Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms wie Free-to-play"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms wie Free-to-play"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Der CEO des GTA-Publishers Take-Two, Strauss Zelnick, hat ausgesprochen, was viele Spieler klassischer Titel denken: Die meisten Free-to-play-Spiele besäßen keine besonders hohe Qualität, erklärte er auf der Credit Suisse Annual Technology Conference (via Gamespot.com). Er sei nicht scharf auf den Markt solcher Titel. Gründe dafür seien z.B. wenige zahlende Spieler und eine allgemein niedrige Qual...

Hier geht es zur News Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms wie Free-to-play"
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von ColdFever »

Take-Two hat geschrieben:"Wenn die Rechenpower eines Smartphones der einer Konsole ähnelt, wenn die Leute robuste, qualitativ hochwertige Unterhaltung auf einem Smartphone spielen wollen, können und sollten wir zur Stelle sein!"
Auf dem Smartphone ist 2K doch bereits mit CivRev und XCom zur Stelle. Ich denke, dass eher der kleine Bildschirm als die Rechenleistung ein Hindernis für komplexere Spiele ist. Für z.B. Rundenstategie aber trotzdem schon brauchbar.
Liesel Weppen
Beiträge: 4791
Registriert: 30.09.2014 11:40
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Liesel Weppen »

ColdFever hat geschrieben:Ich denke, dass eher der kleine Bildschirm als die Rechenleistung ein Hindernis für komplexere Spiele ist. Für z.B. Rundenstategie aber trotzdem schon brauchbar.
Nicht nur die Größe des Schirms, sondern noch dazu die Touchbedienung. Ich hab noch kein "qualitativ hochwertiges" Spiel auf einem Smartphone gesehen, dass sich angenehm steuern lies.
Es gibt zwar etliche Minispiele, für die die Touchbedienung durchaus gut ist, aber das sind eben nur Minispiele.
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Phips7 »

ColdFever hat geschrieben:
Take-Two hat geschrieben:"Wenn die Rechenpower eines Smartphones der einer Konsole ähnelt, wenn die Leute robuste, qualitativ hochwertige Unterhaltung auf einem Smartphone spielen wollen, können und sollten wir zur Stelle sein!"
Auf dem Smartphone ist 2K doch bereits mit CivRev und XCom zur Stelle. Ich denke, dass eher der kleine Bildschirm als die Rechenleistung ein Hindernis für komplexere Spiele ist. Für z.B. Rundenstategie aber trotzdem schon brauchbar.
Naja wie gesagt wenn die rechenpower der einer konsole ähnelt... smartphones haben schon länger ein 1080p display, eine auflösung von der die xbox one bekanntlich nur träumen kann.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Sir_pillepalle »

ColdFever hat geschrieben:
Take-Two hat geschrieben:"Wenn die Rechenpower eines Smartphones der einer Konsole ähnelt, wenn die Leute robuste, qualitativ hochwertige Unterhaltung auf einem Smartphone spielen wollen, können und sollten wir zur Stelle sein!"
Auf dem Smartphone ist 2K doch bereits mit CivRev und XCom zur Stelle. Ich denke, dass eher der kleine Bildschirm als die Rechenleistung ein Hindernis für komplexere Spiele ist. Für z.B. Rundenstategie aber trotzdem schon brauchbar.
Ich denke, genau das meint er. Rundenstrategie lässt sich schon robust umsetzen, für 2k'she Action langt es allerdings noch nicht.

Mal sehen, wie die Investoren das Gesagte auffassen. Seit langem mal wieder eine halbwegs differenzierte Aussage zum Thema Free2Play, schön zu sehen, dass zumindest einige Publisher noch nicht glauben, dass das der heilige Gral ist.

Man darf also auf einen Red Dead Redemption-Nachfolger hoffen :Hüpf:

Da werden dann wohl wieder "nur" die Angestellten bis zur absoluten Schmerzgrenze ausgequetscht...
Bild
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von greenelve »

TakeTwo hat keine Raubmordkopierer? Oder zahlen die auch für TakeTwo Spiele?

Und natürlich setzt sich Qualität durch. Oder, wenn Spieler meinen, es handelt sich um Qualität. Der Spielspaß, der Qualität ausmacht, ist rein subjektiv. Und ist dieser hoch, zahlen die Spieler freiwillig - als Dankeschön sozusagen.

Insgesamt halte ich diese Aussage komplett für PR, wodurch die eigenen Vollpreisspiele gestärkt werden sollen, handele es sich doch dabei um den einzig richtigen und dauerhaften Weg, und sobald TakeTwo sich auf Plattformen mit F2P misst, gibt es für Spieler keine Frage, wo Qualität zu finden wäre.
Mit Glaskugel könnte man spekulieren, die Firma bereitet Spiele bzw. Umsetzungen für Handy und Co. vor.
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Alter Sack »

Phips7 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Take-Two hat geschrieben:"Wenn die Rechenpower eines Smartphones der einer Konsole ähnelt, wenn die Leute robuste, qualitativ hochwertige Unterhaltung auf einem Smartphone spielen wollen, können und sollten wir zur Stelle sein!"
Auf dem Smartphone ist 2K doch bereits mit CivRev und XCom zur Stelle. Ich denke, dass eher der kleine Bildschirm als die Rechenleistung ein Hindernis für komplexere Spiele ist. Für z.B. Rundenstategie aber trotzdem schon brauchbar.
Naja wie gesagt wenn die rechenpower der einer konsole ähnelt... smartphones haben schon länger ein 1080p display, eine auflösung von der die xbox one bekanntlich nur träumen kann.
Du kannst auch 4k auf dem Smartphone darstellen nutzt aber nichts wenn du nur 3 Polygone berechnen kannst bevor der Prozessor neu gebacken wird. Die Auflösung sagt erstmal gar nichts. Stream dir mal die Spiele deines Smartphones auf deinen Fernseher ... Da wird dir schlecht wenn du den Müll siehst. Auf kleinere 12 Zoll sieht so einiges gut aus was man sonst nicht mit der Zange anfassen würde.
holydürüm
Beiträge: 237
Registriert: 21.09.2009 19:39
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von holydürüm »

Wow es gibt noch CEOs die weiter als bis zur Nasenspitze (resp. bis zur nächsten Aktionärsversammlung) danken und keine geldgeilen Soziopathen sind? Sehr sympathischer Typ! :D

Was jetzt keine Überaschung ist, wenn man Take2 kennt, aber musste auch mal gesagt werden.

Bei den Smartphones/Tablets liegt er aber ein wenig daneben. Mit dem aktuellsten iPad Air (A8X) und Tablets mit Nvidia K1 (Nexus 9 sowie Shield) stehen nun erstmals mobile Geräte zur Verfügung, die bezüglich Gaming leistungsmässig ebenbürtig mit den alten Konsolen (PS3 und XBOX 360) sind. Es ist zu erwarten dass dieses Leistungsniveau im zweiten Halbjahr 2015 auch bei Smartphones ankommt.

Dann kommen noch Optimierungen wie Apple's Metal und Google's Android Extension Pack hinzu, welche beide sehr vielversprechend sind und in Zukunft einen zusätzlichen Leistungsschub ermöglichen. Und wenn man so schaut was Intel (Core M) und Microsoft (DirectX 12) machen, dürften man 2015 auch erstmals richtig tolle (d.h. ohne faule Kompromisse) Wintel Tablets sehen.

Es steht also mehr als genug Leistung zur Verfügung für schöne Spiele. Das grössere Problem ist, dass sehr selten die andere Eingabeform (Touch) wirklich richtig genutzt wird. Wenn man speziell dafür entwickelt, kann man auch sehr schöne aufwändige und umfangreiche Games sehr gut auf Tablets und grossen Smartphones realisieren, die sich sehr gut steuern lassen. Strategie (z.B. Tower Defense) ist etwas was sich hervorragend für Touch eignet, ebenso Adventures. Rennspiele klappen auch recht gut.

Das Paradebeispiel eines optimalen Touch Games ist für mich Hitman GO. Man hat die Hitman Thematik super portiert in ein originelles Strategiegame, dass sich perfekt steurn lässt, Spass macht und fordernd ist.

Leider gibt es extrem wenig solche positiven Beispiele. 99% aller mobile Games entsprechen zwei Kategorien A) langweiliges Casual Zeugs oder B) mehr oder weniger 1:1 Umsetzungen von anderen Plattformen, wie z.B. FPS Shooter, die erwartungsgemäss mehr schlecht als recht steuerbar sind.

Aber diese ganze Tablet Technik kommt dann natürlich auch in preiswerte Produkte wie FireTV/GoogleTV (und vielleicht auch Apple TV, wenn sich Apple endlich dazu entschliesst, nen Appstore für das Ding anzubieten) und Smart TVs, was heisst dass sich Games mit PS3/XBOX360 Qualität realisieren lassen und herkömmlicher Gamepad Steuerung. Und das mit mit enorm geringem Stromverbrauch.

Das ist ein grosser potentieller Markt. Denn nicht jeder User verlangt das Grafikniveau von PS4/XBO oder gar eines aktuellen Gamer PCs (oder kann sich diese und den entsprechend hohen Stromverbrauch leisten). Ich denke unter den richtigen Voraussetzungen kann man viele Casual Gamer (und F2P Junkies) in anspruchsvollere Gelegenheitsgamer verwandeln. Aber das ist nicht einfach und die ganze Branche sucht diesbezüglich noch nach Lösungen.
Zuletzt geändert von holydürüm am 04.12.2014 12:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Kajetan »

greenelve hat geschrieben:TakeTwo hat keine Raubmordkopierer? Oder zahlen die auch für TakeTwo Spiele?
Hehe :) Rein technisch stimmt die Aussage des guten Herrn natürlich nicht.
Insgesamt halte ich diese Aussage komplett für PR ...
Richtig. Denn CEOs von solchen Firmen reden in der Regel immer nur zu den Investoren, NIE zu den Kunden. Hier soll den Investoren gesagt werden, das Geld schön bei TakeTwo zu lassen, nicht abzuziehen und in irgendeine boomende F2P-Bude wie z.B. Riot Games zu stecken, wo letztlich bei LoL-Matches läppische 27 MILLIONEN Leute per Stream zugeschaut haben.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
Sir_pillepalle
Beiträge: 866
Registriert: 16.10.2006 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Sir_pillepalle »

Kajetan hat geschrieben: wo letztlich bei LoL-Matches läppische 27 MILLIONEN Leute per Stream zugeschaut haben.
Schön dass du das ansprichst. Ich selbst habe schon einiges an Geld bei Rito gelassen, da ich deren System als eines der fairsten betrachte.
Man bezahlt schließlich vorwiegend für Änderungen kosmetischer Natur und, da muss ich ehrlich sein, ich habe mit LoL endlos viele unterhaltsame Stunden verbracht, da gebe ich das Geld für Skins gerne aus.
Zugegeben, das Spiel wird immer umfangreicher und allein die schiere Anzahl an Champions wird es Neueinsteigern schwierig machen. Ich habe nie Geld für XP-Boosts, IP-Boosts oder sonstiges ausgegeben.

Allerdings warte ich ehrlich gesagt nur noch darauf, dass die Blase platzt.

Wer immer noch mit einer derart halbgaren AdobeAirApplication seinen Client betreibt, obwohl er ganze Stadien mit Zuschauern füllt, der spart irgendwie am falschen Ende.

Und irgendwann wird auch die Ära League of Legends beendet sein - bisher hat der technische Fortschritt noch jeden großen E-Sports-Titel zu Grabe getragen. Ich bin äußerst gespannt, was Rito in dieser Hinsicht zu tun gedenkt.
Bild
Highnrich
Beiträge: 610
Registriert: 20.02.2014 23:03
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Highnrich »

Naja ohne Misogyny und misshandlung von Frauen hätte sich GTA 5 nicht so gut verkauft
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Xris »

Phips7 hat geschrieben:
ColdFever hat geschrieben:
Take-Two hat geschrieben:"Wenn die Rechenpower eines Smartphones der einer Konsole ähnelt, wenn die Leute robuste, qualitativ hochwertige Unterhaltung auf einem Smartphone spielen wollen, können und sollten wir zur Stelle sein!"
Auf dem Smartphone ist 2K doch bereits mit CivRev und XCom zur Stelle. Ich denke, dass eher der kleine Bildschirm als die Rechenleistung ein Hindernis für komplexere Spiele ist. Für z.B. Rundenstategie aber trotzdem schon brauchbar.
Naja wie gesagt wenn die rechenpower der einer konsole ähnelt... smartphones haben schon länger ein 1080p display, eine auflösung von der die xbox one bekanntlich nur träumen kann.
Weil ja nur die PS4 gelegentlich 1080p und in den schönsten Momenten sogar mal 60 Fps liefert. :lol: Sry aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Es ist im Hinblick darauf das beide Hersteller schon zu Beginn der Last Gen mit angeblichen 1080p geprallt haben erbärmlich das noch nicht mal die Next Gen standardmässig native 1920x1080 packt wo doch diese Auflösung auf dem PC schon seit spätestens 2009 Standard ist.

Topic:
Qualität ist relativ. Ich würde GTA nicht mal mit der Kneifzange anpacken.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von OriginalSchlagen »

Xris hat geschrieben: Weil ja nur die PS4 gelegentlich 1080p und in den schönsten Momenten sogar mal 60 Fps liefert. :lol: Sry aber wer im Glashaus sitzt, sollte nicht mit Steinen werfen. Es ist im Hinblick darauf das beide Hersteller schon zu Beginn der Last Gen mit angeblichen 1080p geprallt haben erbärmlich das noch nicht mal die Next Gen standardmässig native 1920x1080 packt wo doch diese Auflösung auf dem PC schon seit spätestens 2009 Standard ist.

Topic:
Qualität ist relativ. Ich würde GTA nicht mal mit der Kneifzange anpacken.
Weil die Auflösung das Einzige ist, was Leistung zieht. :roll:

Und Qualität ist nicht relativ. So ein Schwachsinn. Ich spiele keine Sportspiele, habe eine tiefe Abneigung gegen FIFA, PES, NBA 2k und was weiss ich. Die Qualität kann und will ich aber keinem Spiel der Reihen absprechen.
Benutzeravatar
Green-Link84
Beiträge: 843
Registriert: 30.06.2009 13:22
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von Green-Link84 »

Qualität setzt sich durch, ergo Nintendo bleibt für immer :mrgreen: .
inditronic
Beiträge: 214
Registriert: 27.11.2008 23:18
Persönliche Nachricht:

Re: Take-Two-Boss: "Dauerhaft hohe Qualität überlebt Booms w

Beitrag von inditronic »

Spiele für Smartphone/Tablet funktioneren schon, wie ihr erwähnt funktioniert X Com super, FTL spielt sich meiner Meinung nach besser als auf dem PC und spiele die auf Touch ausgelegt sind wie "The Room" machen auf dieser Plattform am meisten Spaß.
Ich sehe die Zukunft von Tablets als sowohl stationäre als auch mobile Devices. Bin ich zuhause streame ich den Content an den TV/Beamer und nutze einen Controller bin ich unterwegs spiele ich mobile Inhalte. So gesehen ist ein Tablet/Smartphone auch vielseitiger einsetzbar als zum Beispiel eine Spielekonsole.

Ich denke in wenigen Jahren haben Tablets die Power der Current Gen erreicht.
Antworten