US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion

Beitrag von 4P|BOT2 »

Fast die Hälfte der US-amerikanischen PC-Spieler warten auf eine Rabattaktion (wie z.B. bei Steam), bevor sie ein PC-Spiel kaufen. Dies geht aus einer Studie des US-Marktforschungsunternehmens NPD Group hervor. Insgesamt wurden 6.225 Personen ab neun Jahren in den USA befragt. 37 Prozent der Befragten wurden als PC-Spieler klassifiziert und 46 Prozent davon haben innerhalb eines Jahres mindestens ...

Hier geht es zur News US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen warten auf eine Rabattaktion
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Wigggenz »

Kommt davon wenn man Spiele nicht mehr kaufen sondern nur noch mieten darf.
Benutzeravatar
Moschens
Beiträge: 114
Registriert: 11.12.2005 15:07
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Moschens »

Liegt vermutlich auch daran dass die meisten Spiele auf dem PC schon nach kurzer Zeit sowieso sehr starken Preisverfall haben.
Bild
Bild
Benutzeravatar
TP-Skeletor
Beiträge: 1288
Registriert: 13.04.2011 00:50
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von TP-Skeletor »

Oh Wunder.

Fuer mich gibt es auch einfach nicht mehr viele Spiele, die tatsaechlich den Vollpreis wert waeren, weil es sich entweder um Iterationen von bereits bestehenden Spieleserien handelt oder das Spielkonzept so schon 100te male existiert.

Mal abgesehen davon, dass ich fuer einen Download schon aus Prinzip nicht den gleichen Preis bezahlen wuerde, wie fuer eine physische Kopie des Spieles. Ich gebe nicht mehr als 20 EUR fuer einen Download aus und das wuerde ich auch nicht aendern. Dann warte ich eben auf besagte Rabatt-Aktionen.

Der Spielemarkt ist auch so saturiert, dass ich bei besseren Titeln auch gerne warten kann, weil genug "Fuellmaterial" vorhanden ist.
Zuletzt geändert von TP-Skeletor am 11.09.2014 13:12, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alter Sack
Beiträge: 5191
Registriert: 20.03.2013 13:25
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Alter Sack »

Wigggenz hat geschrieben:Kommt davon wenn man Spiele nicht mehr kaufen sondern nur noch mieten darf.
Ja das hab ich mir auch gedacht. Hinzu kommen auch noch so Probleme wie Accountgebunden usw. usw.
Da würde ich auch nicht den gleichen Preis wie bei der Boxversion bezahlen.
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von 5ancho »

Ja natürlich tun sie das. Die Masterrace hat doch so tolle Spiele mit der besten Grafik, da kann man doch auch mal den Vollpreis... oh ähm... joar.

Naja Wirklich überraschend ist das nicht. Früher hat man kopiert ohne Ende und jetzt wo es nicht mehr geht kauft man halt nur noch bei Sales. Gleichzeitig beschwert man sich, dass nichts mehr anständiges kommt...
5ancho
Beiträge: 1307
Registriert: 02.10.2012 09:43
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von 5ancho »

Wigggenz hat geschrieben:Kommt davon wenn man Spiele nicht mehr kaufen sondern nur noch mieten darf.
Kommt davon wenn man alles mit sich machen lässt, weil man Angst hat, man könnte was wichtiges verpassen.

Die Konoleros haben sich gewehrt.
Benutzeravatar
Levi 
Beiträge: 44873
Registriert: 18.03.2009 15:38
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Levi  »

Wenn mir ein Entwickler wirklich wichtig ist oder ich das Spiel wirklich haben "muss" ... kaufe ich es auch zu Release. ...
das letzte mal, dass das jenseits von Indis aufn PC passiert ist, war bei MGR-Rising :ugly: ... und das wurde eigentlich auch verschleudert
.... und davor bei Torchlight 2 .... auch günstiger ... hm ... mist ...
ich glaube fast, ich kann das letzte "Vollpreis"-Spiel, welches ich mir für den PC nicht vergünstig geholt habe, auf:
Spoiler
Show
Half Life 2
datieren ...

.... muss ich mich jetzt schämen?
Zuletzt geändert von Levi  am 11.09.2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von LeKwas »

Kein Verleih, selten Demoversionen, kein Weiterverkauf, und natürlich auch (offiziell) keine Rückerstattung - was erwarten die also bitte?
(Mortaro incoming)
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Pyoro-2
Beiträge: 28311
Registriert: 07.11.2008 17:54
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Pyoro-2 »

Njoa, HL2, das hab ich damals per KK in den USA gekauft ... ist doch ganz normal, dass man sich Vorteile verschafft, wo's geht. Und so wie man derzeitig von Steam "erzogen" wird, naja, was erwarten die da? Neulich Victoria 2 Complete für 5$ oder sowas gekauft (nid bei Steam allerdings), das doch nur logisch, dass ich mir selbst ggnüber dann nicht rechtfertigen kann, für iwas anderes, dass ich weniger oft und mit weniger Spaß zock, das drölffache Zahl ... blöd gelaufen, liebe Publisher ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
.HeldDerWelt.
Beiträge: 617
Registriert: 06.09.2006 14:37
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von .HeldDerWelt. »

Ich zahle für ein Spiel, was es mir Wert ist. Und meistens sind das eben keine 40/60€.
Sarfinwsl
Beiträge: 769
Registriert: 13.11.2009 15:08
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Sarfinwsl »

Nicht nur PC Spieler.
Seid sie allen ernstes 69.95 für nen PS4 Spiel von mir verlangen, bin ich zum Schnäppchenjäger geworden.
PS+ Ist eine meiner Hauptspiele Quellen geworden, aber auch Summer und Steam Sales haben für mich an Bedeutung gewonnen. Wenn ich dann wirklich mal ein neues Spiel haben will, schaue ich zuerst bei Amazon.co.uk nach. Da werden mir die meisten Neupreis Titel für rund 50 Euro angeboten.

Eine witzige Randbemerkung, was mir erst bei Destiny aufgefallen ist:

Fast alle neuen PS4/XBox One Titel kosten im US Store 59.99 Dollar.
Das entspricht ~50 Euro.

Hier kosten sie 69.95 Euro
Das entspricht 90!!! US Dollar.

Ich fühle mich als Europäer wie ne saftige Kuh auf der Schlachtbank der Spieleentwickler.

Vielleicht sollte sich der Verbraucherschutz das mal genauer anschauen - Der Sinn warum wir 30 Dollar pro Spiel mehr bezahlen sollen erschliesst sich mir nicht wirklich.
Nothing special - Happy everything
Benutzeravatar
Shake_(s)_beer
Beiträge: 506
Registriert: 07.07.2009 20:19
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von Shake_(s)_beer »

Moschens hat geschrieben:Liegt vermutlich auch daran dass die meisten Spiele auf dem PC schon nach kurzer Zeit sowieso sehr starken Preisverfall haben.
Ja, das stimmt. Vor diesem Hintergrund ist es halt auch fast schon dämlich, einen Titel zum Vollpreis zu kaufen, wenn man ihn oftmals knappe 6 Monate später schon 50% - 75% reduziert bekommen kann.

Ich sehe es ja an mir selbst: Ich kaufe auch nur noch ganz selten Software zum Vollpreis. Das sind dann meistens Spiele, die mir aus verschiedenen Gründen besonders am Herzen liegen. Diese kaufe ich dann meistens auch als Retail-Fassung, weil ich da dann auch gerne eine schöne Box bzw Verpackung in der Hand habe.
Alle anderen Titel, die mich lediglich "interessieren" und von denen ich weiß, dass ich sie wohl ohnehin nur einmal durchspielen werde, werden dann auch oft in Rabattaktionen erstanden. Obwohl ich kein besonders großer Freund von Digitalfassungen bin, warte ich da dann trotzdem einfach so lange ab, bis es besagte Titel z.b. bei Steam für unter 10 Euro gibt. Gerade in den großen Sale-Zeiträumen bei Steam bekommt man da ja mal locker 3-4 Toptitel für ~20 Euro. Vielleicht mag das manchen Entwicklern o.ä. gegenüber nicht immer ganz "fair" sein, aber wenns um sowas geht ist mir dann doch das HEmd näher als die Hose, wie es so schön heißt... :wink:
Zuletzt geändert von Shake_(s)_beer am 11.09.2014 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HerrRosa
Beiträge: 3731
Registriert: 02.01.2012 12:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von HerrRosa »

5ancho hat geschrieben:Die Konoleros haben sich gewehrt.
Putzig
*kein Anspruch auf Vollständigkeit

frostbeast
Beiträge: 1791
Registriert: 04.02.2006 23:05
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: US-Studie: Fast die Hälfte aller Käufer von PC-Spielen w

Beitrag von frostbeast »

Ja der Aufpreis ist schon heftig aber was man nicht vergessen sollte sind:
höhere Steuern
Lokalisierungskosten (Sprache usw.)
Auslieferungen der Spiele in den Ländern (größtenteils bei Konsolenspielen)
Support in den Ländern

Bei Boxed Spielen versteh ich es irgendwie aber nicht bei Digitalversionen. Da wird einfach frech die gleiche Umrechnungsformel von den Boxedversionen benutzt.
Antworten