Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ählich wie mit Amnesia neu beleben"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ählich wie mit Amnesia neu beleben"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Im Gespräch mit den Kollegen von Gamingbolt.com haben die Entwickler von Frictional Games angekündigt, dass man das Horror-Genre mit dem Unterwasser-Grusel SOMA erneut frisch beleben wolle. "SOMA wird in einer anderen Form gruselig sein als Amnesia", so Creative Director Thomas Grip gegenüber dem Magazin. "Es gab in der Zwischenzeit so viele Spiele, bei denen man vor Monstern flüchten musste und i...

Hier geht es zur News Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ählich wie mit Amnesia neu beleben"
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von Todesglubsch »

Ich mach mich mal wieder unbeliebt: Amnesia fand ich sterbenslangweilig, da ich mich gegen die Viecher nicht wehren konnte :(
Antimuffin
Beiträge: 1226
Registriert: 27.04.2010 20:13
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von Antimuffin »

Todesglubsch hat geschrieben:Ich mach mich mal wieder unbeliebt: Amnesia fand ich sterbenslangweilig, da ich mich gegen die Viecher nicht wehren konnte :(
Das ist ja auch das Gute. Manche meinen ja, dass Dead Space und co. gruselig seien, aber die geben einem so viele Waffen zum verteidigen, dass man keine Angst mehr spüren kann.
Benutzeravatar
Axozombie
Beiträge: 6597
Registriert: 22.09.2008 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von Axozombie »

Amnesia: The Dark Descent ist richtig gut....
Amnesia: A Machine for Pigs hingegen ist leider total grottig schlecht...


Schade das sie Amnesia als Beispiel nehmen und nicht die, in meinen Augen, (bis auf die Grafik) besseren Penumbra Teile.
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von LeKwas »

Axozombie hat geschrieben:Amnesia: The Dark Descent ist richtig gut....
Amnesia: A Machine for Pigs hingegen ist leider total grottig schlecht...
Stammen ja auch von zwei unterschiedlichen Entwicklerteams. The Chinese Room habe ich ehrlich gesagt von vornherein nicht wirklich zugetraut, ein gutes Horror-Spiel designen zu können.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Jazzdude
Beiträge: 6143
Registriert: 09.01.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von Jazzdude »

Antimuffin hat geschrieben:
Todesglubsch hat geschrieben:Ich mach mich mal wieder unbeliebt: Amnesia fand ich sterbenslangweilig, da ich mich gegen die Viecher nicht wehren konnte :(
Das ist ja auch das Gute. Manche meinen ja, dass Dead Space und co. gruselig seien, aber die geben einem so viele Waffen zum verteidigen, dass man keine Angst mehr spüren kann.
Leider haben die wenigsten Horrorspiele die richtige Mischung.
Axozombie hat geschrieben:Schade das sie Amnesia als Beispiel nehmen und nicht die, in meinen Augen, (bis auf die Grafik) besseren Penumbra Teile.
+1
Ich mochte Amnesia vorallem wegen der kargen Levels nicht. Das Setting ansich, fänd ich gar nicht schlecht, aber alles war so riesig und so leer. Zumal Penumbra mit seinen physikalischen Rätseln etwas komplett neues gemacht hat (wenn man von HL2 mal absieht) und mit der Station im Eis ein Setting, dass es meiner Meinung nach viel zu selten gibt!
Wie viele gute Spiele gibt es denn in kühlen Regionen? Mir fällt gerade nur das eine auf dem Eisbrecher ein, und das war ebenfalls absolut langweilig!
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15830
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von LeKwas »

Jazzdude hat geschrieben:Wie viele gute Spiele gibt es denn in kühlen Regionen? Mir fällt gerade nur das eine auf dem Eisbrecher ein
Cryostasis?
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von dx1 »

Ist zwar auf einem Walfänger platziert, aber vielleicht ►Cold Fear? Ach so, ►The Thing spielte auch in Eis und Schnee. Aber gut, beide nicht unbedingt mit Penumbra zu vergleichen, da TPS, bzw. ähnlich Resident Evil.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von crewmate »

Axozombie hat geschrieben:Amnesia: The Dark Descent ist richtig gut....
Amnesia: A Machine for Pigs hingegen ist leider total grottig schlecht...


Schade das sie Amnesia als Beispiel nehmen und nicht die, in meinen Augen, (bis auf die Grafik) besseren Penumbra Teile.
Weil Penumbra stets falsch verstanden wurde. Das hatte einer von Frictional mal in nem Interview erwähnt. Den Entwicklern ist es nicht gelungen, den Kampf als letzte Möglichkeit aufzuzeigen. Stattdessen wurde das Spiel genau dafür abgestraft.

Amnesia hingegen erschien genau im Let's Player Boom und sorgte bei dem Schweden für ne volle Kasse.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
oppenheimer
Beiträge: 2683
Registriert: 02.04.2011 17:05
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von oppenheimer »

Ich trau Frictional so ziemlich alles zu. Amnesia hatte eine total simple, so ähnlich sicher schon oft gehörte, absolut klassische Horrorstory, aber dafür fand ich sie verdammt effizient. Erinnert mich irgendwie an Stephen King's "N": Supereinfach gestrickt, scheiße effektiv.
Leider hab ich in Amnesia überall die KI-Skripte förmlich klicken gehört, weswegen ich mich da nicht fürchten konnte. Außer bei so subtilem Scheiß, wie
Spoiler
Show
dem Gemälde des Barons, das sich plötzlich zu einer grotesk verzerrten Visage des völligen Grauens verwandelt. Einfach so, ohne Geräusch. Kann man auch übersehen.
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von mr archer »

LePie hat geschrieben:
Jazzdude hat geschrieben:Wie viele gute Spiele gibt es denn in kühlen Regionen? Mir fällt gerade nur das eine auf dem Eisbrecher ein
Cryostasis?
Cryostasis! Ach, das ist so toll! Und ja, The Thing ist auch unbedingt erwähnenswert, das gerät leider anscheinend allmählich in Vergessenheit.

Sonst noch Winter: Max Payne 1.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Anesthetize
Beiträge: 156
Registriert: 21.09.2011 20:29
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von Anesthetize »

crewmate hat geschrieben:Weil Penumbra stets falsch verstanden wurde. Das hatte einer von Frictional mal in nem Interview erwähnt. Den Entwicklern ist es nicht gelungen, den Kampf als letzte Möglichkeit aufzuzeigen. Stattdessen wurde das Spiel genau dafür abgestraft.
Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin immer auf die Kisten gesprungen, um dann den Hunden eine reinzuklatschen. Mann, kam ich mir bescheuert vor, aber die ganze Zeit dieses Knurren und Kratzen zu hören hätte mich sonst wahnsinnig gemacht. Gutes Spiel ^^
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von Temeter  »

Lovecraft inspirierter Psychohorror? Hört sich großartig an, und das gezeigte Art Design ist schon eine Nummer für sich. :D

Erinnert mich daran, dass ich noch Penumbra nachholen muss.
VonBraun
Beiträge: 654
Registriert: 10.09.2013 14:20
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von VonBraun »

Cryostasis und Necrovision hab ich schon in einem alten Thread abgefeiert.
Aber mal schauen was Soma so zu bieten hat, richtigen Horror hatte ich eigenlich nur beim ersten Resaident Evil und Alien vs Predator.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Soma: Frictional Games: "Wir wollen das Horror-Genre ähl

Beitrag von crewmate »

Anesthetize hat geschrieben:
crewmate hat geschrieben:Weil Penumbra stets falsch verstanden wurde. Das hatte einer von Frictional mal in nem Interview erwähnt. Den Entwicklern ist es nicht gelungen, den Kampf als letzte Möglichkeit aufzuzeigen. Stattdessen wurde das Spiel genau dafür abgestraft.
Ich habs nicht mehr ausgehalten und bin immer auf die Kisten gesprungen, um dann den Hunden eine reinzuklatschen. Mann, kam ich mir bescheuert vor, aber die ganze Zeit dieses Knurren und Kratzen zu hören hätte mich sonst wahnsinnig gemacht. Gutes Spiel ^^
Der Trick an den Stellen war, etwas zu werfen. Und meist waren da dann auch Flaschen und Steine. Erinnere mich aber auch an einen Let's Player, der in Black Plaque versuchte, die Hunde mit den Steinen zu töten. Frictional hätten es wirklich besser erklären müssen, das kämpfen nur ein letzter Ausweg ist und man eher halbtot aus einem Kampf gegen nur ein einziges Monster rausgeht.
Temeter  hat geschrieben:Lovecraft inspirierter Psychohorror? Hört sich großartig an, und das gezeigte Art Design ist schon eine Nummer für sich. :D

Erinnert mich daran, dass ich noch Penumbra nachholen muss.
Ich bin da noch zurückhaltend. Interviews nach haben Frictional das Konzept von SOMA mehrfach geändert. Die erste Alpha spielte noch unter Wasser. Dann kamen die von Don Thacker (Regisseur von Motivational Growth => auf gog mit sauberem Bonusmaterial - ANSEHEN!) Live Action Trailer raus.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Antworten