Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft hat umfangreiche Regeln für die Monetarisierung von Let's Plays veröffentlicht. Die gute Nachricht: Es ist jetzt offiziell erlaubt Videomaterial von Microsoft-Spielen, über Youtube und Twitch zu verbreiten und dabei Geld durch Werbeeinblendungen zu verdienen. Somit befinden sich Youtuber nun endgültig jenseits der Grauzone, da sie durch das Einhalten der Regeln eine "persönliche, nicht e...

Hier geht es zur News Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von MrLetiso »

Außerdem müssen Verhaltensregeln eingehalten werden, die obszöne, diskriminierende oder anderweitig problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Spielmaterial sanktionieren.
Schöne Formulierung mit viel Raum zur Interpretation xD
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Hyeson »

MrLetiso hat geschrieben:
Außerdem müssen Verhaltensregeln eingehalten werden, die obszöne, diskriminierende oder anderweitig problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Spielmaterial sanktionieren.
Schöne Formulierung mit viel Raum zur Interpretation xD
Also theoretisch kann ich jegliche negative Kritik als problematische Verhaltensweise deklarieren. Steht ja nicht für wen oder was sie problematisch sein muss.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Liesel Weppen »

Der Name des Spiels darf nicht Teil des Titels der Videos sein.
8O

Aha aha. Bin gespannt, wie die Titel der ganzen "Lets play Minecraft" sich demnächst lauten werden. Viel spassiger wirds, LPs zu finden. Nach dem gewünschten Spieltitel braucht man gar nicht suchen, der darf ja nicht im Titel genannt werden.
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von 4P|Eike »

Hyeson hat geschrieben:
MrLetiso hat geschrieben:
Außerdem müssen Verhaltensregeln eingehalten werden, die obszöne, diskriminierende oder anderweitig problematische Verhaltensweisen im Zusammenhang mit Spielmaterial sanktionieren.
Schöne Formulierung mit viel Raum zur Interpretation xD
Also theoretisch kann ich jegliche negative Kritik als problematische Verhaltensweise deklarieren. Steht ja nicht für wen oder was sie problematisch sein muss.
#

Unter dem Link wird das noch umfangreich präzisiert. Ich habe das in der News etwas allgemeiner gehalten um keine zeilenlange Auflistung anzubieten!
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Bambi0815 »

joa, gut dass die Publisher bestimmen ob sie es wollen. Glaube nicht, dass automatisch die Rechte youtube videos mit dem Inhalt zu verfassen grundsätzlich Microsoft einen einräumt.

Den Namen des Spiels nicht im Titel zu haben, wird sicherlich noch viel Kreativität bei den Usern hervorrufen.

Oder sie ignorieren es einfach alle und machen können die wieso nichts wegen der grossen Masse an Menschen die das ignorieren.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Hyeson »

4P|Eike hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben: Also theoretisch kann ich jegliche negative Kritik als problematische Verhaltensweise deklarieren. Steht ja nicht für wen oder was sie problematisch sein muss.
#

Unter dem Link wird das noch umfangreich präzisiert. Ich habe das in der News etwas allgemeiner gehalten um keine zeilenlange Auflistung anzubieten!
War ja keine Kritik an der News. Nur im Verlinkten lässt man sich auch ordentlich Interpretationszeitraum.
Man gibt ne Menge Beispiele ja...
... sonderlich präzise ist das aber auch nicht.
Whether an Item is "objectionable" is up to us, ...
also das relativiert doch alles wieder was vorher da stand. "Ob die "Vereinbarung" verletzt wird oder nicht entscheiden wir!!!"
..but you can expect us to be concerned if a significant number of people in the game’s community or the public at large report the content as offensive.
Also wenn ich sage COD is doof finden sich sicherlich ne Menge Spieler die der Meinung sind, diese Aussage sei "offensive".
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von 4P|Eike »

Hyeson hat geschrieben:
4P|Eike hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben: Also theoretisch kann ich jegliche negative Kritik als problematische Verhaltensweise deklarieren. Steht ja nicht für wen oder was sie problematisch sein muss.
#

Unter dem Link wird das noch umfangreich präzisiert. Ich habe das in der News etwas allgemeiner gehalten um keine zeilenlange Auflistung anzubieten!
War ja keine Kritik an der News. Nur im Verlinkten lässt man sich auch ordentlich Interpretationszeitraum.
Man gibt ne Menge Beispiele ja...
... sonderlich präzise ist das aber auch nicht.
Whether an Item is "objectionable" is up to us, ...
also das relativiert doch alles wieder was vorher da stand. "Ob die "Vereinbarung" verletzt wird oder nicht entscheiden wir!!!"
..but you can expect us to be concerned if a significant number of people in the game’s community or the public at large report the content as offensive.
Also wenn ich sage COD is doof finden sich sicherlich ne Menge Spieler die der Meinung sind, diese Aussage sei "offensive".
Das stimmt schon - man behält sich durchaus Interpretationsspielraum vor. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass sie doch etwas konkreter werden als ich in der Zusammenfassung, z.B. was Hass und Drogen angeht. ;)
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Sir Richfield »

Bambi0815 hat geschrieben:Oder sie ignorieren es einfach alle und machen können die wieso nichts wegen der grossen Masse an Menschen die das ignorieren.
Den Youtube Algorithmen ist die Menge an hochladenen Personen völlig Wumpe.
GERADE was den Titel betrifft.
Ist doch ganz einfach für MS: Steht Spieltitel - Abgleich mit Tabelle - im Titel, dann gibt's keine Monetarisierung.

Lustig wird in dem Zusammenhang: Fast alle (großen) Let's Player sind in Netzwerken zusammengeschlossen. Ich würde vermuten, dass die Videos dann dem Netzwerk "gehören", weil das dann rechtetechnisch einfacher ist.
MS sagt aber, dass man nur die Videos, die man selber...
Sprich, nur noch Jim Fucking Sterling Son kann demnächst MS Spiele zeigen und monetarisieren.

Mann, wenn der Erfinder des Pinsels damals schon geahnt hätte, was da so möglich ist...

Benutzeravatar
Dantohr
Beiträge: 1235
Registriert: 02.01.2007 18:40
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Dantohr »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Aha aha. Bin gespannt, wie die Titel der ganzen "Lets play Minecraft" sich demnächst lauten werden. Viel spassiger wirds, LPs zu finden. Nach dem gewünschten Spieltitel braucht man gar nicht suchen, der darf ja nicht im Titel genannt werden.
Dafür gibt es die Tags.
Und da die ja nicht im Titel auftauchen, dürfte die suche weiterhin kein Problem sein.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von muecke-the-lietz »

Also die Sache mit dem Spieletitel hört sich irgendwie sinnlos an. Das ist hundertprozentig gerade ein riesen Missverständnis.

Lets Plays ohne die Spieletitel irgendwo im Namen des Videos wären ja im Prinzip ziemlich hirnlos.
Bild
-=Ramirez=-
Beiträge: 718
Registriert: 19.11.2009 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von -=Ramirez=- »

Liesel Weppen hat geschrieben:
Der Name des Spiels darf nicht Teil des Titels der Videos sein.
8O

Aha aha. Bin gespannt, wie die Titel der ganzen "Lets play Minecraft" sich demnächst lauten werden. Viel spassiger wirds, LPs zu finden. Nach dem gewünschten Spieltitel braucht man gar nicht suchen, der darf ja nicht im Titel genannt werden.
Let's Play Mining and Crafting

damit umgeht man den direkten titel und dennoch weis jeder was gemeint ist
Benutzeravatar
gargaros
Beiträge: 4664
Registriert: 11.10.2008 09:52
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von gargaros »

muecke-the-lietz hat geschrieben:Also die Sache mit dem Spieletitel hört sich irgendwie sinnlos an. Das ist hundertprozentig gerade ein riesen Missverständnis.

Lets Plays ohne die Spieletitel irgendwo im Namen des Videos wären ja im Prinzip ziemlich hirnlos.
In addition, your Items may not use the name of the Microsoft Game in their title. For example, we don't object to "Red vs. Blue". We don't object to "Operation Chastity". But we do object to "Halo [insert the title of your Item here]". We want to make sure consumers don't get confused.
Das ist das Original. Die Regeln sind übrigens allgemein gehalten und nicht Let's Play-only Regeln.
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von schefei »

-=Ramirez=- hat geschrieben:
Liesel Weppen hat geschrieben:
Der Name des Spiels darf nicht Teil des Titels der Videos sein.
8O

Aha aha. Bin gespannt, wie die Titel der ganzen "Lets play Minecraft" sich demnächst lauten werden. Viel spassiger wirds, LPs zu finden. Nach dem gewünschten Spieltitel braucht man gar nicht suchen, der darf ja nicht im Titel genannt werden.
Let's Play Mining and Crafting

damit umgeht man den direkten titel und dennoch weis jeder was gemeint ist
Minecraft hat seine eigenen Richtlinien https://account.mojang.com/documents/brand_guidelines
Hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber zumindest darf hier im Titel Minecraft vorkommen.
"The Shaft – a Minecraft podcast" (we‘re cool with that).
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Regeln für Let's-Play-Formate veröffentlicht.

Beitrag von Sir Richfield »

gargaros hat geschrieben:
In addition, your Items may not use the name of the Microsoft Game in their title. For example, we don't object to "Red vs. Blue". We don't object to "Operation Chastity". But we do object to "Halo [insert the title of your Item here]". We want to make sure consumers don't get confused.
Das ist das Original. Die Regeln sind übrigens allgemein gehalten und nicht Let's Play-only Regeln.
Da könnte der Spaß liegen:
Ich gehe mal freundlich davon aus, dass MS beim schreiben dieser Regeln eher die Machinimas im Kopf hatte.
Deshalb auch die Nennung von Red vs. Blue.
Sprich, die möchte nicht, dass man Halo sucht und dann RvB findet und dann denkt - weil Zuschauer sind Idioten - dass das Ingame wäre.

Herausforderung: Let's Plays finden ohne Spiel im Titel.

Ich würde allerdings auch soweit gehen, dass das von MS als "Kollateralschaden" nur zu gerne in Kauf genommen wird. Die Leute sollen Ryse ja kaufen und nicht gucken, wie inhaltsleer das ist.

Antworten