Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von 4P|BOT2 »

Zachtronics, das Studio von Zachary Barth, hat die Entwicklung eines neuen Spiels angekündigt: Infinifactory vereint das Bauen mit Klötzchen im Stil von Minecraft mit dem Knobeln aus SpaceChem. "Baut Fabriken, in denen Erzeugnisse für eure außerirdischen Herrscher zusammengestellt werden, ohne dabei draufzugehen", so beschreibt es Barth auf der offiziellen Webseite.Ähnlich wie in SpaceChem müssen ...

Hier geht es zur News Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von WH173W0LF »

Jaaaaaaa! Bitte mehr davon :D Ich liebe Spacechem. Produktionsprozesse selbst bauen finde ich Hammer! Freue mich sehr, bin gespannt. :D :D :D
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von sphinx2k »

Mal abwarten. Das Genre ist gerade auf einem absoluten hoch. Jeder versucht ein Stück vom Kuchen abzubekommen und wirft ein Spiel in der Richtung auf den Markt.

Hat für mich vom Screenshot irgendwie ehr was von Factorio in 3D. Aber egal wie wenn sie fertig sind kann man es sich ja mal anschauen, Vorschusslorbeeren gibt es aber nicht.
Benutzeravatar
4P|Benjamin
Beiträge: 1659
Registriert: 20.06.2005 13:45
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von 4P|Benjamin »

Wobei Infinifactory der Beschreibung nach wenig mit Spielen wie Minecraft gemeinsam hat. Ein Rollenspiel, das die Ego-Perspektive nutzt, ist ja auch kein Shooter. :)
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von Das Emu »

G34RWH33L hat geschrieben:Jaaaaaaa! Bitte mehr davon :D Ich liebe Spacechem. Produktionsprozesse selbst bauen finde ich Hammer! Freue mich sehr, bin gespannt. :D :D :D

Dann solltest du dir unbedingt mal Factorio ansehen:

http://www.youtube.com/watch?v=9yDZM0diiYc

https://www.factorio.com/

Du musst sehr komplexe Produktionsketten aufbauen. Zuerst baust du noch alles per Hand, nach und nach musst du aber alles Automatisieren, weil du sonst in der Forschung nicht voran kommen wirst. Da kommen dann schon hochkomplexe Dinge zustande, wie du im Video siehst.
www.das-emu.ch

Das Emu bloggt, über Games, Gamekultur und andere Dinge
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von Wulgaru »

Ich frage mich wann diese beide Trends Survival und Minecraft/Terraria-Zeugs mal ihren Zenit überschritten haben. Das bizarre an diesen Genres ist ja das so gut wie nichts davon fertig ist.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von WH173W0LF »

@ Das Emu: Oh, das sieht interessant aus, danke für die Info. Hast du das Game? Wieviele Stunden hast schon darin vergraben? :)

@ Wulgaro: Ich habe nach 500 Stunden Terraria mal kurz Edge of Space und Starbound angezockt, werde aber warten bis diese fertig sind. Streng genommen hat das Genre damit noch einiges vor sich was hoffentlich auch mal fertig wird. :) Freue mich auch auf Terraria 2 und bestenfalls auf etwas ähnliches von Nintendo für die U.

Wie wäre ein Terraria im Metroid Universum? Ich fänds, Nintendo Qualität vorausgesetzt, bombastisch :D
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von greenelve »

G34RWH33L hat geschrieben:Freue mich auch auf Terraria 2 und bestenfalls auf etwas ähnliches von Nintendo für die U.
U Craft :Blauesauge:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von WH173W0LF »

greenelve hat geschrieben:
G34RWH33L hat geschrieben:Freue mich auch auf Terraria 2 und bestenfalls auf etwas ähnliches von Nintendo für die U.
U Craft :Blauesauge:
Da brate mir doch einer einen Storch! :lol: :lol: :lol:
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von Wulgaru »

G34RWH33L hat geschrieben: @ Wulgaro: Ich habe nach 500 Stunden Terraria mal kurz Edge of Space und Starbound angezockt, werde aber warten bis diese fertig sind. Streng genommen hat das Genre damit noch einiges vor sich was hoffentlich auch mal fertig wird. :) Freue mich auch auf Terraria 2 und bestenfalls auf etwas ähnliches von Nintendo für die U.

Wie wäre ein Terraria im Metroid Universum? Ich fänds, Nintendo Qualität vorausgesetzt, bombastisch :D

Ich spiele Terraria auch immer mal wieder und es gefällt mir ganz gut, aber Starbound und Edge (ist ja auch von den gleichen Machern wie Terraria glaube ich), sind doch quasi das gleiche. Klar sieht vor allem Starbound bigger faster stronger aus und ist ja bereits jetzt in jedem Falle ein Riesenhit, aber was soll dann noch kommen? Nochmal das gleiche und nochmal das gleiche und nochmal das gleiche mit jeweils anderen Settings.

Zu Metroid...weiß nicht wie das wäre...kein Metroid auf jeden Fall.

Naja, was rege ich mich auf, funktioniert bei Shootern ja auch...außer das dort die Spiele fertig sind. :wink:
Das Emu
Beiträge: 106
Registriert: 13.12.2013 16:20
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von Das Emu »

G34RWH33L hat geschrieben:@ Das Emu: Oh, das sieht interessant aus, danke für die Info. Hast du das Game? Wieviele Stunden hast schon darin vergraben? :)

Jops. Es ist zwar noch eine Alpha, hatte mich aber im Frühjahr, als ich rund 3 Wochen keinen PC hatte und nur am Lahmen Kernschmelzgefährdeten Laptop spielen konnte, gut unterhalten. Eigentlich habe ich diese 3 Wochen nur Factorio gespielt. Die Alpha ist also schon sehr umfangreich und sehr zu empfehlen. Habe aber leider kein Savegame mehr wo ich ein Screenshot oder so zeigen könnte. Meine Produktionsstätten hätten aber auch niemals auf nur einem Screenshot platz :) Factorio Alpha hat also schon sehr viele Stunden gefressen ;)
Kannst dir auf der Website auch eine Demo runterziehen. Ansonsten bist du ab 12.5 Euro dabei. Später bekommt man dann auch einen Steamkey.

Für Hilfe/ Tipps kannst du ja mal ins Indiegame Forum gucken:
http://indiegameforum.de/showthread.php ... vival-Game

(Die ersten Screenshots im Threat sind noch von einer älteren Version.)
www.das-emu.ch

Das Emu bloggt, über Games, Gamekultur und andere Dinge
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von WH173W0LF »

@ Das Emu: Beispielhaft! Auf der Seite von Factorio wird vor dem kauf wird ausdrücklich empfohlen zuerst die kostenlose Demo zu spielen. Ein schöner Pluspunkt für das Unternehmen. Werde mir dazu in kürze die Zeit nehmen. Nochmal danke für die Empfehlung :)

@ Wulgaro: Ich würde das ganze mit einer Art Handlung oder Ziel versehen. Würde es dich nicht jucken soetwas zu spielen und dabei mehr Lore aus dem Metroiduniversum zu genießen? Vorausgesezt du magst Metroid überhaupt :-D Es wäre eine meiner Meinung nach tolle Idee etwas in diesem Universum zu platzieren was nicht direkt in Verbindung zu Samus Aran steht aber grafisch und spielerisch sehr nahe an den Wurzeln liegt.

Eine Idee. Man spielt einen Weltraumpiraten der den Auftrag erhält mit seinem Team die unterirdischen Anlagen auszuheben wo sich dann später Frau Aran darin bewegt. (Build your own Zebes) Andere Idee. Eine Art 2D Dungeonkeeper wo man "Hightechdungeons" baut in welchen man forscht, Truppen aushebt und gleichzeitig heimisches Getier und die Konförderation abwehren muss. Als Endboss kommt dann Frau Aran vor :-D
Gamer since 1992.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von greenelve »

Oder ein Spiel im Setting von Metroid Prime, mit dieser Atmosphäre der Spielwelt, in dem man schlicht überleben muss. Das große Problem all dieser Spiele ist doch: Eine vorgebene Geschichte endet irgendwann, und es gilt dem "roten Faden" zu folgen - im Gegensatz dazu die Freiheit, machen zu können was man will, ungeachtet eines vorgegebenen roten Pfades, die keine Grenzen und somit kein Ende kennt.

Minecraft ist schon sehr nah dran, aber dem Spiel fehlt völlig die Balance des Überlebens. Ist man am Anfang schutzlos den Monstern ausgeliefert und ständig bedroht zu verhungern, hat man nach einiger Spielzeit ausreichend Waffen und endlos Nahrung zu Verfügung. Da nützt auch all das Entdecken und Erkunden nichts, wenn die Motivation der Notwendigkeit fehlt - sonst ausgeglichen durch eben eine spannende Geschichte, deren weiteren Verlauf man wissen möchte. Der Grund aber, in immer tiefere, fremdere und gefährlichere Bereiche vorzustoßen, um seltene und kostbare Dinge zu finden, die das (Über)Leben erleichtern, ist kaum vorhanden. Das ist es, was viele Spieler - auf Dauer - vermissen, das "Warum soll ich das machen, was hab ich davon?".
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von sphinx2k »

Tjo Factorio....Bin da noch etwas unschlüssig.
Hab es mir vor ein paar Wochen aufgrund akuter Langweile gekauft obwohl ich eigentlich keine Alpha/Beta,... Spiele mehr kaufen wollte.
Von der Technischen Seite läuft es sehr gut, ich hatte noch keinen einzigen Absturz erlebt. Es gibt schon einige Gute Mods von der Cummunity die das Spiel erweitern. Also für ne Alpha ist das unglaublich weit und Spielbar. (So weit sind andere nicht bei release)
Von der Gameplay Seite ist es an sich auch funktionstüchtig, man baut eben immer weiter auf und Forscht um weiter zu kommen. Verteidigt sich gegen die Gegner die zum einen durch die Umweltverschmutzung angelockt werden, zum anderen die Verschmutzung auch deren Mutationsrate hochdreht (Sie werden schneller Stärker).
Also baut man Verteidigungsanlagen sichert seine Erz abbauanlagen,....
Hab es jetzt 1 1/2 mal durchgespielt. Das erst mal war OK wenn auch später sehr langatmig, weil ich nur auf Forschung gewartet hab. Alles an Gegnern in der Gegend war so weiträumig weg geschossen, das ich absolut sicher war.
Das zweit mal hab ich dann die Gegner Lager richtig hochgedreht. Das macht es allerdings nur anstrengender bzw. muss man mehr aufpassen sich gut zu sichern. Da hab ich jetzt ca. 50% erforscht, hab so dicke Verteidigungen das nichts mehr durchkommt, genug Rohstoffe gesichert bis zum ende des Spiels. Und keine Motivation weiter zu Spielen. Wäre ab dem Punkt das selbe wie im ersten Spiel.

Also mein Fazit ich hab mich ziemlich rein gekniet in das Spiel und irgendwas zwischen 50 und 100 Stunden Spaß damit gehabt. Allerdings fehlt mir ein richtiger Spannungsbogen der mich am Spielen hält wenn ich erst mal den Anfangspart überstanden hab.
Man bekommt IMO richtig gut Spielzeit geboten für das Geld wenn einem diese Art Spiel Spaß macht. Nur mir fehlt noch das Gewisse Extra.

Bin ehr am überlegen ob ich noch mal den Dytech mod voll drauf packe, da gibt es noch schwerere Gegner Arten, allerdings ist der Teil des Mods noch als experimentell dargestellt. Demnächst kommt noch Multiplayer Support ins Spiel mal sehen wie es da ist wenn ich nen Mitspieler finden kann.
Benutzeravatar
WH173W0LF
Beiträge: 1854
Registriert: 01.06.2012 13:09
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Infinifactory: Minecraft und SpaceChem in einem

Beitrag von WH173W0LF »

@sphinx2k: Klingt nicht übel. :) Gibt es Wege Herstellungsprozesse zu optimieren oder liegt die Schwierigkeit eher im Transport der Güter? Kann man auch "grün" produzieren ohne das die Tiere so massiv mutieren?

@Greenelve: An etwas derartiges wie ein Metroid Prime Survival Setting habe ich auch schon gedacht. :) Ich würde bei so einem Projekt ganz klar einen roten Faden spinnen und wie in einem Open World Game üblich die Wahl dem Spieler überlassen wie schnell er dem Faden folgen will. Man kann Terraria auch in 20 Stunden durchprügeln wenn man weiß wie wo und wann, aber das entdecken und forschen war das was mich am meisten angetrieben hat. Die Suche nach Erzen und neuen Gegenständen war bzw. ist eine Sammelsucht. Was war ich stolz als ich endlich Harpienflügel hatte. :D Etwas derartiges noch einmal neu zu erleben und mir meine eigene Samus Aran ähnliche Ausrüstung zu craften wäre für mich ein tolles Erlebnis. Man könnte auch das Phazon einbauen welches man nur auf hohem Techlevel abbauen und für einen großteil des Spiel umgehen müsste. Ich würde ähnlich einem Terraria den Fokus nicht auf Nahrungsmittel etc. sondern auf Schutz vor der Umwelt und die Ressourcen zu deren erschließung legen. Sorry, ich habe mich tatsächlich in Vorfreude über ein nicht mal geplantes Spiel geschrieben. :lol: :lol:
Gamer since 1992.
Antworten