Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

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4P|BOT2
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Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Trotz der Investition von 2,5 Milliarden Dollar in das Minecraft-Studio Mojang will Microsoft scheinbar die Spielergemeinde des Pixel-Baukastens nicht mit der schnellen Neuankündigung eines Nachfolgers überfordern. "Ich weiß nicht ob Minecraft 2 das Ding ist, das am meisten Sinn ergibt.", so Phil Spencer im Podcast der US-Kollegen von IGN. "Die Community von Minecraft ist so stark wie jede Communi...

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Mirabai
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von Mirabai »

Dann macht der kauf von "Minecraft" noch weniger Sinn, wozu das ganze Geld?
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Makake
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von Makake »

ich weiß, Sprachnazi, Offtopic und so, aber das ist mir auch schon bei vielen Buchübersetzungen negativ aufgefallen: "As strong as any" kann man nicht wirklich mit "so stark wie jede" übersetzen, sondern besser mit "stärker als jede", oder "gehört zu den stärksten". Wenn man es wörtlich nimmt, ergibt es keinen Sinn, weil des "jede" im Deutschen einen eher beliebigen Ausdruck meint ("irgendeine (dahergelaufene)") und die Leistung vom sprachlichen Kontext nicht gerade heraushebt. "Er war so gut wie jeder Mann" heißt bei uns nichts anderes als "er war Durchschnitt". Das wird im Englischen halt anders genutzt (egal mit welchem Mann man ihn vergleicht, er ist immer genauso gut).

Rant Ende.. :)
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unknown_18
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von unknown_18 »

Naja, so viel Geld in so ein einzelnes Spiel zu investieren ist schon seltsam. Aber die Aussage klingt auf jeden Fall für die Minecraft Fans sicherlich sehr gut. Minecraft wäre ohne die Community, die ja für zahllose Mods mitverantwortlich sind und damit auch den Erfolg ausmachten, absolut nichts. Wäre Minecraft von Anfang an ohne Mods gewesen, würden wir hier nicht über das Spiel reden. ^^
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Kumbao
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von Kumbao »

Makake hat geschrieben:ich weiß, Sprachnazi, Offtopic und so, aber das ist mir auch schon bei vielen Buchübersetzungen negativ aufgefallen: "As strong as any" kann man nicht wirklich mit "so stark wie jede" übersetzen, sondern besser mit "stärker als jede", oder "gehört zu den stärksten". Wenn man es wörtlich nimmt, ergibt es keinen Sinn, weil des "jede" im Deutschen einen eher beliebigen Ausdruck meint ("irgendeine (dahergelaufene)") und die Leistung vom sprachlichen Kontext nicht gerade heraushebt. "Er war so gut wie jeder Mann" heißt bei uns nichts anderes als "er war Durchschnitt". Das wird im Englischen halt anders genutzt (egal mit welchem Mann man ihn vergleicht, er ist immer genauso gut).

Rant Ende.. :)
Ist mir auch aufgefallen. Das sollte man nach Moeglichkeit schnell noch aendern, denn so wirkt das ganze eher peinlich.
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sphinx2k
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von sphinx2k »

Ja sie werden wohl erst mal die Konsolen Spieler ausbluten lassen.
Hier ein Skin, da ein Mod ähh das heißt dann DLC auf Konsole oder hier mietet einen Realm wo ihr mit euren Freunden zusammen Spielen könnte.

Auf Golem.de war die news
http://www.golem.de/news/minecraft-einh ... 10109.html

Also sie wollen wohl wirklich sowas wie Mods auf der Konsole ermöglichen.
Der Knackpunkt ist: Erst mal muss jemand Mods dafür schreiben. Die Versionen für andere Systeme sind ja nun mal in C oder sonst was geschrieben. Also komplett andere Codebase.
Das heißt die brauchen erst mal ne gute API (die auf allen Versionen gleich ist damit die Mods übergreifend laufen können).
Dann noch genug Leute die in der Lage sind für eine Konsolen Version des Spiels zu Modden. Klar die Spielerzahl ist groß und es wird bestimmt welche geben...aber ob das so groß wird wie beim PC wo es mittlerweile so "einfach" ist....
GrinderFX
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von GrinderFX »

Da Minecraft auf Java basiert, wird C wohl die letzte Sprache sein in dem das auf Konsole geschrieben bzw. portiert wurde.
Auch sind Mods oft nicht in der selben Sprache wie das Produkt selbst, sondern in irgendwelchen Skriptsprachen, die dann vom Spiel interpretiert bzw. genutzt werden.
Somit sind die Mods oft wenn nicht sogar meist multiplattformfähig.
World of Warcraft ist auch nicht in Lua geschrieben und dennoch werden nahezu alle Plugins in Lua erstellt.
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sphinx2k
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von sphinx2k »

GrinderFX hat geschrieben:Da Minecraft auf Java basiert, wird C wohl die letzte Sprache sein in dem das auf Konsole geschrieben bzw. portiert wurde.
Auch sind Mods oft nicht in der selben Sprache wie das Produkt selbst, sondern in irgendwelchen Skriptsprachen, die dann vom Spiel interpretiert bzw. genutzt werden.
Somit sind die Mods oft wenn nicht sogar meist multiplattformfähig.
World of Warcraft ist auch nicht in Lua geschrieben und dennoch werden nahezu alle Plugins in Lua erstellt.
Also die Pocket Editon läuft unter C++.
Unter der XBox läuft es in irgend einer C# Variante. Playstation wird auch irgendwas in die Richtung sein.
Wobei die PC version weiterhin in Java geschrieben ist.

Mods der PC Version sind weit davon entfernt auf irgend einer Skript Sprache zu basieren. Die meisten Basieren auf einer Decompilierten Version von Minecraft ("Minecraft Coder Pack" decompiliert es). Oder aktuell auf der Forge API (die natürlich auch nur dank MCP funktioniert).

Klar könnte Microsoft eine MOD API die auf einer Script Sprache Basiert entwickeln. Die dann universeller einsetzbar ist. Aber das passiert nicht mal so einfach schnipp selbst bei nem riesen Laden wie Microsoft. Auserdem sind auf dem PC dank mehr Leistung ganz andere Sachen möglich als auf Konsole. Und dort wiederrum anderes als auf dem Smartphone. Also mal so einfach einen Mod der überall läuft wird schwierig.
unknown_18
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von unknown_18 »

Jo, wenn man sich mal mit den Mods für Minecraft beschäftigt wird einem erst klar wie viele durchaus gute es gibt und wie viel Arbeit da teilweise drin steckt. Alleine Tekkit beinhaltet glaub über 100 Mods. Das Hauptproblem ist bei Minecraft aber immer, dass es teilweise ewig dauert bist mal alle genutzten Mods für eine neue Minecraft Version geupdatet sind und das ist dank fehlender Mod API ständig nötig.
GrinderFX
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von GrinderFX »

Nur sind C++ und C# eben kein C. Es war schon klar, dass sie eine objektorientierte Sprache genommen haben. Die PS4 Version wird auch auf C++ basieren, da C# für die PS4 nicht zur Verfügung steht.
Wenn es natürlich keine Mod Api gibt, dann ist das was anderes aber das ist eher untypisch, dass Leute so massiv am Code ändern.
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sphinx2k
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von sphinx2k »

Balmung hat geschrieben: Das Hauptproblem ist bei Minecraft aber immer, dass es teilweise ewig dauert bist mal alle genutzten Mods für eine neue Minecraft Version geupdatet sind und das ist dank fehlender Mod API ständig nötig.
Ist eben immer der selbe weg. Erst muss MCP ein Update erfahren was meist recht schnell geht. Dann muss Forge angepasst werden, und dann können erst die Modder loslegen. Und da Mojang ja schon seit 10 Tausend Jahren an der Mod API Arbeitet und auch sonst den Code am laufenden Band umstrickt sind die nötigen Anpassungen ja leider immer umfangreich. Und die Mods sind auch nicht grad klein die es ja nun gibt..das ist viel Arbeit.
Ich hatte selbst schon vor nen Mod zu schreiben, aber mich hat es gestört das ich den nach jedem großen Update "neu" Programmieren darf.

GrinderFX hat geschrieben:Nur sind C++ und C# eben kein C. Es war schon klar, dass sie eine objektorientierte Sprache genommen haben. Die PS4 Version wird auch auf C++ basieren, da C# für die PS4 nicht zur Verfügung steht.
Wenn es natürlich keine Mod Api gibt, dann ist das was anderes aber das ist eher untypisch, dass Leute so massiv am Code ändern.
Genau das ermöglicht eben diese grandiosen Minecraft Mods, bei nem C (von mir als Oberbegriff für alle möglichen Varianten genommen) kommt man eben nicht so einfach an den Code. Auch das eben wenn ein neuer Hook von nem Modder benötigt wird dieser dann fix in die Forge API eingearbeitet werden kann. Ich glaub einfach nicht das bei einer Offiziellen API das so schnell geht. Entweder es ist insgesamt eingeschränkter in den Möglichkeiten oder es wird länger dauern bis so ein Request erfüllt wird. Immerhin muss man bei einer Offiziellen API immer das ganze Spiel im Blick behalten und entsprechende Qualitätskontrollen erledigen.
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von unknown_18 »

Die Forge API ist schon wirklich ein mächtiges Werkzeug für Modder. Immer mehr Mods nutzen die API anstatt direkt Mods mit MCP umzusetzen. Allein was die Kompatibilität der Mods untereinander angeht ist die Forge API schon fast Pflicht. Nichts ist nerviger zwei tolle Mods zu haben, die sich nicht gegenseitig riechen können. ;)
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Aravanon
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von Aravanon »

Also ich würde das ganz einfach handhaben.

Ich würde jetzt einfach nur noch Updates auf neuere Versionen auf M$-Systemen vornehmen. Da hätte ich, als nicht M$ler sogar Verständnis für, immerhin haben sie teuer für dieses Recht bezahlt.

Und wie praktisch ist das denn auch bitte? Auf allen anderen Plattformen der Konkurenz wird somit eine kostenpflichtige Demo mit abgespeckten Inhalten angeboten, wofür die Leute ja schließlich auch zahlen. Da gibt es sicher den einen oder anderen mehr, dem es dann in den Fingern juckt den kompletten, aktuellen und sich immer noch ständig erweitertenden Umfang zu erhalten.

Also ganz ehrlich, auch wenn ich vor Kurzem noch die MC2-Theorie vertrat, hat diese kleine Aussage mich davon überzeugt, dass MC2 derzeit keinen großen Sinn macht. Noch womöglich sonst irgendwann.

Denn egal wie man es dreht und wendet, Version 1.8 ist das nicht, was man dem Vita-Eigentümern vorgesetzt hat.

Bei welcher Version steht eigentlich derzeit die XBox-Varianten? Hab ich jetzt wirklich mal keine Ahnung :)
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von unknown_18 »

Naja, warum sollte MS nicht daran interessiert sein auf alle Plattformen ein gutes MC abzuliefern? MC ist nun mal kein Systemseller, wegen dem Spiel kaufst sich sicher Niemand eine XBox/Win Phone. Aber es ist doch verlockend bei der Konkurrenz noch fleißig mit absahnen zu können. ;)
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Aravanon
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Re: Minecraft: "Minecraft 2 ergibt vielleicht keinen Sinn"

Beitrag von Aravanon »

Also in der doch recht schnelllebigen Handywelt kann ich mir durchaus vorstellen, dass jemand, der in Minecraft wirklich seinen Stundenfresser gefunden hat, beim Wechsel zur nächsten Handygeneration dann doch das Windows-Phone ins Auge fasst.

Warum auch nicht? Letztlich wird den meisten Verbrauchern doch ein Gerät wie das andere erscheinen.

Da braucht es eine gewisse Exklusivität um sich von der Masse abzusetzen.
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