Casual-Titel: Dann macht's 'Klick'

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Casual-Titel: Dann macht's 'Klick'

Beitrag von 4P|BOT2 »

Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Merandis »

Blizzard hat ja gezeigt wie man ein Spiel, mit solch einem Konzept, weltweit erfolgreich an den Mann bzw. die Frau bringt.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich finde sowas heutzutage ehr erschreckend, wie die Kunden inzwischen analysiert werden, um dann danach ein Spiel oder was auch immer für ein Produkt zu stricken. Es gab mal eine Zeit, da konnte man auch Spiele entwickeln ohne vorher die Zielgruppe analysiert zu haben.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

zu der zeit haben spiele produktionen ja auch nicht etliche millionen verschlungen
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

Hotohori hat geschrieben:Naja, ich finde sowas heutzutage ehr erschreckend, wie die Kunden inzwischen analysiert werden, um dann danach ein Spiel oder was auch immer für ein Produkt zu stricken. Es gab mal eine Zeit, da konnte man auch Spiele entwickeln ohne vorher die Zielgruppe analysiert zu haben.
Ja, statt Kunst Geldgeilheit :(. Aber noch ist Polen nicht verloren, es wird immer etwas geben, dass sich nicht so sehr an Zielgruppe, Geld, political correctness und was weiss ich hält.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

TNT.sf: das ist mir schon klar, aber es zeigt, dass die Spieleentwicklung in den letzten Jahren eben in dieser Hinsicht nicht nur positiv verläuft. Vielleicht ist ja der Videospielemarkt irgendwann mal so groß, dass es sich Firmen wieder leisten können zu experimentieren, weil man genug Spieler erreicht, die es kaufen.
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

wo ist denn überhaupt eine positive entwicklung zu sehen? in den letzten jahren entwickelten sich spiele fast nur noch zu brachialen blockbustern. grafik wurde immer besser, sound immer wummiger, atmossphäre immer dichter, wohingegen das gameplay sich garnicht entwickelte und sogar extrem vereinfacht wurde.
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Du nanntest doch gerade selbst die positiven Aspekte wie dichtere Atmosphäre... ;)

Tja, warum sind denn die Spiele genau so wie sie sind? Mords Grafik, geiler Sound, super Atmosphäre... das alles lockt eine breitere Masse an Spieler an und damit von der breiten Masse auch möglichst viele das Spiel kaufen, ist das Gameplay möglichst einfach gehalten. Sowas nennt man eben Gewinnmaximierung.
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

schön und was habe ich davon?
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Wo][rm
Beiträge: 861
Registriert: 08.03.2007 21:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

gracjanski hat geschrieben:schön und was habe ich davon?
du darfst dich zum dummen und analysierten 08/15 Kunden zählen :D
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

exakt, deswegen verachte ich casual Gamer.
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
TNT.sf
Beiträge: 3809
Registriert: 24.08.2006 16:17
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

Hotohori hat geschrieben:Du nanntest doch gerade selbst die positiven Aspekte wie dichtere Atmosphäre... ;)

Tja, warum sind denn die Spiele genau so wie sie sind? Mords Grafik, geiler Sound, super Atmosphäre... das alles lockt eine breitere Masse an Spieler an und damit von der breiten Masse auch möglichst viele das Spiel kaufen, ist das Gameplay möglichst einfach gehalten. Sowas nennt man eben Gewinnmaximierung.
das weiss ich auch, aber das ist für mich persönlich keine positive entwicklung, sondern nur für die spielindustrie. ich würde das natürlich anders sehen, wenn die mich an den gewinnen teilhaben lassen würden, tuen sie aber nicht :)

das die dichte atmossphäre so positiv sein soll will ich auch mal bezweifeln. man hatte auch schon auf dem sw gameboy super atmossphäre, nur musste man das was die technik damals ziemlich beschränkte sich hinzudenken. mir machen spiele nicht unbedingt mehr spaß nur weil die heutigen atmossphären mir das denken ein wenig abnehmen, im gegenteil. solche atmossphärischen spiele sind meistens nur von kurzfristiger dauer, denn irgendwann hat man sich an all der grafik satt gesehn und dann bleibt einem nur noch das einfältig langweilige gameplay.
johndoe477744
Beiträge: 3033
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe477744 »

Wo][rm hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:schön und was habe ich davon?
du darfst dich zum dummen und analysierten 08/15 Kunden zählen :D

...und hast ausserdem noch "chöööne bunte Grafik"...-"Oh,guck mal
da Hans-Werner,der Einzeller auf dem Pantoffeltierchen"- :wink:
Benutzeravatar
Pennywise
Beiträge: 5790
Registriert: 08.07.2006 05:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pennywise »

TNT.sf hat geschrieben:zu der zeit haben spiele produktionen ja auch nicht etliche millionen verschlungen
Es gab auch Titel die verdammt viel Geld verschlungen haben und trotzdem etwas besonderes raus wurde in sachen Story und Innovation ich sag nur Shenmue :D

Aber wie ihr schon erwähnt habt es geht leider einiges flöten in letzer Zeit.
Spiele mit feinen Dialogen oder klasse Story gibt es weniger.
Genre die auf solche dinge Wert gesetzt haben sind auch total unterbesetzt an neuen Titeln wie z.B. Adventures.

Anscheinend will halt der großteil lieber nurnoch Games wie Crysis oder GTA anstatt mal Games die auf etwas anderes als auf Grafik Wert legen.
Benutzeravatar
Ninnghizidda
Beiträge: 327
Registriert: 10.10.2006 13:04
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ninnghizidda »

das errinert mich irgendwie an diese komische white rapper show auf mtv da heute ... da wurd der eine von den 2 übriggebliebenen wegen seinem guten bzw einfallsreichen text gelobt und darauf meinte sofort einer der anderen Produzenten "gute texte will heute niemand mehr hören , es geht nur um die beats" ich mag hip hop zwar ganz und garnich.. aber sowas erschreckt mich sogar als metalfan =)
Naja aber was die dort sagen stimmt schon irgendwie , wenn man als casual das spiel nicht schnell versteht , bzw am anfang nix los ist wirds nem casual schon schnell langweilig , vorallem wenn am anfang endlose texte und einleitungen kommen und man eigentlich nur grade mal ein bisschen spaß in einer virtuellen welt haben will ^^
Vegetarier essen meinem Essen das essen weg.
Bild
Bild
Antworten