Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie Oculus Rift und Morpheus ausgeben

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie Oculus Rift und Morpheus ausgeben

Beitrag von 4P|BOT2 »

GamesIndustry hat die Ergebnisse einer EEDAR-Umfrage wiedergegeben, derzufolge die meisten Spieler nicht mehr als 200 Dollar für eins der kommenden 3D-Headsets von z.B. Oculus oder Sony ausgeben möchten.Tatsächlich würden Interessenten der Virtual-Reality-Technologie im Schnitt bis zu 376 Dollar ausgeben - diese Summe beinhalte allerdings Anschaffungen, die neben dem Headset anfielen, darunter ben...

Hier geht es zur News Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie Oculus Rift und Morpheus ausgeben
snischana
Persönliche Nachricht:

Projekt Morpheus

Beitrag von snischana »

Teststationen in allen Märkten, damit die Kunden das erleben können.... und 199,- Euro wären das Maximum, optimal wäre 149 oder sogar 129,- Euro.
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Kosten und Nutzen

Beitrag von Paranidis68 »

Interesse ja, aber kaufen nur, wenn es Sinn macht.

Im Moment wirkt das alles nach Hype, ohne es richtig nutzen zu können. Was nützen 3-4 angepasste Spiele, wenn alles andere wegen der Steuerung nicht spielbar ist.

Dazu kommen sicher Hardware Updates, die mit tödlicher Sicherheit jährlich erscheinen, was das ganze dem Todesstoß versetzten könnte.
Ich ahne schon die Jahreszahlen hinter einer Revision.

Für mich ist es nur ein Thema, wenn ich mein TrackIR 5 beiseite legen könnte. Und das wird noch laaange dauern.
mole85
Persönliche Nachricht:

Re: Spieler wollen höchstens 200 Dollar für 3D-Headsets wie

Beitrag von mole85 »

Zweischneidige Sache... Einerseits hoffe ich dass die Hardware nicht zu sehr abgespeckt wird (habe mich selbst so auf 350€ eingestellt), andrerseits je höher die Verkaufszahlen, desto wahrscheinlicher dass das Teil auch in Zukunft unterstützt wird...

Evtl. wäre eine abgespeckte Variante mit niedrigerer Auflösung etc. zum Budgetpreis und eine Deluxeversion als Alternative der Königsweg...
3nfant 7errible
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 3nfant 7errible »

Ein interessantes und für die Spielebranche untypisches Phänomen sei der deutliche höhere Kaufwunsch bei denen, die ein 3D-Headset ausprobiert haben: Während Interesse sonst durch Mund-zu-Mund-Propaganda geweckt würde, wäre es in diesem Fall das persönliche Erleben.

Drei Viertel wären sich der VR-Technologie zwar bewusst, doch nur acht Prozent würden sich entsprechende Hardware in den kommenden zwölf Monaten kaufen. Die Rate sei deutlich höher bei jenen, die bereits Erfahrungen mit Oculus, Morpheus oder anderen Headsets gemacht haben.

Der Erfolg der Technologie würde konsequenterweise davon abhängen, dass Spieler die Virtual Reality zunächst selbst erleben könnten.
Naja, man könnte auch sagen diejenigen, die sich die Zeit und Kosten auf sich genommen haben, um zu einem entsprechenden Event zu fahren und das Ding auszuprobieren, waren sowieso schon von Anfang an interessierter :wink:
muecke-the-lietz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

Ach waaaaassss.... (bezieht sich auf den artikel, meine vorposter waren einfach nur etwas schneller als ich)

Also manchmal.

Natürlich spielt hier das persönliche Erlebnis eine größere Rolle, da es im Prinzip ja etwas völlig Neues ist, was der Spieler so in der Form und Qualität noch nicht kennt und richtig einschätzen kann, schlicht, weil ihm hier erffahrungsmäßige Bezugspunkte fehlen.

Ok, der Preis selbst ist etwas sehr niedrig, aber rein für das Headset ohne alles würde ich erstmal auch nicht viel mehr ausgeben. Ein bisschen Peripherie sollte schon dabei sein, damit das Teil anständig funktioniert, wenn man es denn zu Hause reinstöpselt. Das wäre dann sicherlich auch so um die 350 € ok.
Bambi0815
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bambi0815 »

wieso lässt facebook nicht eine gratis oder subventioniert fuer alle menschrn in der welt mit internetanbindung 3d brillen springen.

mit den informationen lässt sich locker über paar jahre hinweg das gesamte geld wieder einfahren.

zudem kann man gezielt werbung ja schalten oder leute überwachen.

klingt doch nach einer win win situation fuer alle.
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Caramarc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Caramarc »

... vielleicht in den Umfragen so, in der Realität verkaufen sich auch teure Grafikkarten.
Denke der Wert einer neuen Xbox One/PS4 werden die Leute für das System schon ausgeben.
Eirulan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eirulan »

die Befragten hatten sicherlich zu 80% Smartphones für >600 Euro... ^^
Bee_Maja
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bee_Maja »

8)
Zuletzt geändert von Bee_Maja am 19.11.2015 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich denke auch da wird nicht so heiß gegessen wie gekocht wird. Sollte das Ding auf den Markt kommen und halten was es (oder besser gesagt die Community sich davon) verspricht werden auch genügend Leute bereit sein ein paar Scheinchen mehr hinzulegen.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

Ich habe auf der Gamescom eine VR Brille fürs Handy getestet. Fand das Erlebnis sehr rückständig und für den Massenmarkt fehlt die Zugänglichkeit.

1. Unkomfortabel - egal wie ich es aufgesetzt habe. Immer drückte etwas. Besonders fies war das wegen meines Augenbrauenpiercings. Länger als 15 Minuten würde ich so ein DIng nicht tragen wollen.

2. Nichts für Sehschwache - Brille darunter tragen funktioniert nicht, Kontaktlinsen sind nicht jedermanns Sache und ohne Sehhilfe ist es bei unterschiedlich starken Augen blöd.

3. Pixeliges Bild - die Pixeldichte ist so gering, dass man sie quasi zählen kann. Ich wollte ständig den "Schmutz vom Screen wischen".

4. Orientierungssinn wird irritiert - man läuft virtuell rum und dreht sich real nur um die eigene Achse. Sieht doof aus, fühlt sich doof an, verwirrt und so richtig drin fühlt man sich trotzdem nicht.

5. Fades Gameplay - an die Technik angepasste Spiele werden kaum die inhaltliche Komplexität anbieten, wie wir es heute gewohnt sind. In meinem Fall bin ich rumgelaufen und musste irgendwelche Sachen aufsammeln ohne von Monstern erwischt zu werden. Pacman lässt grüßen.

Unterm Strich: Ich glaube nicht an den Erfolg von Technologie, die sperrige Peripherie benötigt. In der jetzigen Form ist das nur was für Enthusiasten. Und unter denen auch eher die Gadget-Fans als die Gamer. Erst 3D ohne Brille und holografische Darstellung werden wirklich ein Durchbruch im VR-Bereich sein.
Hyeson
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hyeson »

Bee_Maja hat geschrieben:Dann scheitert VR wohl an der üblichen geiz ist geil Einstellung. Entweder vernünftge Hardware zum entsprechenden Preis oder billigen Schrott der nicht begeistern kann.
Zu dem Preis wird es höchsten OR auf den Markt schaffen. Da Zahlen die Neuländer dann ja mit ihren Daten... und beschweren sich, daß sie überwacht werden. :roll:
Dieses Floskel wird inzwischen einfach zu oft benutzt.
Was ist daran nun schon wieder Geiz? Wird doch nirgendwo gesagt, dass die Befragten unbedingt so ne Brille wollen.

Ich würd so ein Ding schon gern nehmen. Aber mehr als 200$ kommt bei mir dann auch nicht in Frage.
Ich fordere aber nicht dass sie das Teil nun im Preis auf maximal 200$ setzen.

Prioritäten und so. Wenn mir ein Monitor reicht und ich die Brille nur billig (als Gimmick) nehmen würde macht mich das geizig?
Hans Hansemann
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hans Hansemann »

Scipione hat geschrieben: Naja, man könnte auch sagen diejenigen, die sich die Zeit und Kosten auf sich genommen haben, um zu einem entsprechenden Event zu fahren und das Ding auszuprobieren, waren sowieso schon von Anfang an interessierter :wink:
Hm das würd ich so nicht sagen. Auf Spiele messen sind auch Menschen die kein intresse an der technologie hatten oder vielleicht sogar noch niemals davon gehört haben aber jetzt eventuell sehr interessiert sind.

Ich denke diese marktforschung hat schon recht, ich selbst habe auch ein gewisses grund interesse bin aber nicht gewillt mehr als vielleicht 250€ auszugeben. Allgemein bin ich hier ausnahmsweise mal der meinung das es besser ist nicht gleich die erste generation an hardware zu kaufen weil ich glaube das es extrem schnell viel besser und günstiger wird in sachen VR.