Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehungen in Videospielen: "Sex sollte nicht das Ziel sein."

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehungen in Videospielen: "Sex sollte nicht das Ziel sein."

Beitrag von 4P|BOT2 »

IGN hat sich mit dem Mike Laidlaw, dem Creative Director von Dragon Age: Inquisition, über die Darstellung von Beziehungen in Videospielen unterhalten. Laidlaw spricht dabei ein grundlegendes Kriterium an: Beziehungen sollten kein Teil der spielerischen Herausforderung sein.Als Beispiel für die gelungene Inszenierung einer romantischen Beziehung nennt der Spielemacher eine Szene aus The Darkness, ...

Hier geht es zur News Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehungen in Videospielen: "Sex sollte nicht das Ziel sein."
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Sir Richfield »

Hmm, wie wäre es denn, wenn....
IHR HALT GUTE DIALOGE FÜR DIE CHARAKTERE SCHREIBT???

Ich meine, so anstatt dem Spieler im Vorfeld zu sagen, was er gefälligst zu denken hat.

Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Scorcher24_ »

Ich fände es besser, wenn weniger durch Dialog als durch Aktionen entschieden werden würde.
Wie in Spec Ops, wo man entweder schiessen kann oder nur in die Luft ballern in einer gewissen Szene.
Oder in Hitman, wo man in einer Szene einfach wegfahren kann oder handeln.

Solche Dinge fehlen in den meisten Rollenspielen. Eigentlich fast allen, da sind die genannten Shooter schon fast kreativer. Auch wenn das durch die fehlende Möglichkeit eines Dialogsystems entstanden ist, bzw sich der Aufwand für eines wegen den paar Szenen nicht lohnt. Aber viele gute Dinge sind so entstanden.

Das Problem ist aber auch der Vertonung geschuldet IMHO. Es ist einfach unsagbar teuer, so viel Dialog aufzunehmen. Man muss einfach mutig sein und auf eine exzessive Vertonung verzichten und wieder mehr Text einführen. Aber das ist leider in der Realität nicht mit der zahlenden Masse kompatibel. Auf der anderen Seite verkauft sich Divinity OS wohl sehr gut.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24_ hat geschrieben:Solche Dinge fehlen in den meisten Rollenspielen. Eigentlich fast allen, da sind die genannten Shooter schon fast kreativer.
Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, dass dies eher an den Genres und den damit verbundenen Grenzen des Gameplays geschuldet ist?
Auch wenn das durch die fehlende Möglichkeit eines Dialogsystems entstanden ist, bzw sich der Aufwand für eines wegen den paar Szenen nicht lohnt. Aber viele gute Dinge sind so entstanden.
Es fehlt technisch bei Shootern nicht an Dialogsystemen. So wie es auch bei RPG technisch (um mir selbst zu widersprechen) nicht daran fehlt, dass man Trigger auslöst, indem man Aktionen unterläßt.

Es ist halt in beiden Fällen jeweils einfacher.
Das Problem ist aber auch der Vertonung geschuldet IMHO. Es ist einfach unsagbar teuer, so viel Dialog aufzunehmen. Man muss einfach mutig sein und auf eine exzessive Vertonung verzichten und wieder mehr Text einführen.
Zustimmung. Ein Spiel wie Torment (wo nur allzu geile "Aktionen" möglich sind, wenn auch fast komplett durch das Dialogsystem. Aber West RPG aus dieser Zeit waren ja eher die bunten Brüder der P&P) komplett vertont würde sowas von miese machen.
Aber das ist leider in der Realität nicht mit der zahlenden Masse kompatibel. Auf der anderen Seite verkauft sich Divinity OS wohl sehr gut.
Ja, aber sicher nicht gut genug, dass AAA Publisher auf die Idee kämen.

Das mit dem Text ist aber in der Tat so eine Sache: Ich persönlich merke, dass ich keine Muße (Also Zeit gepaart mit Ruhe und Lust) habe, so tief in ein Spiel einzutauchen. Die Sorglosen Zeiten, wo Mama sich um alles gekümmert hat (Nahrung, saubere Wäsche, Schlafzyklen) sind lange vorbei.

Nee, ich habe irgendwie kein Argument. Ausser dass man auch wenig Dialog interessant gestalten kann. Covetus Shen schlägt alleine ca. 30 (West) RPG Charaktere der letzten fünf Jahre.
(Komm ich überhaupt auf 30? Komm ich aus der Nummer noch raus, wenn Mass Effect älter ist, denn da hat BioWare ja ganze Arbeit geleistet...)

Benutzeravatar
Raksoris
Beiträge: 8589
Registriert: 04.02.2010 14:36
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Raksoris »

Manchmal kommt es mir so vor, als würde Modern Bioware erst die Romanzen schreiben und dann erst die Charaktere drumherum.
Bild
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Rixas »

Raksoris hat geschrieben:Manchmal kommt es mir so vor, als würde Modern Bioware erst die Romanzen schreiben und dann erst die Charaktere drumherum.
Wenn man bedenkt das "Alt-Bioware" in BG2 mehr Romanz-Dialog hatte als in DAO, DA2 und der Me Trilogie zusammen, bezweifel ich das mal sehr stark.

Eher muss man fragen warum Bioware von den Medien ständig über die Romanzen ausgefragt wird.
Liegt nicht an Bioware das die Medien nur von diesem thema sprechen und alles andre eher nebenbei erwähnen.
Rixas
Beiträge: 1736
Registriert: 08.09.2009 13:14
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Rixas »

löschen bitte
Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von 3nfant 7errible »

Scorcher24_ hat geschrieben:
Das Problem ist aber auch der Vertonung geschuldet IMHO. Es ist einfach unsagbar teuer, so viel Dialog aufzunehmen. Man muss einfach mutig sein und auf eine exzessive Vertonung verzichten und wieder mehr Text einführen. Aber das ist leider in der Realität nicht mit der zahlenden Masse kompatibel. Auf der anderen Seite verkauft sich Divinity OS wohl sehr gut.

Nun, da muss ich mich wohl oder übel dazuzählen ^^ Ich weiss, dass es sich nicht jeder leisten kann, aber von einem AAA Spiel bzw grossem Studio verlange ich auch einfach eine gute, ausführliche Vertonung. Die Kosten können mir als Endverbraucher doch egal sein, dann müssen die halt andere Prioritäten setzen. Auf der einen Seite wird immer damit geworben wie toll atmosphärisch ihre Spiele werden, Immersion und allem Pipapo..... bei der Grafik werden auch kaum Kompromisse gemacht, da muss alles rein was es an Effekten und neuesten Techniken gibt. Die Animationen sind jetzt schon seit mehreren Jahren fast lebensecht und Mimik ist seit kurzem der letzte Schrei.
Ja, und dann hat man all das - ein wunderschönes Bild, so atmosphärisch - und was machen sie dann? Versauen das alles und lassen Figuren stundenlang stumm nebeneinander herlaufen, oder geben dem Protagonisten in Dialogen keine Stimme, was einfach nur unheimlich dämlich und befremdlich wirkt. Das wars dann mit der tollen Immersion, weil man es so aus dem echten Leben nicht kennt, und die tolle Grafik dann auch nichts mehr nützt.

Reden ist ein verdammt wichtiger Bestandteil des Menschseins und eigentlich ständig vorhanden. Die Menschen laufen nicht stumm nebeneinander her, oder sitzen sich stumm gegenüber.
Aber dieser Aspekt wurde in Spielen sowieso schon viiiiieeeel zu lange vernachlässigt.

Ja, und ich weiss, dass ich damit nicht für jeden spreche, manche würden so ein Dauergequassel vielleicht sogar nervig finden, aber so ist halt meine eigene Meinung dazu :Häschen:
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Sir Richfield »

Rixas hat geschrieben:Eher muss man fragen warum Bioware von den Medien ständig über die Romanzen ausgefragt wird.
Liegt nicht an Bioware das die Medien nur von diesem thema sprechen und alles andre eher nebenbei erwähnen.
Weil die mal echt gute Charaktere und ihre Beziehungen zueinander geschrieben haben.

Und doch, es liegt schon an BioWare, wenn sie den Weg des geringsten Widerstands gehen und die "Beziehungen" runtergebrochen sind auf:
"Hey, ich mag Gelb." - "Gelb? I'm Commander Shepard and this is my favorite color of the citadel!" - *Furchtbar animierter "Sex", gegen den jede RTL Wiederholung von "Emanuelle in istauchegal" wie die ein Clip von Hot ****** Joe (DO NOT GOOGLE!) wirkt*

Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von TheLaughingMan »

Wenn Sex nicht das Ziel sein soll sollte

a) das ablehnen einer intimen Beziehungen dem Spieler nicht zum Nachteil gereichen. Ja, DAII, ich meine dich.

b) durch Trockensex (Immerhin geht es um redliche amerikanische RPG`s) nicht irgendwelche dauerhaften Buffs oder so ein Zeugs aktiviert werden.
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von MrLetiso »

Sir Richfield hat geschrieben:Und doch, es liegt schon an BioWare, wenn sie den Weg des geringsten Widerstands gehen und die "Beziehungen" runtergebrochen sind auf:
"Hey, ich mag Gelb." - "Gelb? I'm Commander Shepard and this is my favorite color of the citadel!" - *Furchtbar animierter "Sex", gegen den jede RTL Wiederholung von "Emanuelle in istauchegal" wie die ein Clip von Hot ****** Joe (DO NOT GOOGLE!) wirkt*
Wieso willst Du, dass Leute sowas googeln... >_> Hinfort!

Ich denke nicht einmal, dass BioWare dieses einfache Ziel erreichen wird.
Benutzeravatar
Nekator
Beiträge: 994
Registriert: 23.11.2007 14:30
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Nekator »

TheLaughingMan hat geschrieben:Wenn Sex nicht das Ziel sein soll sollte

a) das ablehnen einer intimen Beziehungen dem Spieler nicht zum Nachteil gereichen. Ja, DAII, ich meine dich.
Wie wahr.. die Homo Vergewaltigung ist noch immer mit das ekelhafteste in RPG "Beziehungen", was ich miterlebn musste..

und
Man sollte Zuneigung nicht durch Geschenke kaufen können.
Noch ein Punkt, indem sie eigentlich sagen, ja wir haben nur Scheiße gemacht in den letzten Spielen..

Macht lieber endlich wieder ein gutes Game und labert nicht soviel über Beziehungem, die ihr eh nicht mehr könnt.
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15821
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von LeKwas »

Lasst die "Sex"szenen doch einfach ganz weg. Diese prüden Schmuseeinlagen sehen einfach nur peinlich aus.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Scorcher24_
Beiträge: 15527
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Scorcher24_ »

Sir Richfield hat geschrieben:Ich gehe mal davon aus, dass dir klar ist, dass dies eher an den Genres und den damit verbundenen Grenzen des Gameplays geschuldet ist?

Es fehlt technisch bei Shootern nicht an Dialogsystemen. So wie es auch bei RPG technisch (um mir selbst zu widersprechen) nicht daran fehlt, dass man Trigger auslöst, indem man Aktionen unterläßt.
Ich weiss, dass es technisch möglich ist. So ein bisschen Interface kostet nicht viel Zeit,. beschäftigt aber durchaus den Programmierer. Ich meine damit auch ein Zwischending zwischen "Kostet Zeit einzubauen" und "unterbricht den Spielfluss". Das sind beides Faktoren die wahrscheinlich dazu geführt haben, das so einzubauen. Wobei das wahrscheinlich eher bei Hitman der Fall war, bei Spec Ops wars definitiv gewollt.

Was Romanzen und Sex angeht, war Mass Effect aber relativ gut IMHO. Zumindest besser als "Der Witcher". Im ersten Teil hat man sich ja eher durchs Spiel gefickt als dass es einen Sinn hatte^^.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Creative Director über Beziehu

Beitrag von Sir Richfield »

Scorcher24_ hat geschrieben:[...] bei Spec Ops wars definitiv gewollt.
Was mich daran erinnert, dass ich das unbedingt mal spielen muss.
Ich hör immer so viel Gutes darüber.
Was Romanzen und Sex angeht, war Mass Effect aber relativ gut IMHO. Zumindest besser als "Der Witcher". Im ersten Teil hat man sich ja eher durchs Spiel gefickt als dass es einen Sinn hatte^^.
Hmm, sagen wir mal, was Charaktere angeht ist Mass Effect ziemlich gut.
Es hat bei Witcher und ME den gleichen Sinn mit der Vögelei. Nämlich keinen.
Der Witcher kommt allerdings dabei besser weg, weil.. der ist irgendwie ehrlicher dabei.
Also in dem Sinne von "Jungs, guckt. Wir wissen, ihr wollt nur hautfarbene Pixel ohne den Gefasel Bullshit, wir machen hier ein Spiel von Jungs für Jungs (Note: NICHT Männer), hier habt ihr es!"

Da war der "Sex" in Indigo Prophecy fast noch am "intelligentesten" in die Story gesetzt. Weil Streß, Überlebenskampf und so, kann man ganze Doktorarbeiten drüber schreiben.
Bei ME ist es nur Selbstzweck, spielt in der Beziehung der Charaktere keine wirkliche Rolle (damit meine ich nicht Boosts oder so. Nur, dass die gesamte Beziehungskiste ausserhalb der Normandy kein Thema mehr ist).

IMHO: Entweder ganz oder gar nicht. Also entweder hat das irgendeine Form von SINN, dass die Charaktere miteinander in die Kiste springen, oder man läßt es weg. Bzw. von mir aus kann man die Szenen weglassen. Das sieht in Filmen schon idealerweise nur lächerlich aus (DAS wäre der Bauchnabel, Junge! - Wie lang glaubst du, ist der? - DURCH die Jeans, RESPEKT!), animiert im uncanny Valley gleich dreimal.

Lieber wäre mir die Beteiligten deuten es maximal an, bzw. kann man sich das jetzt aufgrund der Konstellation denken. Und selbst denken ist immer noch besser.

Wer es konkret möchte, für den hält die Welt ja special interest software UND Regel 34 bereit. ;)

Damit will ich nicht sagen, dass ich prüde wäre - von mir aus rennen die da alle in Lederstreifen rum. (Ja, Heavy Metal: F.A.K.K. 2, ich meine DICH!) Ich habe auch nix gegen einen Slaanesh Tempel. Oder diese einen QTE bei GOW.
Nur wenn man sich "Voll die tiefen Beziehungen und Charaktere" auf die Fahnen schreibt, dann ist man besser beraten, man ließe es ganz statt es irgendwie halbherzig zu machen.

Antworten