Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich vor Xbox One; Sony-Deutschland-Chef spricht über Kulturrevolution

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von DextersKomplize »

Natürlich macht die Konsole auch zum Start hin Spaß, kommt aber auf den Spielertyp an. Es gab aber auch da schon eine Fülle an Spielen, die Sportspielreihen(NBA, Fifa, PES, etc) waren draussen, es gab das eine oder andere Exklusive zum Start(Resogun, Knack, Killzone), die beliebte AC Reihe, usw.
Es ist nicht so das es nichts zum spielen gab.
Ich habe mich aber auch bewusst gegen die PS4 zum Start entschieden. Ich kannte vieles schon aus der alten Generation, daher war für mich der Reiz überhaupt nicht da.
Aber ich bin auch nicht der typische 08/15 Gamer.

Viele Leute kaufen sich auch nur Fifa/COD/AC und spielen das wochen/monatelang bzw. brauchen monatelang, um diese Spiele(sofern möglich) durchzuspielen. Von daher kann man sich NATÜRLICh die Konsole direkt kaufen und auch Spaß damit haben. Kommt halt auf den Spielertypen an.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von TheGamer-X »

DextersKomplize hat geschrieben:Natürlich macht die Konsole auch zum Start hin Spaß, kommt aber auf den Spielertyp an. Es gab aber auch da schon eine Fülle an Spielen, die Sportspielreihen(NBA, Fifa, PES, etc) waren draussen, es gab das eine oder andere Exklusive zum Start(Resogun, Knack, Killzone), die beliebte AC Reihe, usw.
Es ist nicht so das es nichts zum spielen gab.
Ich habe mich aber auch bewusst gegen die PS4 zum Start entschieden. Ich kannte vieles schon aus der alten Generation, daher war für mich der Reiz überhaupt nicht da.
Aber ich bin auch nicht der typische 08/15 Gamer.

Viele Leute kaufen sich auch nur Fifa/COD/AC und spielen das wochen/monatelang bzw. brauchen monatelang, um diese Spiele(sofern möglich) durchzuspielen. Von daher kann man sich NATÜRLICh die Konsole direkt kaufen und auch Spaß damit haben. Kommt halt auf den Spielertypen an.

so siehts aus. Und wenn man Nur Fifa/COD/AC spielt, und bereits eine Ps360 hat, reicht die auch erstmal vollkommen aus. So ein Spieler hat eigentlich keinerlei Kaufgrund für eine neue Konsole
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Fox81 »

TheGamer-X hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Natürlich macht die Konsole auch zum Start hin Spaß, kommt aber auf den Spielertyp an. Es gab aber auch da schon eine Fülle an Spielen, die Sportspielreihen(NBA, Fifa, PES, etc) waren draussen, es gab das eine oder andere Exklusive zum Start(Resogun, Knack, Killzone), die beliebte AC Reihe, usw.
Es ist nicht so das es nichts zum spielen gab.
Ich habe mich aber auch bewusst gegen die PS4 zum Start entschieden. Ich kannte vieles schon aus der alten Generation, daher war für mich der Reiz überhaupt nicht da.
Aber ich bin auch nicht der typische 08/15 Gamer.

Viele Leute kaufen sich auch nur Fifa/COD/AC und spielen das wochen/monatelang bzw. brauchen monatelang, um diese Spiele(sofern möglich) durchzuspielen. Von daher kann man sich NATÜRLICh die Konsole direkt kaufen und auch Spaß damit haben. Kommt halt auf den Spielertypen an.

so siehts aus. Und wenn man Nur Fifa/COD/AC spielt, und bereits eine Ps360 hat, reicht die auch erstmal vollkommen aus. So ein Spieler hat eigentlich keinerlei Kaufgrund für eine neue Konsole

Außer vielleicht den Wunsch nach besserer Grafik? Ok da gibs noch den PC, ich weiß. Aber jeder hat eben so seine Vorlieben.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Xris »

Yano hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Sony hat fast seit Anbeginn der PS3 Ära ihre Linie mit eigenständigen zum teil ungewöhnlichen Titeln bis zum Schluss (ende 2013, eigentlich noch länger) durchgezogen.
"Eigenständig" werte ich in diesem Zusammenhang als Sarkasmus. :lol: Denn seit dem Ende der PS2 schielte Sony konsequent zum Line Up von MS.
Demon's Souls
God of War
Heavy Rain
Yakuza
Puppeteer
The Unfinished Swan
Ni no Kuni
Valkyria Chronicles
Flower
Journey
The Last of Us
Beyond: Two Souls
Tales of Xillia
Ico & Shadow of the Collossus HD (ein Traum für alle ohne PS2)

Bitte die Scheuklappen abnehmen.
Demon's Souls? In Europa dann geplublisht. Nachdem das Spiel 1 Jahr lang hierher importiert wurde und die VKZ so langsam eine Rolle spielten ja. Ausnahmen bestätigen die Regel wie man sieht. Du siehst aber auch dass das nur eine Handvoll Spiele für über 8 Jahre sind, oder? Die PS2 hatte doch noch ein "wenig" mehr.
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Kumbao »

Yano hat geschrieben: Demon's Souls
God of War
Heavy Rain
Yakuza
Puppeteer
The Unfinished Swan
Ni no Kuni
Valkyria Chronicles
Flower
Journey
The Last of Us
Beyond: Two Souls
Tales of Xillia
Ico & Shadow of the Collossus HD (ein Traum für alle ohne PS2)

Bitte die Scheuklappen abnehmen.
Little Big Planet und Motorstorm hast Du noch vergessen.
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Fox81 »

Yano hat geschrieben:
CryTharsis hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Sony hat fast seit Anbeginn der PS3 Ära ihre Linie mit eigenständigen zum teil ungewöhnlichen Titeln bis zum Schluss (ende 2013, eigentlich noch länger) durchgezogen.
"Eigenständig" werte ich in diesem Zusammenhang als Sarkasmus. :lol: Denn seit dem Ende der PS2 schielte Sony konsequent zum Line Up von MS.
Demon's Souls
God of War
Heavy Rain
Yakuza
Puppeteer
The Unfinished Swan
Ni no Kuni
Valkyria Chronicles
Flower
Journey
The Last of Us
Beyond: Two Souls
Tales of Xillia
Ico & Shadow of the Collossus HD (ein Traum für alle ohne PS2)

Bitte die Scheuklappen abnehmen.
Du hast das geniale 3D Dot Game Heroes vergessen! War zwar ein totales Nichen Game, aber ich habs so abgefeiert! :)
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Kumbao
Beiträge: 1396
Registriert: 16.12.2009 13:38
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Kumbao »

Xris hat geschrieben:Demon's Souls? In Europa dann geplublisht. Nachdem das Spiel 1 Jahr lang hierher importiert wurde und die VKZ so langsam eine Rolle spielten ja. Ausnahmen bestätigen die Regel wie man sieht. Du siehst aber auch dass das nur eine Handvoll Spiele für über 8 Jahre sind, oder? Die PS2 hatte doch noch ein "wenig" mehr.
Was aber auch am veränderten Markt liegen dürfte. Die wenigsten Hersteller wollen heute einen Exklusivvertrag mit Konsolenhersteller XYZ eingehen. Dafür ist da mittlerweile zu viel Geld im Spiel.
TheGamer-X
Beiträge: 409
Registriert: 12.08.2014 09:28
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von TheGamer-X »

Fox81 hat geschrieben:
TheGamer-X hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Natürlich macht die Konsole auch zum Start hin Spaß, kommt aber auf den Spielertyp an. Es gab aber auch da schon eine Fülle an Spielen, die Sportspielreihen(NBA, Fifa, PES, etc) waren draussen, es gab das eine oder andere Exklusive zum Start(Resogun, Knack, Killzone), die beliebte AC Reihe, usw.
Es ist nicht so das es nichts zum spielen gab.
Ich habe mich aber auch bewusst gegen die PS4 zum Start entschieden. Ich kannte vieles schon aus der alten Generation, daher war für mich der Reiz überhaupt nicht da.
Aber ich bin auch nicht der typische 08/15 Gamer.

Viele Leute kaufen sich auch nur Fifa/COD/AC und spielen das wochen/monatelang bzw. brauchen monatelang, um diese Spiele(sofern möglich) durchzuspielen. Von daher kann man sich NATÜRLICh die Konsole direkt kaufen und auch Spaß damit haben. Kommt halt auf den Spielertypen an.

so siehts aus. Und wenn man Nur Fifa/COD/AC spielt, und bereits eine Ps360 hat, reicht die auch erstmal vollkommen aus. So ein Spieler hat eigentlich keinerlei Kaufgrund für eine neue Konsole

Außer vielleicht den Wunsch nach besserer Grafik? Ok da gibs noch den PC, ich weiß. Aber jeder hat eben so seine Vorlieben.
aber 400+ Euro für "etwas" bessere Grafik ? Wobei die Grafik auf den "next gen" Konsolen auch schon hoffnungslos veraltet ist ...
Ich glaube als Konsolero kann man das Argument "bessere Grafik" nicht mehr bringen.
Früher war das anders. Jetzt leider nicht mehr.

Aber klar jedem das seine ;)
Man kann sich die Next Gen Konsole auch ohne jeglichen Grund kaufen. Weil es halt alle tun ... geht alles. Nur Sinn macht es eben keinen.
Aber vielleicht denke ich in meinem Alter einfach nur weiter als andere
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Alter Sack »

Fox81 hat geschrieben:Außer vielleicht den Wunsch nach besserer Grafik? Ok da gibs noch den PC, ich weiß. Aber jeder hat eben so seine Vorlieben.
Aber ehrlich. Fifa auf dem PC? Ne für die Spielergruppe und das Spiel ist das Ideale ne Konsole. Und es gibt genug Spieler die daddeln sich tot an dem Spiel :wink:
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von johndoe1197293 »

@Yano:

"Scheuklappen"? Das amüsiert mich als alten Sonyhasen mit PS3, PS4 und Vita in meinem Besitz. :lol:
Davon abgesehen: in meinem post zuvor schrieb ich doch, dass es einige einzelne TItel für die PS3 gibt, die herausragend sind. Dass sich in deiner Liste Fortsetzungen und Remastered Versionen befinden, kippt meine Argumentation auch nicht wirklich... :wink:
Xris hat geschrieben:Die PS2 hatte doch noch ein "wenig" mehr.
Eben. Darauf wollte ich u.a. hinaus.
johndoe527990
Beiträge: 9230
Registriert: 23.10.2006 08:18
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von johndoe527990 »

TheGamer-X hat geschrieben:
DextersKomplize hat geschrieben:Natürlich macht die Konsole auch zum Start hin Spaß, kommt aber auf den Spielertyp an. Es gab aber auch da schon eine Fülle an Spielen, die Sportspielreihen(NBA, Fifa, PES, etc) waren draussen, es gab das eine oder andere Exklusive zum Start(Resogun, Knack, Killzone), die beliebte AC Reihe, usw.
Es ist nicht so das es nichts zum spielen gab.
Ich habe mich aber auch bewusst gegen die PS4 zum Start entschieden. Ich kannte vieles schon aus der alten Generation, daher war für mich der Reiz überhaupt nicht da.
Aber ich bin auch nicht der typische 08/15 Gamer.

Viele Leute kaufen sich auch nur Fifa/COD/AC und spielen das wochen/monatelang bzw. brauchen monatelang, um diese Spiele(sofern möglich) durchzuspielen. Von daher kann man sich NATÜRLICh die Konsole direkt kaufen und auch Spaß damit haben. Kommt halt auf den Spielertypen an.

so siehts aus. Und wenn man Nur Fifa/COD/AC spielt, und bereits eine Ps360 hat, reicht die auch erstmal vollkommen aus. So ein Spieler hat eigentlich keinerlei Kaufgrund für eine neue Konsole
Manche kaufen sich alle paar Jahre nen neues Auto. Kann ich auch nicht nachvollziehen, weils der Alte auch noch tut.
Jeder hat halt sein Konsumverhalten und seine Prioritäten.

(Nen Autovergleich wurde langsam Zeit)
Benutzeravatar
Fox81
Beiträge: 552
Registriert: 15.08.2012 18:56
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Fox81 »

Zitat von TheGamer-X:
"aber 400+ Euro für "etwas" bessere Grafik ? Wobei die Grafik auf den "next gen" Konsolen auch schon hoffnungslos veraltet ist ...
Ich glaube als Konsolero kann man das Argument "bessere Grafik" nicht mehr bringen.
Früher war das anders. Jetzt leider nicht mehr.

Aber klar jedem das seine ;)
Man kann sich die Next Gen Konsole auch ohne jeglichen Grund kaufen. Weil es halt alle tun ... geht alles. Nur Sinn macht es eben keinen.
Aber vielleicht denke ich in meinem Alter einfach nur weiter als andere"

Du es gibt so vieles im Leben das kein Sinn ergibt. Zumindest scheint es so. Aber du musst auch nicht alles verstehen, das ist das gute daran! ;) Aber ich bin mir sicher das dir jeder Käufer seine Begründung geben könnte. Ob das für dich befridigend ist, ist dabei nicht das kriterium.
Meine Kaufgründe mir jetzt bald eine PS 4 zuzulegen heißen Bloodborne und Batman. Die reichen mir fürs erste völlig aus. Dann später kommen Rime, Wild, No Mans sky und Uncharted 4. Also alles gut für mich.
Zuletzt geändert von Fox81 am 04.05.2015 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Spiele zur Zeit/ zuletzt:
PS 5: Demon´s Souls/ Astro´s rescue mission
Series X: Yakuza Like a Dragon
Switch: Hades
PC: -
Retro: 1080 Avalanche (GC)
Benutzeravatar
Raskir
Beiträge: 10728
Registriert: 06.12.2011 12:09
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von Raskir »

Kumbao hat geschrieben:
Yano hat geschrieben: Demon's Souls
God of War
Heavy Rain
Yakuza
Puppeteer
The Unfinished Swan
Ni no Kuni
Valkyria Chronicles
Flower
Journey
The Last of Us
Beyond: Two Souls
Tales of Xillia
Ico & Shadow of the Collossus HD (ein Traum für alle ohne PS2)

Bitte die Scheuklappen abnehmen.
Little Big Planet und Motorstorm hast Du noch vergessen.
Außerdem Uncharted, GT, Disgaea, heavenly sword, flow, rain, metal gear solid 4, tales of graces, Sly Cooper, Ratchet and Clank, Mod Notion Racers, Playstation Allstars. Vllt habe ich auch noch ein paar vergessen.
Ausnahmen bestätigen die Regel wie man sieht. Du siehst aber auch dass das nur eine Handvoll Spiele für über 8 Jahre sind, oder?
Da einige der Genannten Titel aber auch mehr als einen Teil spendiert bekommen haben kann man nicht mehr von einer Handvoll sprechen ;)

Edit:
Killzone und Resistence nicht zu vergessen :)
Zuletzt geändert von Raskir am 04.05.2015 12:36, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018


Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher


I have approximate knowledge of many things
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von OriginalSchlagen »

CryTharsis hat geschrieben:
Yano hat geschrieben:Sony hat fast seit Anbeginn der PS3 Ära ihre Linie mit eigenständigen zum teil ungewöhnlichen Titeln bis zum Schluss (ende 2013, eigentlich noch länger) durchgezogen.
"Eigenständig" werte ich in diesem Zusammenhang als Sarkasmus. :lol: Denn seit dem Ende der PS2 schielte Sony konsequent zum Line Up von MS. Killzone hat den Anfang gemacht, dann kamen noch Resistance und Uncharted. Wir erinnern uns: Uncharted sollte ursprünglich komplett anders ausfallen, aber Sony wollte es dem stärker gewordenen Konkurrenten gleichtun und den Titel verwestlichen.

Yano hat geschrieben:Konsole auch nur halb so Liebevoll am Leben gehalten wie Sony.
Genau. "Liebevoll am Leben gehalten" mit von Nintendo kopierter Peripherie. :lol:
wo, oder vorallem wann soll man sich bei der konkurrenz bedient haben? und der alte unsinnige vergleich mit tomb raider. bescheuert. TR hat einen komplett anderen fokus. das sieht ein blinder mitm krückstock.

jaja, von nintendo kopierter peripherie die sie nicht selbst entwickelt haben und die auf bereits vorhandenen konzepten basiert blablabla yadayadayada.
johndoe1197293
Beiträge: 21942
Registriert: 27.05.2011 18:40
Persönliche Nachricht:

Re: Verkaufszahlen aus Deutschland: PlayStation 4 deutlich v

Beitrag von johndoe1197293 »

@Raskir:

Lies dir einfach meine vorigen Kommentare in dem Thread durch. :wink: Dann hättest du dir auch deine Aufzählung sparen können.

@OriginalSchlagen:

Deine Argumentation ist inkonsequent. Der Uncharted-TR Vergleich ist für dich daneben, weil beide Titel ja sooo einen unterschiedlichen Fokus haben, der Peripherie-Vergleich jedoch irrelevant, denn das bißchen Kopiererei sei ja nicht der Rede wert.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 04.05.2015 12:41, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten