PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Videoanbieter Netflix geht davon aus, dass die nächsten Versionen der PlayStation 4 und Xbox One Videos in einer Auflösung von 4K darstellen können.Schon während der Technologie-Messe CES vor etwa drei Wochen gab The Huffington Post Auszüge einer Pressekonferenz mit Netflix-Vertreter Neil Hunt wieder. Der Chief Product Officer teilte damals mit, Sony hätte eine überarbeitete Version der PS4 "versp...

Hier geht es zur News PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mit Unterstützung für Videodarstellung in 4K?
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Mr-Red-M »

Klingt nach ner Zwickmühle...
Damit würde man jedem Besitzer der jetzigen Modelle irgendwie ein ganz klein wenig ans Bein ....
Zuletzt geändert von Mr-Red-M am 03.02.2015 08:48, insgesamt 1-mal geändert.
OpiDeluxe
Beiträge: 383
Registriert: 09.10.2013 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von OpiDeluxe »

Jetzt beißen sich die Erstkäufer in den Arsch und wer sich dann ne 4K Konsole gekauft hat und die geht kaputt kann sich keine ältere gebrauchte kaufen weil die kein 4k unterstützt. Naja... Also wenn Konsole dann sollte die doch immer gleich sein.
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Satus »

4k für was? Viele besitzen weder den entsprechenden Fernseher noch die benötigte Bandbreite. Bis beides flächendeckend vorhanden iist sollte doch bitte schon die neue Konsolengeneration auf dem Markt sein.
Benutzeravatar
Kuttentroll
Beiträge: 1235
Registriert: 12.09.2007 22:58
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Kuttentroll »

Will ja nicht auf die Hardware rumhacken...aber spiele in 4k? Sollte man seine Ziele nicht erstmal etwas tiefer ansetzen?

Mal ne allgemeine Frage: Wieviel nutzen hier eigentlich 4k? Ich denke mal bei 120 cm Durchmesser und 3 Meter Abstand lohnt sich das ohnehin nicht? Da wäre die Frage wie Groß der Markt aktuell dafür ist ^^" Im Gegensatz zu HD empfinde ich 4k ehrlich gesagt ziemlich uninteressant :/
Steam: kuttentroll
Nintendo ID: Kuttentroll
XBox - live: Kuttentroll
3DS Freundescode: 1504-7052-9873
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von stormgamer »

einerseits würde ich mich aufgrund des wahrscheinlich raschen preisverfalls der "normalversion" freuen. :twisted:
Wenn ich nun aber schon bereits (langer) besitzer und früher unterstützer wäre, dann wäre ich auch ein wenig sauer. naja glaube kaum dass eine von den beiden jetzt dicke AAA titel in 4k darstellen können wird, daher wäre der schaden jetzt nicht IMMENS (nicht so schlimm wie beim "new 3ds"), aber so ein klein bischen ärgerlich wäre es ja schon. Aber ist ja alles noch ein Gerücht
Benutzeravatar
PanzerGrenadiere
Beiträge: 11159
Registriert: 27.08.2009 16:49
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Das Magazin verweist schließlich darauf, dass die spekulierten neuen Ausgaben der Konsolen die 4K-Auflösung mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht für Spiele anbieten werden.
wo es teilweise nichtmal 1080p gibt wird es kein 4k geben?
Bild

Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Klar, für was bitte?! Ich finde, diese Frage stellt sich auf Jahre nicht. Schon gar nicht bei den aktuellen Konsolen. Zweitens: Sollte die One nicht 4k unterstützten? Wurde doch von Anfang an verkündet. Und ob es nun 30 oder 60 Bilder sind, interessiert doch keine Sau. Gibt doch eh keine Inhalte.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Kya »

Stormgamer: Es geht um Videos in 4k :wink:

Ich wäre aber nicht abgeneigt, wenn Sony und MS generell stärkere Versionen ihrer Konsolen rausbringen würden, ähnlich dem new 3ds.
Das sollte doch kein Problem sein, da die ja eh im Grunde PC's sind?
Die Spielehersteller bräuchten doch nur auf der disc 2x verschiedene Einstellungen zu hinterlegen, zb mittlere details für die alte Version und hohe für die neue - oder sehe ich das falsch?
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von SectionOne »

JudgeMeByMyJumper hat geschrieben: Und ob es nun 30 oder 60 Bilder sind, interessiert doch keine Sau. Gibt doch eh keine Inhalte.
Aktuell gibt es keine Inhalte. Wenn Ende des Jahres die 4K BluRay Markteinführung hat dürfte sich das ändern. Die Frage, ob nun 30 oder 60 Bilder nötig sind hängt dann u.a. davon ab wie viele Filme künftig mit HFR produziert werden. Ich persönlich hoffe ja das setzt sich als neuer Standart durch.

Bei mir wird allerdings noch einige Zeit vergehen ehe ich auf 4K umsteige. Bei HDMI 2.0 fehlen mir noch einige Features die es haben müsste!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von stormgamer »

Kya hat geschrieben:Stormgamer: Es geht um Videos in 4k :wink:

Ich wäre aber nicht abgeneigt, wenn Sony und MS generell stärkere Versionen ihrer Konsolen rausbringen würden, ähnlich dem new 3ds.
Das sollte doch kein Problem sein, da die ja eh im Grunde PC's sind?
Die Spielehersteller bräuchten doch nur auf der disc 2x verschiedene Einstellungen zu hinterlegen, zb mittlere details für die alte Version und hohe für die neue - oder sehe ich das falsch?

Marketingtechnisch wäre das wohl der gau. Da müsste man schon genau deklarieren. Sehe das jetzt schon beim new3ds kritisch und die wütenden Mütter zurück in den Media Markt stampfen und das ganze als Frechheit bezeichnen, da sie komplett unwissend über den nuancierten Unterschied sind.
der vorteil von konsolen sollte ja doch die überschaubare einfachheit sein: Spiel rein, geht!
das klappt ja bei 360/one ps3/ps4 nur weil definitiv eine andere generation ist. wenn man aber jetzt mit "ver4.2" oder sowas anfängt, verliert der Otto-normalverbraucher schnell die ihm wichtige Übersicht
Benutzeravatar
Mr-Red-M
Beiträge: 722
Registriert: 21.10.2009 15:59
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Mr-Red-M »

Kya hat geschrieben: Die Spielehersteller bräuchten doch nur auf der disc 2x verschiedene Einstellungen zu hinterlegen, zb mittlere details für die alte Version und hohe für die neue - oder sehe ich das falsch?
Nix da!!
Wenn's für mich keine hohen Details gibt, brauchen die "Spätkäufer" auch keine !!
holydürüm
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von holydürüm »

1. WTF was kommt ihr jetzt mit Games? Dieser Artikel hat nichts, aber auch REIN GAR NICHTS, mit Games in 4K zu tun.

2. Die ganze Aussage resp. der ganze Artikel ist weitgehend Quatsch. XBO als auch PS4 haben mehr als ausreichend Power um auch 4K Videos abzuspielen - selbst in hoher Bitrate und wenn nötig garantiert auch H.265mit Hilfe der GPU. Im Notfall selbst CPU only (der Stromverbrauch wäre dann wohl nur etwas hoch). Es braucht lediglich ein Firmwareupdate mit nem entsprechenden Player. Die einzige Limitierung ist der HDMI mit max. 30 Bilder/s bei 4K. Aber da 99,9% aller Hollywoodfilme eh 24p sind ist das völlig egal.

Es braucht also keine neue Hardware!
Kya
Beiträge: 3016
Registriert: 01.01.1970 01:00
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: PlayStation 4 und Xbox One: Nächste Konsolenversionen mi

Beitrag von Kya »

stormgamer hat geschrieben:
Kya hat geschrieben:Stormgamer: Es geht um Videos in 4k :wink:

Ich wäre aber nicht abgeneigt, wenn Sony und MS generell stärkere Versionen ihrer Konsolen rausbringen würden, ähnlich dem new 3ds.
Das sollte doch kein Problem sein, da die ja eh im Grunde PC's sind?
Die Spielehersteller bräuchten doch nur auf der disc 2x verschiedene Einstellungen zu hinterlegen, zb mittlere details für die alte Version und hohe für die neue - oder sehe ich das falsch?

Marketingtechnisch wäre das wohl der gau. Da müsste man schon genau deklarieren. Sehe das jetzt schon beim new3ds kritisch und die wütenden Mütter zurück in den Media Markt stampfen und das ganze als Frechheit bezeichnen, da sie komplett unwissend über den nuancierten Unterschied sind.
der vorteil von konsolen sollte ja doch die überschaubare einfachheit sein: Spiel rein, geht!
das klappt ja bei 360/one ps3/ps4 nur weil definitiv eine andere generation ist. wenn man aber jetzt mit "ver4.2" oder sowas anfängt, verliert der Otto-normalverbraucher schnell die ihm wichtige Übersicht
? Ich denke Du hast mich missverstanden, ich schrieb ähnlich dem new 3ds.
Die Spiele würden auf beiden Versionen laufen, nur auf der neueren mit mehr details etc, also quasi als wenn wenn Du Dir einen neuen, stärkeren PC kaufst.
Das dürfte doch kein Problem sein 2x verschiedene Konfigurationen auf der disc zu hinterlegen.
Antworten