Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im vergangenen Jahr
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im vergangenen Jahr
Die britische Consultingagentur ICO Partners (via GamesIndustry) sagt aufgrund von Kickstarter-Daten des aktuellen und des vergangenen Jahres voraus, dass das Portal für Schwarmfinanzierung 2014 insgesamt weniger erfolgreiche Kampagnen zu Videospielprojekten verzeichnen wird, die im Schnitt zudem mit einem kleineren Budget auskommen müssen als Projekte des letzen Jahres.ICO-Gründungsmitglied Thoma...
Hier geht es zur News Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im vergangenen Jahr
Hier geht es zur News Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im vergangenen Jahr
-
Tshyk D Ghost
- Persönliche Nachricht:
Re: Kickstarter: Weniger Projekte und weniger Geld als im ve
Vielleicht öffnen immer mehr Menschen ihre Augen und lassen sich nicht mehr so ohne weiteres verarschen. Viele Indieentwickler sind keinen deut besser als EA oder ubisoft.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Das steht eigentlich so im Text.Tshyk D Ghost hat geschrieben:Vielleicht öffnen immer mehr Menschen ihre Augen und lassen sich nicht mehr so ohne weiteres verarschen.
Bzw. die Vermutung, dass das so ist. Meine weicht ein wenig davon ab, aber egal.
Echt? Viele Indieentwickler setzen gigantische Budgets, auch und gerade im Marketing ein, um bestehende Franchises zu erhalten und neue mit (Geld)Gewalt auf den Markt zu drücken?Viele Indieentwickler sind keinen deut besser als EA oder ubisoft.
Nenn mal Namen, damit ich weiß, wen ich meiden muss.
- OriginalSchlagen
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Sir Richfield hat geschrieben:Das steht eigentlich so im Text.Tshyk D Ghost hat geschrieben:Vielleicht öffnen immer mehr Menschen ihre Augen und lassen sich nicht mehr so ohne weiteres verarschen.
Bzw. die Vermutung, dass das so ist. Meine weicht ein wenig davon ab, aber egal.
Echt? Viele Indieentwickler setzen gigantische Budgets, auch und gerade im Marketing ein, um bestehende Franchises zu erhalten und neue mit (Geld)Gewalt auf den Markt zu drücken?Viele Indieentwickler sind keinen deut besser als EA oder ubisoft.
Nenn mal Namen, damit ich weiß, wen ich meiden muss.
wer hat denn behauptet dass sie sich bis aufs haar gleichen. in punkto falsche versprechungen, den spielern honig ums maul schmieren und auf der stelle treten nehmen sich beide nichts.
- the curie-ous
- Persönliche Nachricht:
Kann es ebenfalls sein das diese ganzen Pixelartgames abschwellen?
Würde mich stören. Wirklich nicht.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Wahrscheinlich warten die Leute jetzt erstmal ab, bis die größeren Projekte durch sind. Die kleineren der Projekte waren ja von der Qualität her recht unterschiedlich.
Ob das jetzt an bewusster Täuschung oder Fehleinschätzung der Entwickler liegt, ist dabei aus meiner Sicht zweitrangig. Viele raffen jetzt wahscheinlich auch erstmal, dass eine Pledge eben keine Vorbestellung ist und auch kein Mitspracherecht bietet.
Ob das jetzt an bewusster Täuschung oder Fehleinschätzung der Entwickler liegt, ist dabei aus meiner Sicht zweitrangig. Viele raffen jetzt wahscheinlich auch erstmal, dass eine Pledge eben keine Vorbestellung ist und auch kein Mitspracherecht bietet.
-
Tshyk D Ghost
- Persönliche Nachricht:
Versteht mich nicht falsch. Kickstarter ist (wie auch z.b. dlc's) im Grunde eine super sache. Ein rpoblem habe ich damit, wenn diese dinge missbraucht werden um den konsumenten schamlos Geld aus der Tasche zu ziehen. Es gibt mit sicherheit viele gute Kickstarter projekte, die der Gamerwelt Qualität und innovation bieten, aber auch schwarze schafe. Nichts anderes sagt ja auch die news
bzw dieses analystengenie
und noch was interessantes zu einigen indidevs
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... Indie-Devs
und noch was interessantes zu einigen indidevs
http://www.escapistmagazine.com/videos/ ... Indie-Devs
- Das_Noobi
- Persönliche Nachricht:
Dazu passt die neue Southpark Folge wo die Jungs bei Kickstarter ein Startup Unternhemen gründen. Und als Ziel ausgeben nichts zu machen mit ihrem Unternehmen 
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Stimmt, es wäre wohl für alle besser, wenn sich Alternativen auf ein Minimum reduzieren (idealerweise nur noch die Alternativen, die Dir gefallen) und am besten nur noch in massentauglichen Gernes weiterentwicklet wird, da dieses ganze Nischen-Zeugs eh so wenig Kohle bringt, dass es überhaupt keinen Sinn macht.the curie-ous hat geschrieben:Kann es ebenfalls sein das diese ganzen Pixelartgames abschwellen?
Oder hab ich Deine Ironie grad nicht verstanden?
Ich könnte mir vorstellen, dass Kickstarter für viele Nutzer/Unterstützer auch eine kleine Modeerscheinung war/ist.
Ein Trend, den viele auch nur mitgehen wollten und an dem sich sie nun sattgesehen haben.
Und sicher sind auch einige von "ihren" Projekten, die evtl. schiefgelaufen sind (was halt einfach mal das Risiko dabei ist), enttäuscht und überlegen es sich nun mehrmals, bevor sie ihren Geldbeutel zücken.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
So lange das offen und ehrlich kommuniziert wird, ist doch alles in OrdnungDas_Noobi hat geschrieben:Dazu passt die neue Southpark Folge wo die Jungs bei Kickstarter ein Startup Unternhemen gründen. Und als Ziel ausgeben nichts zu machen mit ihrem Unternehmen
Nein, Spiele-Crowdfunding is alive and kicking. Das hat sich etabliert, das geht nicht mehr "weg". Und diverse Fehlschläge helfen hoffentlich dabei, dass mehr und mehr Leute verstehen, dass sie a) hier nichts vorbestellen und b) ein wenig genauer hinschauen, wem sie hier eigentlich Geld geben.
Da gibt es zum Beispiel das hier:
https://www.kickstarter.com/projects/20 ... son-perspe
Sieht vielversprechend aus. Hat was. Könnte was werden. Ist halt nur blöd, dass man NICHTS über die Entwickler erfährt. Wer macht das? Wie viele Leute machen das? Was hat man vorher schon gemacht? Nichts. Kein Wort. Ich würde da keinen müden Cent reinstecken.
- Sid6581
- Persönliche Nachricht:
So ganz verstehe ich die grassierende Kickstarter-Ablehnung nicht. Ich habe wirklich viele Projekte gebacked und so eine richtige Enttäuschung war jetzt nicht dabei. Letzten Endes hat man nur gemerkt wie überfordert so manche Indie-Entwickler mit Planning sind, da ich aber selber aus der Softwareentwicklung komme, habe ich da vielleicht etwas mehr Verständnis für.
Aber was soll ich sagen? Ohne Kickstarter hätte es kein neues Broken Sword, Tex Murphy, Wasteland oder Dreamfall gegeben. Die sind alle gut oder richtig super geworden bzw. sehen so aus. Ein Divinity: Original Sin wäre sicherlich ohne das zusätzliche Kapital nicht ganz so hervorragend geworden, selbiges gilt für Giana Twins. Banner Saga, ein Hammerspiel. Leisure Suit Larry Reloaded war das vielleicht nicht, aber trotzdem genau das, was ich erwartet habe.
Nein, ich kann das nicht verstehen, nur weil sich ein paar Projekte verzögern oder vereinzelt (Dreamfall) in Kapitel unterteilt werden müssen, weil die Entwickler sich verschätzt haben. Das Obskure an der Situation ist ja beinahe, dass Backer inzwischen beinahe als Trottel angesehen werden - dabei würde es ohne uns keinen spirituellen Nachfolger zu Baldur's Gate (Pillars of Eternity) geben und ebensowenig die oben erwähnten Fortsetzungen. Wie in so vielen Bereichen beschädigen wenige schwarze Schafe den Ruf der ganzen Crowdfunding-Idee, die dann im allgegenwärtigen Zynismus zerrieben und auf nebensächliche Probleme ("Buhu, das Release-Datum verschiebt sich") reduziert wird.
Aber was soll ich sagen? Ohne Kickstarter hätte es kein neues Broken Sword, Tex Murphy, Wasteland oder Dreamfall gegeben. Die sind alle gut oder richtig super geworden bzw. sehen so aus. Ein Divinity: Original Sin wäre sicherlich ohne das zusätzliche Kapital nicht ganz so hervorragend geworden, selbiges gilt für Giana Twins. Banner Saga, ein Hammerspiel. Leisure Suit Larry Reloaded war das vielleicht nicht, aber trotzdem genau das, was ich erwartet habe.
Nein, ich kann das nicht verstehen, nur weil sich ein paar Projekte verzögern oder vereinzelt (Dreamfall) in Kapitel unterteilt werden müssen, weil die Entwickler sich verschätzt haben. Das Obskure an der Situation ist ja beinahe, dass Backer inzwischen beinahe als Trottel angesehen werden - dabei würde es ohne uns keinen spirituellen Nachfolger zu Baldur's Gate (Pillars of Eternity) geben und ebensowenig die oben erwähnten Fortsetzungen. Wie in so vielen Bereichen beschädigen wenige schwarze Schafe den Ruf der ganzen Crowdfunding-Idee, die dann im allgegenwärtigen Zynismus zerrieben und auf nebensächliche Probleme ("Buhu, das Release-Datum verschiebt sich") reduziert wird.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ich finde das nicht obskur.Sid6581 hat geschrieben:Das Obskure an der Situation ist ja beinahe, dass Backer inzwischen beinahe als Trottel angesehen werden
Also das Phänomen, nicht dass jemand einen Backer als Trottel bezeichnet, DAS finde ich doof.
Die Backer, die Kickstarter nicht ganz verstanden haben, sind die, die sich beschweren, damit die, die auffallen, wobei ihnen nicht auffällt, dass allen anderen auffällt, dass sie Kickstarter nicht verstanden haben und sich eigentlich gerade lächerlich machen; mit der Beschwerde fallen sie auf und damit haben "Die Backer" den Ruf, Kickstarter nicht verstanden zu haben und sind deshalb alle doof!
So, jetzt ersetze "Backer" gegen "Vorbestelle"r und "Kickstarter verstehen" gegen "blindes Vertrauen"...
-
johndoe984149
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
War doch schon länger zu erwarten und wenn sich das System nicht ändert dann Stirbt diese Form der Förderung alleine wenn ich mal Star Citizen seh was dort an Geld gespendet wird um es dann im Itemshop umzusetzen.
Viel Lug und Betrug und eigene Überschätzung und gut gelebt und das hat Folgen.

Viel Lug und Betrug und eigene Überschätzung und gut gelebt und das hat Folgen.
So würde ich sie nicht bezeichnen aber Blauäugig und Naive und viel viele Rosa Rote BlubberblasenSir Richfield hat geschrieben:Sid6581 hat geschrieben:Also das Phänomen, nicht dass jemand einen Backer als Trottel bezeichnet, DAS finde ich doof.
- Pat's Cat
- Persönliche Nachricht:
Du nimmst mir die Worte aus dem Mund. Bzw aus der Hand. :wink: Wenn man sieht, was Spieler sonst alles mitmachen und mit sich machen lassen, spielt Naivität und, ich formulier's mal vorsichtig, Begeisterungsfähigkeit sicher eine nicht zu unterschätzende Rolle. Das soll vermutlich auch "Das Scheitern einiger Projekte [...] hätte Interessenten vorsichtig gemacht." etwas diplomatischer ausdrücken.Sir Richfield hat geschrieben:Sid6581 hat geschrieben:So, jetzt ersetze "Backer" gegen "Vorbestelle"r und "Kickstarter verstehen" gegen "blindes Vertrauen"...
Nitpicking:
Spoiler
Show
"Erfolgreicher, aber auch ernüchternde Projekte ..." Bitte ein "e" kaufen. 
- Kibato
- Persönliche Nachricht:
#earlyaccesisdead