Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Elite: Dangerous wird man nicht vollständig offline spielen können, dies bestätigte Frontier Developments im jüngsten Newsletter. Auch wenn man im Einzelspieler-Modus unterwegs sein wird, muss ab und zu eine Verbindung zu den "Galaxy-Servern" hergestellt werden. Die Entwickler begründen diese Entscheidung damit, dass die Online-Komponente die "Spielerfahrung" dynamischer machen würde, da der Weltr...

Hier geht es zur News Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwischendurch eine Online-Verbindung
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Isterio »

Das ist aber nicht sehr nett. Man sollte nicht eine Kampagne mit gewissen Ansagen/Versprechungen beginnen und dann doch in eine andere Richtung gehen. Oder sagen wir ... Leute im Glauben lassen, dass etwas so und so sein wird. Gerade für Kickstarter ist es vermutlich ein ziemliches Anliegen, dass sie nicht plötzlich ein modernes SimCity vorgesetzt bekommen.

Das Projekt wurde wohl so erfolgreich, dass man sich über ursprüngliche Backer kein Kopfzerbrechen mehr macht und sich eher an der Masse ausrichtet, um mehr Geld zu scheffeln. ... Nein, ich will denen natürlich nichts unterstellen. Vermutlich denken sie, dass dies ein tolles Feature ist, das die Leute lieben werden.
Benutzeravatar
Octavio89
Beiträge: 680
Registriert: 04.01.2013 16:37
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Octavio89 »

Ja, Steam und co. sind ja soooooooooo toll :roll:
onaccdesaster
Beiträge: 734
Registriert: 24.06.2012 20:23
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von onaccdesaster »

Solch eine Nachricht und das 30 Tage vor Release.. mir hat es die Laune an dem Spiel vermiest das ich zaonce.net angeschrieben habe und mein Geld zurück möchte!

Seltsam finde ich auch schon länger das die ganze Zeit von David Braben und Frontier geredet wird das das Universum dynamisch ist und jeder einzelne Spieler Einfluss darauf haben soll. Komisch das ich obwohl ich seit der Premium Beta dabei bin das noch kein einzigesmal erlebt habe. Der Handel und die Missionen sind statisch, bei den Fraktionen hatte ich auch keinen Einfluss obwohl ich Missionen geflogen bin für manche.

Dann dieser miserable Multiplayer-Peerto Peer-Mist. Nichts klappt bei diesem Konzept!
Wenn David Braben jetzt so auf MMO macht warum hat er das nicht schon vor 2 Jahren auf KS gesagt und auch richtige Server genommen und nicht dieser P2P-Schund?

Kein Offline-Modus, keine Lust mehr auf ED.
Allen anderen wünsche ich aber viel Spass denn schlecht ist ED nicht nur wurde einem was vorgemacht!
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Isterio »

Octavio89 hat geschrieben:Ja, Steam und co. sind ja soooooooooo toll :roll:
Hä? Bezieht sich das auf meinen Post oder den Artikel oder einen Beitrag, der bereits gelöscht wurde?

Das verwirrt mich jetzt.

Du scheinst von Steam, Origin usw. nicht sehr angetan zu sein. Doch sehe ich jetzt nicht, worauf sich dieser Kommentar bezieht. Ich würde mich nicht als grosser Fan von Steam bezeichnen, doch geht es hier eher darum, dass man sagt:
"Gebt mir Geld und ich liefere A, B und C"
"Ah, ich habe genug Geld und will jetzt A, B und D liefern."

Ob es schlimm ist, dass man gelegentlich online sein muss, ist Ansichtssache. Für Leute, wie mich mit sau schlechtem Internet, kann das verheerend sein. Für andere Leute ist dies vielleicht ein Problem bezüglich gläserner Kunde, Datenklau und so weiter. Und die nutzen vermutlich auch kaum Steam oder Origin?

Wie auch immer... ich bin nicht schlau genug, um zu verstehen, was Du meinst.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von unknown_18 »

Na mal gespannt was sich da noch tun wird. Keine Ahnung warum man sich wirklich gegen einen Offline Modus entschieden hat. Vielleicht wollte man das Spiel auch vor Idioten schützen, die nichts besseres zu tun haben als den Offline Modus zu nutzen um das Offline Universum auseinander zu nehmen, zu analysieren und dann ein Haufen Infos "für die Community" spoilern und damit das Exploring ruinieren. Solche Deppen gibt es ja genug, die sich einbilden sie würden damit den anderen Spielern etwas gutes tun.
Drenmar
Beiträge: 114
Registriert: 04.06.2012 10:59
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Drenmar »

'Zwischendurch' und 'ab und zu' bedeutet in der Praxis leider permanent, da jeder Furz mit dem Server abgeglichen wird. Ist also nur eine Beschönigung. Und das vier Wochen vor Release, ganz unauffällig und vage in einem Newsletter versteckt. Und mit einer Begründung, die EA mit ihrem Sim Village damals in nichts nachsteht. Prost Mahlzeit.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von unknown_18 »

Also zwischen einem Sim City und einem Elite Dangerous Universum ist doch ein "kleiner" Unterschied. Ungefähr wie von einer Mikrobakterie zu einem Wal.
Benutzeravatar
|Chris|
Beiträge: 2400
Registriert: 13.02.2009 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von |Chris| »

Mal schauen was noch passiert, atm gibt es ziemlich riot deswegen.

Was mich daran wirklich stört, ist die Tatsache das die Leute bei Frontier das ja schon eine Weile wissen. Man hätte das bereits vor einem halben Jahr kommunizieren können. Das einen Monat vor dem Release rauszuhauen ist schon eine Nummer für sich.
anigunner
Beiträge: 1276
Registriert: 05.08.2002 13:01
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von anigunner »

Unschöne Sache. An sich ist die Idee ja ok das man auch das Offlineuniversum "aktuell" halten will, aber das unter Zwang zu machen ist nicht der richtige Weg. Und das ein paar Wochen vor dem Release zu machen obwohl man davor nachweislich geschrieben hat das dem eben nicht so ist, das ist auch nicht akzeptabel. Hoffe sie machen den Abgleich optional rein, dann könnte jeder selbst entscheiden was er will.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Kajetan »

Balmung hat geschrieben:Vielleicht wollte man das Spiel auch vor Idioten schützen, die nichts besseres zu tun haben als den Offline Modus zu nutzen um das Offline Universum auseinander zu nehmen, zu analysieren und dann ein Haufen Infos "für die Community" spoilern und damit das Exploring ruinieren. Solche Deppen gibt es ja genug, die sich einbilden sie würden damit den anderen Spielern etwas gutes tun.
Ja. Genau deswegen.

*kopfschüttel*

Es haben sich mittlerweile zwei Theorien herauskristallisiert, die am wahrscheinlichsten klingen. Die offizielle "Begründung" ist ja an Hohlbirnigkeit und PR-Geschwalle kaum zu überbieten.

1. FD haben angesichts des phänomenalen Geldsammelerfolges von Star Citizen doch noch Geld von Investoren bekommen, die mit auf dem SpaceSim-Zug aufspringen wollen. Diese Investoren drängen aber auf ein Online-DRM. Basis für diese Spekulation sind die Vorfälle um "Shadowrun Returns", als der Entwickler auch nicht zugeben wollte, dass MS als Lizenzinhaber bei der Vergabe der Rechte auf DRM bestanden hatte.

2. Auf Basis der bereits spielbaren Inhalte wird spekuliert, dass für ein SP-Spiel zu wenig Inhalte fertig seien und man ED deswegen in einem Monat als MP-Spiel veröffentlichen will, wo die Spieler selbst für "Spiel" sorgen sollen. Selbst diejenigen Backer, die mit der jetzigen Entscheidung keine Probleme haben, sehen dem Release eher mit Sorgen entgegen. Das Spiel sei offenbar noch nicht wirklich "fertig", es gäbe noch zuviele Baustellen. Man munkelt, dass FD das Geld ausgeht.

Was auch immer der Grund sein mag, offenbar ist man bei FD nicht gewillt den Backern die Wahrheit zu sagen, offenbar will man sie lieber anlügen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
manu!
Beiträge: 2361
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von manu! »

Würde das einfach komplett auch offline zur verfügung stellen mit dem Hinweis,daß es (die Wirtschaft) eben ausem Ruder laufen kann.Basta.
Ich weiß nicht genau warum ich es immer noch nicht gekauft habe aber irgendwas stimmt mit dem Spiel nicht sagt mir meine Kristallkugel.Hab kein Youtube oder sonstwas geschaut aber vom Gefühl her der Berichte die man so liest,scheint ja irgendwie fast überall bissi was im argen zu liegen.Verdacht liegt vielleicht auch nahe mit dem Releaseschnellschuss vor Weihnachten.Ich hab Elite 2 gesuchtet aber bei ED.....keine Ahnung was es ist.Ich werde wohl warten bis es fertig ist.
Benutzeravatar
Arkatrex
Beiträge: 2216
Registriert: 07.12.2010 07:35
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Arkatrex »

anigunner hat geschrieben:Unschöne Sache. An sich ist die Idee ja ok das man auch das Offlineuniversum "aktuell" halten will, aber das unter Zwang zu machen ist nicht der richtige Weg. Und das ein paar Wochen vor dem Release zu machen obwohl man davor nachweislich geschrieben hat das dem eben nicht so ist, das ist auch nicht akzeptabel. Hoffe sie machen den Abgleich optional rein, dann könnte jeder selbst entscheiden was er will.
So einfach ist das für einen Entwickler nun mal nicht. Wenn bestimmte Daten einfach aktuell sein müssen, hat man da wohl keine andere Wahl und die Spiel-Daten sämtlicher Spieler wären unterschiedlich.

Da noch etwas zu patchen ohne das gleich die Daten hunderter Kunden kritisch betroffen sind ist schier unmöglich.

Gibt ja auch so schon genug Pannen bei Updates. Also manchmal würde ich gern den Großteil der Spieler in einen Programmierkurs schicken. Ist ja alles soooooooooooo einfach.. Programmierer mach mal!

Und dieses ständige Gebashe gegen Steam langweilt mich auch. Ihr bekommt dort Spiele für Dumpingpreise hinterhergeschmissen, dafür nutzen die Eure Daten zwecks Marketing Analysen. Who Cares? passiert millionenmal am Tag...egal ob Ihr am Geldautomaten Geld holt, irgendwo einkaufen geht, Euer Navi benutzt oder einfach nur telefoniert und oder Whatsapp nutzt..von Facebook mal ganz abgesehen.

Kaum jemand kann sich dem entziehen, auch weil es teilweise unbewußt oder sehr gut kaschiert passiert.

Ich erinnere nochmal an die erste Präsentation der Xbox One und wie Microsoft Blicke in Eure Wohnzimmer erhaschen wollte. Welche heftige Zwänge dahintergestanden haben.

Und nun wird sich mockiert weil ein Spiel zwischendurch mal eine Onlineverbindung braucht? Meine Herren seid Ihr kreischende kleine Mädchen :lol:
Bild
Bild
Benutzeravatar
Satus
Beiträge: 1717
Registriert: 23.09.2004 17:09
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Satus »

Würde mich jetzt nicht weiter stören.

Die Fraktion der Offline Vertreter beschwert sich halt mal wieder. Mich wundert allerdings die Form der Beschwerde. Die sollte doch dann bitte auch offline, in Form eines Briefes erfolgen :P :lol:
Macros79
Beiträge: 98
Registriert: 23.03.2005 15:00
Persönliche Nachricht:

Re: Elite: Dangerous - Einzelspieler-Modus erfordert zwische

Beitrag von Macros79 »

Satus hat geschrieben:Würde mich jetzt nicht weiter stören.

Die Fraktion der Offline Vertreter beschwert sich halt mal wieder. Mich wundert allerdings die Form der Beschwerde. Die sollte doch dann bitte auch offline, in Form eines Briefes erfolgen :P :lol:
Wieder mal ein schönes Bespiel, dass nicht verstanden wurde, worum es den Leuten eigentlich geht. :D

Grüße
Antworten