Über den Einfluss von PR
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Über den Einfluss von PR
Ein Feature bei Über den Einfluss von PR
-
tripple25
- Persönliche Nachricht:
Haß
Warum können sich diese Arschmaden nicht auf das konzentrieren was wirklich wichtig ist, nämlich die Entwicklung eines guten fehlerfreien Spiels? Die gehören doch alle nur noch geschlagen diese profitgeilen Säcke...ekelhaft.
Adios
Adios
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Soso ...
Sprich, dort kann man endlich hemmungslos lügen und den Spielern das Blaue vom Himmel herunter erzählen. Yippiiee!Blogs wie MajorNelson seien ein immer beliebter werdender Weg, Informationen direkt und in der gewünschten Tonart an die Kunden zu übermitteln.
Je derber es die Firmen treiben, desto notwendiger wird es, sich ein Spiel vor dem Kauf komplett anzuschauen. Sprich, sich das Teil aus dem Netz zu laden, damit man sich einen eigenen (!) Eindruck davon verschaffen kann, ob das was taugt.
Und nein, Demos sind da NICHT ausreichend, wie man an Overlord letztlich so schön gesehen hat. Geile Demo, richtig gut! Das Spiel selber war jedoch nach ca. 4-5 Stunden stinkelangweilig. Ein mordsmäßiger Reinfall und rausgeworfenes Geld!
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Das ist ja wohl das dämlichste Argument für Raubkopieren, dass ich seit langem gehört habe. Die PR setzt Magazine unter Druck und deswegen lad ich das Game, weil ich den Testern nicht mehr vertraue.
Muhahar. Geht´s euch sonst denn noch ganz gut? Wohl kaum. Wegen diesem Mist leiden Käufer an schlechteren Spielen. Wenn ihr den Test nicht traut schaut euch das Spiel beim Kumpel an oder wartet auf die Budget-Version. Aber dann könntet ihr ja nicht auf dem Schulhof so schön angeben. (Ich bin mir bewusst das ihr wahrscheinlich älter seid, aber diese Einstellung ist einfach kindisch) Haben wollen, haben wollen, haben wollen.
Aber spart euch diese fadenscheinige Begründung zum Raubkopieren. Das ist einfach nur peinlich. Sorry Jungs, aber wenn ihr die Spiele unbedingt zum Release sofort zocken müsst, dann kauft sie gefälligst. Man man man... so ein Schwachsinn!
Durchspielen und wenn man´s doof findet nicht kaufen. Ich fass es einfach nicht! *tisch*
EDIT: Und das wo die anderen Posts soweit ich mich erinnere doch immer recht vernünftig klangen...
Muhahar. Geht´s euch sonst denn noch ganz gut? Wohl kaum. Wegen diesem Mist leiden Käufer an schlechteren Spielen. Wenn ihr den Test nicht traut schaut euch das Spiel beim Kumpel an oder wartet auf die Budget-Version. Aber dann könntet ihr ja nicht auf dem Schulhof so schön angeben. (Ich bin mir bewusst das ihr wahrscheinlich älter seid, aber diese Einstellung ist einfach kindisch) Haben wollen, haben wollen, haben wollen.
Aber spart euch diese fadenscheinige Begründung zum Raubkopieren. Das ist einfach nur peinlich. Sorry Jungs, aber wenn ihr die Spiele unbedingt zum Release sofort zocken müsst, dann kauft sie gefälligst. Man man man... so ein Schwachsinn!
Durchspielen und wenn man´s doof findet nicht kaufen. Ich fass es einfach nicht! *tisch*
EDIT: Und das wo die anderen Posts soweit ich mich erinnere doch immer recht vernünftig klangen...
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Es steht Dir selbstverständlich frei, dies so zu bewerten, wie es Dir gefälltHowdie hat geschrieben:Das ist ja wohl das dämlichste Argument für Raubkopieren, dass ich seit langem gehört habe.
Ich vertraue "offziellen" Tests und Reviews schon lange nicht mehr und lade mir schon seit einigen Jahren Spiele aus dem Netz, bevor ich zum Kauf schreite. Bin bislang sehr gut damit gefahren, einiges an Ausgaben gespart und ein hoch zufriedener Käufer bei den Spielen, für die es sich lohnt das Geld auszugeben.Die PR setzt Magazine unter Druck und deswegen lad ich das Game, weil ich den Testern nicht mehr vertraue.
Ich schaue mir Gemüse und Frischwaren auf dem Markt auch in aller Ruhe an, koste hiervon, probiere davon. Ich setze mich auch in aller Ruhe in einen Buchladen und lese ein wenig in einem Buch, für das ich mich interessiere. Eine Demo hingegen ist da nur ein sehr beschränkter Blick auf das Produkt. Vergleichbar mit "Sie dürfen in dem Buch nur die ersten 20 Seiten lesen" oder "Sie dürfen nur dieses geschmacksidentische Aroma prüfen, aber nicht die Tomate selber testen".
Wenn Du das nicht so machen willst und Dein Konto mit fetten, schwarzen Zahlen nur so überquillt, dann darfst Du gerne weiterhin so handeln, wie Du das bisher getan hast. Ich bin zu einer anderen Entscheidung gekommen.
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
PR-Menschen sind nicht nur der Teufel in Person, viele gute Spiele wären garnicht erst bei euch im PC oder der Konsole gelandet hätte es sie nicht gegeben.
Natürlich schaffen sie es auch durchschnittliche Spiele durch passend gesetzte Werbung und Tests in den richtigen Medien zu einem Kassenschlager zu machen.
Aber viele kleien Prodouktionen bleiben unbekannt oder verkaufen sich nur unter Fans aus mangelnder PR-Arbeit, obwohl sie jede menge neue Ideen/Möglichkeiten/Features etc. bieten. Das sind dann oft die Spiele die man nach 5-6Jahren im Wühltisch findet, und sagt was für ein geniales Spiel, währe es doch blos auf aktuellem Stand der Technik.
PS:
Ich kann meinem Vorposter auch nur zustimmen, Demos sind auch nicht mehr da was sie mal waren. Besser gesagt die Spiele.
Früher hatte man in der Demo ein par Features und 1-2 Level des Spiels gesehen. Mitlerweile habe ich es oft genug erlebt das das Spiel dann sonst nichts weiter wie das in der Demo gezeigte zu bieten hatte...
Dann überzeug ich mich doch lieber mit dem Original und weis was ich am ende bekomme (Demos haben auch selten Bugs im gegensatz zum vollständigen Spiel).
Und das mit bei Freunden testen geht auch nur solange wie sie den selben Spielgeschmack haben, was nur selten der fall ist.
PPS:
Ich selbst sauge mir keine Spiele, irgendwer hat immer ne Kopie die man sich zum testen mal nen Tag leihen kann. Das meiste sind sowieso Multiplayer spiele die man sich dann original zulegt. Und gute Singelplayer-spiele sind so selten geworden das ich es noch verkraften kann 2-3mal im Jahr einfach so mal die 40-50€ auszugeben.
Natürlich schaffen sie es auch durchschnittliche Spiele durch passend gesetzte Werbung und Tests in den richtigen Medien zu einem Kassenschlager zu machen.
Aber viele kleien Prodouktionen bleiben unbekannt oder verkaufen sich nur unter Fans aus mangelnder PR-Arbeit, obwohl sie jede menge neue Ideen/Möglichkeiten/Features etc. bieten. Das sind dann oft die Spiele die man nach 5-6Jahren im Wühltisch findet, und sagt was für ein geniales Spiel, währe es doch blos auf aktuellem Stand der Technik.
PS:
Ich kann meinem Vorposter auch nur zustimmen, Demos sind auch nicht mehr da was sie mal waren. Besser gesagt die Spiele.
Früher hatte man in der Demo ein par Features und 1-2 Level des Spiels gesehen. Mitlerweile habe ich es oft genug erlebt das das Spiel dann sonst nichts weiter wie das in der Demo gezeigte zu bieten hatte...
Dann überzeug ich mich doch lieber mit dem Original und weis was ich am ende bekomme (Demos haben auch selten Bugs im gegensatz zum vollständigen Spiel).
Und das mit bei Freunden testen geht auch nur solange wie sie den selben Spielgeschmack haben, was nur selten der fall ist.
PPS:
Ich selbst sauge mir keine Spiele, irgendwer hat immer ne Kopie die man sich zum testen mal nen Tag leihen kann. Das meiste sind sowieso Multiplayer spiele die man sich dann original zulegt. Und gute Singelplayer-spiele sind so selten geworden das ich es noch verkraften kann 2-3mal im Jahr einfach so mal die 40-50€ auszugeben.
Zuletzt geändert von Black_Hand am 10.08.2007 12:17, insgesamt 1-mal geändert.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan: Dann war mein Edit mit den vernünftigen Posts ja doch noch sinnvoll.
Entschuldige meine etwas harsche Ausdrucksweise, aber ich habe mich echt aufgeregt. Ich verstehe deine Argumentation, aber es ist trotzdem nicht richtig. Du kannst auch einfach warten bis ein Spiel als Budget erhältlich ist und so dein Konto schonen. Deswegen ist das mit den Fehlkäufen kein schlüssiges Argument.
Für den eigenen Eindruck gibt es Demos. Es ist schade, wenn diese zu kurz sind, aber meistens reichen diese doch für eine Kaufentscheidung aus. Manchmal hat man halt Pech. Um bei deinem Markt zu bleiben. Niemand garantiert dir, dass du (auch wenn du eine Brine probiert hast) zu Hause nicht eine wurmstichige aufschneidest.
Ich traue Test generell schon. Es gibt ja auch noch Testvideos, Gamerankings und x Webseiten zum Gegencheck.
Du hast aber auch schon viele Spiele gespielt und diese nicht gekauft. Entweder weil Sie dir nicht gefielen oder weil du etwas klamm auf der Tasche warst.
Wie gesagt: Wer Spiele unbedingt zum Release spielen will, muss in den sauren Apfel beißen. Ansonsten kann man getrost warten bis es endlose Test, Reviews und Budget-Pyramiden gibt. Die Begründung Spiele nur zum Anrtesten runterzuladen ist einfach blöd,wenn man das Spiel dann nicht kauft. Egal warum!
Entschuldige meine etwas harsche Ausdrucksweise, aber ich habe mich echt aufgeregt. Ich verstehe deine Argumentation, aber es ist trotzdem nicht richtig. Du kannst auch einfach warten bis ein Spiel als Budget erhältlich ist und so dein Konto schonen. Deswegen ist das mit den Fehlkäufen kein schlüssiges Argument.
Für den eigenen Eindruck gibt es Demos. Es ist schade, wenn diese zu kurz sind, aber meistens reichen diese doch für eine Kaufentscheidung aus. Manchmal hat man halt Pech. Um bei deinem Markt zu bleiben. Niemand garantiert dir, dass du (auch wenn du eine Brine probiert hast) zu Hause nicht eine wurmstichige aufschneidest.
Ich traue Test generell schon. Es gibt ja auch noch Testvideos, Gamerankings und x Webseiten zum Gegencheck.
Du hast aber auch schon viele Spiele gespielt und diese nicht gekauft. Entweder weil Sie dir nicht gefielen oder weil du etwas klamm auf der Tasche warst.
Wie gesagt: Wer Spiele unbedingt zum Release spielen will, muss in den sauren Apfel beißen. Ansonsten kann man getrost warten bis es endlose Test, Reviews und Budget-Pyramiden gibt. Die Begründung Spiele nur zum Anrtesten runterzuladen ist einfach blöd,wenn man das Spiel dann nicht kauft. Egal warum!
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Niemand muss "müssen". Sobald sich auch nur eine Alternative auftut, wird diese auch genutzt. Das private Herunterladen aus dem Netz hat sich mittlerweile in breitesten Bevölkeruings- und Altersschichten so weit etabliert, dass man es nicht mehr aus der Welt schaffen kann. Auch nicht, wenn man sich auf den Kopf stellt und die Luft anhältHowdie hat geschrieben: Wie gesagt: Wer Spiele unbedingt zum Release spielen will, muss in den sauren Apfel beißen.
Weisst Du, ich verdiene selber einen Teil meines Lebensunterhaltes in der Unterhaltungsbranche und bin darauf angewiesen, dass mir Leute für bespielte Datenträger Geld geben. Im Grunde sollte ich hier also Standgericht mit sofortiger Todesfolge für "Raubkopierer" fordern.Ansonsten kann man getrost warten bis es endlose Test, Reviews und Budget-Pyramiden gibt. Die Begründung Spiele nur zum Anrtesten runterzuladen ist einfach blöd,wenn man das Spiel dann nicht kauft. Egal warum!
Mache ich aber nicht. Weil es dumm wäre. Man kann Kunden nicht zum Umsatz zwingen, vor allem nicht bei reinen Luxus- und Freizeitprodukten wie Computerspielen. Das funktioniert nicht! Ich erreiche hier nur, dass die Kunden erst recht nichts von mir kaufen, wenn ich hier mit der Peitsche um mich knalle. Die Musikindustrie erlebt ja derzeit ihr langsames Sterben, welches sie mit Klagen und gekauften Partikular-Gesetzen noch beschleunigt.
P2P und Kopien sind nicht aus der Welt zu schaffen. Man muss sich damit arrangieren oder sich ein anderes Geschäftsfeld suchen. Mit aller Gewalt zu versuchen, dieses Rad der Zeit zurückzudrehen, führt nur zum Gegenteil!
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Alles wollen, aber nix müssen. Dat hamm wa gerne!Niemand muss "müssen". Sobald sich auch nur eine Alternative auftut, wird diese auch genutzt. Das private Herunterladen aus dem Netz hat sich mittlerweile in breitesten Bevölkeruings- und Altersschichten so weit etabliert, dass man es nicht mehr aus der Welt schaffen kann. Auch nicht, wenn man sich auf den Kopf stellt und die Luft anhält
Sag das hier mal nicht zu laut.Weisst Du, ich verdiene selber einen Teil meines Lebensunterhaltes in der Unterhaltungsbranche und bin darauf angewiesen, dass mir Leute für bespielte Datenträger Geld geben. Im Grunde sollte ich hier also Standgericht mit sofortiger Todesfolge für "Raubkopierer" fordern.
Sehe ich genau so. Nur die Begründung die Du gebracht hast zählt für mich halt nicht. So lange es Budget-Reihen gibt wird niemand "gezwungen" P2P zu benutzen. Computerspiele sind zwar Luxus, aber erschwinglicher. Wer nicht immer das Neuste und Beste will wird davon auch nicht arm. Gute Spiele gibt es für 5 Euro. Nur halt nicht die Aktuellen.Mache ich aber nicht. Weil es dumm wäre. Man kann Kunden nicht zum Umsatz zwingen, vor allem nicht bei reinen Luxus- und Freizeitprodukten wie Computerspielen. Das funktioniert nicht! Ich erreiche hier nur, dass die Kunden erst recht nichts von mir kaufen, wenn ich hier mit der Peitsche um mich knalle. Die Musikindustrie erlebt ja derzeit ihr langsames Sterben, welches sie mit Klagen und gekauften Partikular-Gesetzen noch beschleunigt.
P2P und Kopien sind nicht aus der Welt zu schaffen. Man muss sich damit arrangieren oder sich ein anderes Geschäftsfeld suchen. Mit aller Gewalt zu versuchen, dieses Rad der Zeit zurückzudrehen, führt nur zum Gegenteil!
Einfach mal was altes Spielen oder sich ne schicke Mod runterladen und schon kann der Torrent ein Ründchen schlafen.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So sind die Menschen. Was möglich ist, wird auch gemacht. Was moralisch vertretbar ist, wird massenweise gemacht. Und was Vorteile bringt, wird erst recht gemacht.Howdie hat geschrieben: Alles wollen, aber nix müssen. Dat hamm wa gerne!Nur weil es verbreitet ist, ist es also gut? Komm... das kann´s ja wohl nicht sein.
Und es ist ja nicht so, als ob dies erst mit der Erfindung des Internets begonnen hat. Kopiert wurde schon immer, erlaubt und vor allem gerne nicht erlaubt. Jetzt jedoch ist es so einfach geworden, dass Strukturen, die auf der Nicht-Kopierbarkeit bestimmter Waren basieren, so nicht mehr aufrecht erhalten werden können. Die Zeiten ändern sich ...
Ja, das war tragisch für Hufschmiede, Weber, Droschkenunternehmer, Petroleumöllampen-Hersteller, die europäische Textilindustrie, den Kohlebergbau und die Fabrikanten von Grammophonen. Und es wird so weitergehen mit Medienkonzernen und auf den Vertrieb von physikalischen Datenträgern spezialisierten Vertriebsketten. Die Zeiten ändern sich ...
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Jaja... die Welt ist schon ein Jammertal
Wäre nur schön wenn unser Hobby nicht drunter leidet und die Entwickler noch genug Geld zusammenkriegen. Sonst gibt´s wohl irgendwann "GTA Donate - Jede Spende ein Gebäude" oder "Prada may Cry - Stylish Action mit Preiszettel am Mantel". Obwohl, warum eigentlich nicht? :wink:
Wäre nur schön wenn unser Hobby nicht drunter leidet und die Entwickler noch genug Geld zusammenkriegen. Sonst gibt´s wohl irgendwann "GTA Donate - Jede Spende ein Gebäude" oder "Prada may Cry - Stylish Action mit Preiszettel am Mantel". Obwohl, warum eigentlich nicht? :wink:
- jackdaniel1987
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
Also ne beklopptere Begründung um Spiel zu klauen habe ich noch nie gehört.
Wenn du ein Spiel vorab richtig testen willst dann leih es doch vor dem Kauf aus der Videothek aus!
Mach ich auch so...!
Aber deine Argumente sind nichts weiter als billige Ausreden.
Du bist ein Raubkopierer und nichts anderes.
Wegen Bleppos wie dir leidet die Spielqualität.
Also ne beklopptere Begründung um Spiel zu klauen habe ich noch nie gehört.
Wenn du ein Spiel vorab richtig testen willst dann leih es doch vor dem Kauf aus der Videothek aus!
Mach ich auch so...!
Aber deine Argumente sind nichts weiter als billige Ausreden.
Du bist ein Raubkopierer und nichts anderes.
Wegen Bleppos wie dir leidet die Spielqualität.
-
TNT.sf
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
klar, wegen raubkopierern leidet die spielqualität. da kann man ja genauso sagen, weil soviele menschen illegal mp3´s runterladen, wird die popmusik immer schlechter.
als ob man es jemals nötig gehabt hätte millionen von dollar in ein musik projekt zu stecken um das beste album der welt zu produzieren, so ein schwachsinn.
die qualität der spiele wird deswegen schlechter, weil spiele an sich populärer werden, der mainstream wächst und es wird immer mehr gelegenheitsspieler geben denen qualität soweit egal ist. dasselbe phänomen also wie bei musik und filmen auch.
wenn spiele weniger budget zur verfügung hätten müssten sich die entwickler vielleicht auch wieder auf andere sachen konzentrieren, als bombastische grafiken, z.b. innovative spielekonzepte. die erfordern nämlich kein geld, sondern nur denkleistung
@4players
wie ist das eigentlich bei euch mit den pr leuten? lasst ihr euch manchmal beeinflussen, oder seid ihr so unabhängig wie im falle gothic 3, wo ihr ja zur genüge mit geprahlt habt
mir gegenüber könnt ihr ruhig ehrlich sein
als ob man es jemals nötig gehabt hätte millionen von dollar in ein musik projekt zu stecken um das beste album der welt zu produzieren, so ein schwachsinn.
die qualität der spiele wird deswegen schlechter, weil spiele an sich populärer werden, der mainstream wächst und es wird immer mehr gelegenheitsspieler geben denen qualität soweit egal ist. dasselbe phänomen also wie bei musik und filmen auch.
wenn spiele weniger budget zur verfügung hätten müssten sich die entwickler vielleicht auch wieder auf andere sachen konzentrieren, als bombastische grafiken, z.b. innovative spielekonzepte. die erfordern nämlich kein geld, sondern nur denkleistung
@4players
wie ist das eigentlich bei euch mit den pr leuten? lasst ihr euch manchmal beeinflussen, oder seid ihr so unabhängig wie im falle gothic 3, wo ihr ja zur genüge mit geprahlt habt
mir gegenüber könnt ihr ruhig ehrlich sein