Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von 3nfant 7errible »

Hey, ich weiss nicht ob das bekannt ist, aber man kann die Beta jetzt gerad einfach so spielen

habs einfach aus der Steamlist runtergeladen und musste kein Key eingeben, obwohl da Closed Beta steht ^^
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von SectionOne »

Du hast entweder Left4Dead, Bioshock Infinite oder X-COM: Enemy Unknown in deiner Bibliothek. Die Besitzer dieser Spiele dürfen Closed Beta spielen. Da es hier aber auch um einen Stresstest für die Server geht wäre es sinnvoll eine Open Beta durchzuführen. Bis jetzt scheint es aber ganz gut zu laufen
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von 3nfant 7errible »

ahhhh, ok :)

nun, ich glaub bei den 3 Spielen wird auch schon genug was zusammen kommen ^^
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Wigggenz »

Oh man, was für ein Schwachsinn...

Übrigens:
Ich weiß nicht, ob ihr hier bei 4P englische Texte selbst übersetzt oder euch die Übersetzungen irgendwo herholt, aber falls ihr es selbst tut müsst ihr dringend aufhören, wenn der potentielle Kunde mit "you" angesprochen wird, das als "du" zu übersetzen. Am ehesten passt "man".

Regt mich schon seit längerem auf, ist auch nur ne Kleinigkeit, aber letzten Endes musste das mal einfach raus :mrgreen:
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Nightmare King Grimm »

SectionOne hat geschrieben:Du hast entweder Left4Dead, Bioshock Infinite oder X-COM: Enemy Unknown in deiner Bibliothek. Die Besitzer dieser Spiele dürfen Closed Beta spielen. Da es hier aber auch um einen Stresstest für die Server geht wäre es sinnvoll eine Open Beta durchzuführen. Bis jetzt scheint es aber ganz gut zu laufen
Ich besitze keines dieser Spiele in meiner Biblio die mit meinem One-Account verknüpft ist und kann die Beta dennoch seit gestern spielen oO deshalb bezweifle ich das iwie, zumal ja die Rede von einer offenen Beta ist, nicht?
Bild
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von SectionOne »

Meine Antwort von oben bezog sich auf den PC und Steam. Auf der One ist die Beta offen für alle Goldmitglieder, das ist mir schon klar. Da aber XO, PS4 und PC auf getrennten Servern spielen wäre eine Open Beta auf allen Systemen auch sinnvoll, um die Server richtig zu stressen.
Etwas weniger Realität bitte...
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von flo-rida86 »

ColdFever hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht). Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Du bringst da etwas durcheinander. Alle Monster und Jäger, die fertig gestellt sind, sind auch im Spiel enthalten. Dies sind 3 Monster (Level 1-3) und 12 Jäger (4x Level 1-3). Die vier Level-3-Charaktere, die in der XBO-Version für Vorbesteller von Anfang an spielbar sind, sind auch in den anderen Versionen enthalten. Dort müssen sie lediglich mit XP freigespielt werden, was in Hunderten heutiger Spielen gängige Praxis ist: Schwierigere Spielelemente werden erst später freigeschaltet. Das ist spieletechnisch auch sinnvoll und von den Entwicklern so gewollt.

Aktuell arbeiten die Entwickler nun an vier weiteren Jägern und einem vierten Monster ("Behemoth"). Diese zukünftigen Jäger und das Monster werden wahrscheinlich im Frühjahr fertig gestellt werden. Vorbesteller werden dann als Dankeschön das Monster kostenlos erhalten. Alle anderen können es für 15 Euro kaufen. Das ist auch für meinen Geschmack zu viel Geld, andererseits ändert sich das Spiel damit grundlegend, und laut Aussage der Entwickler benötigen sie 6 Monate, um ein Monster zu fertigen. Ein höherer Preis ist also angemessen (obwohl 2K gut beraten gewesen wäre, nicht über 9.99 Euro zu gehen). Ein weiteres (fünftes) Monster dürfte dann bis zum Herbst fertig werden.

Die vier künftigen Jäger werden jeweils 7,50 Euro kosten (für meinen Geschmack auch zu hoch, 4.99 Euro wären sinnvoller gewesen). Die Kosten lassen sich im Viererpack über einen "Season Pass" drücken. Und wer dank Alpha- und Betatest schon jetzt weiß, dass Evolve ein Hammerspiel ist, kann die Kosten noch weiter drücken, indem er eine Spielversion kauft, in welcher die künftigen Monster und Jäger bereits enthalten sind. Das ist so etwas wie ein Vertrauensvorschuss: Vertrauen auf ein gutes Spiel gegen einen Preisnachlass auf künftige Elemente. Diese Option finde ich persönlich ok, vor allem, da auch noch kostenlose Maps und sogar kostenlose neue Spielmodi geplant sind.

Das Problem ist m.E. nicht die Vorgehensweise, sondern das Preisniveau, das sehr hoch ist. Zum Teil ist es verständlich, weil so praktisch die künftigen kostenlosen Karten und Spielmodi subventioniert werden. Die DLC-Käufer subventionieren auf diese Weise praktisch die neuen Karten- und Spielmodi für die DLC-Verweigerer. So kann das Spiel erweitert werden, ohne die Community durch DLC zu spalten. Darum liegen die DLC-Preise höher. Bei diesen hohen Preisen ist aber sicher auch eine hohe Profitmarge dabei. Ich habe die Befürchtung, dass mit den hohen Preisen der Bogen überspannt ist. So bekommt das Spiel einen schlechten Ruf, für den die Entwickler nichts können: Das Preismodell bestimmt der Publisher, der die Rechte an dem Spiel und damit das letzte Wort hat. Als Folge der hohen Preise werden jetzt viele Interessenten auf einen Sale oder eine GOTY warten. Ist das wirklich sinnvoll, 2K?
dem ist nichts mehr hinzu zufügen.
flo-rida86
Beiträge: 5292
Registriert: 14.09.2011 16:09
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von flo-rida86 »

SectionOne hat geschrieben:Meine Antwort von oben bezog sich auf den PC und Steam. Auf der One ist die Beta offen für alle Goldmitglieder, das ist mir schon klar. Da aber XO, PS4 und PC auf getrennten Servern spielen wäre eine Open Beta auf allen Systemen auch sinnvoll, um die Server richtig zu stressen.
wenn ich mich richtig erinnere ist das aber doch teil eines ms deals oder?

letztlich zum thema:
ich werd jetzt einfach tests warten und diverse videos(ich hoffe vor release)und wenn es sich verbessert hat(alpha wahr schon richtig gut)und der content am anfang gut ist werd ich die monster race edition vorbestellen ich denk mal so part man fast schon am meisten dafür muss aber das grundspiel überzeugen den das vetrauen hab ich in den gratis content den mit l4d haben die bei mir genug vertrauen hoffentlich verbufft das dann nicht.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von SectionOne »

Ja richtig, MS hat Geld springen lassen.

Wenn du vorbestellen willst könnte das mit den Tests aber eng werden. Leider bekommt man heutzutage die Test fast immer erst am Releasetag oder später. Ich weiß jetzt nicht ob 2K im Fall von Evolve eine Sperre verhängt oder die Testmuster schon 1-2 Wochen vor Release verschickt. Multiplayertitel sind aber allgemein schwer zu bewerten vor Release, da die Playerbase quasi nicht vorhanden ist.
Etwas weniger Realität bitte...
Benutzeravatar
saxxon.de
Beiträge: 3715
Registriert: 29.03.2004 18:43
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von saxxon.de »

ColdFever hat geschrieben:
Spoiler
Show
Eridrael hat geschrieben:Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht). Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Du bringst da etwas durcheinander. Alle Monster und Jäger, die fertig gestellt sind, sind auch im Spiel enthalten. Dies sind 3 Monster (Level 1-3) und 12 Jäger (4x Level 1-3). Die vier Level-3-Charaktere, die in der XBO-Version für Vorbesteller von Anfang an spielbar sind, sind auch in den anderen Versionen enthalten. Dort müssen sie lediglich mit XP freigespielt werden, was in Hunderten heutiger Spielen gängige Praxis ist: Schwierigere Spielelemente werden erst später freigeschaltet. Das ist spieletechnisch auch sinnvoll und von den Entwicklern so gewollt.

Aktuell arbeiten die Entwickler nun an vier weiteren Jägern und einem vierten Monster ("Behemoth"). Diese zukünftigen Jäger und das Monster werden wahrscheinlich im Frühjahr fertig gestellt werden. Vorbesteller werden dann als Dankeschön das Monster kostenlos erhalten. Alle anderen können es für 15 Euro kaufen. Das ist auch für meinen Geschmack zu viel Geld, andererseits ändert sich das Spiel damit grundlegend, und laut Aussage der Entwickler benötigen sie 6 Monate, um ein Monster zu fertigen. Ein höherer Preis ist also angemessen (obwohl 2K gut beraten gewesen wäre, nicht über 9.99 Euro zu gehen). Ein weiteres (fünftes) Monster dürfte dann bis zum Herbst fertig werden.

Die vier künftigen Jäger werden jeweils 7,50 Euro kosten (für meinen Geschmack auch zu hoch, 4.99 Euro wären sinnvoller gewesen). Die Kosten lassen sich im Viererpack über einen "Season Pass" drücken. Und wer dank Alpha- und Betatest schon jetzt weiß, dass Evolve ein Hammerspiel ist, kann die Kosten noch weiter drücken, indem er eine Spielversion kauft, in welcher die künftigen Monster und Jäger bereits enthalten sind. Das ist so etwas wie ein Vertrauensvorschuss: Vertrauen auf ein gutes Spiel gegen einen Preisnachlass auf künftige Elemente. Diese Option finde ich persönlich ok, vor allem, da auch noch kostenlose Maps und sogar kostenlose neue Spielmodi geplant sind.

Das Problem ist m.E. nicht die Vorgehensweise, sondern das Preisniveau, das sehr hoch ist. Zum Teil ist es verständlich, weil so praktisch die künftigen kostenlosen Karten und Spielmodi subventioniert werden. Die DLC-Käufer subventionieren auf diese Weise praktisch die neuen Karten- und Spielmodi für die DLC-Verweigerer. So kann das Spiel erweitert werden, ohne die Community durch DLC zu spalten. Darum liegen die DLC-Preise höher. Bei diesen hohen Preisen ist aber sicher auch eine hohe Profitmarge dabei. Ich habe die Befürchtung, dass mit den hohen Preisen der Bogen überspannt ist. So bekommt das Spiel einen schlechten Ruf, für den die Entwickler nichts können: Das Preismodell bestimmt der Publisher, der die Rechte an dem Spiel und damit das letzte Wort hat. Als Folge der hohen Preise werden jetzt viele Interessenten auf einen Sale oder eine GOTY warten. Ist das wirklich sinnvoll, 2K?


.. oder man bietet einfach Modsupport und der Kunde bekommt von der Community kostenlose Maps, Monster und Hunter und beim Entwickler muss auch niemand für die Arbeit daran bezahlt werden. Aber mit der Methode wird man natürlich nicht so reich, es sei denn man sieht eine engagierte, aktive Community als etwas wertvolles für ein Onlinespiel an.
"The saloon doors stopped swinging /
The piano player stopped playing /
In the shadows / I could hear Archaic Spanish phrases /
The preacher stood up from his table; in his right hand he held a bible /
And in his left, the business end of a Winchester rifle"
Clutch - A Quick Death in Texas

Benutzeravatar
Justin.Bailey
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2009 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Justin.Bailey »

Gibts jetzt auch schon andere Spielmodi als 4 vs 1 oder ist da was in Planung?
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Justin.Bailey hat geschrieben:Gibts jetzt auch schon andere Spielmodi als 4 vs 1 oder ist da was in Planung?
Ab heute iwann ist diese quasi Mini-Multiplayer-Kampagne frei, soweit ich weiß.
Bild
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von ColdFever »

Justin.Bailey hat geschrieben:Gibts jetzt auch schon andere Spielmodi als 4 vs 1 oder ist da was in Planung?
Am Samstagabend, 21 Uhr wird die Evakuierungs-Kampagne inklusive aller vier Spielarten für die XB1-Spieler freigeschaltet. Die PC- und PS4-Spieler müssen sich leider bei diesem Betatest mit dem Jagd-Modus begnügen.
Benutzeravatar
Justin.Bailey
Beiträge: 26
Registriert: 24.04.2009 20:09
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Justin.Bailey »

Ok thx. Hab halt so im Gefühl das 4 vs 1 recht schnell öde wird...
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von ColdFever »

Justin.Bailey hat geschrieben:Ok thx. Hab halt so im Gefühl das 4 vs 1 recht schnell öde wird...
Oje. Und ich habe mich bis heute morgen um 4 Uhr nicht losreißen können...
Immerhin ist Lazarus jetzt freigeschaltet, der spielt sich wirklich völlig anders als Val.
Antworten