The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneut) zu Downgrade-Vorwürfen hinsichtlich der Grafik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneut) zu Downgrade-Vorwürfen hinsichtlich der Grafik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Entspricht die visuelle Qualität von The Witcher 3: Wild Hunt nicht dem, was in ersten Trailern gezeigt und versprochen wurde? Die Fangemeinde wirft Entwickler CD Project Red vor, dass hinsichtlich der Grafik in den jüngsten Trailern deutliche Abstriche zu erkennen sind, wenn man die Impressionen des Debüt-Trailers als Vergleich heranzieht.Und obwohl sich Michael Stec von CD Project Red bereits da...

Hier geht es zur News The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneut) zu Downgrade-Vorwürfen hinsichtlich der Grafik
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von SectionOne »

So ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Das aktuelle CoD erschien doch auch in mehrere Sprachen synchronisiert.
Letztendlich ist die Grafik aber zweitrangig. Viel wichtiger ist das die Story gut wird, das Kampfsystem besser als in den Vorgängern und das man sich mit der riesigen Welt nicht übernommen hat.

Wenn das alles passt kann das Spiel von mir aus aussehen wie der Vorgänger!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Kajetan »

SectionOne hat geschrieben:Letztendlich ist die Grafik aber zweitrangig.
Kein Thema. Ist halt nur blöde, wenn man ausgerechnet Graphik verwendet, um den Leuten zu zeigen, dass TW3 total toll wird, anstatt den Schwerpunkt des Marketings aufs Gameplay zu legen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass bei diesem Thema besonders empfindlich reagiert wird. Das hat sich CD Projekt selber zu zuschreiben.

Auch mit dem Hintergrund, dass geschönte Gameplay-Trailer und Bildmanipulationen alles andere als eine Seltenheit sind.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Todesglubsch »

SectionOne hat geschrieben:So ganz kann ich die Argumentation nicht nachvollziehen. Das aktuelle CoD erschien doch auch in mehrere Sprachen synchronisiert.
Ihm geht es darum, dass man bei sieben Sprachversionen die Lippenbewegungen nicht "per Hand" an den Text anpassen kann, sondern dies automatisch über die Engine deichseln muss, die die Lippenbewegung halt dem Tonfall anpasst. Ich kenne zwar CoD nicht, aber ich bezweifel, dass man dort die Lippen für alle Sprachversionen händisch anpasst.
Benutzeravatar
NotSo_Sunny
Beiträge: 5709
Registriert: 09.03.2009 20:53
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von NotSo_Sunny »

Kajetan hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Letztendlich ist die Grafik aber zweitrangig.
Kein Thema. Ist halt nur blöde, wenn man ausgerechnet Graphik verwendet, um den Leuten zu zeigen, dass TW3 total toll wird, anstatt den Schwerpunkt des Marketings aufs Gameplay zu legen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass bei diesem Thema besonders empfindlich reagiert wird. Das hat sich CD Projekt selber zu zuschreiben.

Auch mit dem Hintergrund, dass geschönte Gameplay-Trailer und Bildmanipulationen alles andere als eine Seltenheit sind.
Inwiefern soll denn der Schwerpunkt des Marketings auf der Grafik gelegen haben? Es wurden mitunter 35Min lange Gameplay-Videos veröffentlicht und der einzige Marketing-BlaBla-Spruch der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der größer-als-Skyrim-Vergleich.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Kajetan »

D_Radical hat geschrieben:Inwiefern soll denn der Schwerpunkt des Marketings auf der Grafik gelegen haben? Es wurden mitunter 35Min lange Gameplay-Videos veröffentlicht und der einzige Marketing-BlaBla-Spruch der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der größer-als-Skyrim-Vergleich.
Die Gameplay-Trailer und der Schwerpunkt auf "So spielt sich das alles" kam erst sehr viel später, als alle schon hin und weg wegen der Optik im initialen Trailer waren. Ein Trailer, der ganz bewusst mit BoahhEy-Graphik den Mund wässrig machen sollte.

Wobei ich das CD Projekt nicht explizit vorwerfe. Graphik ist weiterhin das mit Abstand stärkste Verkaufsargument. Ich würde das an deren Stelle genauso machen. Allerdings gilt es dann bei späteren Videos höllisch aufzupassen, dass man den ersten Eindruck entweder beibehalt oder sogar noch verbessert. Und wenn es Kritik gibt, dass man gute, glaubwürdige (!) Argumente hat :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von 3nfant 7errible »

die Leute sind einfach seit Watch_Dogs wieder paranoider geworden, obwohl es Bullshots eigentlich immer gab, aber eben auch nicht überall.

Dass die Grafik-Qualität je nach Örtlichkeit, Kameraposition und Lichtverhältnisse anders wirkt, sollte man als pingeliger Grafik-Fetischist eigentlich auch wissen :wink:
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von SectionOne »

Kajetan hat geschrieben: Auch mit dem Hintergrund, dass geschönte Gameplay-Trailer und Bildmanipulationen alles andere als eine Seltenheit sind.
Es war doch schon immer so das sich Grafik besser präsentieren lässt als Gameplay!

Und gerade weil es schon oft genug vorgekommen ist das Grafik geschönt dargestellt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen wieso man sich als Spieler so sehr auf Trailer versteift die lange vor Relase gezeigt werden. Diese entsprechen so gut wie nie der finalen Version!
Todesglubsch hat geschrieben: Ihm geht es darum, dass man bei sieben Sprachversionen die Lippenbewegungen nicht "per Hand" an den Text anpassen kann, sondern dies automatisch über die Engine deichseln muss, die die Lippenbewegung halt dem Tonfall anpasst. Ich kenne zwar CoD nicht, aber ich bezweifel, dass man dort die Lippen für alle Sprachversionen händisch anpasst.
CoD wurde vermutlich synchronisiert wie es bei Filmen üblich ist, also der Sprecher versucht so synchron wie Möglich zu den Lippenbewegungen des Charakters zu sprechen (Kevin Spacey wurde per Performance-Aufnahmetechnologie in den Zwischensequenzen digitalisiert). Bei der TW Reihe scheint eine Programmroutine die Lippen passend zu den Worten zu bewegen, es gibt also keinen Schauspieler der Gerald spielt. Trotzdem ist mir jetzt nicht so ganz klar worauf der bei dem Vergleich zwischen Witcher 3 und CoD hinaus will. Geht es ihm vielleicht darum das die Gesichtsanimationen im ganzen nicht so detailliert sind wie in Spielen bei denen MoCap verwendet wird? Das ist mir in den Preview Videos schon aufgefallen, fand es jedoch nicht sonderlich dramatisch.
D_Radical hat geschrieben: Inwiefern soll denn der Schwerpunkt des Marketings auf der Grafik gelegen haben? Es wurden mitunter 35Min lange Gameplay-Videos veröffentlicht und der einzige Marketing-BlaBla-Spruch der mir in Erinnerung geblieben ist, ist der größer-als-Skyrim-Vergleich.
Schau dir doch einfach mal den Trailer und die Bilder von der E3 2013 an, du wirst sehen das sich einiges geändert hat. Gerald zb. sieht jetzt wirklich besser aus wie ich finde, dagegen wirkt die Vegetation in der Presse Preview die vor kurzem stattfand lange nicht mehr so detailliert!
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
sourcOr
Beiträge: 13350
Registriert: 17.09.2005 16:44
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von sourcOr »

SectionOne hat geschrieben:
Und gerade weil es schon oft genug vorgekommen ist das Grafik geschönt dargestellt wird kann ich nicht so ganz nachvollziehen wieso man sich als Spieler so sehr auf Trailer versteift die lange vor Relase gezeigt werden. Diese entsprechen so gut wie nie der finalen Version!
Das ist nicht korrekt. Die Spiele mit deutlich geschönten Trailern bzw. anderem Bewegtmaterial sind selten, sonst würden sich die Leute darüber auch nicht immer so echauffieren. Findest du es gut, dass lange vor Release die Erwartungen mit wunderbar ausgestalteten Spielszenen in die Höhe getrieben werden, nur um sie ein Jahr später mit stark reduzierter Grafikpracht zu enttäuschen? Das rentiert sich nicht für die Publisher, deshalb machen es auch so wenige, und die Wenigen die es machen, tun dies sicherlich zähneknirschend. Niemand rechtfertigt sich gerne dafür, warum das jetzt schlechter aussieht als vorher.

Das muss man wirklich nicht verharmlosen. Und nein, man muss es natürlich auch nicht übertreiben, aber OK ist es wirklich nicht.
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Rfinisaea »

Ist mir doch schiss egal ob die Grafik besser oder schlechter als im ersten Trailer ist :lol: Manche Leute haben Probleme :lol: Wichtig ist das die Spielwelt glaubhaft rüberkommt mich hineinzieht die Story muss packend sein und die Welt interessante Nebenquests bieten. (Stichwort Immersion) Das sind Sachen die mich interessieren und nicht ob die verfickte Grafik 10 Polygonen weniger hat. Kein Wunder das nur noch Blender rauskommen bei den sabernden Grafikhuren.
Zuletzt geändert von Rfinisaea am 02.02.2015 15:34, insgesamt 1-mal geändert.
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von johndoe1044785 »

und wen interessiert jetzt deine ansicht?
Rfinisaea
Beiträge: 118
Registriert: 31.01.2015 18:44
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Rfinisaea »

Flextastic hat geschrieben:und wen interessiert jetzt deine ansicht?
Was bist du denn für ein Witzbold ?
DARK-THREAT hat geschrieben: Ich sehe in Kojima auch keinen Anderen, als ein Molyneux, Wright, Sid Meier... frische Luft für Konami, wenn er weg ist.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von mr archer »

Flextastic hat geschrieben:und wen interessiert jetzt deine ansicht?
Also meine Wenigkeit findet sich da beispielsweise gut aufgehoben.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

johndoe1044785
Beiträge: 10416
Registriert: 09.08.2010 12:33
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von johndoe1044785 »

na das war ja klar :P
allerdings hat er den beitrag auch gerade "korrigiert", von daher...
Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: The Witcher 3: Wild Hunt - Entwickler äußern sich (erneu

Beitrag von Raksoris »

Problem wird hier sein:
Leute mit Konsolen werden sich fragen wieso die Ingameszenen nicht so schön bei ihnen aussehen, wie von den Trailern aus der Pc Version.
Viele Pc Leute werden sich ärgern, dass ihre GT 670 nicht High schafft und sie auch nicht die Qualität aus den Trailern erreichen.
Bild
Antworten