Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von 4P|BOT2 »

Microsoft streicht bis zu 18.000 Stellen, dies gab Konzernchef Satya Nadella in einer E-Mail an die Mitarbeiter bekannt. Dies ist die größte Umstrukturierungsmaßnahme in der Geschichte des Unternehmens. Erst gestern hatten einige Microsoft-Eingeweihte gegenüber Bloomberg verlauten lassen, dass mehr als 5.800 Mitarbeiter von der Kündigungswelle betroffen sein könnten. Laut der FAZ beschäftigte Micr...

Hier geht es zur News Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab
Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von LeKwas »

Es gab schon Gerüchte, dass gar 10% der Gesamtbelegschaft gehen werden müssen, aber jetzt mit den offiziellen Zahlen hört sich das noch ein ganzes Stück heftiger an.

Diese Meldung hat auch durchaus einen Gaming- bzw. Xbox-Bezug, denn auch bei den Xbox Entertainment Studios wird die Axt angesetzt:
http://www.forbes.com/sites/erikkain/20 ... t-studios/
While the Xbox brand is remaining largely untouched by Microsoft’s sweeping 18,000 job cuts, there is one significant casualty: Xbox Entertainment Studios is being shuttered.
The studio was created in order to make exclusive television content for Xbox owners. Not everything went according to plan, however, and the studio—which employs roughly 200 people—is being phased out.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Phips7 »

Naja nicht unüblich wenn vorher 25'000 Stellen hinzukommen in Folge einer Übernahme. Von Nokia halte ich gar nix. Hatte 2 Handys von denen die beide nach etwa 2 jahren "Alterserscheinungen" zeigten. Hinzu kommt das sie aus Deutschland abgehauen sind nach Rumänien um dann nach Bangladesch weiter abzuhauen. Natürlich mit erheblichen kosten für Rumänien.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das ist schon eine heftige Zahl =/
Bild
Benutzeravatar
schefei
Beiträge: 2969
Registriert: 09.12.2008 17:31
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von schefei »

Umstrukturierungsmaßnahme, wenn ich das schon höre.
Dabei macht der Laden jedes Quartal Milliardengewinne.
Benutzeravatar
Nightmare King Grimm
Beiträge: 3557
Registriert: 27.11.2012 21:12
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Nightmare King Grimm »

schefei hat geschrieben:Umstrukturierungsmaßnahme, wenn ich das schon höre.
Dabei macht der Laden jedes Quartal Milliardengewinne.
Du musst aber verstehen: das ist doch nicht genug! Das ist es doch nie!^^ Da müssen noch mehr Prozente drauf^^
Bild
Benutzeravatar
JudgeMeByMyJumper
Beiträge: 1576
Registriert: 27.12.2011 18:02
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von JudgeMeByMyJumper »

Ich dachte bis zur 5800-zu-streichende-Stellen-News, dass Satya Nadella eine Frau wäre. Bis ich dann dort erstmals 'er' gelesen habe. Schon komisch, hatte mich schon gefreut, dass bei MSFT jetzt ne Dame am Ruder ist.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
Isterio
Beiträge: 789
Registriert: 26.10.2010 06:04
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Isterio »

"der das Unternehmen u.a. stärker auf mobile Plattformen und Cloud-Computing einstellen möchte."

:D
Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Hyeson
Beiträge: 1480
Registriert: 21.12.2012 23:53
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Hyeson »

Phips7 hat geschrieben:Naja nicht unüblich wenn vorher 25'000 Stellen hinzukommen in Folge einer Übernahme. Von Nokia halte ich gar nix. Hatte 2 Handys von denen die beide nach etwa 2 jahren "Alterserscheinungen" zeigten. Hinzu kommt das sie aus Deutschland abgehauen sind nach Rumänien um dann nach Bangladesch weiter abzuhauen. Natürlich mit erheblichen kosten für Rumänien.
Die wurden mit Geld erstmal nach Deutschland gelockt. Deutschland wollte nicht weiter bezahlen, also haben sie sich das nächste Land gesucht dass dafür erstmal Geld hinlegt.
So is das halt.

Gegen die Qualität der Handys kann ich nix sagen. Ich hatte auch 2 Nokias...allerdings etwas älter. Die funktionierten Tadellos bis ich sie irgendwann halt mal ersetzt hab. Eins hatte ein Zerkratztes Display.
Handy und Schlüssel in der gleichen Hosentasche zu haben kann ich allerdings schlecht Nokia vorwerfen.
Die neuen Handys können natürlich der totale Mist sein, dass kann ich nich beurteilen.
natcho hat geschrieben:na hoppla...jetzt wird tacvheles geredet!!aber die XBOX ONE verkauft sich ja so PRÄCHTIG!! haha
18.000 stellen is ne menge..leid tut mir nicht einer von diesem opack...die haben doch NUR schrot produziert die letzten jahre ob win 8 oder spy box oder kinect alles hat den markt verfehlt!
dann ihre bekloppten geschäftsmodelle...??gehtz noch
jetzt werden aber die aktien fallen ...
Du solltest vielleicht lesen warum Stellen abgebaut werden. Das hat nicht sonderlich viel mit der Xbox zu tun.
Man kaufte Nokia...und hatte dadurch bestimmte Bereiche einfach doppelt.
Wenn man sich überlegt dass Microsoft mit Nokia 25000 Leute dazubekommen hat, aber nur 18000 entlässt haben sie im Grunde 7000 Arbeitsplätze erhalten die ohne Übernahme evtl. weg gewesen wären :P
Zuletzt geändert von Hyeson am 18.07.2014 09:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Sylver001 »

MS pokert ziemlich hoch, die wollen auf biegen und erbrechen Cloud durchbringen. Kennt noch einer das Produkt Office Home & Student 3 Lizenzen per Haushalt auf Datenträger? Komisch.. ab 2013 gibts nur noch 1 Lizens zum selben Preis.. und ohne Datenträger, dieser kostet nur 25,- Aufpreis. Aber dafür gibts ja jetzt Office 365 mit 5 Lizenzen für 1 Jahr.. inkl. 1 Terra Cloudspeicher... Das beste ist, die haben vor den normalen Homo & Student Preis hoch zu ziehen um den Fokus auf das Abo zu lenken.. ich hoffe ja ernsthaft, dass das voll nach hinten losgeht.. Wird jedenfalls Zeit, das sie ähnlich wie beim HORST letztes Jahr erneut in ihre Schranken gewiesen werden.

Wo hier von den Kündigungen die Rede ist.. ich kannte einen der Betroffenen, wurde erst 1 Monat vorher eingestellt, als Produkttrainer.. hab mich mit dem ständig in der Wolle gehabt, weil er mir versucht hatte zu erklären wie geil der Kurs ist, den MS eingeschlagen hat ^^. Yup, nun sehe ichs auch.. ich kann mir ne gewisse Schadenfreude nicht verkneifen, immerhin hab ich ihn ja genau davor gewarnt.
Bild
Benutzeravatar
MrLetiso
Beiträge: 8064
Registriert: 21.11.2005 11:56
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von MrLetiso »

Wenn sich Microsoft zurück zu seinen Wurzeln bekehren würde, wären solche Schritte gar nicht notwendig. Mobile Plattformen? Nokia? Das nächste Betriebssystem im Smartphone-Look? Am Arsch...

Edit: "Cloud" ist das richtige Stichwort... mehr als eine Wolke wird da nicht...
johndoe984149
Beiträge: 1733
Registriert: 06.04.2010 23:02
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von johndoe984149 »

Für mich zeigt eher das mit MS etwas nicht Stimmt außerdem macht man wohl im Finanzsystem und Lizenzen mehr Geld als mit der Arbeitskraft und wahrscheinlich wird von allen Arbeiter still und leise eine Gehaltskürzung angeboten wenn sie ihren Arbeitsplatz behalten wollen und das ist in Amerika üblich wie auch bei uns denn entweder Gehaltskürzung oder man kommt auf die Todes Liste.

Möchte nicht wissen wie viel seit tagen in Panic verfallen und extremen Stress.
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von danke15jahre4p »

just_Edu hat geschrieben:Aber dafür gibts ja jetzt Office 365 mit 5 Lizenzen für 1 Jahr.. inkl. 1 Terra Cloudspeicher...
moderne wirtschaftsspionage.

wer auch nur 1 mb in einen amerikanischen cloudspeicher lädt, hat anscheinend nichts verstanden.

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Benutzeravatar
Sylver001
Beiträge: 3716
Registriert: 22.09.2008 20:51
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von Sylver001 »

leifman hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Aber dafür gibts ja jetzt Office 365 mit 5 Lizenzen für 1 Jahr.. inkl. 1 Terra Cloudspeicher...
moderne wirtschaftsspionage.

wer auch nur 1 mb in einen amerikanischen cloudspeicher lädt, hat anscheinend nichts verstanden.

greetingz
Für "Quellenjäger" - achtet mal in nächster Zeit bei den großen Elektromärkten drauf.. bzw. lasst Euch mal von MS Promotoren beraten, denke das wird als Quelle reichen. ^^
Bild
Benutzeravatar
danke15jahre4p
Beiträge: 16763
Registriert: 21.04.2006 16:18
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft baut bis zu 18.000 Stellen ab

Beitrag von danke15jahre4p »

just_Edu hat geschrieben:
leifman hat geschrieben:
just_Edu hat geschrieben:Aber dafür gibts ja jetzt Office 365 mit 5 Lizenzen für 1 Jahr.. inkl. 1 Terra Cloudspeicher...
moderne wirtschaftsspionage.

wer auch nur 1 mb in einen amerikanischen cloudspeicher lädt, hat anscheinend nichts verstanden.

greetingz
Für "Quellenjäger" - achtet mal in nächster Zeit bei den großen Elektromärkten drauf.. bzw. lasst Euch mal von MS Promotoren beraten, denke das wird als Quelle reichen. ^^
exakt :D

greetingz
dOpesen has quit IRC (Connection reset by beer)
Antworten