BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie verlässt das Unternehmen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von ColdFever »

Nekator hat geschrieben:Bio hat fertig.. das Dragon Age Franchise reiten sie jetzt noch endgültig in den Untergang, da kann Gaider wenigstens seinen Homokreuzzug ausleben (erster homosexueller und erster lesbischer Charakter, ganz wichtig!!!).
"Dragon Age" ist dank dem Auslutschen von EA schon lange für mich gestorben, aber es bleibt trotzdem der Verdienst, als einer der ersten großen AAA-Titel das Thema Homosexualität aufgegriffen zu haben, statt es zu tabuisieren. Dagegen sind Titel wie die "Elder Scrolls", so sehr ich diese für ihre sehr viel bessere Spielwelt liebe, leider quasi antiseptisch von allen erwachsenen Inhalten gesäubert. "Witcher 3" könnte in der Summe alles in sich vereinigen, nämlich eine riesige, stimmige Spielwelt mit erwachsenen Inhalten. Daumendrück.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5097
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von ZackeZells »

ColdFever hat geschrieben: "Dragon Age" ist dank dem Auslutschen von EA schon lange für mich gestorben, aber es bleibt trotzdem der Verdienst, als einer der ersten großen AAA-Titel das Thema Homosexualität aufgegriffen zu haben, statt es zu tabuisieren. Dagegen sind Titel wie die "Elder Scrolls", so sehr ich diese für ihre sehr viel bessere Spielwelt liebe, leider quasi antiseptisch von allen erwachsenen Inhalten gesäubert. "Witcher 3" könnte in der Summe alles in sich vereinigen, nämlich eine riesige, stimmige Spielwelt mit erwachsenen Inhalten. Daumendrück.
Ach und weil im neuen DragonAge nun ein Schwuler auftaucht soll der Titel interessant werden? :lol: Das macht doch EA nur weil dieses Thema überall vorsichhin köchelt, weil die Industrie merkte das Homosexuelle ein bisher kaum erschlossener Teil waren, den es nun gilt abzuschöpfen, Schlagwort Umsatzwachstum.

Was Witcher 3 angeht müsste man schauen in wiefern das Spiel" erwachsenengerecht" wird - war doch der erste Witcher-Teil eines der ersten Spiele in der Sexuelle handlungen in Renderszenen gezeigt wurden.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von ColdFever »

ZackeZells hat geschrieben:Ach und weil im neuen DragonAge nun ein Schwuler auftaucht soll der Titel interessant werden? :lol:
Wo habe ich das geschrieben? Dragon Age war einmal ein Vorreiter anspruchsvoller Erwachsenenspiele, und diesen Verdienst kann man dem Original nicht nehmen. Nachdem EA die Reihe versaut hat, erwarte ich aber nun davon gar nichts mehr.
Zuletzt geändert von ColdFever am 08.08.2014 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von ColdFever »

ZackeZells hat geschrieben:weil die Industrie merkte das Homosexuelle ein bisher kaum erschlossener Teil waren, den es nun gilt abzuschöpfen, Schlagwort Umsatzwachstum.
Selten so einen Unsinn gelesen. Homosexualität ist in vielen Ländern ein Tabu, das zum Verbot führen kann. In Russland und Teilen Asiens ist der Titel damit gestorben. Ein Garant für "Umsatzwachstum" ist das nicht gerade.
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von Bedameister »

Für mich war die Nachricht schon sehr überaschend da er ja der führende Kopf hinter der neuen IP ist.
Man kann natürlich spekulieren über die Gründe warum er gegangen ist, aber ohne Hintergrundinfos zu haben ist das natürlich sinnlos.
Ich mochte ihn, er hat mit der Mass Effect Trilogie mit an der Erschaffung eines Meisterwerks gearbeitet. Und bei den ganzen Making-of Videos habe ich ihm immer sehr gern zugehört, er hat na angenehme Stimme *-*
Ich hoffe man wird von ihm noch was hören und vieleicht beschert er uns ein neues Meisterwerk.
Benutzeravatar
ZackeZells
Beiträge: 5097
Registriert: 08.12.2007 13:09
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von ZackeZells »

ColdFever hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:weil die Industrie merkte das Homosexuelle ein bisher kaum erschlossener Teil waren, den es nun gilt abzuschöpfen, Schlagwort Umsatzwachstum.
Selten so einen Unsinn gelesen. Homosexualität ist in vielen Ländern ein Tabu, das zum Verbot führen kann. In Russland und Teilen Asiens ist der Titel damit gestorben. Ein Garant für "Umsatzwachstum" ist das nicht gerade.
Als ob Russland der Nabel der Spielewelt darstellt.

USA/EU/Jap sind Märkte wo sich das erschliessen neuer Gruppen noch lohnen könnte.

Und wenn DA Origin der "garant" für erwachsenen Unterhaltung war, hast du wohl ein anderes DA gespielt.
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von SethSteiner »

ColdFever hat geschrieben:
ZackeZells hat geschrieben:weil die Industrie merkte das Homosexuelle ein bisher kaum erschlossener Teil waren, den es nun gilt abzuschöpfen, Schlagwort Umsatzwachstum.
Selten so einen Unsinn gelesen. Homosexualität ist in vielen Ländern ein Tabu, das zum Verbot führen kann. In Russland und Teilen Asiens ist der Titel damit gestorben. Ein Garant für "Umsatzwachstum" ist das nicht gerade.
Kein Schwarz interessiert sich für homophobe Gesetzgebung. Diese Länder haben nahezu keine Relevanz, wenn sie sich überhaupt wo Popelspiele wie dieses interessieren. Und dreimal kann man raten warum solche Nationen nur so eingeschränkt relevant sind.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von Wigggenz »

ColdFever hat geschrieben:Dagegen sind Titel wie die "Elder Scrolls", so sehr ich diese für ihre sehr viel bessere Spielwelt liebe, leider quasi antiseptisch von allen erwachsenen Inhalten gesäubert.
Hä?

Konnte man nicht soweit ich mich erinnere in den letzten TES-Teilen auch schon immer homosexuelle Beziehungen eingehen?

Im Übrigen feier ich Skyrim für sein präsentiertes Rassismus-Problem, v.a. in Windhelm. Bei der Seite des Bürgerkrieges, die eigentlich am Anfang die größeren Sympathien genießt. Hat mir beim Zugucken zumindest zu denken gegeben und ich wüsste auch spontan nicht, wie ich mich da entschieden hätte. Klar kann man das jetzt noch "erwachsener" machen, aber in dem bewusst fast bilderbuchmäßigen High-Fantasy-Mikrokosmos Skyrim fand ich das schon ziemlich genial rübergebracht.
Benutzeravatar
ColdFever
Beiträge: 3262
Registriert: 30.03.2006 14:54
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von ColdFever »

SethSteiner hat geschrieben:Kein Schwarz interessiert sich für homophobe Gesetzgebung.
Diese Länder haben nahezu keine Relevanz.
Meine Güte, in welcher heilen Spielwelt lebt Ihr eigentlich?
Homosexuelle werden immer noch weltweit diskriminiert.
Selbst in den USA ist das immer wieder ein neues Thema:
http://www.tagesschau.de/ausland/homose ... na100.html
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von SethSteiner »

Ja, hier auch. Darum geht es aber nicht, denn es gibt ja keine gesetzlichen Einschränkungen, wie in Russland. Das Beispiel von dir ist übrigens ein Gesetz, das die Diskriminierung von alles und jedem ermöglicht, nicht nur von Homosexuellen. Und es wurde abgelehnt: http://edition.cnn.com/2014/02/26/polit ... ewer-bill/
Benutzeravatar
JolinaHawk
Beiträge: 19
Registriert: 06.08.2014 01:22
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von JolinaHawk »

Ich finde es doch immer wieder faszinierend wie von der Meldung einer Personalie plötzlich auf völlig andere Themen gewechselt wird und jeder so seinen eigenen kleinen Frust ablässt.

Schade, dass er geht, wobei abzuwarten bleibt wie sich das entwickelt. Spannend wäre es natürlich mehr über die Hintergründe zu erfahren. Da wir diesbezüglich aber im Dunkeln tappen, muss man mal sehen ob und wenn wie das Bioware verändert oder auch nicht. Ich jedenfalls halte ihn für einen absolut verdienten Mann, der mit der ME-Trilogie Unvergessliches geschaffen hat. Ich kann das Geflame um das Ende schon lange nicht mehr hören. Die Enden waren genial und die verwirrten Reaktionen vieler Spieler amüsant!

Weil es angesprochen wurde: nach meinem Geschmack gibt es noch viel zu wenige authentische schwule und lesbische Charaktere in Games. Ich wünsche mir deutlich mehr davon und finde es bei Bioware und auch EA nach wie vor klasse, dass sie gegen alle Widerstände dazu stehen. Das nötigt mir großen Respekt ab. Und wer damit nicht klar kommt, möge sich mal fragen in welchem Jahrhundert er hängen geblieben ist ;)
Zuletzt geändert von JolinaHawk am 08.08.2014 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
"Seht nur wie ich über meine Worte stolpere....."

Mein YT-Kanal: http://www.youtube.com/user/JolinaHawk
Benutzeravatar
bentrion
Beiträge: 286
Registriert: 17.09.2012 13:30
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von bentrion »

Also wer irgendwelchen Mitarbeitern von BW die Schuld an der schwindenen Qualität der Produkte (BSP: ME3 samt Ending), der hat wohl noch nicht verstanden (oder möchte es gar nicht verstehen), dass dies der gewöhnliche Lauf der "Evolution" unter EAs Hand ist.

Ich freue mich auf jeden Fall für ihn, da er evtl. eine neue Firma finden wird, in der er wirklich was bewegen kann und etwas episches Schaffen, ohne zunehmend beschnitten zu werden.

Es Lebe der EA Boykott!
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: BioWare: "Project Director" der Mass-Effect-Trilogie ver

Beitrag von SethSteiner »

Die Mitarbeiter sind nicht unschuldig, sie sind ein Teil EAs und nicht nur unter EAs Hand und gerade da ganz oben bei Bioware hat man nun Mal vieles direkt zu verantworten. EAs Chefetage mag Deadlines vorgeben aber das was bei den Spielen direkt teilweise kam, wie das Ende von Mass Effect, ist wohl kaum auf deren Mist gewachsen.
Antworten