Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von 4P|BOT2 »

Wie u.a. GameInformer berichtet, verlangte Independent-Entwickler Phil Fish (FEZ) einen Anteil der Werbeeinnahmen, die YouTube-Kanäle u.a. durch Szenen aus seinen Spielen erhalten. Dies ließ der Spielemacher über Twitter verlauten: "Wenn du dadurch Geld verdienst, dass du meine Inhalte auf deinem Kanal sendest, dann schuldest du mir Geld. So einfach ist das."Fish erwähnte in einem weiteren Beitrag...

Hier geht es zur News Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"
johndoe945852
Beiträge: 482
Registriert: 26.01.2010 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
greenelve
Beiträge: 48763
Registriert: 07.04.2009 19:19
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von greenelve »

Er sieht das bisschen Geld, das er verdient und das andere auch Geld verdienen wovon er nichts hat. Macht ihn dadurch geizig und unsympathisch. Gerade als kleiner Entwickler ist man doch auf Image angewiesen. :/
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

Die einzig richtige Antwort von "allen" wäre: Einfach gar nicht ignorieren. Insbesondere kein Wort über FEZ 2 verlieren.
Wenn er sich die Meinung der großen Publisher (lies: Nintendo und der Musikindustrie) zu eigen machen möchte, dann wird er sicher auch gerne (im Verhältnis) das gleiche Geld ins Marketing stecken.

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von LeKwas »

Attention Whore begging for Attention again.

Bild

Nachdem der Hype um Fez abgeklungen ist, fühlt er sich ganz einsam und möchte wieder Mittelpunkt irgendeiner öffentlichen Diskussion werden.
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.06.2014 14:21, insgesamt 2-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Phips7
Beiträge: 1081
Registriert: 15.11.2013 04:12
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Phips7 »

Von welchem Recht spricht er? IMO AFAIK hat er gar keinen Anspruch darauf. Als nächstes geht er noch auf Fernsehsender und Zeitungen los.
Alles was Ich schreibe ist IMHO. Rechtschreibung kümmert mich ned.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

Im übrigen finde ich auch sehr interessant, dass die Meinung vorherrscht, die YouTuber machen diverse Säcke voll Kohle mit dem Zeug.
Klar, die schwimmen alle im Geld von so ein bisschen Spielen und 320.000 Abonnenten (Northernlion).
Deshalb reicht das auch, dass bei Youtube sind und nicht noch Twitch Kanäle und eigene Aboangebote haben.

TB läßt sich gegen seinen Darmkrebs sicher die Rosette mit Platin verzieren, von der Kohle.
Wenn das so superprofitabel ist (für EINEN alleine! Von der Gesamtsumme,die Youtube mit LPern macht, reden wird nicht!), warum streamt er dann nicht selber wie er FEZ spielt?

Benutzeravatar
LeKwas
Beiträge: 15817
Registriert: 31.01.2007 14:44
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von LeKwas »

Sir Richfield hat geschrieben:Im übrigen finde ich auch sehr interessant, dass die Meinung vorherrscht, die YouTuber machen diverse Säcke voll Kohle mit dem Zeug.
Seitdem bekannt wurde, dass das kreischende schwedische Schulmädchen 4 Mill. USD pro Jahr verdient, ist dieses Vorurteil eben schwer totzukriegen.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ar-im-jahr
Zuletzt geändert von LeKwas am 19.06.2014 14:24, insgesamt 1-mal geändert.
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
Benutzeravatar
Mr_v_der_Muehle
Beiträge: 1550
Registriert: 11.10.2012 13:16
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Mr_v_der_Muehle »

Schade das man nicht genau ausrechnen kann, wie viel Geld er mit der kostenlosen Werbung verdient hat.

Wenn ich im selben Raum wie er gewesen wäre, hätte ich vor lauter Empörung nicht mehr als ein "Deine Mutter schuldet dir Geld!" rausgebracht. Unglaublich, diese Ausage.
http://www.soundcloud.com/coo-music

SPECK TO THE FUTURE, der beste (Gaming-) Podcast:
www.soundcloud.com/speckfuture
Benutzeravatar
Purple Heart
Beiträge: 2984
Registriert: 20.09.2013 15:14
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Purple Heart »

Chillkröte hat geschrieben:Was für ein Spinner...andere kleine Entwickler wären froh über kostenlose Werbung
Nintendo ist davon übrigends auch angepisst, das sich Leute an ihrem Produkt durch Werbeeinnahmen bereichen.
Ich kanns voll verstehen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

Phips7 hat geschrieben:Von welchem Recht spricht er? IMO AFAIK hat er gar keinen Anspruch darauf. Als nächstes geht er noch auf Fernsehsender und Zeitungen los.
Urheberrecht, in Tateinheit mit dem Verwertungsrechten...

Benutzeravatar
Wulgaru
Beiträge: 29391
Registriert: 18.03.2009 12:51
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Wulgaru »

Naja...die Internetnerd-Community hat den Mann eh gefressen, also kann er daran eh nichts mehr verschlimmern. Was soll das schon für eine Reaktion geben als das jemand seine Meinung bestätigt sieht.

Ich hoffe er macht mal wieder ein gutes Spiel, denn das würde ich nach Fes sicherlich kaufen.
Soraldor
Beiträge: 458
Registriert: 11.11.2004 14:31
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Soraldor »

Phips7 hat geschrieben:Von welchem Recht spricht er? IMO AFAIK hat er gar keinen Anspruch darauf. Als nächstes geht er noch auf Fernsehsender und Zeitungen los.
Der Youtuber hat umgekehrt kein Recht, Videos zu seinen Spielen zu machen. Es wird geduldet - eine Löschung der Inhalte (und evtl sogar des damit verbundenen Accounts) kann aber mittels Takedown-Notice vom eigentlichen Hersteller verlangt werden. Macht nur niemand und was passiert wenn man gegen die gängige Praxis aufmuckt hat man an dem Shitstorm gegen Nintendo gesehen.
Es gibt einen Break-Even-Point, an dem sich Let's Plays für die Spielemacher lohnen und eben einen, an dem sich das nicht lohnt. Das ist eine beidseitig verschiebbare Gerade:

Das ist eine Art FairUse, auf beiden Seiten - anhand der aktuell laufenden Werbeblocker-Diskussion hier und in anderen Online-Medien ist von FairUse im Internet aber nur sehr wenig zu spüren.
Ich hab zB nichts dagegen wenn man meine Spiele anzockt und bei youtube hochläd - wenn man es aber komplett bei youtube reinstellt, da hab ich was dagegen.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

LePie hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben:Im übrigen finde ich auch sehr interessant, dass die Meinung vorherrscht, die YouTuber machen diverse Säcke voll Kohle mit dem Zeug.
Seitdem bekannt wurde, dass das kreischende schwedische Schulmädchen 4 Mill. USD pro Jahr verdient, ist dieses Vorurteil eben schwer totzukriegen.
http://www.eurogamer.de/articles/2014-0 ... ar-im-jahr
Stimmt. Alle Spieleentwickler haben die Romerosche Ferrariflotte vor dem Haus, jeder Musiker hat goldene Badewannen...

Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Phil Fish: "YouTuber schulden mir Geld"

Beitrag von Sir Richfield »

Soraldor hat geschrieben:Ich hab zB nichts dagegen wenn man meine Spiele anzockt und bei youtube hochläd - wenn man es aber komplett bei youtube reinstellt, da hab ich was dagegen.
Welche Spiele wären das und was ist für dich der Unterschied?
Also warum ist ein Teil OK, das ganze Spiel aber nicht?

Antworten