Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Unterlassungsschreiben eingestellt

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Unterlassungsschreiben eingestellt

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das Fan-Remake des Rollenspiels Die Maskerade - Bloodlines, das unter dem Namen Project Vaulderie entwickelt wurde, musste vorzeitig eingestellt werden. Grund dafür ist laut Polygon ein anwaltliches Unterlassungsschreiben, das dem Team im Auftrag des Rechteinhabers CCP (Eve Online) zugestellt wurde. Dort werden sie aufgefordert, die Arbeiten am Projekt sofort einzustellen und auch in Zukunft darau...

Hier geht es zur News Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Unterlassungsschreiben eingestellt
Flojoe
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Flojoe »

Ein Hoch auf das Urheberrecht! :Häschen:
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Wulgaru »

Es steht den Fans frei ein Spiel zu entwickeln was so "ähnlich" ist wie Bloodlines, mit anderen Namen und dergleichen. Dafür würde man auch nicht belangt werden. Daher verstehe ich deren Problem nicht so ganz. Wenn die Fans wirklich hinter ihrem Projekt stehen, sollten sie es auch weitermachen, nur eben ohne den Ruhm dieses Spiel wieder ins Rampenlicht zu bringen.

So wenig man die großen bösen Publisher auch sonst mag, sind sie hier leider im Recht und wenn die Lizenz 20mal nicht genutzt wird und nutzlos rumliegt, ist es eben ihre.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Pyoro-2 »

Was der Punkt davon? Es sollte 'n REMAKE sein. Natürlich benutzen die dann lizenzierten Kram, ansonsten wär's ja keins. Das heißt nix anderes, als dass deren Zielsetzung unmöglich ist - vllt machen se ja trotzdem was; aber erfahrungsgemäß eher nicht.

Geht ja auch nid nur um den Titel des Spiels - geht auch um die Charakternamen, Locations, usw. Vllt sogar das Regelwerk, ist schließlich auch Teil der Lizenz. Hat's am Ende halt nix mehr mit VtM zu tun, aber genau das wollen's ja nicht. ^^
We’re very sad to report that we received a Cease & Desist e-mail from CCP Games, asking us to cease game development, remove any materials that might contain Vampire The Masquerade: Bloodlines, names, locations or related elements from the sites we control, and cease any further use of Vampire the Masquerade: Bloodlines property, and in a disappointment shared among our team we are complying with that request. All of this invalidates our effort and the meaning of the entire project: as a remake of Vampire the Masquerade: Bloodlines cannot be a remake without its original contents.
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 25.11.2014 11:26, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Jim Panse
Beiträge: 1101
Registriert: 08.02.2010 11:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Jim Panse »

Jo super. Und damit gewinnt genau wer was?
Das es rechtlich richtig ist, war doch nie die Frage. Es ging um den Sinn der Aktion. Aber wenn Korinthen kacken wichtiger ist... Bitte.
Thorsten76
Beiträge: 47
Registriert: 13.03.2013 11:02
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Thorsten76 »

Na toll, weil der Urheber allem Anschein nach zu dämlich ist was vernünftiges für die Marke zu entwickeln, dürfen "Amteure" auch keine Fan Projekte machen.
Wenn Sie schon seit einem Jahr dran gearbeitet haben wäre natürlich Kickstarter mit einem neuen Projektnamen eine Option.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von WH173W0LF »

Meh! Alles umbenennen, bissige Anspielungen im Game unterbringen und weiter machen. :Hüpf:
Gamer since 1992.
OpiDeluxe
Beiträge: 383
Registriert: 09.10.2013 11:49
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von OpiDeluxe »

Dabei würde ein Fan-Remake vielleicht helfen neue Käufer zu gewinnen und die Vampire-Basis auszubauen für ein kommendes Spiel. Aber hey, "Mimimi ist meins"...

Aso, was ich damit sagen will, da sitzen mal wieder Leute am Drücker, die keine Ahnung von Spielern haben.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von 3nfant 7errible »

Keine Sorge... jetzt wo die gehört haben, dass da noch Interesse besteht, werden die demnächst selbst die Marke wiederbeleben...... als Minispiel-Jahrmarkt, Sammelorgien, Türme die neue Gebiete freischalten, zerhackstückelt in DLCs und Pre-Order Boni, malkaviansicheres Gameplay, knuddelige Comic-Grafik, automatisches Skilling, bei den Dialogen hat man stets die Wahl zwischen "Ok" & "Passt schon" :tanzen:


argh... die hättens einfach machen sollen ohne um Erlaubnis zu fragen. Die Ochsen kriegen doch eh nix mit :P
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Pyoro-2 »

Genau, CCP ist ja auch für solche Spiele bekannt ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Benutzeravatar
Rhaenis
Beiträge: 70
Registriert: 19.11.2007 00:40
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Rhaenis »

Ich bezweifle stark, dass die World of Darkness 1 nochmal wiederbelebt wird. Da waren die Macher recht konsequent. Da stand ja das Release schon damals auf der Kippe.
Aber das ist schon unendlich schade, das Spiel ist immer noch traumhaft gut.
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von 3nfant 7errible »

Pyoro-2 hat geschrieben:Genau, CCP ist ja auch für solche Spiele bekannt ^^
das hat man schon über andere gesagt :P
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Hyeson »

Tatsächlich wäre ihren Angaben zufolge sogar das Original-Spiel aus dem Jahr 2004 notwendig gewesen, um die Neuauflage zu nutzen.
Dann ist es doch ne Mod oder?
Seit wann werden bei nicht kommerziellen Mods Lizenzrechte durchgedrückt? (außer bei irgendeinem Beispiel, dass mir aber gerade absolut nicht einfallen will)
scapegrace
Beiträge: 358
Registriert: 31.07.2012 19:56
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von scapegrace »

Ich würde es ja noch irgendwie verstehen, wenn die weiterhin am WoD-MMO arbeiten würden.
Aber da CCP komplett inkompetent in allem ist was nicht EVE Online ist, haben sie das ja gecancellt.
Inspiriert von historischen Ereignissen & Charakteren.
Dieser Post wurde von einem multikulturellen Team Angehöriger verschiedener Religionen, Glaubensrichtungen und Fangemeinden erdacht, geschrieben und gepostet.
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: Vampire: Die Maskerade - Bloodlines: Fan-Remake wegen Un

Beitrag von Pyoro-2 »

Hyeson hat geschrieben:Dann ist es doch ne Mod oder?
Na, muss ja nicht sein. Vllt hätte man paar assets oder so rüberkopieren muss (Sounds, Musik, voice over? kp).
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
Antworten