SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn sie sind verdammt gut darin, aber ... "

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von NotSo_Sunny »

Balmung hat geschrieben: ...
Das macht einige Kommentare hier echt nur zum Fremdschämen. :roll:
Amen! Zumal, da schreibt der Mann extra noch:
Für mich sieht es wie ein Marketing-Fehler aus, aber ich glaube nicht, dass sie aufgeben sollten, was sie tun, weil sie verdammt gut darin sind."
Und trotzdem kommen die Fanboys wieder mit ihrer Doom-Keule um die Ecke.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Steppenwaelder »

ähm, das war auf kommentare wie die von Solidus Snake bezogen, die immer kommen, wenn es irgendwie um Nintendo geht.

Das Mann äußert sich sogar recht positiv zu Nintendo und kritisiert im gleichen Interview Segas Linie in den letzten Jahren scharf(zurecht).

Schon lustig, wenn man anderen vorwerfen will, nicht richtig lesen zu können, wenn mans selber nicht kann :ugly:
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von NotSo_Sunny »

Ähm, dann quote ihn auch?
Benutzeravatar
KING_BAZONG
Beiträge: 2435
Registriert: 05.12.2005 00:46
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von KING_BAZONG »

Nintendo soll genauso weitermachen wie bisher. Da spare ich Geld ohne Ende, weil mir so die ewiggleichen Aufgüsse von bereits Bekanntem am Allerwertesten vorbeigehen. Find ich gut so :!:

Nur ja nicht so breit gefächert und interessant sowie innovativ aufstellen wie zu glorreichen N64-Zeiten. Das wäre finanziell einschneidend für mich ;)
Donaldismus hat nichts mit Donald zu tun.
Der Donaldismus gehört zu Deutschland.
Maximilian ist ein friedlicher Roboter.
Benutzeravatar
Melcor
Beiträge: 7692
Registriert: 27.05.2009 22:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Melcor »

Balmung hat geschrieben:Hier sieht man wieder mal sofort wer nur die Überschrift gelesen hat und auch die letzte News nicht.

Dieser Ex-Sega-Chef ist seit 1996 nicht mehr bei Sega, also war vor 20 Jahren mal "Sega". Zu Zeiten als alles noch in Ordnung bei Sega war. Oder anders gesagt, zu Zeiten als hier einige User noch nicht mal geboren waren. :P :lol:

Das macht einige Kommentare hier echt nur zum Fremdschämen. :roll:
Ach, wusste gar nicht, dass es nun wissenschaftiche Standards für News Kommentare gibt. Wo steht denn in der Meldung, dass er seit '96 nicht mehr Chef von Sega ist? "Ex-Chef" mehr nicht. Im verlinkten Interview, ja. Werde mir in Zukunft merken, wenn ich mal wieder kurz am Abend die News hier überfliege, immer schon Quellen zu prüfen und jeden Originalartikel genau zu lesen. Nächster Kommentar hält sicherlich die Standards einer wissenschaftlichen Arbeit aufrecht, keine Sorge.

Und als ob '96 bei Sega alles in Ordnung gewesen wäre. Ich kann mich an niemanden erinnern, der einen Saturn zuhause hatte. Nach dem SEGA CD Debakel hatte doch keiner mehr Lust auf den Saftladen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von unknown_18 »

Melcor hat geschrieben:
Balmung hat geschrieben:Hier sieht man wieder mal sofort wer nur die Überschrift gelesen hat und auch die letzte News nicht.

Dieser Ex-Sega-Chef ist seit 1996 nicht mehr bei Sega, also war vor 20 Jahren mal "Sega". Zu Zeiten als alles noch in Ordnung bei Sega war. Oder anders gesagt, zu Zeiten als hier einige User noch nicht mal geboren waren. :P :lol:

Das macht einige Kommentare hier echt nur zum Fremdschämen. :roll:
Ach, wusste gar nicht, dass es nun wissenschaftiche Standards für News Kommentare gibt. Wo steht denn in der Meldung, dass er seit '96 nicht mehr Chef von Sega ist? "Ex-Chef" mehr nicht. Im verlinkten Interview, ja. Werde mir in Zukunft merken, wenn ich mal wieder kurz am Abend die News hier überfliege, immer schon Quellen zu prüfen und jeden Originalartikel genau zu lesen. Nächster Kommentar hält sicherlich die Standards einer wissenschaftlichen Arbeit aufrecht, keine Sorge.

Und als ob '96 bei Sega alles in Ordnung gewesen wäre. Ich kann mich an niemanden erinnern, der einen Saturn zuhause hatte. Nach dem SEGA CD Debakel hatte doch keiner mehr Lust auf den Saftladen.
Und weiter geht das Fremdschämen... wie ich erwähnte gab es heute noch eine andere News zum gleichen Interview, da ging es einzig um Sega selbst und hier zu Nintendo, daher hat man es wohl getrennt. Und im ersten Teil zu Sega steht auch dabei seit wann er nicht mehr bei Sega ist. Aber schön weiter rummotzen und noch mal nachtreten, bloß nicht zugeben einen Fehler gemacht zu haben. ;)

Und hier besagte andere News: http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Solidus Snake
Beiträge: 1691
Registriert: 13.02.2003 21:20
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Solidus Snake »

greenelve hat geschrieben:Mario und Zelda sind bei Spielern doch nach wie vor relevant. Spiele mit den Figuren gelten nach wie vor als "Wenn das kommt hol ich mir die Konsole". Es auf mobilen Plattformen zu bringen, ist doch hauptsächlich um mehr Geld zu machen und nicht um die Namen relevant zu halten.... >.>
Naja ich sag mal so, wenn man jetzt schon anfängt Plastikfiguren an seine Stammbelegschaft zu verkaufen, dann kann man auch gleich auf Mobile Plattformen gehen, da haben die Kunden doch schon deutlich mehr von. Denn die Amiibos wurden auch nur gemacht um mehr Geld zu machen.
Bild
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von unknown_18 »

Achne, macht eine Firma irgendwas um nicht damit mehr Geld zu machen? Sehr clevere Argumentation. :lol:

Ist doch nett, die Figuren sind so gleichzeitig auch Merchandising und was für Sammler und man kann sie auch noch in Spielen verwenden. Finde die Idee an sich wirklich nicht schlecht und bei Nintendo funktioniert das auch dank ihrer ganzen bekannten Charakteren. Bei Sony/MS würde das schwieriger werden so etwas den Kunden schmackhaft zu machen.
Benutzeravatar
an_druid
Beiträge: 2378
Registriert: 12.10.2010 00:34
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von an_druid »

Drano hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Außerdem schafft es Nintendo auch ohne die Mobile Verbreitung in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, ist ja defacto schon passiert im stationären Heimkonsolenmarkt.^^
Hä?

War Nintendo denn nicht schon seit dem N64 "bedeutungslos"?
Und war Nintendo dann nicht spätestens ab dem NGC "bedeutungslos"?
Und war die Wii nicht die letzte Konsole von Nintendo, bevor letzteres endgültig "bedeutungslos" wird?

Wäre es nicht mal an der Zeit, die CD - Verzeihung, ich meinte: Schallplatte - zu wechseln?
Schon mal was vom DS gehört, zu der Zeit die meistverkaufteste Platform :wink:. Das Problem ist, das Nintendo zu sehr in die Defensive gegangen ist und zu wenig tut um Dritthersteller anzulocken. Das wars auch schon.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Bambi0815 »

an_druid hat geschrieben:
Drano hat geschrieben:
Solidus Snake hat geschrieben:Außerdem schafft es Nintendo auch ohne die Mobile Verbreitung in die Bedeutungslosigkeit zu verschwinden, ist ja defacto schon passiert im stationären Heimkonsolenmarkt.^^
Hä?

War Nintendo denn nicht schon seit dem N64 "bedeutungslos"?
Und war Nintendo dann nicht spätestens ab dem NGC "bedeutungslos"?
Und war die Wii nicht die letzte Konsole von Nintendo, bevor letzteres endgültig "bedeutungslos" wird?

Wäre es nicht mal an der Zeit, die CD - Verzeihung, ich meinte: Schallplatte - zu wechseln?
Schon mal was vom DS gehört, zu der Zeit die meistverkaufteste Platform :wink:. Das Problem ist, das Nintendo zu sehr in die Defensive gegangen ist und zu wenig tut um Dritthersteller anzulocken. Das wars auch schon.
Für die Wii zu proggen soll ja auch die Hölle sein. Die Compilierungszeit ist extrem abartig. Ich denke die müssen erstmal ihre Tools / SDKs optimieren, bevor die Entwickler nicht gleich den Verstand verlieren.
Cheraa
Beiträge: 3118
Registriert: 20.02.2010 15:28
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Cheraa »

Die Frage ist ja ob Nintendo überhaupt das Rennen um die 3rd Party mitgehen will?
Nintendo ist nun mal anders aufgestellt wie Sony und Microsoft. Das Hauptgeschäft bei Nintendo war schon immer der Handheld Markt und sekundär die Heimkonsolen.

Und da Nintendo in der Vergangenheit mit ~20 Mio. verkauften Heimkonsolen Gewinne eingefahren hat, passt doch alles bei denen. Hinzu kommt dann noch der Handheld Markt der vor allem in Japan boomt wie kein anderer Videospiele Bereich.
Bild
Skuz
Beiträge: 214
Registriert: 08.12.2011 01:57
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Skuz »

Cheraa hat geschrieben:Das Hauptgeschäft bei Nintendo war schon immer der Handheld Markt und sekundär die Heimkonsolen.
Das stimmt nicht.
Zwar war Nintendo mit den Gameboys sehr erfolgreich, aber das bedeutet nicht, dass es ihnen hauptsächlich um den Handheldmarkt ging.
Vielleicht ist in den letzten Jahren der Heimkonsolenmarkt für Nintendo uninteressant geworden, aber auch nur, weil sie mit der Konkurrenz nicht mithalten können.

Würden sie eine bessere Technik in ihren Heimkonsolen bieten, würden auch mehrere 3rd Party Studios für sie entwickeln, da die Verkaufszahlen der Konsolen steigen würden. Aber technisch befindet sich Nintendo eine Generation im Rückstand. Wenn sie das beibehalten, sind auch die kommenden Konsolen bei Release bereits veraltet.

Man sollte nicht vergessen, dass viele der heutigen Franchises ihren Anfang auf einer Nintendo Konsole gefunden haben oder zumindest dadurch bekannt wurden. Viele dieser Marken findet man heute nicht mehr bei Nintendo, sondern bei Sony und Microsoft.
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Mr-Red-M »

Manchmal hab ich das Gefühl, das 80% der Gaming-Branche-Personal nur noch aus Marketingschwätzern Blödwaafern, Prognosenproleten, Ausredenamateuren, Absatzschätzern oder Werbewürstchen bestehen....
Kein Wunder, das es kaum noch ein Spiel schafft fertig und funktionierend auf den Markt zu kommen,
wenn nur noch gefühlte 20% damit beschäftigt sind Games zu machen...
Und damit meine ich jetzt nicht speziell den Herrn Kalinske,
sondern den allgemeinen Eindruck und Tenor, der momentan nMn unüberhörbar ist.

Jetzt geh ich mich mal wieder beruhigen....
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Recht hat er auf jeden Fall: Nintendo soll weitermachen. Die machen 'ihr Ding' und auch wenn das die üblichen Reaktionen hervorruft, so bin ich persönlich doch froh, dass Nintendo eben ist, wie es ist.

Ansonsten: ganz unrecht hat der Mann aber (vielleicht) auch nicht mit seiner Aussage, die Mobile-Games-Sparte könnte was für Nintendo sein. Damit meine ich nicht, dass man künftig seine Marken für 2€ auf Smartphones und Pads raushauen soll. Aber vielleicht gibt es ja einen Weg, diesen Markt als 'Appetizer' zu benutzen. Aber da macht man sich bestimmt schon Gedanken diesbezüglich.
Bild
oliver74
Beiträge: 99
Registriert: 25.06.2012 09:45
Persönliche Nachricht:

Re: SEGA: Ex-Sega-Chef: "Nintendo soll so weitermachen, denn

Beitrag von oliver74 »

Mr-Red-M hat geschrieben:Manchmal hab ich das Gefühl, das 80% der Gaming-Branche-Personal nur noch aus Marketingschwätzern Blödwaafern, Prognosenproleten, Ausredenamateuren, Absatzschätzern oder Werbewürstchen bestehen....
Kein Wunder, das es kaum noch ein Spiel schafft fertig und funktionierend auf den Markt zu kommen,
wenn nur noch gefühlte 20% damit beschäftigt sind Games zu machen...
Und damit meine ich jetzt nicht speziell den Herrn Kalinske,
sondern den allgemeinen Eindruck und Tenor, der momentan nMn unüberhörbar ist.
Leider ist es so dass ohne Marketing auch gute Spiele (allgemein Produkte) untergehen würden. Es ist leider eine Fehlannahme dass "Qualität sich schon durchsetzt".... Das sind dann später genau die Kommentare hier im Forum der Art: ".. von dem Ding habe ich nie was gehört, hätten die mal Werbung für gemacht!"

Ansonsten war der Kalinske wohl einer der besseren... ironischerweise war er selber nie der "Gamer" schlechthin, hatte aber wohl eine Nase dafür was laufen würde und was nicht. War auch häufiger in heftigen Auseinandersetzungen mit dem Management Board von Sega of Japan.. die seinem Denken so partout nicht folgen wollten... Solange er mächtige Fürsprecher hatte, ging alles gut, danach ging es mit Sega of America ja auch zügig bergab, den Saturn-Launch konnte er wohl nicht mehr beeinflusssen.. Interviews aus der Zeit sind dementsprechend mit Vorsicht zu geniessen, da er da noch in Segas Diensten stand obwohl er den Saturn-Launch selber für völllig verplant hielt.

"Console Wars" lesen, kann ich nur sagen, sehr unterhaltsam.. zumindest wenn man sich für solche "Business Stories" interessiert.
Antworten