Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fassung in Großbritannien

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fassung in Großbritannien

Beitrag von 4P|BOT2 »

Warner Bros. Interactive Entertainment hat gegenüber Videogamer bestätigt, dass die PC-Version von Batman: Arkham Knight im Vereinigten Königreich ausschließlich als Digitalversion (also als Download) erhältlich sein wird. Auf Nachfrage bei der deutschen Niederlassung des Publishers erklärte man uns, dass diese Regelung nur für Großbritannien vorgesehen sei und die PC-Fassung ansonsten überall als...

Hier geht es zur News Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fassung in Großbritannien
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von tacc »

PC-Version erscheint als Download-Fassung nur in Großbritannien
Ähm...
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Temeter  »

Das ist mal ein spezielles Problem...
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Finsterfrost »

Wundert mich nicht, ich kaufe eigentlich auch nur noch Online. Ist halt ein Problem für die Leute, die auf einer lahmen Leitung sitzen. Ansonsten finde ich Downloads auch sinnvoller. Wenn ich mir vorstelle, hier würden 350 Hüllen rumfliegen... Nee danke.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
DerSnake
Beiträge: 3832
Registriert: 23.11.2007 00:17
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von DerSnake »

Am PC per Disk vorbestellen/kaufen lohnt sich eigentlich nur wenn man scharf auf einne Col. Edition ist und so.

Mein letztes vollpreis Disk Spiel auf dem PC war damals zum Release von Dark Souls 2. Disk kaufe ich leider kaum noch am PC weil es sich nicht lohnt.

1. Preise im vergleich zu Keyhop sehr teuer.
2. Keine Handbücher mehr dabei ( konsole ebenfalls)
3. Der Datenträger hat keinen Wert am PC. Dient nur zu schnelleren installtion
4. Einzig der Code in der Hülle hat ein Hohen Wert und dieser verfliegt nach den Aktivieren :D

Sprich: Die Retail Fasusng hat danach kaum noch ein wert.
Marktplatz: 20 Positive 0 Negative (22.2.2015)
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2064
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Finsterfrost »

Sn@keEater hat geschrieben: 2. Keine Handbücher mehr dabei ( konsole ebenfalls)
Fast schon der Haputgrund für mich. Früher hatte man liebevoll gestaltete Handbücher, bei GTA ganze Stadtführer. Da hatte man Spaß beim Lesen. Heute bekommt man ein Blättchen mit der Steuerung und ein Blatt für 2 Tage PS+ reingewichst, mit dem man auch nix anfangen kann, wenn man so einen Code schonmal genutzt hat.
Nö, da schmeiße ich lieber 1-2 Stunden einen Download an und habe 15-30€ gespart. Zumal durch die ganzen Day One Patches die Discs eh wertlos sind.
Ich meine, da kauft man sich Bloodborne und darf dank vollen Servern vorm Zocken erstmal 4 Stunden einen Patch saugen lassen, geht's noch?
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Finsterfrost hat geschrieben:Wundert mich nicht, ich kaufe eigentlich auch nur noch Online. Ist halt ein Problem für die Leute, die auf einer lahmen Leitung sitzen. Ansonsten finde ich Downloads auch sinnvoller. Wenn ich mir vorstelle, hier würden 350 Hüllen rumfliegen... Nee danke.
Oder für Leute, die einem gewissen Sammleraspekt fröhnen. Gerade bei Spielen, an denen mir aus irgendeinem Grund wirklich etwas liegt, greif ich gerne zu einer Box-Version, die ich mir dann auch ins Regal stellen kann. Vorausgesetzt, die bietet mir auch irgendeinen Mehrwert, sei es eine edle Verpackung, ein schönes Handbuch o.ä.
Nur auf eine billige Platikhülle mit 2-3 Werbeblättchen drin kann ich in der Regel auch verzichten. Leider geht der Trend für Box-Versionen im Einzelhandel ja schon seit Jahren genau in diese Richtung. Wenn's ein bisschen mehr sein darf, muss man ja mittlerweile eigentlich schon standardmäßig zu Collectors-Editions o.ä. greifen.

Gibts eigentlich irgendeine plausible Erklärung für den speziellen Fall hier? Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn nicht, warum nur UK keine Box- Version bekommen soll :?
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Easy Lee »

Naja, um ehrlich zu sein: Das erste was ich mache, wenn ich ein PC Spiel vom Grabbeltisch geholt habe, ist einen No-CD Patch zu installieren. Anleitungen lese ich auch nicht mehr, da ich erwarte, dass das Spiel selbsterklärend ist.

Neue Spiele kaufe ich auf PC eh schon lange nicht mehr. Da befürchte ich immer, dass entweder was nicht funktioniert oder irgendeine Gängelei implementiert ist, die ich übersehen haben könnte.

War die alte Spiele-Welt schöner? Auf jeden Fall - aber festhalten macht (mich) nicht glücklicher.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Alter Sack »

Shake_(s)_beer hat geschrieben: Gibts eigentlich irgendeine plausible Erklärung für den speziellen Fall hier? Mir erschließt sich ehrlich gesagt der Sinn nicht, warum nur UK keine Box- Version bekommen soll :?
Weil in Deutschland der Einzelhandel auch hier noch eine "relativ" starke Position hat. Wie das in anderen Ländern aussieht weiß ich nicht.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Wigggenz »

Hier wird mal wieder davon ausgegangen, dass jeder über einen so schnellen Internetzugang verfügt, wie man selber...

Ist aber nicht so. Auch wenn mehrheitlich die Downloadgeschwindigkeiten mittlerweile schnell genug zum Herunterladen ganzer Spiele sein dürften, so gibt es immer noch genug "weiße Flecken", wo sich nur extrem langsam herunterladen lässt. Ich selber bin zum Glück nicht mehr davon betroffen, weiß aber noch sehr gut, wie das ist.

Daher finde ich gut, dass die Box-Versionen mit Datenträger sich noch vergleichsweise gut hier halten. Und (unter Anderem!) deshalb verachte ich auch riesige, notwendige Day1-Patches so sehr. Oder, auch schon oft genug vorgekommen, schon die Installation verbuggt ist und etwa bei Steam das Spiel geladen anstatt von der Disc installiert wird...
Benutzeravatar
The_Outlaw
Beiträge: 1616
Registriert: 17.10.2007 20:45
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von The_Outlaw »

Wigggenz hat geschrieben:Hier wird mal wieder davon ausgegangen, dass jeder über einen so schnellen Internetzugang verfügt, wie man selber...
Wie ist in UK denn die Lage hinsichtlich Internet? Mir fehlen da die Informationen, aber man sagt ja ganz gerne, dass es in den meisten Ländern (deutlich) besser aussieht als in Deutschland.

Nicht, dass es nicht auch da bestimmt Leute gibt, für die das stundenlanges Downloaden bedeutet. Würde es für mich auch und würde meine Vorfreude erst mal dämpfen, gerade bei diesem Spiel.
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von [Shadow_Man] »

Finsterfrost hat geschrieben:
Sn@keEater hat geschrieben: 2. Keine Handbücher mehr dabei ( konsole ebenfalls)
Fast schon der Haputgrund für mich. Früher hatte man liebevoll gestaltete Handbücher, bei GTA ganze Stadtführer. Da hatte man Spaß beim Lesen. Heute bekommt man ein Blättchen mit der Steuerung und ein Blatt für 2 Tage PS+ reingewichst, mit dem man auch nix anfangen kann, wenn man so einen Code schonmal genutzt hat.
Nö, da schmeiße ich lieber 1-2 Stunden einen Download an und habe 15-30€ gespart. Zumal durch die ganzen Day One Patches die Discs eh wertlos sind.
Ich meine, da kauft man sich Bloodborne und darf dank vollen Servern vorm Zocken erstmal 4 Stunden einen Patch saugen lassen, geht's noch?
Das war ja auch der Hintergedanke des Ganzen. Man nimmt immer mehr Sachen aus den Verpackungen raus, um den Spieler Richtung Download zu drängen. Und wenn das geschafft ist, wird man es Richtung Cloud probieren, was sich hoffentlich nicht durchsetzen wird.
Chris Dee
Beiträge: 478
Registriert: 26.11.2012 17:43
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chris Dee »

Wenn Patches in zweistelliger GB-Größe sowieso mittlerweile an der Tagesordnung sind - ob nun Day 1 oder Week 1 - nützt den Retailkäufern auch ein Datenträger nur noch wenig. Für diejenigen mit eher langsamen Internetverbindungen und/oder Volumenbeschränkungen - und das ist häufig eher ein Problem der Regionalität als der Frage, wie viel jemand bereit ist, für seinen Anschluss auszugeben - hängt doch heutzutage über jedem Retail-Kauf ein riesiges Damoklesschwert, in Form einer komplett unbekannten Datenmenge, die in jedem Fall noch zusätzlich übers Netz gezogen werden muss. Völlig absurd ...
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Weavel[GER] »

Als Sammler kaufe ich keine Downloads und kann auch mit überteuerten und USK-Verseuchten Dt. Boxen nichts anfangen. Von daher wirds bei mir, wenn überhaupt, irgendwann eine der Konsolenversionen aus UK oder ein Import aus dem deutschsprachigen Ausland oder Benelux etc...
Sn@keEater hat geschrieben: 2. Keine Handbücher mehr dabei ( konsole ebenfalls)
3. Der Datenträger hat keinen Wert am PC. Dient nur zu schnelleren installtion
4. Einzig der Code in der Hülle hat ein Hohen Wert und dieser verfliegt nach den Aktivieren :D

Sprich: Die Retail Fasusng hat danach kaum noch ein wert.
Traurig genug. Immerhin liefert sich der Nutzer im Zuge dieser Entwicklung mehr und mehr völlig freimütig der Willkür des Entwicklers aus und ich als Sammler mit Idealen und Fan von Box-Fassungen bleibe dabei auf der Strecke.

Ich Prognostiziere mal wie sich das in den nächsten Jahren entwickeln wird:
Sobald der Retailmarkt weit genug ausgedünnt ist werden die Hersteller dazu übergehen die digitalen Vertriebswege so weit wie möglich zu zentralisieren und schon kostet der Download ohne alles 60€ weil man sich der Konkurrenzanbieter entledigt hat und damit Preiskämpfe gar nicht erst entstehen können. Dank toller Features wie dem auf dem Vormarsch befindlichen Geolocking bekommen wir hier dann auch nur noch tolle Schnittfassungen für die wir dank Regional Pricing und in Ermangelung alternativer Beschaffungsmöglichkeiten richtig bluten dürfen.
-> Der Publisher spart bei Marketing und Vertrieb und die Gewinnmargen steigen in absurde Dimensionen während der Nutzer, vom "Komfort"-Aspekt mal abgesehen, in jeder Hinsicht der Gefickte ist.
Schöne neue Welt.
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Batman: Arkham Knight - PC-Version nur als Download-Fass

Beitrag von Todesglubsch »

[Shadow_Man] hat geschrieben:Man nimmt immer mehr Sachen aus den Verpackungen raus, um den Spieler Richtung Download zu drängen.
Korrektur: Man nimmt immer mehr Sachen aus den Verpackungen raus, weil Publisher konsequent nach Dingen suchen, bei denen sie sparen können. Ein vollständig digitaler Verkauf ist aber für Publisher doppelt lohnenswert: Günstig UND DRM!
Antworten