Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unterstützung für die Erschaffung von Inhalten

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unterstützung für die Erschaffung von Inhalten

Beitrag von 4P|BOT2 »

Bryan Shannon, ein ehemaliger Maxis-Entwickler, der vor seiner Entlassung auch am letzten SimCity mitgewirkt hat, würde mit zahlungskräftiger Unterstützung jetzt gerne Inhate für die Städtebausimulation Cities: Skyline erstellen. Zu diesem Zweck hat er eine Kampagne über Patreon gestartet, die ihm gleichzeitig auf der Suche nach einem neuen Job unter die Arme greifen soll."Ich würde gerne Inhalte ...

Hier geht es zur News Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unterstützung für die Erschaffung von Inhalten
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Rixas »

Also er will Unterstützung in Form vom Geld während hunderte Leute ohne Unterstützung inhalte liefern?
Klar logisch, die anderen Modder sind bestimmt finanziell unabhängig und müssen gar nicht mehr arbeiten gehen.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Temeter  »

Patreon ist rein monetäre Finanzierung, entweder per Monat oder per Release.

edit: Und sieh an, es sind bereits $300 per Gebäude.
https://www.patreon.com/gula
BStramke
Beiträge: 277
Registriert: 19.10.2009 22:44
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von BStramke »

Und dann gibts da diesen einen User der bereits den ganzen low density residential district umgebaut hat.
Bild
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von SethSteiner »

Meinst du den der einfach nur Bäume und Parkplätze hinzugefügt hat? Ich fände es bei Steam nett so einen unnützen Kram wegfiltern zu können. Das sind ja nicht wirklich neue Gebäude.
Zuletzt geändert von SethSteiner am 17.03.2015 12:49, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Temeter  »

ronny_83 hat geschrieben:
Temeter  hat geschrieben:Patreon ist rein monetäre Finanzierung, entweder per Monat oder per Release.

edit: Und sieh an, es sind bereits $300 per Gebäude.
https://www.patreon.com/gula
Ah, ok. Das hab ich übersehen. Dann lässt er sich doch finanzieren. Na ja, nicht die feine Art, wenn andere Modder alles umsonst machen. Dann könnte ja jeder kommen und jammern, dass er einen Job sucht und die Community ihm in der Zwischenzeit die Mahlzeiten bezahlt.
Ich sehe das ein bischen mehr positiv: Man kann Leuten nicht vorschreiben, was sie mit ihrem Geld zu machen haben. Wenn es ihnen wert ist, einen Dev für seine Arbeit an Mods zu bezahlen, dann besitzen diese Werke eben diesen Wert für sie. Das ist zur Abwechslung mal eine der eher netten Seiten des Kapitalismus, da Kreativität hier nicht nicht von Geschäftsmodellen eingeengt wird, und ein Künstler auf eine Faust ein Projekt unterhalten kann.

Abseits davon solltest du auch nicht die investierte Zeit unterschätzen: Modding kann ein verdammt aufwendiges Projekt sein, insbesondere, da es wie hier wohl als Nebenjob behandelt wird, und der Typ nach eigener Aussage $80.000 Schulden abbezahlen muss.

Imo wäre das einzige bedenkliche, sollte sich die Mod-Kultur hinter Paywalls verschieben, aber die Gefahr - auch wenn sie Rechfertigung hat - besteht nach einigen mehr oder weniger gescheiterten Projekten nicht mehr.
Mehr noch, der Dev lässt sich bezahlen, aber die Mods selbst werden frei releast und sind bereits über den Steam Workshop verfügbar. Letzten Endes ist es eine WinWin Situation.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Sir Richfield »

Sehe ich ein wenig wie Temeter:
Freundlich nach Geld fragen kann man ja mal. (Ich sollte auch mal nach Kickstarter oder Patreon. Vielleicht hat ja noch keiner den 100% ehrlichen Ansatz gewagt?)

Solange er die erstellen Inhalte nicht auch verkaufen will... obwohl ich auch da keine Probleme sehe.

Am Ende des Tages ist jeder selbst dafür verantwortlich, wem er sein Geld gibt.

Dennoch hat es ein Gschmäckle, irgendwie.
Ich finde es auch nicht so wirklich 100% fair der Modding Community gegenüber, dass er jetzt sagt "Aber ich komm von Maxis, ich bin es gewöhnt, für so Zeug Geld zu bekommen, für Umme mach ich nix, nicht mal als Hobby..."
Wobei das natürlich die maximal zynische Auslegung ist.

Die Wahrheit ist wie immer irgendwo dazwischen und wenn er dann wirklich tolles Zeug bringt, an dem sich Modder orientieren und was draus lernen können*, dann ist unterm Strich für den Cities: Skylines Kunden doch nur ein Gewinn drin.

*Ernsthaft, einige von den Möchtegerns haben sich nach reddit verlaufen und beweisen dort, dass ihnen schon das Stellen von beantwortbaren Fragen schwerfällt.

maho76
Beiträge: 2336
Registriert: 13.09.2012 13:51
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler

Beitrag von maho76 »

kein ding dass er Geld will für ... .^^ das machen viele so.

allerdings sollte er froh sein dass es da ein game gibt dass er modden kann (im Gegensatz zu SC :P ) und damit seine vita bereichern kann, ob er da jetzt Geld für bekommt oder nicht. hilft ihm im Endeffekt eher bei der Jobsuche wenn er was tolles abliefern kann, als dass es ihn wie behauptet behindert. assets basteln ist da vielleicht jetzt nicht der erfolgversprechendste weg (gibt genug die moddeling und texturing beherrschen), aber man weiss ja nie.
wenn er einen richtig fetten code-brocken raushauen könnte (tag/nachtwechsel btw. ;) ) kann es gut sein dass die Skyline-macher an seine tür klopfen, warum denn nicht. gibt den ein oder anderen modder der über sein Hobby irgendwie in das Business gerutscht ist, zumal er ja bereits eine passende vita hat. als 3d-artist wird's aber wohl schwer solange er bei "kleinen Klötzchen-häusschen" bleibt.^^
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Das Emu »

Das war doch bei den Sims 2? so schlimm. Die hälfte aller guten Mods gab es nur gegen Bares. Immerhin sammelt er hier Spenden um die Mods dann allen frei zugänglich zu machen. Wenn es Spender gibt die ihm dafür Geld geben wollen? Wieso nicht, fragen darf man ja. Schlimmer fände ich es jetzt auch wirklich wenn er für die einzelnen Mods Geld verlangen würde.
www.das-emu.ch

Das Emu bloggt, über Games, Gamekultur und andere Dinge
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von SethSteiner »

Finde es schon etwas komisch, sich mit Patreon sponsorn zu lassen, vor allem weil man mit Maxis ja schon was gutes in der Vita hat und reine Gebäudeerstellung ist für einen wie mich nicht denkbar aber jemand mit Erfahrung bei den eher geringen Ansprüchen, die bei Skylines denke ich gestellt werden doch nicht so das Ding. Aber Patreon ist halt momentan auch so das Ding, verständlich dass auch mal ein Modder das nutzen will. Allerdings sollte da schon mehr kommen als eine Schokoladenfabrik die im Spiel schon drin ist.^^

Freue mich aber generell über alles wirklich neue. Mittlerweile spürt man schon, wie das anzieht.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Pyoro-2 »

Bei Patreon gibt's schon so Zeuch ... und was die da stellenweise für Beträge monatl. zusammen bekommen ... aber jut. Gönn's den Leuten noch eher als iwelchen Öl-Multi-Konzernen oder sowadd, von daher alles locker ;)
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Das Emu »

SethSteiner hat geschrieben:Finde es schon etwas komisch, sich mit Patreon sponsorn zu lassen, vor allem weil man mit Maxis ja schon was gutes in der Vita hat und reine Gebäudeerstellung ist für einen wie mich nicht denkbar aber jemand mit Erfahrung bei den eher geringen Ansprüchen, die bei Skylines denke ich gestellt werden doch nicht so das Ding. Aber Patreon ist halt momentan auch so das Ding, verständlich dass auch mal ein Modder das nutzen will. Allerdings sollte da schon mehr kommen als eine Schokoladenfabrik die im Spiel schon drin ist.^^

Freue mich aber generell über alles wirklich neue. Mittlerweile spürt man schon, wie das anzieht.
Er hat 2 Gebäude erstellt, von Grund auf neue, keine Kosmetischen Veränderungen an bestehenden wie die anderen Objekte im Workshop, wohl auch deshalb stehen sie in der Beliebtheitsliste weit oben:

http://steamcommunity.com/workshop/brow ... touseitems

http://steamcommunity.com/workshop/brow ... touseitems
www.das-emu.ch

Das Emu bloggt, über Games, Gamekultur und andere Dinge
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von SethSteiner »

Ah okay, die Schokofabrik (sorry, es sieht einfach aus wie aus Kakao gegossen) ist doch mehr als eine reine kosmetische Veränderung, das las sich so. Dann nehme ich das natürlich zurück. Allerdings gibt es da in der Beliebtheitsliste genug, was nur leicht verändert wurde.
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Das Emu »

Siehste, hunderte Objekte nur kosmetischer Natur, aber ganz oben sind die beiden. Die Leute haben es erkannt und Nachfrage scheint vorhanden ^^
www.das-emu.ch

Das Emu bloggt, über Games, Gamekultur und andere Dinge
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Cities: Skylines: Ehemaliger Maxis-Entwickler sucht Unte

Beitrag von Knarfe1000 »

Naja, kommt mir irgendwie wie Betteln vor (80000 € Schulden...).

Soll er halt wie viele andere Modder einen Donate-Button einführen. Das hier kommt mir eher fragwürdig vor.
Bild
Antworten