Game On: Gaming-Tempel soll in Berlin entstehen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Game On: Gaming-Tempel soll in Berlin entstehen
Fünf Gamer schlossen sich zu dem Unternehmen "Game On" zusammen, um in Berlin eine Spielhalle im großen Stil zu eröffnen. Wie das Video zeigt, sind "echte" Gaming-Tempel in Amerika und Japan nach wie vor gang und gäbe. Da es in Deutschland nichts Vergleichbares gibt, sollen in Berlin auf 1000m² Arcade-Maschinen, E-Sport-Events, Lan Parties, Simulatoren, Konsolenspiele, bis hin zu Tabletop entstehe...
Hier geht es zur News Game On: Gaming-Tempel soll in Berlin entstehen
Hier geht es zur News Game On: Gaming-Tempel soll in Berlin entstehen
- MrLetiso
- Persönliche Nachricht:
Re: Game On: Gaming-Tempel soll in Berlin entstehen
News gelesen: "Geil!!!"
Das Wort "Crowdfunding" gelesen: "Boah nee..."
Das Wort "Crowdfunding" gelesen: "Boah nee..."
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Geile Idee! Finde ich toll, dass sowas im Entstehen ist. Habe da auch immer davon geträumt als ich vor einigen Jahren in Berlin lebte. Hoffentlich wirds was.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Öhm..was?
Dieses Projekt gibt es jetzzt seit min. einem Jahr. Es gab angeblich grössere Investoren etc. Man konnte bereits,mganz ohne "Crowdfunding" Tickets kaufen, da es bereits ein festes Eröffnungsdatum für Anfang 2015 gab. Ebenso war man angeblich bereits seit geraumer Zeit am Bau/Umbau des Gebäudes welches übrigens als mehrstöckiger Gamingtempel geplant war. (Retrostockwerk, aktuelle Automaten,integrierte Bar/Restarant etc) Auch gab es eine Liste von Arcade-Machines die dort stehen werden. (Manche VIP only)
Min. einen TV-Bericht gab es dazu auch achon vor einer ganzen Weile.
Als Tickets gab es übrigens auch VIP-Tickets bei denen man dann angeblich ohne Wartezeit an die Automaten konnte. Ebenso gab es halt diesen VIP-Raum mit exklusiven Automaten.
Wenn ich mich richtig erinnere war es damals auch als reine Arcade geplant, OHNE PCs für Lan-Play.
Und jetzt gibt es auf einmal "erste" Entwürfe die mit dem damals angeblich schon im Bau befindlichen nichts mehr zu tun haben, die Planung und Konzeption ist nun abgeschlossen und es wird per Crowdfunding Geldgeber gesucht um die Umsetzung des Ganzen angehen zu können?
Also: Nicht falsch verstehen, ich hatte einen Besuch dort schon fest geplant und hätte auch fast schon Tickets gekauft (Wollte jemandem ein Geschenk machen). Aber: Was ist da passiert? Sämtliche Investoren abgesprungen? Oder wurde in der Vergangeheit einfach ein "wenig" herumgelogen?
Dieses Projekt gibt es jetzzt seit min. einem Jahr. Es gab angeblich grössere Investoren etc. Man konnte bereits,mganz ohne "Crowdfunding" Tickets kaufen, da es bereits ein festes Eröffnungsdatum für Anfang 2015 gab. Ebenso war man angeblich bereits seit geraumer Zeit am Bau/Umbau des Gebäudes welches übrigens als mehrstöckiger Gamingtempel geplant war. (Retrostockwerk, aktuelle Automaten,integrierte Bar/Restarant etc) Auch gab es eine Liste von Arcade-Machines die dort stehen werden. (Manche VIP only)
Min. einen TV-Bericht gab es dazu auch achon vor einer ganzen Weile.
Als Tickets gab es übrigens auch VIP-Tickets bei denen man dann angeblich ohne Wartezeit an die Automaten konnte. Ebenso gab es halt diesen VIP-Raum mit exklusiven Automaten.
Wenn ich mich richtig erinnere war es damals auch als reine Arcade geplant, OHNE PCs für Lan-Play.
Und jetzt gibt es auf einmal "erste" Entwürfe die mit dem damals angeblich schon im Bau befindlichen nichts mehr zu tun haben, die Planung und Konzeption ist nun abgeschlossen und es wird per Crowdfunding Geldgeber gesucht um die Umsetzung des Ganzen angehen zu können?
Also: Nicht falsch verstehen, ich hatte einen Besuch dort schon fest geplant und hätte auch fast schon Tickets gekauft (Wollte jemandem ein Geschenk machen). Aber: Was ist da passiert? Sämtliche Investoren abgesprungen? Oder wurde in der Vergangeheit einfach ein "wenig" herumgelogen?
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Jupp, ist wirklich nicht neu, bei der News Überschrift musste ich mir daher auch denken "diesmal ist 4P wirklich früh dran". Naja, besser spät als nie. 
Ich finde die Idee gut und ich rechne durch VR damit, dass solche Arcade Hallen wieder zurück kommen werden, weil richtig intensives VR wird ein teurer Spaß bleiben, den sich viele nicht leisten können. Dabei ist die Hardware an sich aber günstig genug für solche Arcade Hallen.
Cool ist jedenfalls die Auswahl an alten Automaten aus den 80/90er, die wichtigsten Klassiker sind dabei und allein deswegen wäre mal ein Besuch interessant. Mal ein kleiner Retro Trip.
Seit wann läuft das Crowfunding eigentlich? Denn bisher haben sie ja nicht viel zusammen, weit weit vom ersten Ziel entfernt. ^^
Ich finde die Idee gut und ich rechne durch VR damit, dass solche Arcade Hallen wieder zurück kommen werden, weil richtig intensives VR wird ein teurer Spaß bleiben, den sich viele nicht leisten können. Dabei ist die Hardware an sich aber günstig genug für solche Arcade Hallen.
Cool ist jedenfalls die Auswahl an alten Automaten aus den 80/90er, die wichtigsten Klassiker sind dabei und allein deswegen wäre mal ein Besuch interessant. Mal ein kleiner Retro Trip.
Seit wann läuft das Crowfunding eigentlich? Denn bisher haben sie ja nicht viel zusammen, weit weit vom ersten Ziel entfernt. ^^
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Nur 8 Automaten auf Level 1 bzw. 15 auf Level 2?
Das sind ja wirklich Dimensionen, die jeder kleine Unternehmer mal eben stemmen kann, falls es für rentabel hält.
Also ich kann da nichts förderungswürdiges erkennen. Für mich ist zudem Holland nicht so weit weg.
P.S.: Hat jemand infos zu dem "alten" Projekt? Ist das wirklich von den gleichen Machern?
Das sind ja wirklich Dimensionen, die jeder kleine Unternehmer mal eben stemmen kann, falls es für rentabel hält.
Also ich kann da nichts förderungswürdiges erkennen. Für mich ist zudem Holland nicht so weit weg.
P.S.: Hat jemand infos zu dem "alten" Projekt? Ist das wirklich von den gleichen Machern?
-
Vernon
- Persönliche Nachricht:
mmh... früher nannte man das Spielhallen, und die waren ab 18.
Ganz früher standen die Automaten aber auf Jahrmärkten rum, und lockten mich in dieses vermaledeite Genre.^^
Wobei... hatte auch sein Gutes: HC/PC ist viel günstiger, als ständig Heiamänner opfern zu müssen.
Ganz früher standen die Automaten aber auf Jahrmärkten rum, und lockten mich in dieses vermaledeite Genre.^^
Wobei... hatte auch sein Gutes: HC/PC ist viel günstiger, als ständig Heiamänner opfern zu müssen.
- gracjanski
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
finde es sowieso peinlich, dass in diese Richtung in Deutschland nix zu bieten hat. Ist schon längst höchste Zeit dafür
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Es gab bis zum Anfang des Jahrtausends genug Arcadehallen in den größeren Städten. Nur haben die sich wohl alle nicht halten können, wo sicherlich auch die Jugendschutzbestimmungen ihren Anteil dran hatten. Heute wäre da noch derPunkt, dass man bequem zun daheim mit anderen Zocken kann. Da muss man nicht in eine -teure- Halle.
Wenn es sich einfach nicht lohnt, kann man da auch niemanden zu zwingen
Wenn es sich einfach nicht lohnt, kann man da auch niemanden zu zwingen
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Man muss halt entsprechendes bieten können, das war die letzten 10+ Jahre halt nicht so der Fall. Aber gerade jetzt mit aufkommen von VR wird es wieder interessanter, weil VR erst mal ein teures und auch nicht gerade platzsparendes Hobby bleiben wird, wenn man sich nicht bloß mit Brille und 08/15 Controller zufrieden geben will. Da würden doch die meisten Leute eher in so eine Arcade Halle gehen um dort in einem Laufstall oder auch SimRig die best mögliche Immersion zu erfahren als sich so etwas daheim für doch anständig Geld hin zu stellen. Natürlich werden das ein paar Nerds machen, logisch, aber die breite Masse ganz sicher nicht.
Bisher hat den Spielern gereicht auf ein Bildschirm zu starren, wenn sie aber erst mal die mögliche Immersion erlebt haben und das Thema eine deutlich größere Rolle zukünftig spielen wird, sieht es eben wieder besser für solche Hallen aus.
Bisher hat den Spielern gereicht auf ein Bildschirm zu starren, wenn sie aber erst mal die mögliche Immersion erlebt haben und das Thema eine deutlich größere Rolle zukünftig spielen wird, sieht es eben wieder besser für solche Hallen aus.
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Klar wäre sowas eine mögliche Entwicklung. Würde mich ja auch freuen. Nur leider hat der vorgestellte Lade so wie es aussieht eher einen klassischen, langweiligen, Ansatz.
-
unknown_18
- Persönliche Nachricht:
Für VR wäre es jetzt auch noch zu früh, erst in 2-3 Jahren. ^^
-
oliver74
- Persönliche Nachricht:
Hmm... man verzeihe meine Skepsis.. aber ich weiß ja nicht so recht..
Heutzutage haben Arcades doch selbst in den Ländern, die nicht durch das Jugendschutzgesetz (1984 wenn ich mich recht entsinne) heimgesucht worden sind was hierzulande damals die Arcade-Automaten in die hintersten Ecken der eh "ab 18" Spelunken verbannt hat, einen schweren Stand, oder?
Zumindest ist in heutigen Arcades es doch nicht mehr so arg "Core" was da so abgeht... das sind mehr Casual-Erlebnisse, was nichts schlechtes sein muß, aber zumindest teilweise im Widerspruch ist zu dem, was da im Video angepriesen wird..
Früher waren Arcade-Automaten die Speerspitzen des technisch machbaren.. zuletzt "Model 2" und "Model 3" von SEGA, anyone?
Erinnert sich noch jemand an entsprechende Demos dieser Boards die in den Zeitungen damals abgefeiert worden sind und uns das Wasser in den Mündern zusammenlaufen ließen?
Heutzutage hat jeder PC und jede Konsole mehr Power als die meisten - wenn nicht gar alle - Arcade-Automaten... wenn was "besonders" ist, dann halt riesige Bildschirme und einzigartige "Eingabegeräte" und sonstiges, was man schwerlich zu Hause haben will (Lightguns, Sitze, Cockpits usw).
Weiß nicht, ob sowas auf Dauer tragfähig ist... und wie ist eigentlich die Gesetzeslage, darf mittlerweile wieder fast jeder an die Geräte ran? Gab es da eine Novellierung des Gesetzes das ja mit-ursächlich war für den Untergang bzw. gar nicht erst Aufkommen der Arcades in Good-Old-Germany?
Heutzutage haben Arcades doch selbst in den Ländern, die nicht durch das Jugendschutzgesetz (1984 wenn ich mich recht entsinne) heimgesucht worden sind was hierzulande damals die Arcade-Automaten in die hintersten Ecken der eh "ab 18" Spelunken verbannt hat, einen schweren Stand, oder?
Zumindest ist in heutigen Arcades es doch nicht mehr so arg "Core" was da so abgeht... das sind mehr Casual-Erlebnisse, was nichts schlechtes sein muß, aber zumindest teilweise im Widerspruch ist zu dem, was da im Video angepriesen wird..
Früher waren Arcade-Automaten die Speerspitzen des technisch machbaren.. zuletzt "Model 2" und "Model 3" von SEGA, anyone?
Erinnert sich noch jemand an entsprechende Demos dieser Boards die in den Zeitungen damals abgefeiert worden sind und uns das Wasser in den Mündern zusammenlaufen ließen?
Heutzutage hat jeder PC und jede Konsole mehr Power als die meisten - wenn nicht gar alle - Arcade-Automaten... wenn was "besonders" ist, dann halt riesige Bildschirme und einzigartige "Eingabegeräte" und sonstiges, was man schwerlich zu Hause haben will (Lightguns, Sitze, Cockpits usw).
Weiß nicht, ob sowas auf Dauer tragfähig ist... und wie ist eigentlich die Gesetzeslage, darf mittlerweile wieder fast jeder an die Geräte ran? Gab es da eine Novellierung des Gesetzes das ja mit-ursächlich war für den Untergang bzw. gar nicht erst Aufkommen der Arcades in Good-Old-Germany?
- Mindflare
- Persönliche Nachricht:
Du bist halt immer noch von den Altersfreigaben abhängig. Also brauchst du mindestens einen separaten Raum für die ab 18 Titel und musst bei Rest sicherstellen, dass auch nur die "zulässigen" Leute drankommen bzw. den Bildschirm sehen.oliver74 hat geschrieben: Weiß nicht, ob sowas auf Dauer tragfähig ist... und wie ist eigentlich die Gesetzeslage, darf mittlerweile wieder fast jeder an die Geräte ran? Gab es da eine Novellierung des Gesetzes das ja mit-ursächlich war für den Untergang bzw. gar nicht erst Aufkommen der Arcades in Good-Old-Germany?
Das Problem hast du im Ausland oft nicht, so dass sich da in den großen Städten eigentlich immer noch die ein oder andere vernünftige Halle halten kann.
In dem Bereich gibt es auf jeden Fall auch heute noch Innovationen:
https://www.youtube.com/watch?v=o03m8IXHVb8