Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren zeigen Interesse
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren zeigen Interesse
Areal soll ein geistiger Nachfolger zu Stalker werden - über eine Kickstarter-Kampagne sollen 50.000 Dollar für die weitere Entwicklung zusammenkommen. Das Projekt ehemaliger Stalker-Entwickler, die sich unter West Games zusammengetan haben, sorgte allerdings für großen Wirbel: Die Mitarbeiter hätten nicht zum Kernteam der Stalker-Macher gehört, ihre Kickstarter-Vorstellung enthalte Material aus S...
Hier geht es zur News Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren zeigen Interesse
Hier geht es zur News Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren zeigen Interesse
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Re: Areal: Entwickler ist um Aufklärung bemüht, Investoren z
Die Sache bleibt weiterhin in hohem Maße unseriös. Intransparente Finanzierung, dubiose Hinweise auf "niedrige Gehälter" und wieder mal böse, böse User, die einem alles kaputtmachen. Wobei, unseriös hier nur eine höfliche Umschreibung von betrügerisch ist. Oder extrem dilletantisch. So oder so, dieses Projekt sollte man mit keinem einzigen Cent unterstützen.
Übrigens, wer seriös agiert und sich entsprechend präsentiert, wer alles bez. des Projekts offenlegt, der hat nicht Fehlinfos steuende User zu fürchten.
Übrigens, wer seriös agiert und sich entsprechend präsentiert, wer alles bez. des Projekts offenlegt, der hat nicht Fehlinfos steuende User zu fürchten.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Kann Dir nur zustimmen, Kajetan.
Areal ist bzw. war mein erstes Projekt auf Kickstarter, welches ich unterstützte.
Wenn man rein von der Vision ausgeht, die das Team präsentiert, dann sieht es grandios aus.
Das Problem dabei ist, dass es soooooooooo viele unbeantwortete Fragen dazu gibt und noch mehr Gerüchte, dass ich momentan eher davon abraten würde, das Projekt mit (viel) Geld zu unterstrützen.
West Games hat bisher nur Konzept-Zeichnungen gezeigt, die zwar sehr schön sind, aber im Prinzip nichts über das Spiel aussagen.
Laut WG ist es im Pre-Alpha-Status, also sollte es dieser Definition nach zumindest irgendwelches Material vom Spiel selbst geben, was man der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Aber bisher gibt es keinerlei Ingame-Footage, wie man so schön sagt.
Es gibt noch nichtmal irgendwelche Screenshots, geschweige denn von Videos, die die Engine zeigen.
Dazu kommt, dass WG bisher allen Fragen der Community vollkommen aus dem Weg geht.
Fragen werden, wenn überhaupt, mit fadenscheinigen Ausflüchten kommentiert, anstatt Zeit und Kraft zu investieren, der Community IRGENDETWAS vom Spiel zu zeigen.
Es gibt einen Trailer zu AREAL, das nichts weiter als altes Material aus der S.T.A.L.K.E.R. Serie zeigt...
Man konzentriert sich nur auf Nebenkriegsschauplätze und lässt die eigentlichen Unterstützer (von denen man sich ja immerhin Geld erhofft) vollkommen in der Wüste stehen.
Das eigene Diskussions-Forum auf Kickstarter wird von WG gänzlich ignoriert (!), dafür streitet man sich lieber auf völlig kindische Art und Weise auf Facebook mit Leuten, die das Projekt offensichtlich gar nciht unterstützen wollen.
WG hat schon kurze Team-Interviews mit einigen Mitarbeitern veröffentlicht, weil es schon so weit kam, dass die Community bezweifelte, ob das Team überhaupt exisitert...
Aber selbst diese Videos zeigen ein paar Leute vor der Kamera, die winken und sagen "unterstützt uns".
Nichts lässt darauf schließen, dass von AREAL mehr als ein paar Konzept-Zeichnungen existieren.
Und ein Kickstarter-Ziel von $ 50.000, ein Veröffentlichungstermin von Mitte/Ende 2015, klingt selbst in einem Niedrig-Lohn-Land wie die Ukraine nicht sehr vielversprechend.
Schließlich unterhalten wir uns hier über einen AAA-Open-World-Titel, der der geistige Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R. werden soll, der auf ALLEN Plattformen erscheinen soll.
PC, Mac, Linux, PS4, XB1, WiiU. Für $50.000 ..... (Lizenzen kosten ja nix... *hust*)
Ich bezweifel nicht, dass das Projekt AREAL existiert und ich glaube sogar daran, dass West Games sich den Hintern abschufftet, ihre Vision zu verwirklichen.
Aber derzeit bezweifel ich stark, dass das Spiel jemals das Licht der Welt erblicken wird.
Und dieses Risiko sollte jedem bewusst sein, bevor man den Geldbeutel aufmacht.
Areal ist bzw. war mein erstes Projekt auf Kickstarter, welches ich unterstützte.
Wenn man rein von der Vision ausgeht, die das Team präsentiert, dann sieht es grandios aus.
Das Problem dabei ist, dass es soooooooooo viele unbeantwortete Fragen dazu gibt und noch mehr Gerüchte, dass ich momentan eher davon abraten würde, das Projekt mit (viel) Geld zu unterstrützen.
West Games hat bisher nur Konzept-Zeichnungen gezeigt, die zwar sehr schön sind, aber im Prinzip nichts über das Spiel aussagen.
Laut WG ist es im Pre-Alpha-Status, also sollte es dieser Definition nach zumindest irgendwelches Material vom Spiel selbst geben, was man der Öffentlichkeit präsentieren kann.
Aber bisher gibt es keinerlei Ingame-Footage, wie man so schön sagt.
Es gibt noch nichtmal irgendwelche Screenshots, geschweige denn von Videos, die die Engine zeigen.
Dazu kommt, dass WG bisher allen Fragen der Community vollkommen aus dem Weg geht.
Fragen werden, wenn überhaupt, mit fadenscheinigen Ausflüchten kommentiert, anstatt Zeit und Kraft zu investieren, der Community IRGENDETWAS vom Spiel zu zeigen.
Es gibt einen Trailer zu AREAL, das nichts weiter als altes Material aus der S.T.A.L.K.E.R. Serie zeigt...
Man konzentriert sich nur auf Nebenkriegsschauplätze und lässt die eigentlichen Unterstützer (von denen man sich ja immerhin Geld erhofft) vollkommen in der Wüste stehen.
Das eigene Diskussions-Forum auf Kickstarter wird von WG gänzlich ignoriert (!), dafür streitet man sich lieber auf völlig kindische Art und Weise auf Facebook mit Leuten, die das Projekt offensichtlich gar nciht unterstützen wollen.
WG hat schon kurze Team-Interviews mit einigen Mitarbeitern veröffentlicht, weil es schon so weit kam, dass die Community bezweifelte, ob das Team überhaupt exisitert...
Aber selbst diese Videos zeigen ein paar Leute vor der Kamera, die winken und sagen "unterstützt uns".
Nichts lässt darauf schließen, dass von AREAL mehr als ein paar Konzept-Zeichnungen existieren.
Und ein Kickstarter-Ziel von $ 50.000, ein Veröffentlichungstermin von Mitte/Ende 2015, klingt selbst in einem Niedrig-Lohn-Land wie die Ukraine nicht sehr vielversprechend.
Schließlich unterhalten wir uns hier über einen AAA-Open-World-Titel, der der geistige Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R. werden soll, der auf ALLEN Plattformen erscheinen soll.
PC, Mac, Linux, PS4, XB1, WiiU. Für $50.000 ..... (Lizenzen kosten ja nix... *hust*)
Ich bezweifel nicht, dass das Projekt AREAL existiert und ich glaube sogar daran, dass West Games sich den Hintern abschufftet, ihre Vision zu verwirklichen.
Aber derzeit bezweifel ich stark, dass das Spiel jemals das Licht der Welt erblicken wird.
Und dieses Risiko sollte jedem bewusst sein, bevor man den Geldbeutel aufmacht.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Diese 50.000 sind ein Witz. Davon macht man kein Spiel dieser Größenordnung. Auch nicht in der Ukraine. Wäre damals nicht THQ mit finanzieller und personeller Unterstützung gewesen, STALKER hätte GSC das finanzielle Genick gebrochen.casanoffi hat geschrieben:Nichts lässt darauf schließen, dass von AREAL mehr als ein paar Konzept-Zeichnungen existieren. Und ein Kickstarter-Ziel von $ 50.000, ein Veröffentlichungstermin von Mitte/Ende 2015, klingt selbst in einem Niedrig-Lohn-Land wie die Ukraine nicht sehr vielversprechend.
Von 50.000 Dollar kann man allenfalls einen Prototypen anfertigen, mit dem man dann weiterhin auf Geldsuche geht. Wenn man also sagen würde, dass man versucht mit 50.000 Dollar einen Prototypen anzufertigen, der dann als Schaustück für weitere Finanzierungsrunden diesen soll ... das wäre dann halbwegs realistisch und in Ordnung.
Doch davon ist nirgendwo die Rede. Es wird der Eindruck suggeriert mit 50.000 Dollar ein Spiel wie STALKER zu machen. Und das ist unseriös, das ist geradezu lächerlich.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
West Games spricht schon davon, dass eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne rein finanziell völlig neue Optionen eröffnen würde. Insofern kann man schon daraus schließen, dass es genau so sein könnte, dass das Team nicht mehr als evtl. weitere Investoren finden will - nur mit einer Kickstarter-Urkunde und einem daraus gebastelten Prototypen ^^
Aber die Sache ist einfach so undurchsichtig und gepflastert mit Aussagen, die sich widersprechen, dass das alles einfach kaum noch ein Zufall oder schlichtweg katastrophal organisierte PR sein kann, die einzig auf fehlenden Sprachkentnissen basieren kann...
Das traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass es offensichtlich so viele Unterstützer gibt, die dem Projekt vollkommen blind vertrauen - von den angedachten $ 50.000 wurden nach einer Woche bereits weit mehr als die Hälfte erreicht.
Klar, da spricht jemand vom geistigen Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R., winkt mit Conceptarts und schon läuft der Sabber bei einigen über...
Wenn ich mir da andere Entwickler ansehe, dessen Kampagnen deutlich professioneller aufgezogen sind, einiges zu präsentieren haben und wirklich aktiv mit der Community kommunizieren - deren Projekte werden links liegen gelassen...
Aber die Sache ist einfach so undurchsichtig und gepflastert mit Aussagen, die sich widersprechen, dass das alles einfach kaum noch ein Zufall oder schlichtweg katastrophal organisierte PR sein kann, die einzig auf fehlenden Sprachkentnissen basieren kann...
Das traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass es offensichtlich so viele Unterstützer gibt, die dem Projekt vollkommen blind vertrauen - von den angedachten $ 50.000 wurden nach einer Woche bereits weit mehr als die Hälfte erreicht.
Klar, da spricht jemand vom geistigen Nachfolger von S.T.A.L.K.E.R., winkt mit Conceptarts und schon läuft der Sabber bei einigen über...
Wenn ich mir da andere Entwickler ansehe, dessen Kampagnen deutlich professioneller aufgezogen sind, einiges zu präsentieren haben und wirklich aktiv mit der Community kommunizieren - deren Projekte werden links liegen gelassen...
- thaddeuz
- Persönliche Nachricht:
Das Ganze klingt wirklich sehr unseriös. Ich persönlich würde mich riesig über einen geistigen Nachfolger von Stalker freuen, der erste Teil war nach den Patches nämlich wirklich genial.
Aber zum jetztigen Zeitpunkt würde ich denen keinen einzigen Cent geben.
Mal schauen, vielleicht überrascht die Truppe ja doch und es kommt irgendwann irgendwas
Aber zum jetztigen Zeitpunkt würde ich denen keinen einzigen Cent geben.
Mal schauen, vielleicht überrascht die Truppe ja doch und es kommt irgendwann irgendwas
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Keine Bange ... die 50.000 werden wahrscheinlich nicht erreicht. Seit den ersten News dazu, dass hier einiges nicht stimmt, stagniert der Geldfluß. Da wird nicht mehr viel passieren.casanoffi hat geschrieben:Das traurige an der ganzen Sache ist eigentlich, dass es offensichtlich so viele Unterstützer gibt, die dem Projekt vollkommen blind vertrauen - von den angedachten $ 50.000 wurden nach einer Woche bereits weit mehr als die Hälfte erreicht.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
Die können noch 20 Videos vom Team + Concept Arts hochladen. Das ist doch pure Unfähigkeit nach einem Jahr so wenig zu präsentieren. Solche Leute brauchen einen fähigen Publisher, der denen beständig auf die Finger klopft, wenn sie es denn überhaupt ernst meinen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Es ist halt leider eine Schade, dass man als williger Geldgeber das Gefühl hat, dass man angelogen wird.
West Games sagt, dass das gesamte Team seit einem Jahr seine Zeit und privates Vermögen in das Projekt investiert und man nun alles aufgebracht hat - und um weiter daran arbeiten zu können, ist die Unterstützung von Kickstarter und der Community nötig.
Ok, damit wäre ich ja prinzipiell klar gekommen.
Aber dann auf unzählige Anfragen hin absolut nichts zum Spiel zeigen zu können/wollen, muss doch das Misstrauen aller heraufbeschwören.
Stattdessen wird in nahezu jedem Update ein Teil der Community beschimpft, dass man rechtlich gegen Verläumdungen vorgehen wird und dass man alle Fragen schon etliche Male beantwortet hat. Wobei diese Antwort jedesmal die gleiche ist: lest unsere Kickstarter-Seite durch, da steht alles was ihr wissen müsst.....
Ich meine, sind die wortwörtlich noch zu retten?
Und auch was die (ich nenne es mal) Schirmherrschaft von West Games betrifft, ist ein absolutes Rätsel.
Laut Kickstarter ist ein gewisser Leonid Kovtun für das Projekt verantwortlich, an den im Falle eines Erfolges die ganze Kohle geht. Dieser hat West Games im Mai 2014 registriert, aber sonst weiß man über ihn nur, dass er in Las Vegas lebt (wo auch West Games eingetragen ist, obwohl das Studio selbst laut Aussagen der Entwickler in der Ukraine sitzt), sonst gibt es nichts über ihn auf Kickstarter zu lesen.
Hier ein kopierter Text aus einem Magazin:
Ein paar Spatenstiche in einer zivilrechtlichen Datenbank förderten zutage, dass Leonid Kovtun in mehreren Fällen sowohl in Las Vegas als auch Santa Barbara auf der Anklagebank saß. In einem Fall waren er und jemand namens Maximilian Kovtun die Kläger gegen ein Hotel in Las Vegas.
Maximilian Kovtuns Wirken kann man verfolgen zu einer Kickstarter-Kampagne für ein Weltraumspiel namens Space Pioneer - als Entwickler sind die Space Enigma Studios angegeben. Die Finanzierung scheiterte am 11. März 2014 (kurz bevor West Games registriert wurde) mit 38.000 der veranschlagten 150.000 Dollar. Beide Kampagnen, sowohl diese als auch die von West Games, leiden unter ähnlichen Symptomen.
Auch wenn ich kein großer Fan von Verschwörungs-Krimis bin, ein bissi komisch is des schon alles.....
West Games sagt, dass das gesamte Team seit einem Jahr seine Zeit und privates Vermögen in das Projekt investiert und man nun alles aufgebracht hat - und um weiter daran arbeiten zu können, ist die Unterstützung von Kickstarter und der Community nötig.
Ok, damit wäre ich ja prinzipiell klar gekommen.
Aber dann auf unzählige Anfragen hin absolut nichts zum Spiel zeigen zu können/wollen, muss doch das Misstrauen aller heraufbeschwören.
Stattdessen wird in nahezu jedem Update ein Teil der Community beschimpft, dass man rechtlich gegen Verläumdungen vorgehen wird und dass man alle Fragen schon etliche Male beantwortet hat. Wobei diese Antwort jedesmal die gleiche ist: lest unsere Kickstarter-Seite durch, da steht alles was ihr wissen müsst.....
Ich meine, sind die wortwörtlich noch zu retten?
Und auch was die (ich nenne es mal) Schirmherrschaft von West Games betrifft, ist ein absolutes Rätsel.
Laut Kickstarter ist ein gewisser Leonid Kovtun für das Projekt verantwortlich, an den im Falle eines Erfolges die ganze Kohle geht. Dieser hat West Games im Mai 2014 registriert, aber sonst weiß man über ihn nur, dass er in Las Vegas lebt (wo auch West Games eingetragen ist, obwohl das Studio selbst laut Aussagen der Entwickler in der Ukraine sitzt), sonst gibt es nichts über ihn auf Kickstarter zu lesen.
Hier ein kopierter Text aus einem Magazin:
Ein paar Spatenstiche in einer zivilrechtlichen Datenbank förderten zutage, dass Leonid Kovtun in mehreren Fällen sowohl in Las Vegas als auch Santa Barbara auf der Anklagebank saß. In einem Fall waren er und jemand namens Maximilian Kovtun die Kläger gegen ein Hotel in Las Vegas.
Maximilian Kovtuns Wirken kann man verfolgen zu einer Kickstarter-Kampagne für ein Weltraumspiel namens Space Pioneer - als Entwickler sind die Space Enigma Studios angegeben. Die Finanzierung scheiterte am 11. März 2014 (kurz bevor West Games registriert wurde) mit 38.000 der veranschlagten 150.000 Dollar. Beide Kampagnen, sowohl diese als auch die von West Games, leiden unter ähnlichen Symptomen.
Auch wenn ich kein großer Fan von Verschwörungs-Krimis bin, ein bissi komisch is des schon alles.....
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Du, da braucht es keine Verschwörung. Mein Eindruck ist, dass hier von Öffentlichkeitsarbeit und anderen Dingen vollkommen unbefleckte Dilettanten am Werk sind, die meinen mit a bisserl husch-husch die fette Kohle einfahren zu können.casanoffi hat geschrieben:Auch wenn ich kein großer Fan von Verschwörungs-Krimis bin, ein bissi komisch is des schon alles.....
Siehe auch das Drama um The WarZ / Infestation: Survivor Stories. Kein direkter, offensichtlicher Betrug, aber mit katastrophaler Informationspolitik, Kundenbeschimpfung und schwacher Entwicklungsleistung in direkt reziproker Abhängigkeit zur Arroganz, mit der jeder angepflaumt wird, der es wagt nicht begeistert zu sein, haben wir alles, was sich vor allem Entwickler aus der ehem. Sowjetunion immer noch leisten.
Denn nur und einzig und alleine Tim Schafer kann sich hinstellen und sagen: "Joah, wir wollen da so'n Spiel machen." Alle anderen müssen sich doch etwas mehr ins Zeug legen.
-
johndoe981765
- Persönliche Nachricht:
An einen offentsichtlichen Betrug mag ich nicht glauben. Dazu hält man nicht seine Gesichter/Namen in die Kamera. Die Leute wären dann verbrannt. Aber schon sehr seltsam das Ganze. Halbwegs professionell ist es ja aufgezogen, nur die Szenen komplett aus Stalker geklaut und eigentlich nix verwertbares zum vorzeigen.
Es gibt ja genügend fähige Programmierer, die aber vom Marketing/Geschäft wenig verstehen. Denen sollte man fähiges Personal zur Seite stellen.
Es gibt ja genügend fähige Programmierer, die aber vom Marketing/Geschäft wenig verstehen. Denen sollte man fähiges Personal zur Seite stellen.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Wenn das Spiel dann zu Vaporware wird,
darf ich es dann "Areals in the sky" nennen?
darf ich es dann "Areals in the sky" nennen?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Gut gesprochen, Kajetan - das entspricht exakt den derzeitigen Verhältnissen von West Games
An einen direkten Betrug möchte ich auch nicht glauben. Die vorgestellten Entwickler waren ja auch teilweise wirklich an der S.T.A.L.K.E.R.-Serie beteiligt und die vielen Konzeptzeichnungen sind ja auch wirklich einsame Klasse.
Aber Künstler sind ja auch bekannterweise häufig schlechte Geschäftsleute.
Und ausschließen kann man an diesem Projekt nun wirklich nichts mehr ^^
An einen direkten Betrug möchte ich auch nicht glauben. Die vorgestellten Entwickler waren ja auch teilweise wirklich an der S.T.A.L.K.E.R.-Serie beteiligt und die vielen Konzeptzeichnungen sind ja auch wirklich einsame Klasse.
Aber Künstler sind ja auch bekannterweise häufig schlechte Geschäftsleute.
Und ausschließen kann man an diesem Projekt nun wirklich nichts mehr ^^
-
johndoe945852
- Persönliche Nachricht:
...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 08:16, insgesamt 1-mal geändert.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Naja, Leute haben für weniger schon krummere Dinge angestelltChillkröte hat geschrieben:Was soll man mit den paar Peanuts denn bitteschön anfangen? Sich zur Ruhe setzen mit geschätzt 10 Riesen pro Person?
Und man darf auch nicht vergessen, $10.000 bei einem Durchschnittseinkommen von ca. 450 Euro sind nicht zu verachten ^^
Ok, ich weiß, alles nur bla bla, aber Motive sind immer eine Sache des Standpunkts...
Tja, das kann man genau so stehen lassenChillkröte hat geschrieben:Die sind einfach unfähig². Das passiert, wenn man seine Zielgruppe für dümmer hält als sie eigentlich ist und sich selbst dabei total überschätzt. Fast jeder Depp könnte eine bessere Kickstarterkampagne auf die Beine stellen ohne je einen Tag in der Videospielbranche gearbeitet zu haben. Wenn man dieses organisatorische Talent jetzt mal auf das Projekt überträgt, ja, dann weiß man in etwa wie das ganze enden muss.