Areal: Aufregung um geistigen S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger - rechtliche Schritte und Stellungnahme
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Areal: Aufregung um geistigen S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger - rechtliche Schritte und Stellungnahme
Vor zwei Tagen startete das 2013 gegründete Studio West Games eine Kickstarter-Kampagne für Areal: Das Abenteuer in einer apokalyptischen Welt soll mit großer spielerischer und erzählerischer Freiheit ein geistiger Nachfolger zu Stalker sein und die Entwickler stellten sich als "die Leute hinter Stalker und Metro: Last Light" vor. Kurz darauf meldete sich allerdings Joe Mullin von Vostok Games zu ...
Hier geht es zur News Areal: Aufregung um geistigen S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger - rechtliche Schritte und Stellungnahme
Hier geht es zur News Areal: Aufregung um geistigen S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger - rechtliche Schritte und Stellungnahme
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Re: Areal: Aufregung um geistigen S.T.A.L.K.E.R.-Nachfolger
Ja, was da in den letzten Stunden abging, war schon krass ^^
Das ging von Skepsis, über Misstrauen bis hin zum Rufmord...
Es gibt auch ein neues Mini-Update seitens der Devs:
"We're in our second day and already, we have more than 760 backers! Huge thanks to all of our current and future supporters. The video we promised is going to be posted in the next update, which should appear roughly on this Thursday morning/afternoon in the U.S.
As we've mentioned before, a former S.T.A.L.K.E.R. modder and current creator of a similar post apocalyptic Kickstarter project has been flooding our comments with negativity and misinformation, and then using various accounts to promote his game, called Project Seed. This is what we in the industry call guerrilla PR... We are taking appropriate measures to combat this.
We hope that this negativity stops, and we want to be supportive as well as constructive towards our peers and colleagues. Stay tuned for the video update!"
Ich glaube weiterhin an West Games und deren ambitioniertes Projekt.
Auch wenn es bisher leider sehr wenige Infos dazu gibt und ich zumindest von deren PR- und Community-Managerin ein Wörtchen zu den Fragen und Vorwürfen lesen würde - ich habe erstmal Geduld und bin gespannt, was das nächste Update bringt.
P.S.: Ich hoffe, es verstößt nicht gegen Foren-Regeln, dass ich einen Link zum Kickstarter-Projekt in meiner Signatur habe ^^
Das ging von Skepsis, über Misstrauen bis hin zum Rufmord...
Es gibt auch ein neues Mini-Update seitens der Devs:
"We're in our second day and already, we have more than 760 backers! Huge thanks to all of our current and future supporters. The video we promised is going to be posted in the next update, which should appear roughly on this Thursday morning/afternoon in the U.S.
As we've mentioned before, a former S.T.A.L.K.E.R. modder and current creator of a similar post apocalyptic Kickstarter project has been flooding our comments with negativity and misinformation, and then using various accounts to promote his game, called Project Seed. This is what we in the industry call guerrilla PR... We are taking appropriate measures to combat this.
We hope that this negativity stops, and we want to be supportive as well as constructive towards our peers and colleagues. Stay tuned for the video update!"
Ich glaube weiterhin an West Games und deren ambitioniertes Projekt.
Auch wenn es bisher leider sehr wenige Infos dazu gibt und ich zumindest von deren PR- und Community-Managerin ein Wörtchen zu den Fragen und Vorwürfen lesen würde - ich habe erstmal Geduld und bin gespannt, was das nächste Update bringt.
P.S.: Ich hoffe, es verstößt nicht gegen Foren-Regeln, dass ich einen Link zum Kickstarter-Projekt in meiner Signatur habe ^^
- flitzpiepe
- Persönliche Nachricht:
Meine Fresse, wen interessiert denn, wer von denen vorher wie lange irgendwo war...die sollen sich da mal nicht so penibel haben
Klar kann so eine Referenz nicht schlecht sein, um Werbung in eigener Sache zu machen. Aber letztendlich soll doch bitte das Gesamtkonzept des neuen Spiels bei Kickstarter überzeugend sein, damit Leute ihr Geld da investieren.
Würden die Final Fantasy 7 Macher auf einmal einen F2P Angry Birds Klon herausbringen, will ich das trotzdem nicht spielen
Klar kann so eine Referenz nicht schlecht sein, um Werbung in eigener Sache zu machen. Aber letztendlich soll doch bitte das Gesamtkonzept des neuen Spiels bei Kickstarter überzeugend sein, damit Leute ihr Geld da investieren.
Würden die Final Fantasy 7 Macher auf einmal einen F2P Angry Birds Klon herausbringen, will ich das trotzdem nicht spielen
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Ich hatte mir überlegt das Projekt zu backen, aber genau der Satz "The team behind S.T.A.L.K.E.R and Metro: Last Light" kam mir ziemlich seltsam vor und ich habe es gelassen. Dazu kam noch das seltsame Konzept in dem einen "Anleitungen und Cover" versprochen wurde, aber kein Spiel - das gab es erst für 40€.
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Find ich gut das man uns warnt vor diesen Kickstarter-Betrügern.
Will jetzt niemanden diskrimieren ... aber sind die Macher von Areal vllt russische Entwickler ? Russische Firmen neigen immer sehr dazu ein wenig betrügerisch zu aggieren.
Will jetzt niemanden diskrimieren ... aber sind die Macher von Areal vllt russische Entwickler ? Russische Firmen neigen immer sehr dazu ein wenig betrügerisch zu aggieren.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Zumindest ist es gut, auf mögliche Betrüger hinzuweisen.Bambi0815 hat geschrieben:Find ich gut das man uns warnt vor diesen Kickstarter-Betrügern.
Bisher gilt, solange nichts gewiesen ist, sollte man die Fackel erstmal stecken lassen.....
Und offensichtlich waren die bisherigen Vorwürfe ja auch nur Spekulationen und kamen anscheinend aus der Guerilla-PR-Ecke - und nun hat sich auch Mister Mullins von Vostok selbst auf der Kickstarter-Seite von West Games von den Vorwüfen distanziert und sich äußerst positiv über das Projekt geäußert.
Nein, ganz offensichtlich willst Du hier niemanden diskriminieren.Bambi0815 hat geschrieben:Will jetzt niemanden diskrimieren ... aber sind die Macher von Areal vllt russische Entwickler ? Russische Firmen neigen immer sehr dazu ein wenig betrügerisch zu aggieren.
Nur ein paar hetzerische Vorurteile von sich geben
-
johndoe1544206
- Persönliche Nachricht:
Bambi0815 hat geschrieben:Find ich gut das man uns warnt vor diesen Kickstarter-Betrügern.
Ich finde Kickstarter ganz gut. Aber es gibt zu viele Projekte die auf alten Serien bauen, nach denen die Fans Sehnsucht haben. Und so ein "Wir machen das neue STALKER"-Video ist schnell hingeklatscht. Wenn aber im selben Video NICHTS zu sehen ist, außer Szenen aus STALKER, scheint mir das ganze sehr substanzlos. Ein neues Stalker mit der heutigen Technik ist kein kleines Unterfangen. Da würde ich sowieso anzweifeln, ob das irgendwer nochmal hinbekommt ohne tausend Tonnen Casual reinzuschmeissen.
Von daher, nette Idee, und selbst wenns ernst gemeint ist, zweifel ich daran, dass sie was anständiges hinbekommen würden.
- schefei
- Persönliche Nachricht:
Die ganze Kampagne ist einfach sehr unseriös aufgezogen und riecht nach Betrug.
Man muss sich nur mal folgende Erklärung durchlesen warum sie als Mindestziel nur 50.000 wollen.
Woher diese "financial-options" kommen sollen wird auch nicht erklärt.
Ich glaube ja das sie mit den 50k einen Prototypen oder sowas zusammenschustern wollen um damit dann bei einem Publisher vorstellig zu werden,
anders kann man als so kleiner Entwickler kein Multiplattformspiel mit Retail Release auf die Beine stellen.
Aber statt sowas anständig zu kommunizieren wird nur auf die Nostalgie-Drüse gedrückt und mit fremdem Material geworben.
Man muss sich nur mal folgende Erklärung durchlesen warum sie als Mindestziel nur 50.000 wollen.
Sie sagen das die Mitarbeiter schon Zeit und Geld in Areal gesteckt haben und sie das Kickstarter Geld brauchen um es fertig zu stellen, dabei haben sie außer ein paar Artworks nichts vorzuzeigen.We've invested all of our savings into making Areal, and don't have funds to go any further. Unlike most companies, every one of our employees has invested their time and money into making Areal. That's why we think Kickstarter is the perfect platform to help us get our game done. If we are successful on Kickstarter, then we know we can finish the game. And having a successful crowd-funding campaign opens up a ton of financial options for us that will make sure that Areal becomes the AAA title that it was always envisioned as. All we need is for the Kickstarter and S.T.AL.K.E.R. community to support our Kickstarter, and Areal is guaranteed an unhurried and complete release.
Ich glaube ja das sie mit den 50k einen Prototypen oder sowas zusammenschustern wollen um damit dann bei einem Publisher vorstellig zu werden,
anders kann man als so kleiner Entwickler kein Multiplattformspiel mit Retail Release auf die Beine stellen.
Aber statt sowas anständig zu kommunizieren wird nur auf die Nostalgie-Drüse gedrückt und mit fremdem Material geworben.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Nö, sie sagen, dass die Mitarbeiter Zeit und Geld in Areal gesteckt haben und eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne das nötige Geld bringen würde, um weiter am Spiel arbeiten zu können - nicht, um es damit fertig zu stellen. Das ist schon ein feiner Unterschied.schefei hat geschrieben:Die ganze Kampagne ist einfach sehr unseriös aufgezogen und riecht nach Betrug.
Man muss sich nur mal folgende Erklärung durchlesen warum sie als Mindestziel nur 50.000 wollen.Sie sagen das die Mitarbeiter schon Zeit und Geld in Areal gesteckt haben und sie das Kickstarter Geld brauchen um es fertig zu stellen, dabei haben sie außer ein paar Artworks nichts vorzuzeigen.We've invested all of our savings into making Areal, and don't have funds to go any further. Unlike most companies, every one of our employees has invested their time and money into making Areal. That's why we think Kickstarter is the perfect platform to help us get our game done. If we are successful on Kickstarter, then we know we can finish the game. And having a successful crowd-funding campaign opens up a ton of financial options for us that will make sure that Areal becomes the AAA title that it was always envisioned as. All we need is for the Kickstarter and S.T.AL.K.E.R. community to support our Kickstarter, and Areal is guaranteed an unhurried and complete release.
Sie sagen auch, dass sie mit einer erfoglreichen Kampagne sozusagen leichter einen Fuß in der Tür bei möglichen Finanzierungen hätten, um aus Areal einen AAA-Titel machen zu können.
Alles was sie brauchen, ist die Unterstützung von "uns" durch Kickstarter, um Areal zu verwirklichen.
Ist das alles wirklich so unverständlich kommuniziert?
Ich denke einfach, dass viele hier nur auf den falschen Dampfer kommen, weil man die vorhandenen Informationen falsch einsortiert.
Areal ist offensichtlich ein Projekt, welches gerade mal auf dem Reißbrett existiert.
Und West Games braucht uns als Investoren, um am Projekt zu arbeiten - nicht, um es mit $ 50.000 fertig stellen zu können......
Die haben eine Idee und Leute, um die Idee überhaupt weiter zu verfolgen.
Dazu fehlt denen die Kohle - und die erste Spritze erhoffen sie sich von "uns".
Was ist an dem Vorhaben so ungewöhlich?
Man muss halt nur wissen, dass das ganze Projekt über Bord gehen kann und man vielleicht Kohle aus dem Fenster geworfen hat. Mit dem Risiko kann ich leben und ich hoffe, dass was dabei rauskommt.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Abwarten und Tee trinken. Schauen wir, was der Rechteinhaber Gregorovich dazu zu sagen hat - insofern er wirklich noch der Rechteinhaber ist, denn da lief (glaube ich) etwas zwischen ihm und bitComposer.

Wie kannst du es nur wagen?! Du solltest dich was schämen!casanoffi hat geschrieben:Ich hoffe, es verstößt nicht gegen Foren-Regeln, dass ich einen Link zum Kickstarter-Projekt in meiner Signatur habe ^^

- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie endete in Sachen Stalker bisher alles nach CoP in heillosem Durcheinander wo keiner, erst recht nicht die interessierten Fans, weiß was so richtig Sache ist. 
- schefei
- Persönliche Nachricht:
casanoffi hat geschrieben:Nö, sie sagen, dass die Mitarbeiter Zeit und Geld in Areal gesteckt haben und eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne das nötige Geld bringen würde, um weiter am Spiel arbeiten zu können - nicht, um es damit fertig zu stellen. Das ist schon ein feiner Unterschied.
That's why we think Kickstarter is the perfect platform to help us get our game done. If we are successful on Kickstarter, then we know we can finish the game.
Kommt darauf an wie man es auslegt, man könnte auch sagen sie brauchen Kickstarter um die "richtigen" Investoren ins Boot zu holen, die dann auch ganz bestimmt kommen werden.Sie sagen auch, dass sie mit einer erfoglreichen Kampagne sozusagen leichter einen Fuß in der Tür bei möglichen Finanzierungen hätten, um aus Areal einen AAA-Titel machen zu können.
Alles was sie brauchen, ist die Unterstützung von "uns" durch Kickstarter, um Areal zu verwirklichen.
Es sind einfach zu wenig Informationen, und die vorhandenen sind mir persönlich zu vage formuliert.Ist das alles wirklich so unverständlich kommuniziert?
Ich denke einfach, dass viele hier nur auf den falschen Dampfer kommen, weil man die vorhandenen Informationen falsch einsortiert.
Wo wir wieder bei "wir haben Zeit und Geld investiert" wären und in Zeiten wo Ein-Mann Studios ohne Geldspritze ganze Spiele aus dem Boden stampfen kann mir niemand erzählen das ein zehnköpfiges Team von Spieleentwicklern es nicht schafft außer einer Idee (die im Prinzip nicht mehr als Stalker mit einem Meteoriten statt einem Kernkraftwerk ist) irgendwas vorzeigbares parat zu haben.Areal ist offensichtlich ein Projekt, welches gerade mal auf dem Reißbrett existiert.
Nichts, aber wenn man nur eine Idee hat braucht man entweder ein durchdachtes Konzept oder einen bekannten Namen dahinter.Die haben eine Idee und Leute, um die Idee überhaupt weiter zu verfolgen.
Dazu fehlt denen die Kohle - und die erste Spritze erhoffen sie sich von "uns".
Was ist an dem Vorhaben so ungewöhlich?
Aber wer weiß, vielleicht reißen sie mit den nächsten Updates das Ruder ja noch herum und zeigen das sie es ernst meinen.
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Das bestätigt mich in meiner Vermutung - die wissen, dass sie das Projekt stemmen können, wenn ihnen eine erfolgreiche Kickstarter-Kampagne dabei hilftThat's why we think Kickstarter is the perfect platform to help us get our game done. If we are successful on Kickstarter, then we know we can finish the game.
Alles sehr vage und im Konjunktiv gehalten - könnten natürlich auch nur hohle Versprechungen sein, die man dann doch nicht halten kann...
Ich weiß auch, wenn ich im Lotto gewinne, dann könnte ich es schaffen, nie wieder arbeiten zu müssen
Du hast schon Recht, es gibt derzeit einfach viel zu wenig Informationen und alles ist eher auf Worthülsen aufgebaut. Wie Du sagst, warten wir man ab, was das oder die kommenden Updates bringen.
Es ist halt ein bisschen gefährlich, nur auf das Vertrauen von privaten Investoren zu bauen...
-
Bambi0815
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Lol es tut mir so leid XD ... Ich habe eben schlechte Erfahrung gemacht mit russischen Entwicklern. WarZ (Infestation) hust hustNerevarINE2 hat geschrieben:Bambi0815 hat geschrieben:Find ich gut das man uns warnt vor diesen Kickstarter-Betrügern.
Ich hab mir ja schon lange überlegt dich auf die Ignore zu packen. Und mittlerweile kommt ja nur noch Schwachsinn. DONE
Ich finde Kickstarter ganz gut. Aber es gibt zu viele Projekte die auf alten Serien bauen, nach denen die Fans Sehnsucht haben. Und so ein "Wir machen das neue STALKER"-Video ist schnell hingeklatscht. Wenn aber im selben Video NICHTS zu sehen ist, außer Szenen aus STALKER, scheint mir das ganze sehr substanzlos. Ein neues Stalker mit der heutigen Technik ist kein kleines Unterfangen. Da würde ich sowieso anzweifeln, ob das irgendwer nochmal hinbekommt ohne tausend Tonnen Casual reinzuschmeissen.
Von daher, nette Idee, und selbst wenns ernst gemeint ist, zweifel ich daran, dass sie was anständiges hinbekommen würden.
http://kotaku.com/5969927/some-war-z-im ... lking-dead
Erinnere mich nur daran ^^
Das ich nun stigmatisiere ist natülich nicht angebracht. Aber sind es russische Entwickler ? Stalker waren doch welche damals oder ?
- casanoffi
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß schon, worauf Du hinauswillst - aber warum?Bambi0815 hat geschrieben:Lol es tut mir so leid XD ... Ich habe eben schlechte Erfahrung gemacht mit russischen Entwicklern. WarZ (Infestation) hust hust
http://kotaku.com/5969927/some-war-z-im ... lking-dead
Erinnere mich nur daran ^^
Das ich nun stigmatisiere ist natülich nicht angebracht. Aber sind es russische Entwickler ? Stalker waren doch welche damals oder ?
Einfach nur weil es lustig ist, Leute über einen Kamm zu scheren?
Die meisten vom Team waren sogar in die Entwicklung der S.T.A.L.K.E.R.-Serie involviert.