Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie Oculus Rift und Morpheus ausgeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
Hunt B
Beiträge: 158
Registriert: 05.12.2012 20:39
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Hunt B »

Dr. Assborn hat geschrieben:Ich habe auf der Gamescom eine VR Brille fürs Handy getestet. Fand das Erlebnis sehr rückständig und für den Massenmarkt fehlt die Zugänglichkeit.
Meinst du etwa das hier? http://www.gamestar.de/hardware/tft-mon ... 33939.html
Im Ernst?
Noeppchen hat geschrieben:
Bee_Maja hat geschrieben:Dann scheitert VR wohl an der üblichen geiz ist geil Einstellung. Entweder vernünftge Hardware zum entsprechenden Preis oder billigen Schrott der nicht begeistern kann.
Zu dem Preis wird es höchsten OR auf den Markt schaffen. Da Zahlen die Neuländer dann ja mit ihren Daten... und beschweren sich, daß sie überwacht werden. :roll:
Merke: Wenn Leute ihr halbes Nettoeinkommen nicht für irgendeinen Schrott rauswerfen wollen, dann ist es Geiz.
Da wird schlichtweg vollkommen am Markt vorbei entwickelt (bis jetzt), Nische ist schön und gut, ich glaube aber nicht, dass die Leute ganz oben, das auch schon verstanden haben.
Vielleicht sollten sich Leute, die nur 400€ im Monat verdienen auch einfach mal eingestehn, dass sie sich nicht jeden Luxusartikel leisten können und müssen.

Wenn die OR tatsächlich hält was sie verspricht und gemessen an der Entwicklungsarbeit und hoffentlich hochwertigen Hardware die darin steckt, finde ich 200€ schon fast etwas billig. Natürlich hätte ich nichts dagegen, aber ich hätte auch Angst, dass dann am Ende wirklich sowas wie oben herauskommt.

Ich wäre also durchaus bereit mehr zu bezahlen, aber auch nur, wenn ich das Teil vorher mal ausprobieren kann.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Hyeson »

Hunt B hat geschrieben:
Dr. Assborn hat geschrieben:Ich habe auf der Gamescom eine VR Brille fürs Handy getestet. Fand das Erlebnis sehr rückständig und für den Massenmarkt fehlt die Zugänglichkeit.
Meinst du etwa das hier? http://www.gamestar.de/hardware/tft-mon ... 33939.html
Im Ernst?
Noeppchen hat geschrieben:
Bee_Maja hat geschrieben:Dann scheitert VR wohl an der üblichen geiz ist geil Einstellung. Entweder vernünftge Hardware zum entsprechenden Preis oder billigen Schrott der nicht begeistern kann.
Zu dem Preis wird es höchsten OR auf den Markt schaffen. Da Zahlen die Neuländer dann ja mit ihren Daten... und beschweren sich, daß sie überwacht werden. :roll:
Merke: Wenn Leute ihr halbes Nettoeinkommen nicht für irgendeinen Schrott rauswerfen wollen, dann ist es Geiz.
Da wird schlichtweg vollkommen am Markt vorbei entwickelt (bis jetzt), Nische ist schön und gut, ich glaube aber nicht, dass die Leute ganz oben, das auch schon verstanden haben.
Vielleicht sollten sich Leute, die nur 400€ im Monat verdienen auch einfach mal eingestehn, dass sie sich nicht jeden Luxusartikel leisten können und müssen.

Wenn die OR tatsächlich hält was sie verspricht und gemessen an der Entwicklungsarbeit und hoffentlich hochwertigen Hardware die darin steckt, finde ich 200€ schon fast etwas billig. Natürlich hätte ich nichts dagegen, aber ich hätte auch Angst, dass dann am Ende wirklich sowas wie oben herauskommt.

Ich wäre also durchaus bereit mehr zu bezahlen, aber auch nur, wenn ich das Teil vorher mal ausprobieren kann.
Tun sie ja nicht. Sie sagen dass sie es für einen höheren Preis nicht nehmen würden. Und genau das wurde kritisiert.
Keiner hat gesagt dass das Teil billiger sein soll. Nur das sie es nicht wollen wenn es das nicht ist.
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Hyeson »

ronny_83 hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Tun sie ja nicht. Sie sagen dass sie es für einen höheren Preis nicht nehmen würden. Und genau das wurde kritisiert.
Keiner hat gesagt dass das Teil billiger sein soll. Nur das sie es nicht wollen wenn es das nicht ist.
Doch, tun sie. In dem sie sagen, dass sie es nur für $200-300 kaufen würden, geben sie doch an, dass es möglichst billig sein muss, um interessant zu werden. Und die Einstellubng ist ziemlich weit entfernt von der Realität.
Blödsinn. Ne VR ist im moment ne Nette Spielerei. Nichts was man braucht. Für 200 aber halt ne Überlegung wert. Sagst du ja selbst..das Ding wird erst interessant wenn es billiger ist und nicht, ich brauch das jetzt unbedingt, machts mal billiger.
Im Grunde ist es das Gegenteil von Geiz wenn man sagt ich brauchs nicht aber für 200 würd ichs kaufen, schließlich geb ich dann Geld aus obwohl ich drauf verzichten könnte.

Die Einstellung ist doch legitim. Auch wenn es letztenendes mehr kostet (und davon gehe ich aus). Dann kauf ichs halt nicht.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Hyeson hat geschrieben:
ronny_83 hat geschrieben:
Hyeson hat geschrieben:Tun sie ja nicht. Sie sagen dass sie es für einen höheren Preis nicht nehmen würden. Und genau das wurde kritisiert.
Keiner hat gesagt dass das Teil billiger sein soll. Nur das sie es nicht wollen wenn es das nicht ist.
Doch, tun sie. In dem sie sagen, dass sie es nur für $200-300 kaufen würden, geben sie doch an, dass es möglichst billig sein muss, um interessant zu werden. Und die Einstellubng ist ziemlich weit entfernt von der Realität.
Blödsinn. Ne VR ist im moment ne Nette Spielerei. Nichts was man braucht. Für 200 aber halt ne Überlegung wert. Sagst du ja selbst..das Ding wird erst interessant wenn es billiger ist[...]
Richtig, es ist aktuell eine Spielerei für viele und entsprechend setzt sich die Preisvorstellung so und nicht anders zusammen. Das hat mit Geiz erstmal nichts zu tun.

Ich behaupte zudem mal, dass das Ding nicht erst interessant wird, wenn es billiger ist, sondern wenn es sein Feld erweitert. Ich wage zu behaupten, dass viele Leute bereit wären mehr dafür auszugeben wenn es notwendig wäre um die erste 3D-Chat-Lobby via Facebook für sich und all seine "Freunde" damit zu 'erleben'. Ich bin mir recht sicher, dass die Preisvorstellung bzw Bereitschaft Geld auszugeben für so etwas wesentlich höher wäre. Aktuell ist es halt erstmal ein bedingt sinnvolles Gaming-Device und entsprechend haben die Leute einfach solche Vorstellungen. Aber Geiz sehe ich da ehrlich gesagt auch erstmal keinen.
Bild
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von 5Finger »

ronny_83 hat geschrieben:
Eine legitime Aussage wäre, wenn sie zugeben, dass sie das Gerät nicht unbedingt brauchen, aber der Preis nicht der ausschlaggebende Punkt für eine Anschaffung ist.
Es geht rein um das Preis/Leistungs-Verhältnis. Also hat die Industrie 2(!) Möglichkeiten
Möglichkeit A : Sie senken den Preis
Möglichkeit B : Sie schaffen mehr Anreize für das Produkt

Nichts weiter sagt die Studie hier aus. Das ist keine "Geiz ist Geil"-Mentalität. Die hätten wir, wenn die Leute sagen würden : "Ich will es unbedingt haben, aber ich warte auf Preissenkung / die chinesische Kopie / etc." .
Redshirt
Beiträge: 6218
Registriert: 22.07.2014 17:07
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Redshirt »

Dass Wii U-GamePad oder Kinect sind Technologien, die auf dem Papier innovative und gameplaybereichernde Features ermöglichen. Doch wie immer wieder zutreffend festgestellt wird, nützt das nichts, wenn die Spieler das auf der einen Seite nicht wollen oder die Entwickler auf der anderen Seite nicht wissen, was sie damit anfangen wollen. Das Resultat: Es gibt nur wenige Wii U-Spiele, in denen das GamePad ein essentieller und unverzichtbarer Bestandteil des Gameplays ist.

Bevor ich also blindlings mein Erspartes für so eine VR-Brille ausgebe, warte ich lieber erst einmal ab und beobachte die Entwicklung - wenn es am Ende nur vier Spiele mit sinnvoller VR-Unterstützung gibt, reiht sich diese Brille in die traurige Riege der Peripherie mit theoretischen tollen, aber ungenutzten Möglichkeiten ein.
Bee_Maja
Beiträge: 909
Registriert: 05.08.2002 13:12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 12:27, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Xris
Beiträge: 13777
Registriert: 29.10.2006 11:35
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von Xris »

Tja so wird das nix. Entweder überlebt das Teil nicht mal die Gewährleistung oder die Hardware wird abgespeckt. Aber 800 Euro für einen 4k Monitor und 3000 für einen miesen 3D Hdtv ausgeben, das ist okay.


Aber man könnte einen guten Mittelweg wählen : Eine Version für 200 Euro mit sämtlichen Facebook Features incl. Rund um die Uhr Überwachung und Werbeeinblendungen. Und für den Rest die normale 350-500 Euro teure Version. So hist jede Zielgruppe bedient.
Benutzeravatar
5Finger
Beiträge: 450
Registriert: 15.10.2010 13:05
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets

Beitrag von 5Finger »

@ Ronny_83

Dann müssen sie halt das (Spiele)Angebot entsprechend verbessern und/oder das Marketing muss eine Nachfrage generieren, um einen höheren Einstiegspreis zu rechtfertigen.
Was man derzeit sieht und hört, ist den meisten halt nicht mehr als 200$ wert. Falls das nicht ausreicht und auch diese VR ein Flop wird, dann hat man halt ganz simpel wieder am Markt vorbeientwickelt.
Daran sind dann auch nicht die geizigen Kunden schuld, sondern schlechtes Marketing / Konzept / falsche Einschätzung des Marktes.

@ Bee_Maja
Da hat das Marketing einfach versagt. Siehe z.B. Apple, die 900$ für ein Smartphone verlangen und denen es aus der Hand gerissen wird. Man muss es den Leuten halt auf die eine oder andere Art schmackhaft machen.

@ Xris
Bei Bildschirmen und TV sehen und begreifen die Leute den Mehrwert fast sofort, was bei VR nicht der Fall ist.
Zuletzt geändert von 5Finger am 23.10.2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
JCD
Beiträge: 641
Registriert: 11.06.2014 14:17
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von JCD »

also kann man das teil jetzt noch nciht kaufen? nur diese dk teile?

hatte durch ein paar elite videos geschmack bekommen und dann leider nur für 1000 euro was gefunden :D



ganz ehrlich, wie definiert sich heutzutage noch ein preis?
ich kann mich ncoh gut erinnern, damals, was für ein heiden geld man in die rechner gesteckt hat nur um ein paar mb mehr zu haben oder ne neue graka oder ram oder oder. die preise heutzutage fallen ja wie ein stein vom hochhaus.

sicherlich muss die entwicklung der rift eingefahren werden die zeit ind er man sich geld von der bank geborgt hatte die ganzen aufwendungen usw. aber der gewinn muss da doch langfristig kalkuliert werden.

was kostet denn so ein kleines display wirklich in einem plastikgehäuse? und wenn armani das plastikgehäuse persönlich entwirft. es kostet ein paar cent in der herstellung. gut ja design und entwicklung muss mitkalkuliert werden aber die verkaufen ja nciht nur eine brille sondern wollen millionen verkaufen. ich nehme auch eine wenns nciht zu teuer wird :D

was mir dazu einfällt. ein handschuh oder zwei die mit dem rift arbeiten wären toll.
quasi die im blickfeld auch in der rift zu sehen sind.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von greenelve »

Na ich hoffe mal, VR Brillen kosten 500 € und scheitern deswegen kläglich am Markt (nachdem ich hier einige Kommentare gelesen hab). 200 seh ich auch als Grenze. Es ist ein Zusatzgerät, welches das Spielen besser machen soll.
Aber vom Preis unabhängig, ich seh neue Spielerfahrungen nicht kommen. Es wird durchaus Indies geben, die mit optischen Illusionen arbeiten werden, die durch das 3D der Helmbrille möglich werden, nur die großen Firmen setzen dann doch eher auf Shooter und ähnliches, verkaufen bekannte und vor allem sichere Konzepte mit der erhöhten Immersion.

Ich bin aber gespannt, zu welchen Preisen die Geräte letztlich im Handel stehen werden. Da kann sich Oculus Rift glücklich schätzen ein Facebook im Rücken zu haben. >.>
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von crewmate »

Dr. Assborn hat geschrieben:Ich habe auf der Gamescom eine VR Brille fürs Handy getestet. Fand das Erlebnis sehr rückständig und für den Massenmarkt fehlt die Zugänglichkeit.

1. Unkomfortabel - egal wie ich es aufgesetzt habe. Immer drückte etwas. Besonders fies war das wegen meines Augenbrauenpiercings. Länger als 15 Minuten würde ich so ein DIng nicht tragen wollen.

2. Nichts für Sehschwache - Brille darunter tragen funktioniert nicht, Kontaktlinsen sind nicht jedermanns Sache und ohne Sehhilfe ist es bei unterschiedlich starken Augen blöd.

3. Pixeliges Bild - die Pixeldichte ist so gering, dass man sie quasi zählen kann. Ich wollte ständig den "Schmutz vom Screen wischen".

4. Orientierungssinn wird irritiert - man läuft virtuell rum und dreht sich real nur um die eigene Achse. Sieht doof aus, fühlt sich doof an, verwirrt und so richtig drin fühlt man sich trotzdem nicht.

5. Fades Gameplay - an die Technik angepasste Spiele werden kaum die inhaltliche Komplexität anbieten, wie wir es heute gewohnt sind. In meinem Fall bin ich rumgelaufen und musste irgendwelche Sachen aufsammeln ohne von Monstern erwischt zu werden. Pacman lässt grüßen.

Unterm Strich: Ich glaube nicht an den Erfolg von Technologie, die sperrige Peripherie benötigt. In der jetzigen Form ist das nur was für Enthusiasten. Und unter denen auch eher die Gadget-Fans als die Gamer. Erst 3D ohne Brille und holografische Darstellung werden wirklich ein Durchbruch im VR-Bereich sein.
Meinst st Dive?
Wo man nur 3 Minuten anstehen musste? Was dann auch nicht mehr war als eine Brille, die das Smartphone vergrößert hat? Das Ding ist nicht mal 60€ wert. ^^
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Hiri
Beiträge: 1669
Registriert: 07.10.2011 13:26
Persönliche Nachricht:

Re: Kosten und Nutzen

Beitrag von Hiri »

Paranidis68 hat geschrieben:Im Moment wirkt das alles nach Hype, ohne es richtig nutzen zu können.
Im Moment?
VR wird seit den frühen 80er Jahre gepusht von paar Nerds.
Durchgesetzt hat sich das bis heute nicht.
FUSiONTheGhost
Beiträge: 561
Registriert: 13.08.2006 15:42
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets

Beitrag von FUSiONTheGhost »

5Finger hat geschrieben:@ Ronny_83

Dann müssen sie halt das (Spiele)Angebot entsprechend verbessern und/oder das Marketing muss eine Nachfrage generieren, um einen höheren Einstiegspreis zu rechtfertigen.
Was man derzeit sieht und hört, ist den meisten halt nicht mehr als 200$ wert. Falls das nicht ausreicht und auch diese VR ein Flop wird, dann hat man halt ganz simpel wieder am Markt vorbeientwickelt.
Daran sind dann auch nicht die geizigen Kunden schuld, sondern schlechtes Marketing / Konzept / falsche Einschätzung des Marktes.

@ Bee_Maja
Da hat das Marketing einfach versagt. Siehe z.B. Apple, die 900$ für ein Smartphone verlangen und denen es aus der Hand gerissen wird. Man muss es den Leuten halt auf die eine oder andere Art schmackhaft machen.

@ Xris
Bei Bildschirmen und TV sehen und begreifen die Leute den Mehrwert fast sofort, was bei VR nicht der Fall ist.
Aus diesem Grund ist das Release der Oculus Rift erst für nächstes Jahr angesetzt. Erst wenn AAA Spiele in der Pipeline sind , die mit der OR eine Wahnsinns Erfahrung sind und diese nativ unterstützen, wird es einen ordentlichen Anreiz für den Kauf geben und auch die Preiserwartung anders sein. Es gibt zwar schon Spiele und Demos, die einen sehr guten Eindruck davon vermitteln, was auf uns zukommt. Nur ohne die Hardware kann man sich die Wirkung nur sehr schwer vorstellen. Spätestens wenn, wenn der Kumpel nebenan so ein Teil hat wo man es testen kann oder es in den lokalen Stores die Möglichkeit gibt, VR anzutesten, wird der Rubel rollen. Ich selber bin im Besitz des DK2 und hab Alien Isolation und Assetto Corsa mit ihr gespielt. Auf einem normalen Monitor möchte ich diese Spiele seit dem nicht mehr spielen ... soviel sei gesagt. Es gibt einfach keinen Grund mehr, einen normalen Monitor der Oculus Rift in dem Fall vorzuziehen. Und das selbst bei dem Auflösungshandycap der DK2.

Diese Spiele , gerade im AAA Bereich, sind aktuell noch in Entwicklung. Erst recht, weil ein Spiel für VR zu entwickeln einen ganz anderen Ansatz benötigt als für einen normalen Bildschirm. Dies ist für viele Spieleentwickler ein Neuland.
Im Endeffekt ist es hier wie mit einer Konsole, welche vorher noch nicht existierte. Die Spiele werden früher oder später schon kommen :)
Zuletzt geändert von FUSiONTheGhost am 23.10.2014 14:11, insgesamt 3-mal geändert.
System: AMD Ryzen 9 5800X3D @ H2O | ASUS TUF RTX 4090 @ H2O | 32GB DDR4 3600 | 3x 2TB 980 Pro
VR: Varjo Aero | Oculus Quest 2
Simracing Rig: TrackTime 3Motion mit SF-130 | OSW Lenze | HE Pro | TH8RS | Manu SSH14 | SimVibe via 4x Sinustec BS250 im Chassis Mode
johndoe981765
Beiträge: 1936
Registriert: 30.03.2010 10:23
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von johndoe981765 »

VR wird in der Form (Alltagstauglichkeit, Preis...) immer nur max. Nische bleiben. Da können sich die Enthusiasten einreden was sie wollen.
Antworten