebstahlschutz tatsächlich existiert, nur wurde dieser inkonsequent integriert. Ich teile euch hier mit, dass es auch heute leider keine Reaktion auf meine Kritik seitens des Herrn Luibl gibt :(
Es wird wirklich Zeit, dass Du Deine eigene Testseite aufmachst.

Ich wette, dass Du aufgrund der hier an den Tag gelegten Ignoranz, Sturköpfigkeit und unzeitgemäßer Herangehensweise an Testberichte in Null-Komma-Nichts eine Schar von Lesern zusammenbekommen wirst!

Diese Stümper hier sind wirklich unerträglich geworden und lassen sich nicht einmal auf professionelle Hilfe ein, selbst wenn sie kostenfrei angeboten wird!


Völlig unabhängig vom oberen Teil... Gibt es eigentlich einen Sarkasmus-Tag für das Forum?
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Benutzeravatar
myheroisalex
Beiträge: 142
Registriert: 06.10.2006 22:38
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von myheroisalex »

Scipione hat geschrieben:Und ein Day1-Patch wäre imo nur dann relevant, wenn ein Spiel ohne völlig verbuggt ist und erst mit diesem Patch so läuft wie es laufen sollte. Hier scheint es aber nur kleinere Fixes zu geben, was auch nicht mehr entscheidend eine Wertung beeinflusst. Für einen Sprung von 90 zu 90+ braucht es da schon einiges mehr, würde ich mal sagen : P
Seh ich genauso. Der Day1-Patch sollte letztlich nur das beinhalten was man zwischen Gold-Master-Termin und Release-Day noch behebt und das sind idR Kleinigkeiten. Wenn natürlich grade technische Aspekte oder dicke Bugs zur Abwertung geführt haben und diese dann zum Release-Tag weggepatcht werden, dann ist der Einwand aber gerechtfertigt. Basis für Test&Wertung sollte das Spiel sein was der Kunde am Release-Tag vorliegen hat, inkl eventueller Patches. Aber egal, der Witcher ist ja so oder so schon 'ausgezeichnet', kanns kaum noch abwarten :Hüpf:
... and like alot of dreams, there's a monster at the end of it
Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Patch zum Verkaufsstart (Day-

Beitrag von Dantohr »

Also kann ich den Patch für die ps4 Version erst am 19. Laden?
Denn ab morgen kann ich es zocken.
Antworten