Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Euro in weniger als einem Tag eingesammelt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Springmaus2006
Beiträge: 80
Registriert: 20.06.2013 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Springmaus2006 »

7yrael hat geschrieben:Mir gefällt der Stil bis jetzt irgendwie gar nicht. Wenn das Projekt dem Genre neues Leben abseits von Mario einhauchen sollte, ist es mir aber mehr als Recht :)
Zu Punkt 1 - mir gehts genauso,die Figuren sehen mMn ziemlich "meh" aus,Stil sagt mir nicht wirklich zu,aber das muss noch lange nichts heißen,steht ja Alles noch in den Startlöchern. Mal sehen was uns die Jungs da zaubern,vorerst wurde noch Nichts geboten was für oder wider dieses Spiel spricht.

Zu Punkt 2 - von welchem "Genre" sprichst du da? Auch wenn es vielen so vorkommt,aber J&R sind nicht ausgestorben...sie wurden nur "verwässert" und/oder in 2D, 2.5D und 3D gespalten.
Damals wurde Alles in dieses genre gesteckt,Heute heisst es eben Rollenspiel,Actionspiel,Adventure usw...das Spielprinzip ist aber in der Spielelandschaft nach wie vor stark vertreten,wenn auch komplexer und deshalb anders genannt.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Sir Richfield »

Tapetenmetzger hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:(Btw. was ist denn mit Darkest Dungeon? Haben die die Entwicklung eingestampft? Ich kenne das Spiel nur von YouTubern und die waren bisher begeistert...)
Das steckt noch im Early Access und wird - soweit ich das mitbekomme - regelmäßig geupdatet.
Zurzeit dürstet die Spielerschaft aber wohl nach mehr Inhalten (mehr Charaktere, mehr Bosse etc.).
Ah, achso. Dachte schon.
Aber da zeigt sich tatsächlich eines der, wenn auch geringeren, Probleme von Early Access Spielen:
Zu dem Zeitpunkt, an dem es herauskommt, wird es wohl kaum noch einen interessieren.
Die EA Kunden haben selten Lust, bis zur bitteren Neige neu anfangen zu müssen.
Die potentiellen Kunden haben das Spiel lange aus den Augen verloren.
Diejenigen, die das Spiel in der ersten EA Phase gehyped haben, haben auch inzwischen was neues gefunden.
Ergebnis: Am Ende kauft es dann keiner und man muss halt von der EA Kohle leben.

Der zynische Brite wird ja dann auch nicht müde zu erwähnen, dass er sich The Dankest Dungeon erst wieder bei Release angucken wird, um eben diese Sättigung zu vermeiden.

Ansätze zu einer "Lösung" habe ich dann aber auch nicht.

Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von 7yrael »

Springmaus2006 hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:Mir gefällt der Stil bis jetzt irgendwie gar nicht. Wenn das Projekt dem Genre neues Leben abseits von Mario einhauchen sollte, ist es mir aber mehr als Recht :)
Zu Punkt 2 - von welchem "Genre" sprichst du da? Auch wenn es vielen so vorkommt,aber J&R sind nicht ausgestorben...sie wurden nur "verwässert" und/oder in 2D, 2.5D und 3D gespalten.
Damals wurde Alles in dieses genre gesteckt,Heute heisst es eben Rollenspiel,Actionspiel,Adventure usw...das Spielprinzip ist aber in der Spielelandschaft nach wie vor stark vertreten,wenn auch komplexer und deshalb anders genannt.
Ich meine explizit das 3D-Jump and Run. In 2D gab es einige gute Vertreter in den letzten Jahren (für mich persönlich Super Meat Boy vor allem anderen), aber an 3D-Titeln fällt mir partout keiner ein (außer Mario Galaxy 1/2 und Mario 3D World).
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von muecke-the-lietz »

7yrael hat geschrieben:
Springmaus2006 hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:Mir gefällt der Stil bis jetzt irgendwie gar nicht. Wenn das Projekt dem Genre neues Leben abseits von Mario einhauchen sollte, ist es mir aber mehr als Recht :)
Zu Punkt 2 - von welchem "Genre" sprichst du da? Auch wenn es vielen so vorkommt,aber J&R sind nicht ausgestorben...sie wurden nur "verwässert" und/oder in 2D, 2.5D und 3D gespalten.
Damals wurde Alles in dieses genre gesteckt,Heute heisst es eben Rollenspiel,Actionspiel,Adventure usw...das Spielprinzip ist aber in der Spielelandschaft nach wie vor stark vertreten,wenn auch komplexer und deshalb anders genannt.
Ich meine explizit das 3D-Jump and Run. In 2D gab es einige gute Vertreter in den letzten Jahren (für mich persönlich Super Meat Boy vor allem anderen), aber an 3D-Titeln fällt mir partout keiner ein (außer Mario Galaxy 1/2 und Mario 3D World).
The last Tinker :wink:
Bild
Benutzeravatar
7yrael
Beiträge: 1008
Registriert: 30.11.2008 22:25
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von 7yrael »

muecke-the-lietz hat geschrieben:The last Tinker :wink:
Ist sogar gerade im Angebot, dann schlage ich wohl mal zu. Wenn ich enttäuscht bin, schicke ich die Rechnung ;)
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von unknown_18 »

7yrael hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:The last Tinker :wink:
Ist sogar gerade im Angebot, dann schlage ich wohl mal zu. Wenn ich enttäuscht bin, schicke ich die Rechnung ;)
Davon das es gut ist hat er nichts gesagt. ^^
Springmaus2006
Beiträge: 80
Registriert: 20.06.2013 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Springmaus2006 »

7yrael hat geschrieben: Ich meine explizit das 3D-Jump and Run. In 2D gab es einige gute Vertreter in den letzten Jahren (für mich persönlich Super Meat Boy vor allem anderen), aber an 3D-Titeln fällt mir partout keiner ein (außer Mario Galaxy 1/2 und Mario 3D World).
keine Ahnung,was du mit "in den lezten Jahren" meinst,aber gelten "Jak & Daxter","Sly" und "Ratched & Clank" nicht auch als J&R,wenn auch mit starken Action-Elementen?
Das einzige,was (mal wieder) schwächelte,war die "Sonic"-Franchise,wobei aber das Spiel selbst nicht von SEGA produziert wurde sondern nur zu einer Fernsehserie "beigegeben" wurde.
Trotzdem bleibe ich dabei,von einem "toten" Genre,so wie bei Strategie oder gar Weltraumballerspielen (RIP Freespace :cry: ) kann bei Weitem keine Rede sein,selbst wenn wir explizit von 3D sprechen..
Benutzeravatar
artmanphil
Beiträge: 1308
Registriert: 21.12.2008 10:39
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von artmanphil »

Leider überzeugt mich das Leveldesign so gar nicht, zu flächig, irgendwie nicht organisch. Checkt mal Jak n Dexter und dann schaut nochmal auf YookaLaylee.
Well done. Here come the test results:
You are a horrible person. That's what it says.
We weren't even testing for that.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Wulgaru »

grabschi_riegel hat geschrieben:2 millionen stretch goal ist dann hoffentlich ein vernünftiger name
Und für 3 kaufen sie einfach die Banjo-Lizenz.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von muecke-the-lietz »

Balmung hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben:
muecke-the-lietz hat geschrieben:The last Tinker :wink:
Ist sogar gerade im Angebot, dann schlage ich wohl mal zu. Wenn ich enttäuscht bin, schicke ich die Rechnung ;)
Davon das es gut ist hat er nichts gesagt. ^^
Doch doch, ne Seite vorher.

Ist jetzt nicht das "best game ever" - aber es ist putzig, sympathisch und hat zum Teil ein ziemlich feinen nerdigen Humor, ohne gleich die Lachkeule auszupacken.

Ich denke einfach, für den Preis von dem Game, der meistens zwischen 5 - 15 € liegt, kann man eigentlich nichts falsch machen, sofern man denn auf sowas steht.
Bild
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von muecke-the-lietz »

Springmaus2006 hat geschrieben:
7yrael hat geschrieben: Ich meine explizit das 3D-Jump and Run. In 2D gab es einige gute Vertreter in den letzten Jahren (für mich persönlich Super Meat Boy vor allem anderen), aber an 3D-Titeln fällt mir partout keiner ein (außer Mario Galaxy 1/2 und Mario 3D World).
keine Ahnung,was du mit "in den lezten Jahren" meinst,aber gelten "Jak & Daxter","Sly" und "Ratched & Clank" nicht auch als J&R,wenn auch mit starken Action-Elementen?
Das einzige,was (mal wieder) schwächelte,war die "Sonic"-Franchise,wobei aber das Spiel selbst nicht von SEGA produziert wurde sondern nur zu einer Fernsehserie "beigegeben" wurde.
Trotzdem bleibe ich dabei,von einem "toten" Genre,so wie bei Strategie oder gar Weltraumballerspielen (RIP Freespace :cry: ) kann bei Weitem keine Rede sein,selbst wenn wir explizit von 3D sprechen..
Ja richtig, aber weißt du wie lange das mittlerweile her ist?

Das war zu PS2 Zeiten, da gab es sowieso noch mal so einen richtigen Schub an 3D Comic Jump n Runs.
Da gab es ja nicht nur die edlen Exklusiven für Sony und Nintendo, da gab es ja auch einige Multiplattform Titel dieser Art. Und selbst Sonic hatte da noch 1, 2 starke Auftritte.

Aber danach? 2006/7 war der letzte Generationswechsel und seit dem ist in diesem Genre zu gut wie überhaupt nichts mehr passiert. Einzig Ratchet and Clank halten außerhalb von Nintendo Konsolen die Fahnen in diesem Genre hoch. Aber da fühlt sich auch irgendwann jeder Titel gleich an, egal wie gut die sind.

So ein richtig klassisches Rare Spiel war halt schon extrem geil. Denn Banjo K + T und DK64 gehören eigentlich zu meinen All Time Favorites. Sehr geil war auch Jet Force Gemini. Diese Art von Spiel, also Comic 3rd Person Shooter/Jump n Run wurde dann später massiv durch Ratchet and Clank bedient, nur waren Rare irgendwie ein paar Jahre früher damit da.
Klar, ich würde auch einen anständigen Nachfolger von Perfect Dark feiern, zumal dieses Genre immer noch ziemlich beliebt ist.

Aber hier muss man erstmal den Ball flach halten. Yooka-Laylee (oh Gott, was für ein bekloppter Name, ich muss den jedes Mal nachschauen) sieht ganz putzig, aber nicht wirklich weltbewegend aus. Aber vielleicht bekommen wir demnächst so eine kleine Revival Welle an 3rd Person JnRs. - 2006 hat auch noch keiner geglaubt, dass 2D wieder en vogue wird.
Ich seh das ehrlich gesagt schon gerade so ein bisschen kommen. Wenn man genau hinhört, kann man an vielen Stellen hören, dass die Leute sich sowas wünschen. Und auch einige Spieledesigner lassen öfter mal Kommentare in die Richtung fallen, dass sie sowas wieder mal gerne machen würden.
Bild
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von saxxon.de »

Todesglubsch hat geschrieben:Vieles, was früher als Jump'n'Run verkauft wurde, ist heute ein Plattformer
Um fair zu bleiben: Das war schon immer so. Jump'n Run ist ein Begriff, der seltsamerweise praktisch nur im deutschsprachigen Raum benutzt wird; der Rest der Welt hat schon immer Plattformer gesagt.

Zum News: Ich hab erst vor 2 Jahren mal wieder Banio-Kazooie gespielt - davor seit Release nicht mehr - und man sieht dem Spiel sein Alter zwar deutlich an, sowohl grafisch als auch in der Größe der Levels. Das ändert aber nichts daran dass B-K auch heute noch sehr viel Spaß macht. Kann dir Vorschusslorbeeren verstehen und wenn aus dem Spiel was Gutes wird, dann werd' ich's mir sicherlich auch kaufen.

Immerhin haben sie Wise und Kirkhope. Das hier zeigt mir, dass die beiden es noch immer drauf haben. Allein dafür werd' ich wahrscheinlich schon zuschlagen, und sei es bei irgendeinem Billig-Sale falls das restliche Spiel Schrott wird.
Zuletzt geändert von saxxon.de am 04.05.2015 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Springmaus2006
Beiträge: 80
Registriert: 20.06.2013 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Springmaus2006 »

Er sprach von "den letzten Jahren",also nicht nur von den letzten 2 Jahren,und soweit wie du es hier darstellst muss man auch nicht zurückgehen für gute J&R.
Auch auf der PS3 gab es sehr gute Spiele in dieser Richtung,selbst Sonic Generations empfand ich als sehr gutes Spiel,wobei dieses wohl auch eher als 2.5D durchgeht denn als 3 D.

Einziges Problem hier ist nur...geredet wird viel,ob sich was tut steht halt noch in den Sternen.
Noch hat sich der Spielemarkt,vor allem AAA,nicht vom Ego-Shooter Zug losgerissen,es gibt ja auch bei Weltraumshootern und Strategiespielen immer wieder bescheidene Versuche der Wiederbelebung,und auch hier gibt es gewaltige Unterstützung von Seiten der Spieler...das scheint aber die meisten Entwickler nicht wirklich zu interessieren.

Mir erscheint es trotzdem immer noch so,dass J&R zumindest im direkten Vergleich mit Strategie und Weltraum,nach wie vor deutlich besser dasteht,dass das Genre nicht so sehr untergegangen ist wie hier dargestellt,mehr wollte ich gar nicht aussagen.

Btw,über ein neues "Perfect Dark" würde ich mich auch freuen,wenns denn auch wieder gut wird.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von muecke-the-lietz »

Springmaus2006 hat geschrieben:Er sprach von "den letzten Jahren",also nicht nur von den letzten 2 Jahren,und soweit wie du es hier darstellst muss man auch nicht zurückgehen für gute J&R.
Auch auf der PS3 gab es sehr gute Spiele in dieser Richtung,selbst Sonic Generations empfand ich als sehr gutes Spiel,wobei dieses wohl auch eher als 2.5D durchgeht denn als 3 D.

Einziges Problem hier ist nur...geredet wird viel,ob sich was tut steht halt noch in den Sternen.
Noch hat sich der Spielemarkt,vor allem AAA,nicht vom Ego-Shooter Zug losgerissen,es gibt ja auch bei Weltraumshootern und Strategiespielen immer wieder bescheidene Versuche der Wiederbelebung,und auch hier gibt es gewaltige Unterstützung von Seiten der Spieler...das scheint aber die meisten Entwickler nicht wirklich zu interessieren.

Mir erscheint es trotzdem immer noch so,dass J&R zumindest im direkten Vergleich mit Strategie und Weltraum,nach wie vor deutlich besser dasteht,dass das Genre nicht so sehr untergegangen ist wie hier dargestellt,mehr wollte ich gar nicht aussagen.

Btw,über ein neues "Perfect Dark" würde ich mich auch freuen,wenns denn auch wieder gut wird.
Hier muss ich dir leider widersprechen. Die 3D JnRs von denen wir hier sprechen, sind tot. Also diese Art Banjo, Mario 64 und DK64. Oder meinetwegen auch Conker's Bad Fur Day.

Dieses Genre hat aber auch damals nicht wahnsinnig viele Vertreter gehabt und schon gar nicht in der Qualität. Wenn mal ehrlich ist.

Aber es stimmt - per se gab es immer mal wieder dreidimensionale Hüpfspiele mit Comic Look. Aber auf der PS360? Ratchet and Clank ist mehr Shooter, als Plattformer, falls du das meinen solltest. Das würde ich sowieso ungern mit reinzählen, auch wenn das immer wieder passiert. Und Sonic Generations. Gehört nicht unbedingt hier rein. Denn es ist ein 2 dimensionales Jump n Run, welches auch einen 3D Modus anbietet. Das jetzt aber doch ein anderes Genre als diese Plattform Adventure Games mit einer Open World aus der man bestimmte, zum Teil mit einander verzahnte Gebiete betreten kann.

Diese Art Spiele, die gerade Rare kultiviert hat, sind im Prinzip schon einzigartig, und lassen sich daher auch nur schwer einem Genre zuordnen, denn wirklich viel gesprungen wird da eigentlich nicht unbedingt.
Bild
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Yooka-Laylee: Kickstarter-Erfolg: Mehr als 1,35 Mio. Eur

Beitrag von Wulgaru »

Man kann das ja ganz einfach trennen. Offene Plattformer, also wenn man so will Jump & Adventures gibt es keine mehr bzw. nur noch so wenige, denn ich lade mir gerade Last Tinker (danke für den Tipp).

Vor allem wenn man gleichzeitig meint das Strategie tot sei und damit im Grunde auch nur Echtzeitstrategie und nicht das Genre an sich meinen kann, verstehe ich nicht ganz wieso diese Abgrenzung nicht nachzuvollziehen ist. Banjo Kazooie und Mario Galaxy sind vielleicht beides Plattformer, aber eben ganz andere Subgenres.
Antworten