Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe: Google reagiert, Apple bisher nicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe: Google reagiert, Apple bisher nicht

Beitrag von 4P|BOT2 »

Die Europäische Kommission und die nationalen Verbraucherschutzbehörden hatten sich im letzten Jahr zusammengesetzt, um Lösungen zu In-App-Käufe bei Titeln zu erarbeiten, die von den Herstellern als Free-to-play bezeichnet bzw. beworben werden, aber oftmals reichhalte kostenpflichtige Inhalte und penedrante Kauf-Aufforderungen enthalten. Zahlreiche Nutzer in der EU hatten sich über derartige Prakt...

Hier geht es zur News Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe: Google reagiert, Apple bisher nicht
Benutzeravatar
Bedameister
Beiträge: 19413
Registriert: 22.02.2009 20:25
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Bedameister »

Klasse Sache. Mal kucken wieviele Spiele dann noch übrig bleiben die sich dann wirklich noch F2P nennen dürfen.
bird.gif
Beiträge: 350
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von bird.gif »

wow da findet sich im regelwahn der eu ja sogar mal was sinnvolles 8O
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von SethSteiner »

Im Regelwahn der EU ist vieles sinnvoll, kriegt man aber natürlich kaum mit, weil die ja keine interessanten News sind.
Benutzeravatar
Wigggenz
Beiträge: 7449
Registriert: 08.02.2011 19:10
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Wigggenz »

Ohne EU-Regelwahnsinn hätten wir den größten Teil unseres Verbraucherschutzrechts nicht...
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Bambi0815 »

Ja ... Steam wird auch nochmal rankommen irgendwann und andere Firmen ... wir haben hier massig Sachen die nicht gehen heutzutage ... aber es dauert.
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Bambi0815 »

Bedameister hat geschrieben:Klasse Sache. Mal kucken wieviele Spiele dann noch übrig bleiben die sich dann wirklich noch F2P nennen dürfen.
richtig so ... wie oft ich mich beschwert habe bei Herstellern und gesagt habe das sie es unterlassen sollten Spiele als Free2Play auszugeben die man momentan nur für Geld kaufen ... sowas wie Starter-Packs...
Benutzeravatar
Provo
Beiträge: 1480
Registriert: 26.02.2010 15:26
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Provo »

Solange die community die inapp inhalte kauft wie blöde und bei Kritik aggressiv und fanatisch die betreffende Firma verteidigt wird sich nichts ändern.
Sehe ich aktuell so bei Heartstone von Blizzard.

Ja klar man kann alles auch ohne Echtgeld erreichen ...
Und als Beweis werden dann irgendwelche Progamer präsentiert und die Aufforderung man solle doch erstmal ausführlich irgendwelche Streams und Tipsseiten studieren ...
:roll:
Benutzeravatar
gracjanski
Beiträge: 2020
Registriert: 27.08.2004 23:54
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von gracjanski »

man könnte ja auch solche Mistspiele auch einfach links liegen lassen. Als ob es nicht genug klasse Spiele geben würde...
aktuell am spielen: Baldurs Gate 2,
Noch vor mir: Arcanum ?, Astebreed ?, Civilization V, Company of Heroes, Crysis, Dark Souls, Day of the Tentacle, Dead Space 1 2 ?, Europa Universalis 4, Final Fantasy 7, Gone Home ?, Gothic 2, GTR 2, Half-Life/ Black Mesa, Homeworld, Heroes of Might & Magic 3, Ikaruga, Medal of Honor - Pacific Assault, Mafia 1, Neverwinter Nights 2, Oblivion, Path of Exile, Rayman Legends, Skyrim, South Park ?, System Shock 2, Total War - Shogun 2
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Bambi0815 »

Provo hat geschrieben:Solange die community die inapp inhalte kauft wie blöde und bei Kritik aggressiv und fanatisch die betreffende Firma verteidigt wird sich nichts ändern.
Sehe ich aktuell so bei Heartstone von Blizzard.

Ja klar man kann alles auch ohne Echtgeld erreichen ...
Und als Beweis werden dann irgendwelche Progamer präsentiert und die Aufforderung man solle doch erstmal ausführlich irgendwelche Streams und Tipsseiten studieren ...
:roll:
Ich denke die Kinder 8-14 kaufen am Meisten.
Easy Lee
Beiträge: 5375
Registriert: 06.08.2008 17:03
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Easy Lee »

Begrüßenswerte Entwicklung.
Falric2
Beiträge: 148
Registriert: 07.07.2014 17:55
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Falric2 »

Bedameister hat geschrieben:Klasse Sache. Mal kucken wieviele Spiele dann noch übrig bleiben die sich dann wirklich noch F2P nennen dürfen.
1 von 10 Spielen vielleicht? :Blauesauge:
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von casanoffi »

gracjanski hat geschrieben:man könnte ja auch solche Mistspiele auch einfach links liegen lassen. Als ob es nicht genug klasse Spiele geben würde...
true words ...

Aber ich denke, hier gehts offensichtlich (mal wieder) um die Tatsache, dass man - ich drücke es jetzt mal vorsichtig aus - Konsumenten vor sich selbst schützen muss.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von crewmate »

Sehr gut: Die EU tut was gegen Walfänger. :-)

Besonders was Kinder angeht, ist das für die Eltern glaube ich nur schwer zu kontrollieren. Keine Ahnung ob da jetzt wirklich die Kredit Karte von Nöten ist. Oder wie weit da Jugendschutz Einstellungen greifen.
Wenn mein 14 Jähriger Cousin sich vor allem ITunes Karten wünscht, dann rieche ich den Braten.

Die haben inzwischen eine völlig andere Sicht auf Spiele als wir. Und wie viele Eltern setzen sich wirklich damit auseinander, was ihre Kinder Zocken. Man braucht ja nur mal in ein beliebiges Xbox Live Spiel mit Voice Chat zu gehen. Total Decay.
Zuletzt geändert von crewmate am 21.07.2014 09:28, insgesamt 1-mal geändert.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Europäische Kommission fordert Regeln für In-App-Käufe:

Beitrag von Bambi0815 »

casanoffi hat geschrieben:
gracjanski hat geschrieben:man könnte ja auch solche Mistspiele auch einfach links liegen lassen. Als ob es nicht genug klasse Spiele geben würde...
true words ...

Aber ich denke, hier gehts offensichtlich (mal wieder) um die Tatsache, dass man - ich drücke es jetzt mal vorsichtig aus - Konsumenten vor sich selbst schützen muss.
Ich weiss nicht ob man irgendwie den Konsument schuld geben kann. In der Regel sind Konsumenten dumm. Das weiss man ja mittlerweile. Und sie nehmen das was sie bekommen.

Wir werden mittlerweile schon überwacht total ... denkste wir hätten das verhindern können ? Ich denke man kann da den Nutzern auch keine Schuld geben.

Sie werden angelockt, denken sich nichts böses und werden dann ausgenommen. Liesst sich einer durch was sie bei "kostenlosen" Spielen auf dem Handy akzeptieren wenn sie es runterladen ?

Das muss man sich einfach mal reinziehen ..wie kann einer da ein Spiel akzeptieren was in den AGBs sozusagen steht.

Aber sie tun es als ob nix wäre. Wenn dadrin stehen würde ich spende meien Organe bei Akzeptierung so würde die Masse einfach "weiter" drücken. Daher muss eine Regelung her um die Menschen zu schützen, den die Industry wird immer alles versuchen A) Informationen zu bekommen, B) Dein Geld zu bekommen.

Und die Menschen werden immer weiter sensibilisiert für sowas.
Antworten