Metaplace: Virtuelle Welten basteln

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Metaplace: Virtuelle Welten basteln

Beitrag von 4P|BOT2 »

Raph Koster ist, was man durchaus als Veteran seines Genres bezeichnen kann. Als Lead Designer von Ultima Online und späterer Mitarbeiter im Kreativbereich von Sony Online Entertainment kann er einige Erfahrung im MMO-Bereich aufweisen. Im vergangenen Jahr hatte er sich allerdings selbstständig gemacht und eine Firma namens Areae gegründet.

Welche jetzt erstmals einen Einblick in das eigene...</BR>

Hier geht es zur News Metaplace: Virtuelle Welten basteln
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hmm

Beitrag von gracjanski »

das sieht nun wirklich nach was völlig neuem aus...mal sehen, ob es die spieler auch annehmen, ich kann mir halt immer noch genaues drunter vorstellen.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Irgendwie kapier ich nicht so recht, was dass denn nun eigentlich genau ist. Da blick ich ehrlich gesagt noch nicht so wirklich durch.
Benutzeravatar
SheepStar
Beiträge: 1128
Registriert: 06.04.2007 06:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein "Programm", das dem User erlaubt, die Welt um ihn herum komplett selbst zu gestalten durch wenige Programmierschritte. So kann sich ein User einen Shooter im Metaplace programmieren, ein anderer hingegen ein Rennspiel.
Also eigentlich ist es sowas wie eine MMO-Programmierplattform.

Klingt auf jeden Fall so verrückt, dass es schon wieder interessant ist.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich kapiers irgendwie immer noch nicht so wirklich. ;)

Für mich klingt das so eher nach einer freien Engine für Spiele, aber das wäre ja nicht wirklich so besonders. Ne, ich kapiers echt nicht. :roll:
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

p0rn.Sheep hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstanden hab, ist es ein "Programm", das dem User erlaubt, die Welt um ihn herum komplett selbst zu gestalten durch wenige Programmierschritte. So kann sich ein User einen Shooter im Metaplace programmieren, ein anderer hingegen ein Rennspiel.
Also eigentlich ist es sowas wie eine MMO-Programmierplattform.

Klingt auf jeden Fall so verrückt, dass es schon wieder interessant ist.
glaube, das haben alle kapiert, aber wenn es darum geht, was das Ganze nun detailliert abgeht, da gibt es viele :?:
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Benutzeravatar
SheepStar
Beiträge: 1128
Registriert: 06.04.2007 06:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SheepStar »

Hotohori hat geschrieben:Ich kapiers irgendwie immer noch nicht so wirklich. ;)

Für mich klingt das so eher nach einer freien Engine für Spiele, aber das wäre ja nicht wirklich so besonders. Ne, ich kapiers echt nicht. :roll:
Jo, so hört es sich an. Eine komplett freie Engine, eingebunden in ein bedienfreundliches Programm. Das Ganze dann plattformübergreifend.
Und es werden keine bezahlten Entwickler für den Content genommen, sondern die Community.
Und durch die Web 2.0-Abindung wird man dann seinen Kram bei Social Networking Sites wie MySpace.com publizieren können.

Bin gespannt auf genauere Infos.
Bild
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ok, ich denke das Prinzip hab ich inzwischen begriffen, nur wie das am Ende funktionieren soll noch nicht so ganz. Naja, ich hoffe man wird einfach mal ein Projekt sehen, dann hat man was Handfestes vor sich.
Antworten