Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim an

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim an

Beitrag von 4P|BOT2 »

Erste Hinweise auf eine Slim-Edition oder eine andere Variante der PlayStation 4 geistern derzeit durch das Internet. Der Grund: Samsung als Hersteller der PS4-Speichermodule hat die Massenproduktion des ersten GDDR5-DRAMs mit 8 GBit (1 GB) Speicherkapazität in 20-nm-Prozesstechnik aufgenommen. In der PS4 werden derzeit 16 GDDR5-Chips mit je 512 MB eingesetzt. Basierend auf dieser Meldung wird spe...

Hier geht es zur News Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim an
noufo
Beiträge: 9
Registriert: 03.10.2013 07:57
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von noufo »

Noch kleiner,das dieses Teil nochmehr aus dem letzten loch pfeift ...
Benutzeravatar
Chayaen
Beiträge: 236
Registriert: 21.02.2013 00:56
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Chayaen »

Sehr schön.
Jetzt müsste nur noch ordentliche Software darauf erscheinen, damit ich auch mal einen Grund habe, mir die Kiste zuzulegen.
Benutzeravatar
Locuza
Beiträge: 695
Registriert: 29.12.2010 01:34
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Locuza »

noufo hat geschrieben:Noch kleiner,das dieses Teil nochmehr aus dem letzten loch pfeift ...
Da gibt es keine Regel.
Sony könnte nur eine neue Revision auflegen, mit 8 Speicherchips anstelle der jetzigen 16 und abseits des Platinendesigns nichts ändern.
Eine Slim-Variante könnte viel später eingeführt werden.
Mit einem 20nm shrink des SoCs z.B..
Dann sinkt aber auch etwas der Stromverbrauch und wenn Sony nicht zu sehr geizt, wird die Slim-Variante gar leiser.
Benutzeravatar
Eirulan
Beiträge: 12496
Registriert: 12.10.2009 10:46
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Eirulan »

299 € PS4 zur E3 :lol:

Bild
Benutzeravatar
Nerix
Beiträge: 8737
Registriert: 22.11.2006 11:23
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Nerix »

Es muss ja gar nicht zwangsläufig gleich eine Slim werden. Verwenden wird Sony die neuen Speichermodule dennoch, da 8 x 1GB (zumindest mittelfristig) günstiger sind als 16 x 512MB, was momentan verbaut wird.

Und ob der Preisvorteil dann an den Kunden weitergereicht wird muss man mal abwarten. Solange sie sich so gut verkauft wie bisher wohl eher nicht, erstmal setzen sie vermutlich eher auf verstärkte Bundleaktionen o.ä.

Mal ganz abgesehen davon, dass es viel kleiner gar nicht werden muss, die PS4 wirkt schon winzig (zumindest im Vergleich zu der alten PS3 fat, die konnte gut eine Slim Version gebrauchen ;))
Derjeniege
Beiträge: 223
Registriert: 14.06.2003 10:31
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Derjeniege »

Respekt an Samsung dafür, sich mit dieser Meldung auf diversen Spielesites platzieren zu können. Für mich als Endanwender ist es doch ziemlich egal, welches RAM Sony oder Grafikkartenhersteller verbauen. Der Platzbedarf fürs RAM ist doch eher marginal.
Bild
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Finsterfrost »

Also ohne neue Kühllösung sehe ich für eine Slim schwart. Die PS4 dreht ja so schonmal gerne auf wie ein 250€ Baumarktrechner. Selbst wenn ich da nur einen Blu Ray Film reinschiebe, wird sie hörbar lauter.
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
Izaya30
Beiträge: 53
Registriert: 23.02.2014 21:33
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Izaya30 »

Finsterfrost hat geschrieben:Also ohne neue Kühllösung sehe ich für eine Slim schwart. Die PS4 dreht ja so schonmal gerne auf wie ein 250€ Baumarktrechner. Selbst wenn ich da nur einen Blu Ray Film reinschiebe, wird sie hörbar lauter.
Das einzige Mal, dass ich meine PS4 wirklich deutlich gehört habe, war als ich die PS4 zum ersten Mal angeschaltet und alle möglichen Updates, Spiele etc. installiert habe. Seitdem ist sie nicht zu hören.

Zum Thema, eine Slim fände ich toll. Ich bin, um ehrlich zu sein, kein Fan des Designs der PS4. Diese lange Leuchte an der PS4 finde ich total nervig und störend, gerade bei wenig Licht im Raum. Die allgemeine Verarbeitungsqualität der PS4 lässt auch zu wünschen übrig. Ich würde mir wünschen, dass diese Leuchte verkleinert oder sogar abgeschafft wird und dass die Verarbeitungsqualität wieder steigt. Achja, man könnte auch endlich mal PS4s mit 1 TB Speicher herausbringen.
Benutzeravatar
Arco
Beiträge: 591
Registriert: 14.11.2010 02:56
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Arco »

Uchiha-Shinobi hat geschrieben:
Finsterfrost hat geschrieben:Also ohne neue Kühllösung sehe ich für eine Slim schwart. Die PS4 dreht ja so schonmal gerne auf wie ein 250€ Baumarktrechner. Selbst wenn ich da nur einen Blu Ray Film reinschiebe, wird sie hörbar lauter.
Das einzige Mal, dass ich meine PS4 wirklich deutlich gehört habe, war als ich die PS4 zum ersten Mal angeschaltet und alle möglichen Updates, Spiele etc. installiert habe. Seitdem ist sie nicht zu hören.

Zum Thema, eine Slim fände ich toll. Ich bin, um ehrlich zu sein, kein Fan des Designs der PS4. Diese lange Leuchte an der PS4 finde ich total nervig und störend, gerade bei wenig Licht im Raum. Die allgemeine Verarbeitungsqualität der PS4 lässt auch zu wünschen übrig. Ich würde mir wünschen, dass diese Leuchte verkleinert oder sogar abgeschafft wird und dass die Verarbeitungsqualität wieder steigt. Achja, man könnte auch endlich mal PS4s mit 1 TB Speicher herausbringen.
Bau dir doch einfach eine 1TB Festplatte in die PS4 ein, kostet weitaus weniger, dafür lässt dir Sony die Freiheit doch ;)
Benutzeravatar
JCD_Bionicman
Beiträge: 739
Registriert: 24.03.2014 19:32
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von JCD_Bionicman »

Uchiha-Shinobi hat geschrieben:Das einzige Mal, dass ich meine PS4 wirklich deutlich gehört habe, war als ich die PS4 zum ersten Mal angeschaltet und alle möglichen Updates, Spiele etc. installiert habe. Seitdem ist sie nicht zu hören.
Dann hast du entweder schlechte Ohren oder Sony hat dir persönlich ein echtes Prachtexemplar von Konsole gebaut. Ich war mit mehreren PS4 in Kontakt und allesamt waren unter Last hörbar bzw. unter Vollast vor allem in Spielen ohne Framelimit deutlich hörbar.
Benutzeravatar
Mojo8367
Beiträge: 2106
Registriert: 25.02.2011 21:09
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Mojo8367 »

Finsterfrost hat geschrieben:Also ohne neue Kühllösung sehe ich für eine Slim schwart. Die PS4 dreht ja so schonmal gerne auf wie ein 250€ Baumarktrechner. Selbst wenn ich da nur einen Blu Ray Film reinschiebe, wird sie hörbar lauter.
klar der lüfter macht nen minimales geräusch bei nem spiel oder film, aber das is doch bissel übertrieben.
der spiel-/filmsound übertrifft das lüftergeräusch doch bei weitem, ich empfinde das in keinster weise störend bzw. höre ich nix vom lüfter während ich spiele un laut letztem hörtest is das organ bei mir vollkommen in ordnung...
oder hast du dir nen stummfilm angeschaut un das ohr direkt an den lüfter gehalten :wink:
Benutzeravatar
Leon-x
Beiträge: 12245
Registriert: 04.02.2010 21:02
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von Leon-x »

Schon bisschen weit gedacht dass die Chipgröße hier auf eine Slimversion hindeutet. Da müsste eher AMD noch was Sparsameres zusammenzimmern.
Irgendwann kommt aber sicher eine anderes designte PS4.

Dass die PS4 sehr lautstark ist für einige muss man schon sehr darauf achten. Der Großteil alles Rechner da draußen dürfte lauter ein. Wenn man nicht grade ein aufwändiges Kühlsystem verbaut. Ich merk sie je nach Spiel nur in sehr ruhigen Momenten. Steht aber auch frei was bei ihr wichtig ist.
Lediglich die One ist einen Zacken ruhiger. Da muss man recht nach ran um den Lüfter zu hören.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
borammstein
Beiträge: 257
Registriert: 05.02.2012 18:59
Persönliche Nachricht:

Re: Sony - Neue Speichermodule von Samstung deuten PS4-Slim

Beitrag von borammstein »

es heisst immer wie laut die ps4 ist. mich hat das nie gestört,einige wenige male hab ich sie bewusst wahr genommen.
Antworten