Kinderschutzmaßnahmen: Ineffektiv?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Kinderschutzmaßnahmen: Ineffektiv?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die meisten Konsolen sowie Vista bieten mittlerweile Schutzmechanismen, die es den Eltern ermöglichen sollen, das Abspielen bestimmter, nicht altersgemäßer Software auf der Hardware zu unterbinden. Was auch ein oft von Verbänden wie dem BVU ins Feld geführtes Argument ist, wenn wieder einmal das Verbot gewisser Titel erörtert wird.

Dass die so genannten <EM>Parental Locks</EM>...

Hier geht es zur News Kinderschutzmaßnahmen: Ineffektiv?
Jiba
Beiträge: 10
Registriert: 24.11.2006 18:05
Persönliche Nachricht:

Kinderschutzmaßnahmen

Beitrag von Jiba »

Also wenn die Eltern schon zu blöd zum lesen sind weiss ich auch nicht was da noch geändert werden soll. Vielleicht sollten sich Eltern heutzutage auch mal mit dem Hobby ihrer Kinder auseinander setzen, dann wüssten sie auch wie das funktioniert.
Den meisten Eltern ist das aber sowieso völlig egal, erst gestern hatte ich wieder eine Mutter im Laden die ihrem 10-12 Jährigen Sohn Der Pate gekauft hat und ich durfte mir auch einen blöden Komentar von ihr anhören als ich sie darauf hingewiesen habe das das Spiel überhaupt nichts für ihr Kind ist.
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Witzig

Beitrag von KleinerMrDerb »

HeHe ohh man.

Tja um die Kinder zu schützen sollte man wohl erst die Eltern auf ein Technisches Niveau der heutigen Zeit bringen.

Ich bin zwar schon 21 aber selbst wenn ich noch minderjährig wäre, würden meine Eltern nichtmal wissen wie die Xbox angeht.

Am besten die BÖSE Konsole in einen Schrank mit dickem Vorhängeschloss sperren und dem Kind Teletubbis zu gucken geben damit es auch ja nich Verplödet wenn ein Sprechender Staubsauger nach Tubbitoast schreit und 4 Bunte Schwuchteln sich gegenseitig den Bauch reiben.
Benutzeravatar
Elric von Melnibonê
Beiträge: 5230
Registriert: 23.09.2007 10:36
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Witzig

Beitrag von Elric von Melnibonê »

KleinerMrDerb hat geschrieben:HeHe ohh man.

Tja um die Kinder zu schützen sollte man wohl erst die Eltern auf ein Technisches Niveau der heutigen Zeit bringen.

Ich bin zwar schon 21 aber selbst wenn ich noch minderjährig wäre, würden meine Eltern nichtmal wissen wie die Xbox angeht.

Am besten die BÖSE Konsole in einen Schrank mit dickem Vorhängeschloss sperren und dem Kind Teletubbis zu gucken geben damit es auch ja nich Verplödet wenn ein Sprechender Staubsauger nach Tubbitoast schreit und 4 Bunte Schwuchteln sich gegenseitig den Bauch reiben.
Guter Post, besonders der letzte Absatz hat mir sehr gefallen! :mrgreen:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
johndoe571688
Beiträge: 6138
Registriert: 01.08.2007 14:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe571688 »

oder es läuft folgendermaßen ab: eltern sprerren dem kind die konsole also per altersschutz funktion, kind entsperre es wieder und zur rache wird papi der beate uhse kanal gesperrt udn der mama die blöden teleshopping sender.

also eltern finger weg von kinderschutz es geht nach hinten los :twisted:


(ich bin 22 mir is des eh wurscht)
DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

Die Überschrift ist falsch!

Nur weil viele Eltern nicht mit den Einstellmöglichen klar kommen, die nun wirklich nicht allzu schwer zu verstehen sind, heißt das noch lange nicht, dass das System ineffektiv ist.

Die Überschrift hätte "Viele Erziehungsberechtigte sind mit den Kinderschutzmaßnahmen überfordert" oder ähnlich lauten müssen.

Eltern sollten sich jemanden holen, der sich damit auskennt, und sich von ihren Kindern keinen Schmarren aufschwatzen lassen, wie ich es damals immer gemacht hab.

99% der Probleme sitzen halt vor dem Bildschirm...
Don´t call me Scheiß!!!
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Nur weil viele Eltern nicht mit den Einstellmöglichen klar kommen, die nun wirklich nicht allzu schwer zu verstehen sind, heißt das noch lange nicht, dass das System ineffektiv ist.
Ein System, bei dem gerade mal die Hälfte der Teilnehmer ans Ziel kommt, würde ich durchaus als ineffektiv bezeichnen. Dass es funktioniert, wenn er denn dann richtig eingerichtet wurde mag sein, aber wenn das Konzept von vielen Nutzern nicht so verstanden wird, dass es zielführend ist, dann ist es nicht effektiv. Besonders dann, wenn die Erziehungsberechtigten davon ausgehen, dass Erwünschte erreicht zu haben, wenn dem gar nicht so ist.
DrZord
Beiträge: 259
Registriert: 31.07.2006 15:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrZord »

trozdem... von der Überschrift hätte ich darauf geschlossen, dass das System leicht zu umgehen ist. Ich bin kleinkariert ich weiß...
Don´t call me Scheiß!!!
Benutzeravatar
monotony
Beiträge: 8138
Registriert: 30.05.2003 03:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von monotony »

kinderschutz bei konsolen einstellen.... hmmm.

ich glaube, damit das richtig wirksam wäre und die "usability" gewährleistet ist, müsste man direkt frontal in die konsole einen großen roten buzzer einbauen, mit dem per knopfdruck die konsole gesichert wird.

oder warum nicht umgekehrt? kinderschutz von anfang an einbauen, damit die eltern nicht erst die konsole sichern müssen, sondern der geneigte zocker sein gerät selbst entsichert. ich glaube ein spieler würde mit so einer mechnik eher umgehen können :D
Benutzeravatar
KleinerMrDerb
Beiträge: 3740
Registriert: 29.07.2004 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KleinerMrDerb »

Man muss auch bedenken, dass sich die Studie auf DIE USA bezieht und wie wir alle wissen haben dort selbst die Mikrowellen einen Aufkleber "BITTE KEINE TIERE ZUM TROCKNEN REINTUN" drauf, weil irgend ein Technikexperte seine Katze dort gegrillt hat.

Die sind halt anders als wir.
Das muss man im Hinterkopf haben wenn man solche Studien auswertet.
&amp;quot; Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher &amp;quot; Albert Einstein

...:: PC .:. PS² .:. PS³ .:. PS4 .:. GCN .:. Wii-U .:. Vita .:. 3DS .:. Switch .:. XSX ::... ich hab sie alle
Benutzeravatar
?Erdbeerkuchen
Beiträge: 260
Registriert: 25.09.2007 03:45
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ?Erdbeerkuchen »

Tjo Eltern und Technik...
Meinem Vater durfte ich auch 10 mal erklären wie man bei ebay etwas verkauft. Am Ende durfte ich das dann trotzdem machen...

Mir soll es recht sein wenn die noch kosequenter durchgreifen... *hust* Ich hasse Kinder - laut, dumm und klebrig *hust*
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir_pillepalle »

Mir auch egal, solange sich das nich negativ auf die Gamergemeinde niederschlägt...

aber es sollte jeder schaffen solch eine sicherung einzustellen, das ist wohl nicht allzu schwer. Man muss sich halt etwas damit auseinandersetzen ums zu durchschauen. Und wenn Eltern nicht die lust und zeit dazu haben, ist ihnen die sicherheit ihrer kinder wohl nicht allzu wichtig

@poster über mir: Du warst ja nie ein Kind :P
Bild
Benutzeravatar
MaSerDM
Beiträge: 365
Registriert: 24.03.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

Diese Abstempelung ist sowie zu kotzen!
Hallo jeder ist anders und das alter ist da nicht von belangen.
Ich finde die übertreiben voll mit dem Alter.
Sagen wir mal Half-Life:Es ist ab 18 und das ist übertrieben!!!
Das kann locker jeder zocken ,der 16 ist.Obwohl auch hier zu beachten ist das nicht jeder 16-jährige geleich weit ist.

Und zu den Eltern:Die haben gar kein bock sich mit den Technischenerungenschaften ihrer Kinder zu beschäftigen.
Mal ehrlich viele Eltern (die nichts mit Pc oder so zu tun haben) kriegen auf dem gebiet nichts auf die reihe. :wink:
robhappy21
Beiträge: 424
Registriert: 15.04.2006 01:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von robhappy21 »

Normal, die meisten verzweifeln ja schon bei den einfachsten Matheaufgaben. 5x0,4 zB. Ergebniss 2
Eine Theorie ist kein Abbild, keine Spiegelung der Realität und hat damit auch keinen Anspruch auf Wahrheit, sondern sie ist nur ein subjektives Modell, das weitgehend widerspruchsfrei zur ontologischen Realität passt - etwa wie ein Schlüssel zu einem Schloss. Damit kann allerdings die Realität nicht beschrieben werden.

[img]http://de.miniprofile.xfire.com/bg/bg/type/2/robhappy91.png[/img]
Bild
Bild
Benutzeravatar
johndoe869725
Beiträge: 25900
Registriert: 29.04.2007 03:08
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe869725 »

Die aktuelle Elterngenration der 10 bis 18 jährigen (um die geht es hier schließlich) ist de Facto mit den neuen Medien noch ziemlich überfordert. Ich denke, dass die folgenden Generationen, die ja auch schon mit dem PC oder der Konsole aufgewachsen sind, da weniger Schwierigkeiten haben dürften. Nicht nur, weil sie die Materie besser kennen, sondern auch, weil sie es gewöhnt sind, sicher besser an Veränderungen in diesen Medien anzupassen. Dann werden diese Sperren auch effektiv sein.

Wenn man es natürlich mit Eltern zu tu hat, die die Erziehung ihres Kindes lieber der Playstation überlassen, kann man eh nichts tun.
Antworten