ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Für ESPN-Präsident John Skipper steht fest: eSports sind kein Sport! Und das, obwohl man in Zusammenarbeit mit Valve noch im Juli gemeinsam das Dota2-Turnier The International 2014 live über den eigenen Streaming-Service ESPN3 übertragen hatte."Das ist kein Sport - es ist ein Wettbewerb. Schach ist ein Wettbewerb. Dame ist ein Wettbewerb", so Skippers Meinung über eSport im Zusammenhang eines Komm...

Hier geht es zur News ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Nuracus »

Naja, ich hab Sport bis jetzt eigentlich auch immer mit körperlicher Ertüchtigung in Verbindung gebracht. Definitionssache, oder nicht?

Die Sexy Sport Clips auf DSF - also, man hat mir davon erzählt - bezeichnet doch auch keiner als Sport.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von SethSteiner »

Sport = große Kraftanstrengung? Na ich weiß nicht.
Benutzeravatar
Rooobert
Beiträge: 1324
Registriert: 01.10.2013 02:13
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Rooobert »

Naja, Snooker und Dart läuft ja auch unter "Sport". Aber esport ist für ist für mich auch kein klassischer Sport, auch wenn man manchmal Herzklopfen bekommt :D
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
syl3r.86
Beiträge: 29
Registriert: 09.07.2014 13:53
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von syl3r.86 »

ich finde auch das esports nen sport ist. zumindest wenn man dart, billard usw als sport betrachtet.
esport ist keine rein geistige tätigkeit.
Es ist viel fingerfertigkeit nötig um bei 300 eingaben pro minute mithalten zu können, und einige pros kommen da noch drüber.
Da gehöhrt training, sportverletzungen und all sowas dazu.

in dem sinne ist es für mich auch Sport.

Aber sowas sehen die leute vom alten schlag halt nicht
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5089
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von ZackeZells »

Ist Pokern auch nur Glücksspiel, oder wird man bei häufigerem Pokern besser?
Das wäre ja dann doch auch ein Wettbewerb - bei dem auch schonmal einige Menschen zuschauen.

Nicht das ESPN den Anschluss verpasst und in ein paar Jahren weint, weil man damals keine Linzen erworben hatte um Esports zu übertragen^^
johndoe_30dec hat geschrieben:ich finde auch das esports nen sport ist. zumindest wenn man dart, billard usw als sport betrachtet.
esport ist keine rein geistige tätigkeit.
Vergiss nicht das "Teamplay(tm)"
cHL
Beiträge: 637
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von cHL »

er ist zumindest konsistent.
laut lehrbuch erfordert die definitin von sport zwar keine körperliche ertüchtigung, aber ich kann es nachvollziehen, wenn man das anders sieht.
wichtig ist, dass er den wettberwerb als solchen ernst nimmt. und das scheint so zu sein.
also ist ja alles gut.

ich finde die bestrebung und die abhängigkeit im selbstverständniss, als sport anerkannt zu werden auch immer ein bissl unnötig bis fragwürdig (warum ist das so wichtig?).
esport ist ein griffiges wort. man sollte es nur nicht auf die waagschale legen und da zuviel hinein interpretieren. ob ein wettbewerb nun als sport verstanden wird ist vollkommen unerheblich. wichtig ist, dass man seriös behandelt wird.

edith:
ZackeZells hat geschrieben:Ist Pokern auch nur Glücksspiel, oder wird man bei häufigerem Pokern besser?
natürlich ist es kein reines glückspiel. sonst könnte es ja gar keine leute geben die immer wieder gewinnen ;)

und bitte interpretiert in die aussagen hier nicht zuviel hinein. der präsident von espn nimmt esport sicher ernst. sonst würden sie den selbst nicht auch so forcieren (gab ja afair auch schon kooperationen mit mlg).
er findet (laut artikel, hab jetzt nicht in der quelle nachgesehen) halt nicht, dass man es als sport bezeichnen kann, sagt aber gleichzeitig dass er das von schach auch denkt.

kein grund zur aufregung. wirklich nicht.

edith²:

2 schöne quotes aus den kommentaren im polygon-artikel die auch meine meinung zu dem thema gut widergeben:
Who cares what it is called? It’s big and getting bigger. It doesn’t need to be “recognized” as a sport to be successful.
As long as well all remember that “eSports” is just a buzzword, we’ll be find. It’s simply easier and catchier to say that than anything else. If not for that buzzword, we wouldn’t be asking these silly questions about the genre.
Benutzeravatar
Hans Hansemann
Beiträge: 1048
Registriert: 27.05.2009 19:58
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Hans Hansemann »

Haben in den USA Leaque of Legends spieler nicht das recht auf ein ein Visum für Athleten? Ich meine schon.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Easy Lee »

Wäre zocken ein Sport würden Zocker sportlich aussehen ;) Das tun sie i.d.R. aber nur, wenn sie noch echten Sport betreiben.

Die Definition "Wettbewerb" ist schon angemessen. Es werden ja gewisse Fähigkeiten abverlangt, aber nun mal keine sportlichen.
Benutzeravatar
OriginalSchlagen
Beiträge: 3692
Registriert: 09.01.2007 06:22
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von OriginalSchlagen »

denn sind golf und schach auch kein sport. jaa.. beide werden offziell und wettbewerblichen sinne als sport gehandel
Benutzeravatar
KaioShinDE
Beiträge: 651
Registriert: 16.03.2012 21:21
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von KaioShinDE »

Assi Assborn hat geschrieben:Wäre zocken ein Sport würden Zocker sportlich aussehen ;) Das tun sie i.d.R. aber nur, wenn sie noch echten Sport betreiben.

Die Definition "Wettbewerb" ist schon angemessen. Es werden ja gewisse Fähigkeiten abverlangt, aber nun mal keine sportlichen.
Ja sehe ich auch so. Im Prinzip ist alles gut so wie es ist.

Der einzige Grund warum die Spielebranche geil ist auf das Sportlabel ist um es besser vermarkten zu können. Wenn ich sehe wie es bei Profi-LoL schon nur um Geld und Selbstdarstellung geht und sportliche Werte (die gehören einfach auch dazu) viel zu viele keinen feuchten Dreck interessiert dann kann ich für mich nur sagen sie verdienen das Label Sport nicht.

Ein Wettbewerb ist es auf jeden Fall und einige Spiele sind auch sehr unterhaltsam anzuschauen, das eine hat mit dem anderen nur erstmal nichts zu tun. ESPN wird dass letztendlich auch egal sein, sobald ihre Marktforschung sagt eSport X bringt mehr Zuschauer als Sport Y dann fliegt Y für X aus dem Programm und es wird Friede Freude Eierkuchen gepredigt werden.
Benutzeravatar
Nuracus
Beiträge: 6022
Registriert: 07.03.2011 17:46
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Nuracus »

cHL hat geschrieben:Who cares what it is called? It’s big and getting bigger.
Also MIR ist es nicht egal, wie die Frauen meinen Schniepel nennen :mrgreen:
Benutzeravatar
Todesglubsch
Beiträge: 16285
Registriert: 02.12.2010 11:21
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Todesglubsch »

Hier ist einfach ne Definitionslücke. Nennen wir das ganze doch einfach ... mh, ich weiß nicht, wie wär's mit eSport? Und die, die's machen nennen wir eSportler. Und die schöne Figur mit Rundungen ist in zukunft halt esportlich :)

@Nuracus
Klick
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von sphinx2k »

Natürlich hat der Mann recht. Deshalb heißt es auch *trommelwirbel* ESport
Hans Hansemann hat geschrieben:Haben in den USA Leaque of Legends spieler nicht das recht auf ein ein Visum für Athleten? Ich meine schon.
Ja ist so.
Benutzeravatar
Ryo Hazuki
Beiträge: 3569
Registriert: 01.08.2010 17:20
Persönliche Nachricht:

Re: ESPN-Präsident: "eSports sind kein Sport"

Beitrag von Ryo Hazuki »

Krass, diese blöde Diskussion gibt es noch immer?
Kann´s kaum erwarten bis einer nen 150 Seiten Essay darüber schreibt.. :roll:
Antworten