Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC und schwedischen Entwicklern

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC und schwedischen Entwicklern

Beitrag von 4P|BOT2 »

Eine Umfrage der GDC Europe unter europäischen Entwicklern soll Trends auf dem Kontinent sichtbar machen. Die Ergebnisse der zweiten jährlichen Erhebung „European State of the Industry“ zeigen, dass der PC sowie mobile Geräte als Spiele-Plattform immer beliebter werden. Ebenfalls begehrt sind laut den Ergebnissen schwedische Entwicklungs-Studios und Crowdfunding als Finanzierungsmodell...

Hier geht es zur News Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC und schwedischen Entwicklern
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von casanoffi »

Wenn ich da mal einen berühmten Satz zitieren darf: "War... war never changes..."

Das wird verutlich mal wieder ein hervorragende Thread für die Schlammschlacht zwischen der Konsolen- und PC-Front.
Naja, vielleicht bleibt´s ja sachlich.

Aber schön zu sehen, dass der PC weiterhin gerne als Spiele-Plattform verwendet wird, was anderes habe ich aber auch nicht wirklich erwartet.

Und im Bereich Crowdfunding ist halt die Frage, was sich da in den kommenden Monaten und Jahren tut.
Abgesehen von einem Ausnahmefall (Star Citizen) verliefen bisher zwar viele Projekte erfolgreich, aber das sind halt immer sehr kleine und günstige Produktionen. Logisch.
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
Finsterfrost
Beiträge: 2065
Registriert: 27.04.2014 18:22
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von Finsterfrost »

Wie jetzt? Der PC ist doch tot!!11!! :Häschen:
PS4Nation hat geschrieben:ändert sich nichts an der wahrheit. den die bestimmt die echten gewinner und verlierer.
die wahrheit ist ne feste konstante kuhboy. daran wirst du und sonst keiner was ändern können
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von sphinx2k »

casanoffi hat geschrieben: Und im Bereich Crowdfunding ist halt die Frage, was sich da in den kommenden Monaten und Jahren tut.
Abgesehen von einem Ausnahmefall (Star Citizen) verliefen bisher zwar viele Projekte erfolgreich, aber das sind halt immer sehr kleine und günstige Produktionen. Logisch.
Die Frage ist ob das schlecht sein muss. Ich bin fest der Meinung das man keine Multimillionen Budget braucht um ein gutes Spiel zu machen. Die Projekte die ich auf Kickstarter unterstützt hab sehen weiterhin so aus als wenn sie auf Kurs bleiben oder sind abgeschlossen. Und zwar so das ich keinen Grund zum meckern hab. Bin allerdings auch recht selektiv dran gegangen und hab nur gut wirkende Projekte unterstützt.
Benutzeravatar
casanoffi
Beiträge: 11801
Registriert: 08.06.2007 02:39
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von casanoffi »

sphinx2k hat geschrieben:Die Frage ist ob das schlecht sein muss. Ich bin fest der Meinung das man keine Multimillionen Budget braucht um ein gutes Spiel zu machen. Die Projekte die ich auf Kickstarter unterstützt hab sehen weiterhin so aus als wenn sie auf Kurs bleiben oder sind abgeschlossen. Und zwar so das ich keinen Grund zum meckern hab. Bin allerdings auch recht selektiv dran gegangen und hab nur gut wirkende Projekte unterstützt.
Nö, braucht man natürlich nicht :)

Ich hatte bisher mit Kickstarter-Projekten eher Pech (waren bzw. sind bisher erst 2).
Das erste - AREAL - hat sich ja als katastrophale Kampagne herausgestellt und das zweite - TWIN SOULS - ist zwar sehr vielversprechend und sieht genial aus, hat aber offensichtlich den Nerv der Käufer nicht getroffen, da nach knapp 3 Wochen gerade mal 30% des angedachten Ziels reingekommen sind und der Rest wird sich in der letzten Woche wohl kaum noch finden...
No cost too great. No mind to think. No will to break. No voice to cry suffering.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von crewmate »

casanoffi hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben:Die Frage ist ob das schlecht sein muss. Ich bin fest der Meinung das man keine Multimillionen Budget braucht um ein gutes Spiel zu machen. Die Projekte die ich auf Kickstarter unterstützt hab sehen weiterhin so aus als wenn sie auf Kurs bleiben oder sind abgeschlossen. Und zwar so das ich keinen Grund zum meckern hab. Bin allerdings auch recht selektiv dran gegangen und hab nur gut wirkende Projekte unterstützt.
Nö, braucht man natürlich nicht :)

Ich hatte bisher mit Kickstarter-Projekten eher Pech (waren bzw. sind bisher erst 2).
Das erste - AREAL - hat sich ja als katastrophale Kampagne herausgestellt und das zweite - TWIN SOULS - ist zwar sehr vielversprechend und sieht genial aus, hat aber offensichtlich den Nerv der Käufer nicht getroffen, da nach knapp 3 Wochen gerade mal 30% des angedachten Ziels reingekommen sind und der Rest wird sich in der letzten Woche wohl kaum noch finden...
Deine Entscheidung, dein Risiko.
Den beiden stehen Broken Age (Teil 1), Divinity: Original Sin, Wasteland 2 (noch Early Access), Sunless Sea (noch Early Access) und Bayonets Fluch 5 gegenüber. Unabhängig von den jeweiligen Erwartungen zu den einzelnen Spielen sind die Spielbar.

Es bleibt ein Risiko und eine Frage des Vertrauens in das jeweilige Studio. Alle von mir genannten Studios haben was vorzeigbares vorher getan.
Das ist auch ein Punkt der etwa auf das Undead Ninja Stealth Spiel zutrifft. Ohne Referenz hat man es auf Kickstarter schwer. Oder man hat einen Medienrummel, wie der Kartoffelsalat jetzt
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von Wulgaru »

Spielbar ist aber das Stichwort. Ich finde zwar auch das Broken Age sehr nett ist und ich mache mir nichts aus seiner Anspruchslosigkeit, aber auch das war es: sehr nett.

Irgendwann braucht es eben auch mal einen richtigen Hit, quasi das Vorzeigespiel und solange Star Citizen noch nicht draußen ist, kann es das noch nicht sein. Ich habe zwar große Hoffnungen für Hat in Time, auch wenn das eher Special interrest ist, aber auch da muss man sich fragen ob es mal ein richtiger Knaller wird.
Benutzeravatar
sphinx2k
Beiträge: 4057
Registriert: 24.03.2010 11:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von sphinx2k »

hab bis jetzt
Planetary Anihilation -> geht vorran, sieht gut aus
Carmageddon -> geht vorran, sieht gut aus
Star Citizen -> beobachte ich gar nicht so genau aber bei dem Geld dahinter wird es hoffentlich was werden
Broken SWORD-> ist fertig und hat mir sehr gut gefallen
Castle Story -> verfolge ich aktuell auch nicht so wirklich.
Maia -> mal sehen hin und wieder schaue ich geht vorran, ansonsten nicht wirklich unter beobachtung

Und noch 4 weitere die allerdings ihr Ziel nicht erreicht haben.
Benutzeravatar
Steppenwaelder
Beiträge: 23360
Registriert: 13.10.2008 19:50
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von Steppenwaelder »

Wulgaru hat geschrieben:Spielbar ist aber das Stichwort. Ich finde zwar auch das Broken Age sehr nett ist und ich mache mir nichts aus seiner Anspruchslosigkeit, aber auch das war es: sehr nett.

Irgendwann braucht es eben auch mal einen richtigen Hit,
mit Divinity OS is gerade das beste RPG seit Jahren erschienen? oder zählt das nicht weil es nur zum Teil über die Community finfanziert wurde?
Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von Wulgaru »

Steppenwälder hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:Spielbar ist aber das Stichwort. Ich finde zwar auch das Broken Age sehr nett ist und ich mache mir nichts aus seiner Anspruchslosigkeit, aber auch das war es: sehr nett.

Irgendwann braucht es eben auch mal einen richtigen Hit,
mit Divinity OS is gerade das beste RPG seit Jahren erschienen? oder zählt das nicht weil es nur zum Teil über die Community finfanziert wurde?
Ich finde eigentlich zählt das dann wirklich nicht. Crowdfunding im idealen Sinne, bedeutet für mich 100% eigenes Projekt, von der Community finanziert, aber darüber kann man sich sicherlich streiten.

Ist aber auch ein Titel der mich einfach nicht interessiert, daher verzeihe mir wenn ich ihn nicht gewürdigt habe, denn dadurch habe ich auch nicht mitgekriegt wie gut das Ding geworden ist. :wink:
Benutzeravatar
SethSteiner
Beiträge: 11871
Registriert: 17.03.2010 20:37
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von SethSteiner »

Shadowrun Returns hat seine Versprechen auch so ziemlich gehalten und ist keinesfalls ein schlechtes Spiel geworden. Was über Crowdfunding und Indie mittlerweile kommt ist alles andere als übel.
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von crewmate »

Wulgaru hat geschrieben:Spielbar ist aber das Stichwort. Ich finde zwar auch das Broken Age sehr nett ist und ich mache mir nichts aus seiner Anspruchslosigkeit, aber auch das war es: sehr nett.

Irgendwann braucht es eben auch mal einen richtigen Hit, quasi das Vorzeigespiel und solange Star Citizen noch nicht draußen ist, kann es das noch nicht sein. Ich habe zwar große Hoffnungen für Hat in Time, auch wenn das eher Special interrest ist, aber auch da muss man sich fragen ob es mal ein richtiger Knaller wird.
Diese besonderen Interessen sind ja eines der Stärken von Kickstarter. Wir sonst hätte Chris Robert ein neues Weltraum Abenteuer mehren können, wenn nicht mit Crowd funding? Oder eben auch was kleines wie Shovel Knight. Inafune konnte so erst ein neues Mega Man machen, nachdem Crapcom zig Sowie gecancelt hat.

Oder auch mein "Special Interest", Sunless Sea. Eine Welt betreten, die ich drei Jahre lang nur gelesen habe.

Die wenigsten Kickstarter kommen nur mit dem Bäcker Geld aus. Auch Chris Roberts hat da noch andere Quellen. So würden die Projekte einen anderen Rahmen haben oder könnten ihr Ziel nicht erfüllen. Kickstarter ist noch ein recht junges Konzept zur Spiele Finanzierung im größeren Rahmen. (ich Zweifel mal, dass das vorher nicht schon irgendwie lief). Es gibt wie bei Areals in the Sky viele Stolperstricke und Schlaglöcher, über die ein schlecht vorbereitetes Studio stolpern kann. Ein frühes Beispiel war Cellerian mit ihrem Taktik Shooter. Die wollten direkt in Tim Schäfers Kerbe schlagen, ohne seinen Ruf und Charme zu haben.
Man sollte stets alle relevanten Informationen den potenziellen Bäckern vorlegen. Eine Roadmap über die Entwicklung des Spiels, Referenzen der Beteiligten zur Glaubwürdigkeit.
in neue Weltraum
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Soraldor
Beiträge: 458
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Umfrage: Steigende Popularität von Crowdfunding, dem PC

Beitrag von Soraldor »

Bin mal gespannt ob in Europa das Crowdfunding durch die Decke schießt, wenn im Herbst endlich auch Kickstarter hierzulande verfügbar ist. Wir haben hierzulande zwar andere Plattformen, eine Popularität eines Kickstarters hat aber keine.
Bild
Antworten