Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von 4P|BOT2 »

Sunless Sea verbindet Rollenspiel-Elemente mit klassischen Entscheidungen eines Textadventures. So findet z.B. die Charaktererstellung ausschließlich in Textfenstern statt - und statt Talente oder Fähigkeiten wählt man Herkunft und Intention. Auch die Navigation in der Statt, Rekrutierung der Crew, Quest-Gespräche, Handel oder Zufallsereignisse finden ausschließlich schriftlich statt. Das ist etwa...

Hier geht es zur News Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken
Benutzeravatar
Danny1981
Beiträge: 1191
Registriert: 08.07.2008 21:48
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von Danny1981 »

Schöner Game of Thrones-Bezug ^^
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von crewmate »

Mein einziges Early Access Spiel.

Ich habe 3 Jahre lang das Hauptspiel "Echo Bazaar - Fallen London" gespielt und auch was dazu geschrieben.
http://forum.4pforen.4players.de/viewto ... r#p3684515
Nach dem Browser-Rollenspiel kann ich jetzt endlich das alles mit eigenen Augen sehen. Ich bin hin und weg.

Ich würde Sunless Sea als Don't Starve + Textadventure bezeichnen. Wer nicht lesen will, wird keinen Spaß haben. Der Großteil spielt auf der See. Aber sobald man an Land geht, sei es in London oder eine der kleinen Inseln, muss gelesen werden. Nur so wird die Geschichte erzählt. Nur so bekommt man Quests. Wobei das meist in einer Vignetten artigen Struktur erzählt wird. Knapp ohne fettige Textwürste. Es sind für mich die Sperrspitze des Spiele-Dialogs. "Echo Bazaar" hat mich da teilweise fassungslos und verstört vor dem Bildschirm sitzen lassen. Besonders wenn man langsam wahnsinnig wird und luzide Träume hat. Oder wenn ich in eine Verschwörung der Mächtigen reingezogen wurde. Wie ein Spielball. Bei Failbetter sitzen wirklich talentierte Autoren mit Liebe fürs Detail der Spielwelt.

Über allem schwebt die Macht der Würfel eines Pen & Paper Rollenspiels. Gemessen an euren Werten, beeinflusst vom Glück.

Soweit bin ich noch nicht in Sunless Sea. Ich warte schon die Patches und Content Updates ab. Wer auch nur bei "Echo Bazaar - Fallen London" angemeldet ist, bekommt übrigens extra Geschichten. Keine Microtransactions, aufs Haus. Es deuten sich jetzt schon kleine Mindfucks an, wie die 3 Geschwister, die in einem Haus auf einer kleinen Insel leben. Oder wenn ich der Mannschaft eines "Light-Boats" Geschichten vom Festland überbringe. Oder wenn ich meine Geliebte in London besuche. Die weiß, das jeder Besuch der letzte sein kann. "Shore Lovers grow lonely, Zailors die young" Der Stoff für Tattoos aus dem Kiez.
Auch mit der Mannschaft gibt es kleine Geschichten. Was hat der schmierige Koch zu verbergen. Warum ist mein Frettchen depressiv? Man kann die Crew auch austauschen, aber gute Männer sind teuer. Nur die namenlose Standard Besatzung ist erschwinglich, werden aber auch schnell getötet.

Bei den Kämpfen komme ich langsam in einen Rhythmus. Wichtig ist die Sichtbarkeit. Wer nichts sieht, der kann nicht feuern. Angriffe werden dann abgebrochen, Ressourcen nicht verbracht. Ich habe jetzt eine gute Strategie, um mit Standard Gegnern wie Fledermaus Schwärmen ("Treibt die Kadaver zusammen und esst sie!")

Und als ich dann endlich die Grab-Kolonien erreichte, habe ich mir fast in die Hosen geschissen. Die sind meine Lieblings-Fraktion! <3 <3

Failbetter haben auf der Internetseite eine gute Roadmap, auf der sich der Fortschritt von Sunless Sea in den nächsten Monaten zeigt. Genauso muss das sein! Ich hoffe das beste!
http://www.failbettergames.com/sunlesssearoadmap/

Bild
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
ekelhaftes4players
Beiträge: 698
Registriert: 06.05.2013 17:15
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von ekelhaftes4players »

Wirklich schönes Spiel. Mal ein anderes Rougelike. Sehr gut spielbar im early access. Die Atmospähre ist grandios, die Geschichten toll erzählt. Das wird ein Hit.
Benutzeravatar
Sabrehawk
Beiträge: 2738
Registriert: 25.05.2004 03:35
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von Sabrehawk »

Sieht interessant aus....

Zum Video muss ich jedoch sagen...ein totaler Vollnoob auf Youtube hätte das genausogut hingestümpert ...was soll das sein..unkommentiertes rumgeklicke in den menüs...10 minuten aufnahme und 10 minuten Arbeit investiert....ziemliches Armutszeugnis...von Spiele Journalismus erwarte ich ein wenig mehr..selbst bei der "Angespielt" Kategorie.
Benutzeravatar
Kobba
Beiträge: 597
Registriert: 01.07.2014 03:34
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von Kobba »

Man, und wenn ichs noch tausendmal sehe, werd ich mir trotzdem nich son komisches grünes Handy kaufen :roll:

Das Spiel hingegen sieht sehr interessant aus, erste mal das ich davon höre, ich glaub da werd ich mal nen Blick riskieren, auch was das Browsergame angeht (thx crewmate).
blunted downtempo beats, abstract hip-hop, trip-hop, lo-fi and all kinds of intelligent chilled grooves

http://dustedwax.org/
Benutzeravatar
4P|Eike
Beiträge: 537
Registriert: 02.04.2013 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von 4P|Eike »

Sabrehawk hat geschrieben: Zum Video muss ich jedoch sagen...ein totaler Vollnoob auf Youtube hätte das genausogut hingestümpert ...was soll das sein..unkommentiertes rumgeklicke in den menüs...10 minuten aufnahme und 10 minuten Arbeit investiert....ziemliches Armutszeugnis...von Spiele Journalismus erwarte ich ein wenig mehr..selbst bei der "Angespielt" Kategorie.

Wie du am Titel erkennen kannst, sind das die "Ersten zehn Minuten", also der Einstieg in ein neues Spiel - daher scheint auch die Länge von "nur" 10 Minuten (und das Rumgeklicke, was durch die Spielmechanik bedingt ist) durchaus schlüssig, meinste nicht? ;)

Die Kommentierung (durch Texteinblendungen) behalten wir uns für ein (potentielles) Videofazit vor. Das Format "Angespielt" ist ein früher Ersteindruck, noch vor einer Vorschau, basiert aber auf durchaus mehr als nur 10 Minuten Spielzeit!
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von crewmate »

http://steamcommunity.com/games/304650/ ... 3160630241

Das "Emerald" Update ist online. Jetzt wird die Karte jedes Mal Zufallsgeneriert, wenn ihr getötet wird. Außerdem ist mit der eisernen Republik, die Mangrove Universität, Sea of Autumns und den Salt Lions neue Gebiete zum Erforschen da. Die eiserne Republik hatte ich bereits gefunden, aber da war sie noch weiß - eben nicht fertig.

Dazu kommen weitere Verbesserungen. Das Schiff kann jederzeit umbenannt werden (MS CORDIA ahoi!), die schiffeigene Fledermaus gibt nun bessere Informationen, neue Soundeffekte und hier und da Bugs beseitigt.

Heute abend schaue ich mal wieder rein und schau mal vorbei!

http://www.failbettergames.com/emerald-and-steel/
Failbetter haben hier auch Kritik der Community erwähnt. Sie wollen das Kampfsystem überarbeiten, da aus Sicht der Fans zu oft und zu lang gekämpft wird. Ich muss sagen, das es schon etwas zäh sein kann und ich mir gerade beim Rundenbasierten eine "Fast Forward" Funktion wünschen würde. Gerade die kleinen Gegner wie die Fledermausschwärme behalten stets die gleiche Strategie bei.
Auch die Belohnungen sind zu sehr auf den Zufall angewiesen. Ich erwische mich derzeit auch dabei, wie ich kleine Piratenschiffe farme, um an mehr Geld zu kommen. Ich denke zwar nicht, das die Briten jetzt das Balancing umwerfen. Aber mehr Flow, weniger Grinden wird Sunless Sea gut tun.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von Dat Scharger »

Schade, dass es ein Roguelike ist. Denn das Setting, insbesondere in Verbindung mit der Schifffahrt, interessiert mich brennend.

Leider habe ich keine Lust, tausende Tode zu sterben und nach einem Tod von neu anzufangen, weil laut Steam-Reviews ein Autosave erstellt wird. Und das sich die Terror-Anzeige so schnell füllt, ist mir auch zuwider. :?

Naja, wenn irgendwann ein Pussy-Modus kommt oder der Terror und die Autosaves überarbeitet werden, schaue ich's mir an. :)
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von crewmate »

Den gibt es ja bereits.
Du kannst jederzeit ins Menü gehen und in den "Merciful Mode" gehen und dann jederzeit speichern und laden kannst. Ich benutze den bisher nicht, da ich vorsichtig genug vorgehe und stets genug Treibstoff und Waren einplane, um auch vorwärts zu kommen. Und immer ein Auge auf die Verfassung meiner Crew habe.


Öffne das Bild in einem neuen Tab/Fenster, um die Option zu sehen:
Bild

Uhh, jetzt wo ich es gerade kurz an hatte, fiel mir bereits die bessere Beleuchtung auf. Die Steuerbord/Backbord Lampen des Schiffes glühen jetzt und bilden keinen künstlich wirkenden Lichtkreis mehr. Auch ist mir der neue Motorsound des Schiffes aufgefallen. Hört sich jetzt genau nach der Rostlaube an, die ich fahre. Aber es ist meine Rostlaube <3
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von Dat Scharger »

Oh boi!

Fällt dann auch der Autosave beim Sterben weg?

Dann muss ich ja tatsächlich gucken, wie ich es auftreiben kann. :D

Ich hatte mir auch deine Reviews zu Fallen London angeguckt, doch letzten Endes hat mich der starke Grind für diese Kerzen abgeschreckt, wo du sie erwähnt hattest.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von crewmate »

Der Grind nahm aber auch erst jetzt gegen Ende meiner Mainquest stark zu.
Failbetter liefern Sidequests über einen Fallen London Account aus.
Und auch um die fremdartige Welt zu verstehen, sollte man sich Echo Bazaar (Fallen London klingt einfach langweilig) mal anschauen. Fraktionen wie die Grabkolonien wurden in Sunless Sea bisher nicht erklärt. Auch Teile der Wirtschaft bzw Items wie Wein und der "Prisoner's Honey" werden nicht weiter erwähnt.

Vielleicht fällt das bei Neueinsteigern aber auch nicht so auf.

Aber das Spiel ist und bleibt vorerst Early Access. Ich habe als Fan dieses Universums zugeschlagen und bisher genau das bekommen, was ich wollte. Jeder andere sollte noch warten, bis die weiter sind. Failbetter betreiben da meiner Meinung nach zwar absolut Vorbildliche Kommunikation und liefern auch den in den Patches versprochenen Content ab. Bugs sind mir auch keine Begegnet. Aber ich kaufe sonst nicht ohne weiteres Early Access Spiele. Das sollte jeder für sich selbst wissen, ob er jetzt schon einsteigt, oder auf die Vollversion wartet. Die ist für Oktober angesetzt: "Saphir"
http://www.failbettergames.com/sunlesssearoadmap/
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
mr archer
Beiträge: 10329
Registriert: 07.08.2007 10:17
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von mr archer »

Hach, nun ist es bei gog.com zu haben und es juckt mich ganz gewaltig. Allein die betörende Musik in den Videos, die es bisher zu sehen gab. Ist ganz fest vorgemerkt für den weiteren Jahresverlauf.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Benutzeravatar
Dat Scharger
Beiträge: 2071
Registriert: 25.09.2008 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Angespielt: Die See ist dunkel und voller Schrecken

Beitrag von Dat Scharger »

Ich hatte mal direkt zum Release zugeschlagen und muss sagen, dass es echt Laune macht. :)

Natürlich nur im "Merciful"-Modus, anderweitig wäre ich schon zu gefrustet. :lol:

Aber auch mit manuellem Speichern ist es knifflig, obwohl ich zum Glück schon gute Stellen zum Geldverdienen und zum Nachfüllen von Vorräten und Treibstoff gefunden habe (Und das ohne im Netz nachzugucken). Verfüge auch bereits über ein gewisses, finanzielles Polster von 1.000 Echos und ein paar Zerquetschte. Eine bessere Kanone für den Starter-Kahn war auch schon drin.

Einen kleinen Jumpscare hatte ich auch schon. Die Musik und die... Dinger, die sich unter Wasser bewegen und fast wie Gesichter aussehen, leisten einen exzellenten Job. :oops:

Ich gucke mal, dass ich schnellstmöglich zur Korvette komme und abschließend zur Fregatte.

Das einzige, was ich mir wünsche, ist eine deutsche Übersetzung. Teils lange Texte auf Englisch zu lesen (dabei haben sie nicht gerade das einfachste Vokabular hier), ist auf Dauer anstrengend.
Antworten