Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Entwickler haben ihre DLC-Pläne für den asymmetrischen Mehrspieler-Shooter Evolve verteidigt. Vor allem die je nach Händler unterschiedlichen Vorbesteller-Boni sorgten für einen Aufschrei und vermittelten manchen Spielen das Gefühl, selbst als Vorbesteller nie das komplette Spiel zu bekommen, weil ein Teil immer für andere Käufer reserviert zu sein scheint. Zudem scheinen einige Jäger und Mons...

Hier geht es zur News Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Sabrehawk »

Ja verdammt wir haben das Spiel einfach halbfertig auf den Markt geworfen und saugen unserer Klientel dann in 2 Monatsabständen nochmal die zusätzlichen Penunzen aus dem Rückenmark.
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von SectionOne »

Natürlich verteidigen sie ihre Politik, was sollen sie auch sonst tun?
Was mir an der ganzen Sache, abgesehen von den Preisen, nicht schmeckt ist, das es offenbar schon umfassende DLC-Pläne gibt. Über die kostenpflichtigen informiert man, über die kostenlosen schweigt man sich jedoch aus. Warum? Bekommen wir am Ende nur 2-3 kostenlose Maps damit die Entwickler sagen können, sie haben ihr Versprechen erfüllt oder reden wir hier wirklich von einer nennenswerten Zahl an Maps?
Etwas weniger Realität bitte...
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Bambi0815 »

Was würde den eine Vollversion kosten am Ende. Wenn man wirklich das komplette Spiel zusammengebastelt haben will ?

Wenn es über 40 Euro kommt, so denke ich ... jaaaaaa... neein. ^^^

Wir reden hier von einem Multiplayer Spiel. Und der Singleplayer wird botartig dann. Der Content wird wohl sehr gering ausfallen. Auch für Vorbesteller.
Sawson
Beiträge: 117
Registriert: 08.04.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Sawson »

Ich finds gut. Ganz ehrlich, die Jungs von Turtle Rock (die Entwickler!) machen es völlig richtig:

das Spiel ist fertig. Ein Spiel, welches so kritisch von ALLEN Spielern hinterfragt wird und von der Spielmechanik eben genau ein Hinterfragen fordert. Vier gegen Einen? Wie soll...was zum...Oh mein...

Sie arbeiten an DLC´s, aber sie "rechtfertigen" sich korrekt - 15€ für ein, unter Umständen dass komplette Grundspiel (Levels, Zusammenspiel, etc) ändernde, Monster? Wenn der Rest des Spiels mich ausgiebig unterhält und fordert: take my money. Die Leute müssen mal weg von der EA-DLC Politik, denn andere Entwickler/Publisher wenden es, wie meiner Meinung nach jetzt hier in dem Falle, vertretbar an.

Und: Früher früher.... früher war nichts immer umsonst, diese Argumente stimmen einfach nicht.
Benutzeravatar
AndyN7
Beiträge: 227
Registriert: 12.11.2009 17:33
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von AndyN7 »

Sawson hat geschrieben:Ich finds gut. Ganz ehrlich, die Jungs von Turtle Rock (die Entwickler!) machen es völlig richtig:

das Spiel ist fertig. Ein Spiel, welches so kritisch von ALLEN Spielern hinterfragt wird und von der Spielmechanik eben genau ein Hinterfragen fordert. Vier gegen Einen? Wie soll...was zum...Oh mein...

Sie arbeiten an DLC´s, aber sie "rechtfertigen" sich korrekt - 15€ für ein, unter Umständen dass komplette Grundspiel (Levels, Zusammenspiel, etc) ändernde, Monster? Wenn der Rest des Spiels mich ausgiebig unterhält und fordert: take my money. Die Leute müssen mal weg von der EA-DLC Politik, denn andere Entwickler/Publisher wenden es, wie meiner Meinung nach jetzt hier in dem Falle, vertretbar an.

Und: Früher früher.... früher war nichts immer umsonst, diese Argumente stimmen einfach nicht.
Wie man das auch noch Verteidigen kann :roll:
lettiV
Beiträge: 540
Registriert: 05.11.2009 21:10
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von lettiV »

15€ für das komplette Spiel? Hab ich was verpasst?

VG lettiV
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von SectionOne »

Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, inwiefern fordert die Spielmechanik ein Hinterfragen?

Klar, für jemanden der 100 Stunden oder mehr in das Spiel versenkt, für den mag 15€ für ein Monster okay sein. Aus meiner Perspektive rechnet sich das nur wenn der hohe Preis durch eine akzeptable Menge an Maps kompensiert wird!
Etwas weniger Realität bitte...
Sawson
Beiträge: 117
Registriert: 08.04.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Sawson »

SectionOne hat geschrieben:Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, inwiefern fordert die Spielmechanik ein Hinterfragen?

Klar, für jemanden der 100 Stunden oder mehr in das Spiel versenkt, für den mag 15€ für ein Monster okay sein. Aus meiner Perspektive rechnet sich das nur wenn der hohe Preis durch eine akzeptable Menge an Maps kompensiert wird!
Hast du dich nicht gefragt, als du Evolve zum ersten Mal gesehen hast, wie soll DAS bitte funktionieren auf lange Sicht? Vier gegen Einen, wie motiviert mich das Spiel als Monster, wie als Mensch, etc....
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht).

Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Sawson hat geschrieben:Die Leute müssen mal weg von der EA-DLC Politik, denn andere Entwickler/Publisher wenden es, wie meiner Meinung nach jetzt hier in dem Falle, vertretbar an.


Witzig, dass du das sagst. Denn eigentlich ist das eine so ziemliche EA-DLC-Politik^^
Bild
SectionOne
Beiträge: 2240
Registriert: 20.11.2003 20:24
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von SectionOne »

Sawson hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Hilf mir mal bitte auf die Sprünge, inwiefern fordert die Spielmechanik ein Hinterfragen?

Klar, für jemanden der 100 Stunden oder mehr in das Spiel versenkt, für den mag 15€ für ein Monster okay sein. Aus meiner Perspektive rechnet sich das nur wenn der hohe Preis durch eine akzeptable Menge an Maps kompensiert wird!
Hast du dich nicht gefragt, als du Evolve zum ersten Mal gesehen hast, wie soll DAS bitte funktionieren auf lange Sicht? Vier gegen Einen, wie motiviert mich das Spiel als Monster, wie als Mensch, etc....
Nein, hab ich nicht. Wieso auch? Ist ja jetzt nicht so als hätte es noch nie asymmetrischen Multiplayer gegeben. Die Frage wie mich das Spiel auf lange Sicht motivieren soll habe ich mir nach den ersten paar Runden tatsächlich gestellt!

Allerdings hat sich das "Problem" mit der Ankündigung der DLC Pläne für mich nun erst mal erledigt!
Etwas weniger Realität bitte...
Sawson
Beiträge: 117
Registriert: 08.04.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Sawson »

Eridrael hat geschrieben:Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht).

Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Sawson hat geschrieben:Die Leute müssen mal weg von der EA-DLC Politik, denn andere Entwickler/Publisher wenden es, wie meiner Meinung nach jetzt hier in dem Falle, vertretbar an.


Witzig, dass du das sagst. Denn eigentlich ist das eine so ziemliche EA-DLC-Politik^^

Ich meinte eher, dass der Fokus unverkennbar NUR auf $$$ ausgelegt wird. Hier habe ich einfach nicht das Gefühl. Zu meiner Verteidigung: ich habe mir noch nie ein DLC gekauft oder so etwas oder mich positiv geäußert - bei Evolve ist es für mich jedoch zum ersten Mal stimmig.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von ColdFever »

Eridrael hat geschrieben:Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht). Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Du bringst da etwas durcheinander. Alle Monster und Jäger, die fertig gestellt sind, sind auch im Spiel enthalten. Dies sind 3 Monster (Level 1-3) und 12 Jäger (4x Level 1-3). Die vier Level-3-Charaktere, die in der XBO-Version für Vorbesteller von Anfang an spielbar sind, sind auch in den anderen Versionen enthalten. Dort müssen sie lediglich mit XP freigespielt werden, was in Hunderten heutiger Spielen gängige Praxis ist: Schwierigere Spielelemente werden erst später freigeschaltet. Das ist spieletechnisch auch sinnvoll und von den Entwicklern so gewollt.

Aktuell arbeiten die Entwickler nun an vier weiteren Jägern und einem vierten Monster ("Behemoth"). Diese zukünftigen Jäger und das Monster werden wahrscheinlich im Frühjahr fertig gestellt werden. Vorbesteller werden dann als Dankeschön das Monster kostenlos erhalten. Alle anderen können es für 15 Euro kaufen. Das ist auch für meinen Geschmack zu viel Geld, andererseits ändert sich das Spiel damit grundlegend, und laut Aussage der Entwickler benötigen sie 6 Monate, um ein Monster zu fertigen. Ein höherer Preis ist also angemessen (obwohl 2K gut beraten gewesen wäre, nicht über 9.99 Euro zu gehen). Ein weiteres (fünftes) Monster dürfte dann bis zum Herbst fertig werden.

Die vier künftigen Jäger werden jeweils 7,50 Euro kosten (für meinen Geschmack auch zu hoch, 4.99 Euro wären sinnvoller gewesen). Die Kosten lassen sich im Viererpack über einen "Season Pass" drücken. Und wer dank Alpha- und Betatest schon jetzt weiß, dass Evolve ein Hammerspiel ist, kann die Kosten noch weiter drücken, indem er eine Spielversion kauft, in welcher die künftigen Monster und Jäger bereits enthalten sind. Das ist so etwas wie ein Vertrauensvorschuss: Vertrauen auf ein gutes Spiel gegen einen Preisnachlass auf künftige Elemente. Diese Option finde ich persönlich ok, vor allem, da auch noch kostenlose Maps und sogar kostenlose neue Spielmodi geplant sind.

Das Problem ist m.E. nicht die Vorgehensweise, sondern das Preisniveau, das sehr hoch ist. Zum Teil ist es verständlich, weil so praktisch die künftigen kostenlosen Karten und Spielmodi subventioniert werden. Die DLC-Käufer subventionieren auf diese Weise praktisch die neuen Karten- und Spielmodi für die DLC-Verweigerer. So kann das Spiel erweitert werden, ohne die Community durch DLC zu spalten. Darum liegen die DLC-Preise höher. Bei diesen hohen Preisen ist aber sicher auch eine hohe Profitmarge dabei. Ich habe die Befürchtung, dass mit den hohen Preisen der Bogen überspannt ist. So bekommt das Spiel einen schlechten Ruf, für den die Entwickler nichts können: Das Preismodell bestimmt der Publisher, der die Rechte an dem Spiel und damit das letzte Wort hat. Als Folge der hohen Preise werden jetzt viele Interessenten auf einen Sale oder eine GOTY warten. Ist das wirklich sinnvoll, 2K?
Sawson
Beiträge: 117
Registriert: 08.04.2007 14:05
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Sawson »

ColdFever hat geschrieben:
Eridrael hat geschrieben:Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht). Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Du bringst da etwas durcheinander. Alle Monster und Jäger, die fertig gestellt sind, sind auch im Spiel enthalten. Dies sind 3 Monster (Level 1-3) und 12 Jäger (4x Level 1-3). Die vier Level-3-Charaktere, die in der XBO-Version für Vorbesteller von Anfang an spielbar sind, sind auch in den anderen Versionen enthalten. Dort müssen sie lediglich mit XP freigespielt werden, was in Hunderten heutiger Spielen gängige Praxis ist: Schwierigere Spielelemente werden erst später freigeschaltet. Das ist spieletechnisch auch sinnvoll und von den Entwicklern so gewollt.

Aktuell arbeiten die Entwickler nun an vier weiteren Jägern und einem vierten Monster ("Behemoth"). Diese zukünftigen Jäger und das Monster werden wahrscheinlich im Frühjahr fertig gestellt werden. Vorbesteller werden dann als Dankeschön das Monster kostenlos erhalten. Alle anderen können es für 15 Euro kaufen. Das ist auch für meinen Geschmack zu viel Geld, andererseits ändert sich das Spiel damit grundlegend, und laut Aussage der Entwickler benötigen sie 6 Monate, um ein Monster zu fertigen. Ein höherer Preis ist also angemessen (obwohl 2K gut beraten gewesen wäre, nicht über 9.99 Euro zu gehen). Ein weiteres (fünftes) Monster dürfte dann bis zum Herbst fertig werden.

Die vier künftigen Jäger werden jeweils 7,50 Euro kosten (für meinen Geschmack auch zu hoch, 4.99 Euro wären sinnvoller gewesen). Die Kosten lassen sich im Viererpack über einen "Season Pass" drücken. Und wer dank Alpha- und Betatest schon jetzt weiß, dass Evolve ein Hammerspiel ist, kann die Kosten noch weiter drücken, indem er eine Spielversion kauft, in welcher die künftigen Monster und Jäger bereits enthalten sind. Das ist so etwas wie ein Vertrauensvorschuss: Vertrauen auf ein gutes Spiel gegen einen Preisnachlass auf künftige Elemente. Diese Option finde ich persönlich ok, vor allem, da auch noch kostenlose Maps und sogar kostenlose neue Spielmodi geplant sind.

Das Problem ist m.E. nicht die Vorgehensweise, sondern das Preisniveau, das sehr hoch ist. Zum Teil ist es verständlich, weil so praktisch die künftigen kostenlosen Karten und Spielmodi subventioniert werden. Die DLC-Käufer subventionieren auf diese Weise praktisch die neuen Karten- und Spielmodi für die DLC-Verweigerer. So kann das Spiel erweitert werden, ohne die Community durch DLC zu spalten. Darum liegen die DLC-Preise höher. Bei diesen hohen Preisen ist aber sicher auch eine hohe Profitmarge dabei. Ich habe die Befürchtung, dass mit den hohen Preisen der Bogen überspannt ist. So bekommt das Spiel einen schlechten Ruf, für den die Entwickler nichts können: Das Preismodell bestimmt der Publisher, der die Rechte an dem Spiel und damit das letzte Wort hat. Als Folge der hohen Preise werden jetzt viele Interessenten auf einen Sale oder eine GOTY warten. Ist das wirklich sinnvoll, 2K?

Fasst eigentlich genau das zusammen, was ich denke. Merci.
Das mit dem hohen Preis stimmt.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Evolve: Entwickler verteidigen DLC-Politik

Beitrag von Nightmare King Grimm »

ColdFever hat geschrieben:
Spoiler
Show
Eridrael hat geschrieben:Ich finds nur fraglich, dass bis auf das vierte Monster alle anderen Inhalte schon fertig sind und jeder der das Spiel als schlagmichtot-deluxe Edition aus dem XBox Live Store kauft, die neuen Charaktere jetzt schon spielen kann (auch wenns grad wohl wegen technischer Probleme nicht geht). Dh letztlich, dass die 4 Extra Charaktere schon längst fertig sind, für den DLC Cash-Grab aber nicht im Spiel sein werden.
Du bringst da etwas durcheinander. Alle Monster und Jäger, die fertig gestellt sind, sind auch im Spiel enthalten. Dies sind 3 Monster (Level 1-3) und 12 Jäger (4x Level 1-3). Die vier Level-3-Charaktere, die in der XBO-Version für Vorbesteller von Anfang an spielbar sind, sind auch in den anderen Versionen enthalten. Dort müssen sie lediglich mit XP freigespielt werden, was in Hunderten heutiger Spielen gängige Praxis ist: Schwierigere Spielelemente werden erst später freigeschaltet. Das ist spieletechnisch auch sinnvoll und von den Entwicklern so gewollt.

Aktuell arbeiten die Entwickler nun an vier weiteren Jägern und einem vierten Monster ("Behemoth"). Diese zukünftigen Jäger und das Monster werden wahrscheinlich im Frühjahr fertig gestellt werden. Vorbesteller werden dann als Dankeschön das Monster kostenlos erhalten. Alle anderen können es für 15 Euro kaufen. Das ist auch für meinen Geschmack zu viel Geld, andererseits ändert sich das Spiel damit grundlegend, und laut Aussage der Entwickler benötigen sie 6 Monate, um ein Monster zu fertigen. Ein höherer Preis ist also angemessen (obwohl 2K gut beraten gewesen wäre, nicht über 9.99 Euro zu gehen). Ein weiteres (fünftes) Monster dürfte dann bis zum Herbst fertig werden.

Die vier künftigen Jäger werden jeweils 7,50 Euro kosten (für meinen Geschmack auch zu hoch, 4.99 Euro wären sinnvoller gewesen). Die Kosten lassen sich im Viererpack über einen "Season Pass" drücken. Und wer dank Alpha- und Betatest schon jetzt weiß, dass Evolve ein Hammerspiel ist, kann die Kosten noch weiter drücken, indem er eine Spielversion kauft, in welcher die künftigen Monster und Jäger bereits enthalten sind. Das ist so etwas wie ein Vertrauensvorschuss: Vertrauen auf ein gutes Spiel gegen einen Preisnachlass auf künftige Elemente. Diese Option finde ich persönlich ok, vor allem, da auch noch kostenlose Maps und sogar kostenlose neue Spielmodi geplant sind.

Das Problem ist m.E. nicht die Vorgehensweise, sondern das Preisniveau, das sehr hoch ist. Zum Teil ist es verständlich, weil so praktisch die künftigen kostenlosen Karten und Spielmodi subventioniert werden. Die DLC-Käufer subventionieren auf diese Weise praktisch die neuen Karten- und Spielmodi für die DLC-Verweigerer. So kann das Spiel erweitert werden, ohne die Community durch DLC zu spalten. Darum liegen die DLC-Preise höher. Bei diesen hohen Preisen ist aber sicher auch eine hohe Profitmarge dabei. Ich habe die Befürchtung, dass mit den hohen Preisen der Bogen überspannt ist. So bekommt das Spiel einen schlechten Ruf, für den die Entwickler nichts können: Das Preismodell bestimmt der Publisher, der die Rechte an dem Spiel und damit das letzte Wort hat. Als Folge der hohen Preise werden jetzt viele Interessenten auf einen Sale oder eine GOTY warten. Ist das wirklich sinnvoll, 2K?
Hab mir die (offizielle) Beschreibung jetzt noch 2mal durchlesen müssen und ja klar, du hast Recht. Es ist aber stellenweise in dieser Wall of Text dazu, welche Edition denn nun eigentlich was enthält, recht verwirrend. Aber klar, hast Recht.

Entsprechend ist meine Aussage, es sei EA'sher DLC natürlich auch Blödsinn, die revidiere ich hiermit natürlich xD

Insgesamt hast du aber Recht, das Preisniveau ist etwas...fraglich. Die Leute geben gern Geld für allerlei kosmetischen Blödsinn aus, selbst wenn es nur bisschen andere Farben für ihren Lieblingschar sind. Ich hätte es ehrlich gesagt lieber gesehen, paar der bekannten Preise für Jäger und Monster wären ein wenig "ansehnlicher" und man würde die entsprechenden Lücken halt mit kleinem, kosmetischen Firlefanz füllen. Irgendwelche Symbole, Farben und Co gehen eigentlich immer gut weg und schaden auch niemandem.

Interessant wird jetzt halt die Frage, wie viele Maps es denn werden, die so dazu stoßen. Wenn Evolve mehr als drei in seiner Lebensspanne bekommt und man wirklich den Eindruck hat, das ist nicht nur halbgares, hingerotztes...dann kann ich am Ende eigentlich sogar den (zu) hohen Preis für den Rest verstehen. Das zeigt aber eben erst die Zukunft, aktuell schreckt es halt doch eher ein wenig ab.
Bild
Antworten