The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden

Beitrag von 4P|BOT2 »

Käufer der Erstauflage der Box-Version (im Einzelhandel oder bei Online-Versandhäusern) von The Witcher 3: Wild Hunt (PC) werden im Rahmen der Installation oder kurz danach eine kleine Datei runterladen müssen, damit das Spiel gestartet werden kann - dies geschieht automatisch oder manuell von einer Webseite. Hierbei handelt es sich laut CD Projekt RED nicht um ein verstecktes DRM-System bzw. eine...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-Pakete und Patches nur mit GOG-Registrierung; Kleine Datei muss bei der Installation runtergeladen werden
Benutzeravatar
DonDonat
Beiträge: 6816
Registriert: 23.08.2007 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von DonDonat »

Ich bin ja mal gespannt wie sich das Kampfsysem so "schlägt" xDD

Aber Lust ahb ich nach den ersten beiden Witcher Büchern schon bekommen^^
I tried so hard and got so far
But in the end at doesn't even matter
I had to fall to lose it all
But in the end it doesn't even matter
- Linkin Park

RIP Chester :,(
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von NotSo_Sunny »

Die Entwickler haben sich für diese Maßnahme entschieden, um den ehrlichen Käufern einen Mehrwert zu bieten und diese Zusatzinhalte bzw. Goodies den Raubkopierern zu verwehren.
meh...
An den Soundtack und die 16DLCs kommt man auch als Raubkopierer früher oder später ran. Hätte mir gewünscht, dass man hier wieder den Weg wie bei the Witcher2 gegangen wäre, wo die Standart-Edition quasi eine kleine CE war.
Benutzeravatar
BigEl_nobody
Beiträge: 1617
Registriert: 11.02.2015 20:00
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von BigEl_nobody »

Besonders der zweite Schritt ist interessant, gemessen an den mittlerweile gewohnten Praktiken in der Branche eine faire Methode um einen Kaufanreiz zu schaffen (besser als Day-One DLC und plattform-exklusivem Inhalt, nicht wahr Arkham Knight? :evil: ).
Die digitale Back-Up Version finde ich zudem super, ist quasi wie Steam, nur ohne die Bindung an so eine Plattform 8)
D_Radical hat geschrieben: An den Soundtack und die 16DLCs kommt man auch als Raubkopierer früher oder später ran. Hätte mir gewünscht, dass man hier wieder den Weg wie bei the Witcher2 gegangen wäre, wo die Standart-Edition quasi eine kleine CE war.
Naja die Amazon/Standard Boxversion hat laut amazon Handbuch, Soundtrack auf CD, Witcher Universe Compendium, gedruckte Weltkarte und Sticker. Ist doch schon fast ne kleine CE (Die Pappfiguren zum Basteln sind dieses mal, anders als noch bei Witcher 2, leider gog exklusiv. Find ich schade, fand die ganz lustig und waren ein nettes Gimmick)
Stelle zum Verkauf (Bei Interesse: Flohmarkt Threads oder PN)
WiiU Pro Controller (inkl. USB Ladekabel & Wireless WiiU Pro Controller Adapter für PC USB)
[WiiU] - Super Smash 4U; Bayonetta 1&2; Tekken TT2
[3DS] - LoZ: Majoras Mask 3D; Luigis Mansion 2; Pokemon Alpha Saphir
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Bambi0815 »

Gratis... gratis .... ahh gleich hab ichs.... ah Gratis. Dieses nicht-umsonst und nicht-kostenlos.

Wo steckt der Haken ?
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Bambi0815 »

"16 kostenlosen DLC-Pakete" zeigt nur wie zerstückelt die Spiele schon bei der Entwicklung angelegt werden.

Na, da soll mir mal einer erzählen, dass sie nicht Content aus dem Hauptspiel entfernen XD. Das ist ja schonmal ein dickes Zeichen dafür, dass Entwickler allgemein schon die Spiele in DLCs aufteilen. Vorsichtshalber....
Benutzeravatar
EvilReaper
Beiträge: 1869
Registriert: 01.02.2013 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von EvilReaper »

Das ist nichts anderes als DRM. Bei den Konsolen wird das Spiel doch auch vor offiziellen Release schon spielbar sein, wieso also beim PC so nen Murks einbauen und das Spiel sogar unvollständig auf CD pressen?

Als ob Raubkopierer nicht trotzdem den ganzen Inhalt schon Tage vorher zum Download anbieten und den Rest nachliefern, sobald es im ersten Land offiziell released wird.

Das ist einfach eine unnötige Gängelung und zerstört einen Vorteil der PC Box-Version.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Bambi0815 »

Die Schwarzkopierer-freundliche Firma .......

sie sagen, dass sie keine Probleme mit Schwarzkopierern haben, weil sie die als "missverstandene Personen" sehen....

Sie haben auch nichts gegen den Gebrauchtspielemarkt. Sehr nobel. Aber sie haben auch kein Multiplayer-Titel. Oder ?

Daher können die sich auch nett ins gute Licht rücken, wobei die anderen Hersteller den Gebrauchtspielemarkt ausgerottet haben.

Ich bin nicht so sicher, ob die nicht nur ein wenig PR suchen..... ich weiss sogar, dass es reines PR ist.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von johndoe1197293 »

Schon wieder was nettes von CD PR. :) Jetzt feht nur noch der obligatorische drölf-GB-D1-Patch und sie sind endgültig in der "Next Gen" angekommen.

PS: die Erklärung der Entwickler für letzteren war übrigens auch köstlich. :lol:
Benutzeravatar
James Dean
Beiträge: 3602
Registriert: 04.04.2013 10:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von James Dean »

Bambi0815 hat geschrieben:"16 kostenlosen DLC-Pakete" zeigt nur wie zerstückelt die Spiele schon bei der Entwicklung angelegt werden.

Na, da soll mir mal einer erzählen, dass sie nicht Content aus dem Hauptspiel entfernen XD. Das ist ja schonmal ein dickes Zeichen dafür, dass Entwickler allgemein schon die Spiele in DLCs aufteilen. Vorsichtshalber....
So prickelnd sind die 16 DLC auch nicht, ein paar Frisuren und Items, WOW
Armin
Beiträge: 2667
Registriert: 30.01.2003 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Armin »

EvilReaper hat geschrieben: Das ist einfach eine unnötige Gängelung und zerstört einen Vorteil der PC Box-Version.
Der Vorteil den gog code zu verkaufen und die Diskette weiter zu nutzen? :lol:
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27112
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Kajetan »

EvilReaper hat geschrieben:Das ist nichts anderes als DRM.
Stimmt. DAS ist DRM. Du sollst nicht spielen können vor dem Tag des Herrn.
Bei den Konsolen wird das Spiel doch auch vor offiziellen Release schon spielbar sein, wieso also beim PC so nen Murks einbauen und das Spiel sogar unvollständig auf CD pressen?
Der Gag ist ja, dass die Retail-Version ja immer noch nach dieser Datei verlangen wird, wenn man das Spiel frisch installiert, weil die Daten auf den DVDs ja nicht verändert werden können :) Bzw. die Funktionalität ist immer noch vorhanden, nur das System-Datum scheint das Ding dann bzw. nicht mehr auszulösen. Was immer noch DRM ist, inaktives DRM.
Als ob Raubkopierer nicht trotzdem den ganzen Inhalt schon Tage vorher zum Download anbieten und den Rest nachliefern, sobald es im ersten Land offiziell released wird.
Ja, das ist so lächerlich. Einerseits voll auf "DRM ist böse" machen und dann selber nutzloses Zero-Day-DRM einsetzen. Vielleicht ist das Spiel doch nicht so toll wie erhofft und man will möglichst viele Verkäufe am Releasetag machen, bis sich die Enttäsuchung rumgesprochen hat? :twisted:

Edit:
Wer ist der Publisher der Retail-Version? Ist das auf deren Mist gewachsen und CDP wird vertraglich gezwungen diese PR-Scheisse zu erzählen?
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von Steppenwaelder »

passt zu dem bild das cdp in den vergangen Monaten und Wochen abgegeben hat, vollkommen inkonsequent und pseudo "wir sind besser als alle anderen"... mir geht der hype um witcher 3 mittlerweile auch richtig auf sack irgendwie, obwohl ich mich auf das spiel freue.

CryTharsis hat geschrieben: Jetzt feht nur noch der obligatorische drölf-GB-D1-Patch und sie sind endgültig in der "Next Gen" angekommen.
Dass ein Day One Patch kommen wird wurde gestern bestätigt, Höhe unbekannt :P
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3831
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von DerSnake »

Ähm ich bin jetzt irritierd Ich dachte sie sind gegen DRM ähnliche Maßnahmen? Sprich der Spieler soll alle Freiheit haben? Was ich dabei jetzt so schlimm wenn jemand das Spiel paar Tage eher bekommt und damit anfängt? Ist doch auf der Konsole das selbe.

Das man da so e8ine Maßnahme einbaut, zeigt für mich das CD Project auch nicht so ganz DRM Frei denkt wie die gerne behaupten.

Die Maßnahme hier ist einfach Quatsch. Den CD Project macht hier nichts anderes als Steam. Nämlich ein Spiel erst zum Release freischalten. Nur mit der Ausnahme halt das WItcher 3 nicht an einen Account gekoppelt sein wird.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Box-Version (PC): Gratis DLC-

Beitrag von casanoffi »

Die Sache mit der Du-darfst-nicht-vorTag-X-spielen kapier ich absolut nicht.

Auf den Konsolen darfst Du spielen, sobald Du die Scheibe im Laufwerk hast. Warum muss das beim PC unbedingt verhindert werden?

Könnte es sein, dass das evtl. der "gerechte Ausgleich" dafür sein, dass man die DVD zum zocken am PC nicht brauchen wird? :lol:
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Antworten