Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in großem Stil gehacked, Spieler berichten von unautorisierten Käufen ihres Accounts.

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in großem Stil gehacked, Spieler berichten von unautorisierten Käufen ihres Accounts.

Beitrag von 4P|BOT2 »

Anscheinend sind einige Inhaber eines Origin-Accounts Opfer eines Hacks geworden. Wie User auf Reddit.com und in den offiziellen Foren verlauten lassen, hat sich offenbar jemand unberechtigen Zugang zu ihren Accounts verschafft und mit den hinterlegten Kreditkarten-Daten im Store des EA-Dienstes FIFA 15 erstanden. Auch FarCry 4, Assassin's Creed: Unity, Assassin's Creed Black Flag und Watch Dogs s...

Hier geht es zur News Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in großem Stil gehacked, Spieler berichten von unautorisierten Käufen ihres Accounts.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von Bambi0815 »

so ist das.
tacc
Beiträge: 1089
Registriert: 25.11.2008 12:38
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von tacc »

Aber EA hat das doch schon alles dementiert. Kann also unmöglich sein.
Benutzeravatar
Predint
Beiträge: 1884
Registriert: 17.11.2009 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von Predint »

Es gibt echt Leute, die dauerhaft ihre Kreditkarteninformatiionen auf dem Account liegen lassen.....omg *insertFacepalmSmiley*
PurpleHaze87
Beiträge: 8
Registriert: 13.12.2010 01:32
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von PurpleHaze87 »

Ich wollte sicherheitshalber mal mein PW ändern. Geht leider nicht, da meine Geheimfrage in chinesisch angezeigt wird... ich kann sie also nicht lesen und daher nicht antworten.
johndoe724410
Beiträge: 1607
Registriert: 14.02.2008 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von johndoe724410 »

Predint hat geschrieben:Es gibt echt Leute, die dauerhaft ihre Kreditkarteninformatiionen auf dem Account liegen lassen.....omg *insertFacepalmSmiley*
ich mach das zwar nicht, aber warum sollte man es nicht tun wenn man öfter was kauft? ist ja nicht jeder so weitsichtig wie du! und darf man sich nicht auf die Sicherheit der Plattform verlassen? Dann brauchste bald gar nichts mehr im Netz unternehmen.

inserte du lieber mal weiter dein facepalmsmiley
profile_1842269541306
Beiträge: 1408
Registriert: 22.09.2007 17:43
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von profile_1842269541306 »

PurpleHaze87 hat geschrieben:Ich wollte sicherheitshalber mal mein PW ändern. Geht leider nicht, da meine Geheimfrage in chinesisch angezeigt wird... ich kann sie also nicht lesen und daher nicht antworten.
Häääe??! :lol:
Benutzeravatar
Veldrin
Beiträge: 3195
Registriert: 04.12.2013 03:54
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von Veldrin »

ChriZ_d3luXe hat geschrieben:
PurpleHaze87 hat geschrieben:Ich wollte sicherheitshalber mal mein PW ändern. Geht leider nicht, da meine Geheimfrage in chinesisch angezeigt wird... ich kann sie also nicht lesen und daher nicht antworten.
Häääe??! :lol:
Dein Acc wurde gehackt :Blauesauge:
Die 4players-Kicktipp-Bundesligatipprunde zur Saison 2018/2019 ist eröffnet! Willst auch du der Tipprunde joinen, dann klick hier zum Forenpost oder benutz den Direktlink.
Benutzeravatar
KATTAMAKKA
Beiträge: 3211
Registriert: 25.10.2009 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von KATTAMAKKA »

Danke NSAUSA du von Gott gesandter Weltkonzern und Global Player , eure eingebauten Hintertürchen in jeder amerikanische und europäische PC Hard und Software erfreut sich ungebrochen eine unglaubliche Beliebtheit . :mrgreen:

Diesmal wird allerdings der richtige Abzockerverein gefickt :mrgreen:


DANK NSAUSA wird unsere schöne Welt jeden Tag etwas sicherer :mrgreen:
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von dx1 »

Auch wenn ich es bspw. bei GOG manchmal etwas nervig finde, dass ich bei _jedem_ Kauf meine Kreditkartendaten neu eingeben muss, besonders unterwegs am Smartphone, ist das letztlich m.M.n. die sicherste Variante für das Bezahlen per KK im Netz. Außerdem hatte ich so meine Kreditkartennummer Ratzfatz im Kopf, was mir im Urlaub beim Entsperren per Telefonhotline immer sehr hilft. :lol:

Auf meinem Steam-Account ist die Kreditkarte genauso wie das Girokonto hinterlegt, aber beim Bezahlen per KK muss ich immer wieder mal den dreistelligen Zusatzcode eingeben und der Angreifer müsste seine Hardware-Browserkombination irgendwie in meine Liste der genehmigten Clients bekommen oder meine Geräte imitieren oder physischen Zugriff auf diese erlangen. Knackpunkt ist wie so oft das Emailkonto, aber selbst wenn dieses ausgespäht würde oder der Angreifer Vollzugriff darauf erhalten würde, habe ich bei unbefugten Buchungen per Konto oder Kreditkarte immer noch mehrere Wochen Zeit, zu widersprechen. Meine Bank zahlt mir erfahrungsgemäß innerhalb weniger Tage Fehlbuchungen zurück, danach wird sich der Verkäufer mit mir in Verbindung setzen. Und ich selbst habe es schon mehrfach geschafft, meine Kreditkarte sperren zu lassen, weil ich von meinem üblichen Nutzungsprofil abgewichen bin, wahrscheinlich wird ein Angreifer da auch schnell ausgesperrt.

Dispo auf dem Girokonto habe ich nicht — bei Null ist Schluss — und in dem Bereich bewegt sich der Kontostand sowieso etwa drei Wochen im Monat. *g* Mein MasterCard-Kreditrahmen ist lächerlich (nicht mal drei Monatsgehälter) und wie gesagt: Rückbuchungen gehen immer.

Das Problem ist meiner Meinung nach immer noch, dass letztes Jahr in zwei bekannt gewordenen Einbrüchen so dermaßen viele Datensätze erbeutet wurden und einige davon immer noch valid sind. Wer jahrelang seine Passwörter nicht ändert, alle Accounts mit der selben Adresse verknüpft, Anzeigenamen und Loginnamen gerne identisch setzt und am besten noch überall das selbe Passwort oder auch nur zu leicht zu durchschauende Muster verwendet, der wird irgendwann zu den "Gehackten" gehören.

Der Einbruch muss, wie im Artikel auch angemerkt wird, nicht einmal bei EA/Origin passiert sein.

Und jetzt geh ich mal meine sensibelsten Konten checken und Passwörter ändern. :wink:
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Benutzeravatar
Creepwalker
Beiträge: 971
Registriert: 27.09.2011 17:59
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von Creepwalker »

dx1 hat geschrieben:..habe ich bei unbefugten Buchungen per Konto oder Kreditkarte immer noch mehrere Wochen Zeit, zu widersprechen.
Mein MasterCard-Kreditrahmen ist lächerlich (nicht mal drei Monatsgehälter) und wie gesagt: Rückbuchungen gehen immer.
Was soll die Bank zurückbuchen wenn das Zielkonto bereits wieder leer ist oder gar nicht mehr existiert..?
Ich glaube kaum das für kriminelle Zwecke genutze Konten länger als 1 Woche genutzt werden.
Höchstwahrscheinlich viel kürzer...

Auf die Banken würde ich mich nicht verlassen. Du musst Dir sicher sein ob du wirklich sicher bist. :wink:
Benutzeravatar
Das_Noobi
Beiträge: 2040
Registriert: 27.05.2007 11:57
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von Das_Noobi »

Ich würde NIEEEEEMALS sowas sensibles wie Kredikarten Daten speichern, gibt nun wirklich mehr als genug Zahlungsmethoden, KK ist grad bei sowas einfach überflüssig. Nützlich nur im Ausland wenn man auch Vorort ist. Online gibts viel sichere Alternativen.

Bild
Baralin
Beiträge: 1896
Registriert: 13.01.2007 14:58
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von Baralin »

Wie immer nehmen große Firmen bei IT die Sicherheit nicht ernst.
Ich warte auf: Beyond Good & Evil 2, Star Citizen

Meine größten Enttäuschungen:
Stalker, GTA IV, Nintendo, Resident Evil IV, Journey, The Last of Us
Benutzeravatar
traceon
Beiträge: 1317
Registriert: 30.05.2007 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von traceon »

Das_Noobi hat geschrieben:Ich würde NIEEEEEMALS sowas sensibles wie Kredikarten Daten speichern, gibt nun wirklich mehr als genug Zahlungsmethoden, KK ist grad bei sowas einfach überflüssig. Nützlich nur im Ausland wenn man auch Vorort ist. Online gibts viel sichere Alternativen.
Ich zahle seit 1995 mit Kreditkarte im Netz - sicher einige Tausend Transaktionen - und hatte bislang kein einziges Problem. Und wenn mal ein Problem auftreten sollte, dann wird die Transaktion widerufen. So einfach ist das.
Benutzeravatar
dx1
Beiträge: 8776
Registriert: 30.12.2006 13:39
Persönliche Nachricht:

Re: Electronic Arts: Möglicherweise Origin-Accounts in große

Beitrag von dx1 »

Creepwalker hat geschrieben:
dx1 hat geschrieben:..habe ich bei unbefugten Buchungen per Konto oder Kreditkarte immer noch mehrere Wochen Zeit, zu widersprechen.
Mein MasterCard-Kreditrahmen ist lächerlich (nicht mal drei Monatsgehälter) und wie gesagt: Rückbuchungen gehen immer.
Was soll die Bank zurückbuchen wenn das Zielkonto bereits wieder leer ist oder gar nicht mehr existiert..?
Ich glaube kaum das für kriminelle Zwecke genutze Konten länger als 1 Woche genutzt werden.
Höchstwahrscheinlich viel kürzer...
Das Zielkonto, bzw. das Konto des Zahlungsempfängers ist an dieser Stelle das Konto von EA/Origin bei deren kontoführenden Bank. Bei einem Angreifer, dessen Möglichkeiten die Löschung von EA/Origins Bankkonto beinhaltet, lehne ich mich ganz entspannt zurück. Meine durchschnittlich 200—300 verfügbaren Euros sind diesem Angreifer völlig egal. Das jemand, der bei EA/Origin ein paar nicht genehmigte Spielekäufe im Bereich weit unter 100 Euro tätigt, eine ganze Bank verschwinden lässt, bezweifle ich auch stark. Denn egal, ob das Zielkonto noch existiert oder nicht, meine Bank bucht das Geld zurück, wenn ich einer Lastschrift widerspreche. Die kontoführende Bank beim Zahlungsempfänger trägt das Risiko.
Creepwalker hat geschrieben:Auf die Banken würde ich mich nicht verlassen. Du musst Dir sicher sein ob du wirklich sicher bist. :wink:
Wie gesagt. In der Meldung geht es um eine unveröffentlichte Zahl von Lizenzkäufen. Ich weiß nicht, ob die Keys auf den betroffenen Konten aktiviert oder weiterveräußert wurden. Sollten die Keys die Origin-Konten der finanziell belasteten Origin-Kunden verlassen haben, sind am Ende lediglich die Käufer jener Keys betroffen, wenn diese Lizenzen gelöscht werden. Ich weiß nicht, in wie weit EA den Markt eingeschränkt oder geöffnet hat. Aber selbst in der recht wilden Steamkey-Umgebung sollte der vom Gericht in solchen Fällen angenommene durchschnittliche Bürger genug Wissen haben, um Angebote, die "zu gut sind, um wahr zu sein" zu erkennen. Für alle Anderen gilt dann: Gier frisst Hirn.

Aber ist denn inzwischen schon bekannt, was mit diesen "Originkeys aus unwirksamen Verträgen" passiert ist?
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
Antworten