Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im "falschen" Trikot

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im "falschen" Trikot

Beitrag von 4P|BOT2 »

In einem Video zur Tokyo Games Show schneidet Konami eindrucksvolle Dribblings, spektakuläre Tore und die Reaktionen des Publikums zu einem emotionalen Trailer. Sogar das Tor des Endspiels der Fußballweltmeisterschaft ist dabei - auch wenn Herr Götze sein Kunststück, vermutlich aus Lizenzgründen, "nur" im Bayern-Trikot aufführen darf.Am 13. November soll Pro Evolution Soccer 2015 für PlayStation 3...

Hier geht es zur News Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im "falschen" Trikot
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von casanoffi »

Seit wann hat PES eine Bundesliga-Lizenz?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von DextersKomplize »

casanoffi hat geschrieben:Seit wann hat PES eine Bundesliga-Lizenz?
Haben sie doch gar nicht? Nur ne Handvoll Teams aus der Buli, meist FCB, BVB, Schalke...evtl Levkusen.
Ist aber schon ist aber schon seit Jahren so.
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Alter Sack »

DextersKomplize hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Seit wann hat PES eine Bundesliga-Lizenz?
Haben sie doch gar nicht? Nur ne Handvoll Teams aus der Buli, meist FCB, BVB, Schalke...evtl Levkusen.
Ist aber schon ist aber schon seit Jahren so.
Sie haben in der Regel die Champions-League Teilnehmer da sie die Lizenzen für die CL haben mit Ausnahmen des BVB da der einen Exklusivdeal mit EA hat.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von casanoffi »

Sehr schade..., dieses Lizenz-Gedöns nervt tierisch.

Welche Spiel-Optionen hat PES eigentlich? Hab es nie gespielt.
Nationale Meisterschaften/Pokal, Championsleague/Euroliga, WM/EM?
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Alter Sack »

casanoffi hat geschrieben:Sehr schade..., dieses Lizenz-Gedöns nervt tierisch.

Welche Spiel-Optionen hat PES eigentlich? Hab es nie gespielt.
Nationale Meisterschaften/Pokal, Championsleague/Euroliga, WM/EM?
In der Regel Nationale Meisterschaften und Pokal (Hauptsächlich Spanien, Frankreich, England, divers Südamerikanische). CL und Copa Libertadores sowie das übliche werde zur Legende Gedöns.
Ich finde PES vom Gameplay her etwas besser und FIFA von der Präsentation. Das nervige an PES sind aber wirklich die zerstückelten Lizenzen. Es gibt glaub ich keine europäische Liga die wirklich komplett ist. Dafür laufen die Server bei Konami wesentlich länger als bei EA.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von casanoffi »

Danke für die Info, vllt schau ich es mir mal an.
War schon immer an einer Fussball-Sim interessiert, habe aber weder FIFA noch PES je angefasst.

Wenn, würde ich mich definitiv für PES entscheiden - aber wie schon geschrieben, dieses Lizenz-Gedöns nervt und ist für mich leider auch kein unwichtiger Faktor...
Kann auch nix dafür, dass ich nur mit "meinem" Team spielen will, aber wenn die Bundesliga nicht mit dabei ist, dann pfeif ich drauf ^^
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
DextersKomplize
Beiträge: 7486
Registriert: 15.06.2009 21:24
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von DextersKomplize »

Einfach die Seite nach Release im Auge behalten: http://www.peseditblog.com/?fromMP
Dann erübrigt sich die Sache mit den Lizenzen von ganz allein. Der "richtige", komplette Fanpatch kommt meist so 2-3 Monate nach Release. Nach wenigen Tagen gibts "nur" Datenbankupgrades, die alle Spieler- und Vereinsnamen korrigieren. Man könnte sagen, um die Weihnachtszeit war PES dann meistens komplett, dank der Community.

Nutzt aber auch nix wenn Konami sich jedes Jahr gefühlt zurückentwickelt, allein was die Menüs und die Optionen im ML Modus betrifft ...
  • Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.
Benutzeravatar
Daggerfall
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2008 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Daggerfall »

casanoffi hat geschrieben:Sehr schade..., dieses Lizenz-Gedöns nervt tierisch.
Normalerweise "müsste" man bei vielen Games sagen: hey, die Grafik ist nicht so wichtig, das Gameplay zählt! Bei Fußball müsste es dann heißen: "Lizenzen sind nicht so wichtig, Gameplay geht vor!" Würde ich sogar selbst unterschreiben.

Letztlich kaufe ich aber dennoch Fifa statt PES ;). Mir persönlich fehlt die Motivation, wenn ein Großteil der Manschaft, oder ganze Ligen fehlen. Solange PES nicht wie vor 8 Jahren da soweit die Nase im Gameplay vorne hat, dass es das Manko "Lizenzen" kompensieren kann, werde ich bei kleineren Schwächen von Fifa, zum "EA"-Teil greifen.

Obowhl es irgendwie traurig ist :bigcry: .
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Alter Sack »

Daggerfall hat geschrieben:
casanoffi hat geschrieben:Sehr schade..., dieses Lizenz-Gedöns nervt tierisch.
Normalerweise "müsste" man bei vielen Games sagen: hey, die Grafik ist nicht so wichtig, das Gameplay zählt! Bei Fußball müsste es dann heißen: "Lizenzen sind nicht so wichtig, Gameplay geht vor!" Würde ich sogar selbst unterschreiben.

Letztlich kaufe ich aber dennoch Fifa statt PES ;). Mir persönlich fehlt die Motivation, wenn ein Großteil der Manschaft, oder ganze Ligen fehlen. Solange PES nicht wie vor 8 Jahren da soweit die Nase im Gameplay vorne hat, dass es das Manko "Lizenzen" kompensieren kann, werde ich bei kleineren Schwächen von Fifa, zum "EA"-Teil greifen.

Obowhl es irgendwie traurig ist :bigcry: .
Ja das sehe ich ähnlich. Ist zwar doof aber ich machs auch so. Jahrelang PES gezockt aber "mein" Verein und "mein" Stadion war halt nie dabei. Und dann hab ich letztens seid langen mir nochmal ein EA-Spiel gekauft, FIFA halt. Eigentlich würde ich aber lieber PES spielen weils mir vom Gameplay etwas besser gefällt aber das wiegt es leider nicht auf das man nicht mit seiner Lieblingstruppe unterwegs ist. Dafür fehlt be FIFA wiederum die CL was ich auch sehr schade finde ... ach ... alles Mist ...

@DextersKomplize: Ja das geht aber ist für die Konsolen etwas nervig. Ausserdem weiß ich nicht ob das auf der PS4 dann auch funktioniert.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von casanoffi »

Daggerfall hat geschrieben:Normalerweise "müsste" man bei vielen Games sagen: hey, die Grafik ist nicht so wichtig, das Gameplay zählt! Bei Fußball müsste es dann heißen: "Lizenzen sind nicht so wichtig, Gameplay geht vor!"
Würde ich prinzipiell auch unterschreiben. Aber es kommt bei mir auch auf die Sportart an. Ich spiele z. B. leidenschaftlich gerne Golf am PC, aber Lizenzen sind mir dabei absolut unwichtig - ich kenne die echten Plätze ohenhin nicht und die realen Spieler gehen mir noch mehr am Popo vorbei. Wenn, wie bei The Golf Club, alle Plätze der Fantasie der Entwickler (und mittels Editor der Spieler) entspringen, dann ist das für mich sogar ein Pluspunkt.

Beim Fussball ist das anders. Da geht es mir primar um den Fan-Faktor und danach um das Gameplay. Beides sehr wichtig und beides muss bei mir sitzen. Daher spiele ich auch FIFA nicht, weil PES schlicht und einfach das bessere (Fussball-)Spiel ist und mir mit der Championsleague auch ein sehr wichtiger Vereins-Wettbewerb fehlt. Die FIFA-Turniere sind mir relativ unwichtig, da ich mich eben lieber auf Vereinsebene bewege...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Daggerfall
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2008 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Daggerfall »

casanoffi hat geschrieben:
Daggerfall hat geschrieben:Normalerweise "müsste" man bei vielen Games sagen: hey, die Grafik ist nicht so wichtig, das Gameplay zählt! Bei Fußball müsste es dann heißen: "Lizenzen sind nicht so wichtig, Gameplay geht vor!"
Würde ich prinzipiell auch unterschreiben. Aber es kommt bei mir auch auf die Sportart an. Ich spiele z. B. leidenschaftlich gerne Golf am PC, aber Lizenzen sind mir dabei absolut unwichtig - ich kenne die echten Plätze ohenhin nicht und die realen Spieler gehen mir noch mehr am Popo vorbei. Wenn, wie bei The Golf Club, alle Plätze der Fantasie der Entwickler (und mittels Editor der Spieler) entspringen, dann ist das für mich sogar ein Pluspunkt.
Da geb ich Dir vollkommen Recht. Meine Aussage ist zu pauschal und sicherlich gibt es Ausnahmen. Ich bin vor allem (am PC) leidenschaftlicher Crusader Kings II, Civ, Europa Universalis Spieler. Da werde ich grafisch auch nicht gerade verwöhnt, habe aber sehr viel Spaß damit. Bei Imfamos auf PS4 fand ich das Gameplay zum Beispiel nicht so berauschend, aber die Grafik einfach klasse. Hat mir zum Beispiel etwas über das (für meine Empfindungen) "stupide" Gameplay hinweggeholfen ;-). Gibt also immer Ausnahmen.

Bei Fifa sinds für mich halt drei Aspekte:

1. Kritische Masse: jeder (wirklich jeder) zockt Fifa. Wenn ich also mit Freunden zocken möchte, "muss" ich den Branchen Primus nehmen
2. Modi wie Ulitame Team bei Fifa finde ich auch im Koop total klasse. Habe da mit einem Kollegen schon x spaßige Saisons gehabt
3. Ganz klar Atmosphäre und Lizenzen

Letztlich sind beides gute Spiele und es gab auch mal Zeiten, in denen ich mir beide geholt habe ;). Aber dieses Mal wird es wohl wieder, dem Marktdruck (den ich ja auch miterzeuge) sei dank, Fifa werden..
LostSoul15
Beiträge: 581
Registriert: 03.11.2007 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von LostSoul15 »

Daggerfall hat geschrieben:
2. Modi wie Ulitame Team bei Fifa finde ich auch im Koop total klasse. Habe da mit einem Kollegen schon x spaßige Saisons gehabt

PES 2015 wird den "My Club" Modus einführen, der im Kern genau das selbe is wie FUT. Das Argument fällt schon mal flach.

Zu den Lizenzen wurde schon was gesagt, aber google doch einfach mal "PESEDIT". Da gibts spätestens 2 Monate nach Release komplett auf neuem Stand sämtliche Top-Ligen Europas mit Originaltrikots und Namen zum freien Download, zumindest am PC. Ob die Möglichkeit auch auf Konsolen vorhanden is, keine Ahnung.
Benutzeravatar
Hokurn
Beiträge: 10511
Registriert: 01.01.1970 01:00
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Hokurn »

Welche Mannschaften bekomme ich den? Die Bundesliga komplett kann ich mir ja abschminken aber Schalke wär mir am wichtigsten. Und vllt. der HSV für die Freunde...
Ansonsten spielen meine Freunde und ich Mannschaften wie
Spanische: Real, Barca, Atletico
Englische: Liverpool, Man City, ManU, Chelsea, Arsenal, Stoke City, Everton
Portugiesische: Porto
Italien: Florenz
Frankreich: Monaco, PSG
Brasilien: Sau Paulo, Santos (Wobei die eigtl eher Karriere-Technisch wegen den Talenten und Altbekannten...)
und verschiedene Nationalmannschaften...
Halt die großen mit n paar Ausnahmen...
Daggerfall hat geschrieben:Normalerweise "müsste" man bei vielen Games sagen: hey, die Grafik ist nicht so wichtig, das Gameplay zählt! Bei Fußball müsste es dann heißen: "Lizenzen sind nicht so wichtig, Gameplay geht vor!" Würde ich sogar selbst unterschreiben.
Gerade im Fußball geht es doch recht häufig um Identifikation...
Wenn man Couch-Nachbar HSV-Fan ist wähle ich gern Hannover 96 oder Pauli. Ab und zu zock ich mit jemanden der "hasst" den Müller. Da hat man seinen Mittelstürmer doch gleich gefunden. ;)

Ein lautstarkes "Lu-Lu-Lu-Lukas Podolski" nach nem Arsenal-Tor ist durchaus befriedigend wenn dein Gegner gerade neben einem sitzt...

Genauso find ich es besser wenn ich meine Tore mit von mir favoritisierten Spielern schieße.
Irgendwie spielte sich Fifa 13 mit Anzhi durch Traore und Willian leichter ;)
Oder Fifa 11 mit Udinese durch Alexis Sanchez und Antonio Di Natale
Bei Fifa 12 hab ich dann immer Neapel mit Lavezzi, Cavani und Hamsik gespielt.

Ich empfinde Lizenzen schon als wichtig...
Benutzeravatar
Daggerfall
Beiträge: 23
Registriert: 02.12.2008 23:30
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2015 - TGS-Trailer: Mario Götze im

Beitrag von Daggerfall »

LostSoul15 hat geschrieben:
Daggerfall hat geschrieben:
2. Modi wie Ulitame Team bei Fifa finde ich auch im Koop total klasse. Habe da mit einem Kollegen schon x spaßige Saisons gehabt

PES 2015 wird den "My Club" Modus einführen, der im Kern genau das selbe is wie FUT. Das Argument fällt schon mal flach.

Zu den Lizenzen wurde schon was gesagt, aber google doch einfach mal "PESEDIT". Da gibts spätestens 2 Monate nach Release komplett auf neuem Stand sämtliche Top-Ligen Europas mit Originaltrikots und Namen zum freien Download, zumindest am PC. Ob die Möglichkeit auch auf Konsolen vorhanden is, keine Ahnung.
Mit "Myclub" wusste ich nicht, danke! Bezüglich der Lizenzen bin ich da bei der Konsole aber weiterhin skeptisch und möchte mich auf ein potentielles "Release" eher nicht drauf verlassen. Beim PC verstehe ich Dein Argument aber. Hab ich bei "Anstoss - der Fußballmanager" auch über Fanpatches gemacht. Lief sehr gut.
Antworten