Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffentlicht + Trailer

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffentlicht + Trailer

Beitrag von 4P|BOT2 »

Daedalic Entertainment und EuroVideo wollen morgen Blackguards 2 veröffentlichen. Der Nachfolger des Strategie-Rollenspiels Das Schwarze Auge: Blackguards wird in Deutschland, Österreich und der Schweiz in zwei verschiedenen Editionen im Handel erhältlich sein.Zum Verkaufspreis von 19,99 Euro gibt es die Standard-Edition, die das Spiel und ein Handbuch enthält. Für 29,99 Euro kann die Premium-Edit...

Hier geht es zur News Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffentlicht + Trailer
Gramen
Beiträge: 7
Registriert: 16.12.2014 16:00
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von Gramen »

Gab davon gerade Liveimpressionen ausm Rocketbeans-Stream. Sah ziemlich unzugänglich aus, da die Rollenspielregeln von DsA, die in diesem Spiel wohl verwendet werden, unzureichend erklärt werden. Dann müssen natürlich noch so einfache Interaktionen, wie eine Truhe zu öffnen unmöglich kompliziert umgesetzt werden (vllt. war es ein Bug, dass erst hinterher der Hinweis im Spiel aufkam, wie man mit Truhen interagiert, aber dass man es nicht selbst hinkriegt ist schon ziemlich mieß). Alles in allem ist sowas schlechtes Gamedesign. Oder unnötige Dezimierung des potentiellen Käuferkreises.
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von KaioShinDE »

Teil 1 hatte ein sehr starkes Kampfsystem, aber auch eine Fülle von vollkommen idiotischen Design Entscheidungen. Wenn sie die beheben könnten dann wäre ein wirklich gutes Spiel drin. Aber irgendwie macht mir schon Sorgen dass das Spiel direkt zum start nur 20€ kosten soll.
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von Todesglubsch »

Das Regelwerk war weniger das Problem, sondern hauptsächlich das Karten- und Gamedesign.
Aber laut Trailern haben sie beim Regelwerk jetzt wohl eh den Rotstift angesetzt: Um den Kampf zu beschleunigen, kann man jetzt offenbar nicht mehr wegen einem schlechten Wurf "verfehlen".
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von KaioShinDE »

Todesglubsch hat geschrieben:Das Regelwerk war weniger das Problem, sondern hauptsächlich das Karten- und Gamedesign.
Aber laut Trailern haben sie beim Regelwerk jetzt wohl eh den Rotstift angesetzt: Um den Kampf zu beschleunigen, kann man jetzt offenbar nicht mehr wegen einem schlechten Wurf "verfehlen".
Ugh, das klingt als hätten sie genau an der falschen Stelle das Skapell angesetzt. Ich werde auf jeden Fall erstmal User-Reviews von Veteranen des ersten Teils abwarten bevor ich mir das Spiel näher anschaue.
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von BalphemorVonPunin »

Seit Drakensang - das leider in einer völlig langweiligen, ruhigen und uninteressanten aventurischen Gegend spielte - gab es kein Spiel mit dem Siegel mehr dass "DSA" verdient hätte... Blackguards, Demonicon und wie die Ableger alle hießen waren 0 8 15 Spiele die aus der tollen - und für Nicht-RPGler sperrigen- Lizenz gar nichts gemacht haben.

Auch die stimmig gezeichneten Point 'n Clicks haben doch in solch einer großartig detailreichen Welt nichts zu suchen.

Da lob ich mir das mittlerweile spielbare und nicht zu Tode gepatchte Schicksalsklinge HD....

Blackguards ist KEIN DSA-Spiel..

Ich warte auf die Süd-/Ost-/Westlandtrilogie...
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-

Beitrag von FuerstderSchatten »

Ich fand Blackguards überraschend gut, wirklich gute, nicht aufgesetzte aber trotzdem lustige Dialoge, nette Story und nette Gefährten, schönes nicht zu ausgelutschtes Szenario mit dem Süden Aventuriens, zu Anfang noch erträgliches Kampfsystem (das natürlich mit der Zeit extrem langweilig wurde), zweckmäßige Grafik.

Leider ist das Charaktersystem von DSA viel zu komplex für eben genau solch eine Art von Taktik-RPG.

Trotzdem wirklich gutes Spiel, nicht ganz so gut wie Banner Saga für mich, aber auch nicht meilenweit davon entfernt, Banner Saga hat halt den Vorteil das dort Minimalismus herrscht und die Story und Szenario noch nen guten Tacken besser war.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
BalphemorVonPunin
Beiträge: 368
Registriert: 29.01.2013 19:55
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-

Beitrag von BalphemorVonPunin »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich fand Blackguards überraschend gut, wirklich gute, nicht aufgesetzte aber trotzdem lustige Dialoge, nette Story und nette Gefährten, schönes nicht zu ausgelutschtes Szenario mit dem Süden Aventuriens, zu Anfang noch erträgliches Kampfsystem (das natürlich mit der Zeit extrem langweilig wurde), zweckmäßige Grafik.

Leider ist das Charaktersystem von DSA viel zu komplex für eben genau solch eine Art von Taktik-RPG.

Trotzdem wirklich gutes Spiel, nicht ganz so gut wie Banner Saga für mich, aber auch nicht meilenweit davon entfernt, Banner Saga hat halt den Vorteil das dort Minimalismus herrscht und die Story und Szenario noch nen guten Tacken besser war.
Erzählerisch und in puncto Dramaturgie war Banner Saga eines der packendsten Spiele der letzten Jahre. Es funktionierte auch durch den realistischen Comic-Stil so gut; Selten hat ein "Spiel" bei mir solche Emotionen hinterlassen und ich freu mich sehr auf die Teile 2 und 3.

Blackguards war zugegebenermaßen kurzweilig, hätte aber besser nicht die teure DSA-Lizenz gehabt. Das senkte das Produkt doch deutlich, da ich hier viel viel mehr Einbeziehung in die Welt und offizielle Historie erwarte
Intel i7-10700KF, Palit Gamerock 3080 RTX, 16 GB Crucial Ballistix 3200 MHz, Asus ROG STRIX 490-E, Samsung EVO 250 SSD, Crucial P2 SSD 2 TB
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von SectionOne »

BalphemorVonPunin hat geschrieben: Blackguards ist KEIN DSA-Spiel..
Solange dir bewusst ist das dies deine rein Subjektive Meinung ist... :roll:

Ich fand schon den Vorgänger nicht übel, so richtig warm geworden bin ich damit trotzdem nie. Bin schon sehr gespannt wie der Nachfolger wird.
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
Pioneer82
Beiträge: 2861
Registriert: 20.10.2010 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von Pioneer82 »

Also ich freu mich darauf. Der erste hatte mir schon gefallen und es dürfte ruhig mehr Spiele im DSA Universum geben.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-

Beitrag von FuerstderSchatten »

BalphemorVonPunin hat geschrieben:
Erzählerisch und in puncto Dramaturgie war Banner Saga eines der packendsten Spiele der letzten Jahre. Es funktionierte auch durch den realistischen Comic-Stil so gut; Selten hat ein "Spiel" bei mir solche Emotionen hinterlassen und ich freu mich sehr auf die Teile 2 und 3.

Blackguards war zugegebenermaßen kurzweilig, hätte aber besser nicht die teure DSA-Lizenz gehabt. Das senkte das Produkt doch deutlich, da ich hier viel viel mehr Einbeziehung in die Welt und offizielle Historie erwarte
Naja die "teure" DSA-Lizens, die Daedelic so wie ich das verstehe gepachtet hat, hat mich nur wegen dem überfrachteten Kampf- und Charaktersystem gestört, aber ich bin auch kein Kenner des DSA Universums, insofern kann es natürlich sein, dass es solche stört.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von Todesglubsch »

Blackguards war im Prinzip gut. Aus dem taktischen Kampfmodus hätte man durchaus was machen können... Probleme sah ich jedoch in der Story und der Tatsache, dass man nichts aus dem Kampf gemacht hat. Der Schwierigkeitsgrad war arg seltsam, vor allem die getimten Missionen erlaubten keinerlei Fehler und die Charaktere? Tja... bei nem Taktikspiel wünsch ich mir genügend Charaktere um auch Taktik einsetzen zu können - und was macht Daedalic? Tötet einfach einen der Charaktere auf eine so laienhaft umgesetzte Art und Weise, dass es weh tut.

Laut Trailern hat man dies aber wohl zum Teil korrigiert: Man darf jetzt Söldner anheuern und hat auch Verteidigungskämpfe, in denen man Fallen u.ä. legen kann.

Ach ja, apropos Fallen: Was mich bei BG gestört hat, waren die Kisten die man umwerfen konnte um den Weg zu versperren. Die haben immer meine Helden unter sich begraben ... was bin ich auch naiv anzunehmen, dass die Charakterposition bestimmt in welche Richtung ein Kastenstapel umfällt und nicht, wie sie der Entwickler positioniert hat. *hurz*

Was das DSA-System angeht: Vieles wird wohl jetzt auch einfach "versteckt" sein, sprich: Statt Angriff- und Paradewerte einzeln auszuschieben, hat man jetzt einfach nur noch nen Prozentslider. Offenbar ist der Spieler weniger verwirrt, wenn er liest, dass der Charakter sich zu "80% auf Angriff konzentriert", als wenn wenn im Charakterbogen "8 Angriff - 2 Parade" steht.

Und last but not least: Da im Grunde das komplette Spiel mit Assetts aus dem ersten Teil "recycelt" ist, ist der Preis von 20€ IMO angemessen. Aber als richtigen Teil 2 würde ich es nicht bezeichnen. Eher als aufgeblasenes Add-on oder Teil 1,5.

PS: Die DSA-Lizenz ist doch eh nichts mehr wert. *zu Skilltree Saga schiel* Teuer kann die nicht mehr sein.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben:Tja... bei nem Taktikspiel wünsch ich mir genügend Charaktere um auch Taktik einsetzen zu können - und was macht Daedalic? Tötet einfach einen der Charaktere auf eine so laienhaft umgesetzte Art und Weise, dass es weh tut.
Muss dir ja bei vielen recht geben, aber das war einfach genial trashig, besser geht's ja wohl wirklich nicht mehr, vor allem weil die Olle auch noch ständig stoned war und dann vom Riesenwurm.

Aber kann auch verstehen, wens jemand nicht leiden konnte.

Im groben und ganzen hat die Story zwar keinen Oscar verdient und endet im Weltrettungsszenario mit Echsen (irgendwie erinnert es mich da an NWN), aber bis dahin, nimmt es doch einige schöne Wendungen und lässt einen doch erstaunlich lange im unklaren. Das habe ich schon deutlich schlechter gesehen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von Todesglubsch »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Muss dir ja bei vielen recht geben, aber das war einfach genial trashig, besser geht's ja wohl wirklich nicht mehr, vor allem weil die Olle auch noch ständig stoned war und dann vom Riesenwurm.
*ständig* Sie war stoned als man sie fand. Dann war sie die ganze Reise über clean, vielleich 1-2 Bemerkungen, dass sie gerne Traumkraut hätte fielen und dann wieder in der Arena. Ich könnte den Tod ja durchaus akzeptieren, wenn man ihre Drogensucht besser dargestellt und man ggfs. schon vorher Probleme deswegen gehabt hätte.

Ich vermute eher, dass wohl mal geplant war, sie retten zu können. Aber dann ist Daedalic mal wieder das Geld ausgegangen und alternative Gruppenzusammenstellungen wurden gestrichen.
Benutzeravatar
FuerstderSchatten
Beiträge: 5146
Registriert: 13.07.2010 01:03
Persönliche Nachricht:

Re: Blackguards 2: Strategie-Rollenspiel wird morgen veröffe

Beitrag von FuerstderSchatten »

Todesglubsch hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Muss dir ja bei vielen recht geben, aber das war einfach genial trashig, besser geht's ja wohl wirklich nicht mehr, vor allem weil die Olle auch noch ständig stoned war und dann vom Riesenwurm.
*ständig* Sie war stoned als man sie fand. Dann war sie die ganze Reise über clean, vielleich 1-2 Bemerkungen, dass sie gerne Traumkraut hätte fielen und dann wieder in der Arena. Ich könnte den Tod ja durchaus akzeptieren, wenn man ihre Drogensucht besser dargestellt und man ggfs. schon vorher Probleme deswegen gehabt hätte.

Ich vermute eher, dass wohl mal geplant war, sie retten zu können. Aber dann ist Daedalic mal wieder das Geld ausgegangen und alternative Gruppenzusammenstellungen wurden gestrichen.
Das kann schon sein, aber ich fands richtig lustig, schwupp war sie weg erschlagen vom Wurm. Und wie sie vom Wurm erschlagen wurde, so dass man aber auch sicher sein konnte, dass die nicht mehr auftaucht.

Ich meine das ganze Spiel lebt ja viel vom Humor und hinterher war der Zwerg immer noch schlecht auf die Sklavenhändler zu sprechen. Das war auch für ein, zwei Lacher gut.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Antworten