Die Preisentwicklung von Konsolen

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Die Preisentwicklung von Konsolen

Beitrag von 4P|BOT2 »

Next Generation warf einen Die Preisentwicklung von Konsolen
Merandis
Persönliche Nachricht:

..

Beitrag von Merandis »

Interessant. Ich finde die Wii, aufgrund von Wii-Sports inkl. doch zu einem sehr guten Preis verkauft wird. Der GC hatte den riesigen Nachteil, nicht online-fähig zu sein. Ausser diesem Pseudo-Online-Gedöns. Und natürlich, wie auch derzeit bei der Wii, das alle Jubeljahre mal ein Highlight für die Konsole kam. Zu wenig hochwertiges Futter.

Ansonsten bestätigt das meine Beobachtungen. ;) 8)
AWL_Frog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AWL_Frog »

Ich denke, dass diese Analyse herzlich wenig aussagt. Wichtiger als die reinen Konsolenverkaufszahlen ist doch, wieviel Software für die Konsolen von den einzelnen Käufern angeschafft wurde.

Ich möchte mal behaupten, dass die, die früh zu einem hohen Preis zugeschlagen haben auch die sind, die über einen langen Zeitraum regelmässig Spiele kaufen, während diejenigen, die sich gegen Ende des Lebenszyklus eine Konsole gekauft haben, das normalerweise wegen eines massentauglichen Spiels getan haben, bei dem es dann auch bleibt.

Allerdings könnte die Wii hier eine Ausnahme sein. Nintendo hat es offensichtlich tatsächlich geschafft, neue (Erst-)Käuferschichten anzusprechen, und es ist unklar, ob diese Leute eine ähnliche Bindung zu ihrer Konsole aufbauen wie die traditionellen 'Hardcorezocker'.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Wirklich ein interessanter Artikel. Was mal wieder zeigt, dass die ersten 1-2 Jahre nach dem Launch nicht wirklich aussagekräftig bezüglich des Erfolgs eines Systems sind, da die Masse an Käufern später zu einem niedrigeren Preis einsteigen. Ein gutes Zeichen für die PS3?

Allerdings kann man einen Zusammenhang zwischen Erfolg und Anfangsverkäufen erkennen: Immerhin haben 23,9% der PS2-Käufer für 300$ zugeschlagen, aber nur 13,1 bzw. 13,5 % bei XBOX und GC zum jeweiligen Höchstpreis. Bei den beiden haben also viele Käufer auf eine Preissenkung gewartet, welche auch wesentlich schneller als bei der PS2 (da sie vor den beiden anderen auf dem Markt war) kam. Hat also derjenige, der als erster den Markteintritt gemacht hat, einen uneinholbaren Vorsprung? Vielleicht ein schlechtes Zeichen für die PS3, zumal sich eine recht baldige Preissenkung abzeichnet: http://www.ps3-talk.de/portal.php?topic_id=5189.

Lassen wir uns überraschen ;)

Die genannte Marke von 200 US-$ wage ich für diese Generation anzuzweifeln, da die techn. Leistung doch erheblich größer ist (wie im Artikel auch geschrieben wird)
RueDIGGER
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RueDIGGER »

CRA hat geschrieben: Die genannte Marke von 200 US-$ wage ich für diese Generation anzuzweifeln, da die techn. Leistung doch erheblich größer ist (wie im Artikel auch geschrieben wird)
Als wenn die Leistung über den Preis entscheiden würde. Kannst du dich noch an die zeiten erinnern als ein pc den preis eines mitteklassewagens hatte?

die leistung dieses rechners würde heute noch nichtmal für einen modernen taschenrechner ausreichen. das einzig entscheidene beim verkaufspreis einer konsole sind produktionskosten + absätze von hard- und software. denn die hardware produktionskosten sind meist höher als der verkaufspreis, weshalb die meisten anfallenden kosten durch softwareverkäufe (und peripherie) reingeholt werden. verkauft sich also eine konsole schlecht, dann gibts ein problem. denn wenige hardware besitzer kaufen sich auch wenig software. also hardwarepreis senken um mehr konsolen zu verkaufen und somit dann auch mehr software.
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Wirklich interessant.
Also ich denke, dass die PS3 in den nächsten Jahren noch deutlich zulegen wird.
Beim Wii bin ich mir halt nicht sicher, ob dieser Zustand anhalten wird. Jetzt wollen alle den Wii, aber wenn jeder einen Wii hat, der auch einen Wii will und sagen wir mal, das wär nächstes Jahr der Fall, dann würden kaum Wiis mehr verkauft werden
:?:
Und mit der XBOX360. Hmmm, wenns so weiter geht mit den schlechten News, dann ist die Frage offen, ob der Jahresvorsprung wirklich sinnvoll war. Aber ist halt so, wer Erster sein will muss auch mit Fehlern und Patzern zurecht kommen.

Und ist doch klar, je günstiger eine Konsole, desto attraktiver ist sie.
Gäbe es die PS3 für 300€ würde glaube ich, kaum einer nach der XBOX360 schreien. Mir geht es jetz allein um die Konsole und nicht um die Software. In ein paar Jahren wird jede Konsole ihren Preis gesenkt kriegen. Und dann kann man besser drüber urteilen, wer Sieger wird. Jetz würde ich noch keinen Sieger ernennen. Denn man siehts ja eindeutig am Artikel, dass erst gegen Ende die meisten Konsolen verkauft wurden.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

RueDIGGER hat geschrieben:
CRA hat geschrieben: Die genannte Marke von 200 US-$ wage ich für diese Generation anzuzweifeln, da die techn. Leistung doch erheblich größer ist (wie im Artikel auch geschrieben wird)
Als wenn die Leistung über den Preis entscheiden würde. Kannst du dich noch an die zeiten erinnern als ein pc den preis eines mitteklassewagens hatte?
Stimmt schon, da hast Du sicherlich recht. Eine bessere Leistung impliziert allerdings eine bessere Hardware, welche höhere Produktionskosten verursacht (zumindest am Anfang einer neuen Generation). Insofern war meine Aussage um eine Ecke nicht ganz falsch ;)

In dieser Konsolengeneration würde ich aber behaupten, dass das Grundniveau der Produktionskosten aufgrund eines aufwändigeren und breiter einsetzbaren Produktes gestiegen ist (weshalb der Releasepreis auch höher war als bei der letzten Generation) --> eine Entwicklung hin zu der 300 $ Marke (zumindest bei der PS3). Schießlich darf der Verlust pro verkaufter Einheit nicht zu groß werden, ansonsten wird es auch schwierig dies mit den Deckungsbeiträgen der verkauften Software wett zu machen.

Eigentlich können wir dankbar über die Mechanismen des Marktes sein, immer bessere Leistung für nahezu nicht steigende Preise, dem technischen Fortschritt sei es gedankt :)
Ferox21
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ferox21 »

Nun ja, es ist ja an den letzten Konsolen gut zu sehen, dass erst nach deutlichen Preissenkungen der große Erfolg kommt. Sony sollte das bei der PS2 eigentlich am deutlichsten gesehen haben. Trotzdem rechne ich auch nicht mit einer baldigen Preissenkung der PS3, dazu sind die HErstellungskosten, wie schon angedeutet noch zu hoch - und gute Spiele kann man momantan noch an einer Hand abzählen - da hat die XBox 360 momentan noch ein paar vielversprechend klingende Titel mehr in der Warteschlange...
gracjanski
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gracjanski »

hat man denn auch die zeit mit einberechnet, in der die konsole für den jeweiligen preis zu haben war? das könnte die statistik verfälscht haben.
tabletom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tabletom »

Was in der analyse leider völlig vernachlässigt wird ist einfach die Frage inwieweit eine losgelöste Betrachtung vom Preis zu der Erkenntniss führen würde, daß es eine reine Softwarefrage ist - das glaube ich nämlich.

Die oft vertretene these die wii habe keine Zukunft möchte ich übrigens energisch widerlegen - die Playstation (One) war teschnisch auch absoluter Mist im Vergleich zum starken Nintendo64 und von Nintendo DS ganz zu Schweigen. Geschichtlich gesehen erinnere ich mich noch an den gameGear - Farbe, TV empfang...das war mindestens GBA Niveau zu (Ur-)Gameboy Zeiten. Selbst die Playstation 2 war auf dem Papier technisch nicht überlegen, hat sich aber dank guter Verkaufszahlen und entsprecherndem Game Support als Lead Plattform etabliert und so die stärkere X-Box hinter sich gelassen.

Viele Nutzer (und sony Beführworter) verkennen einfach Tatsachen bzw. wie es so lief in der Vergangenheit - Sony hat einen denkbar schlechten Stand und es läuft von Woche zu Woche beschissener. Es ist lediglich eine Zeitfrage, bis wichtige NextGen Projekte (Japan RPG´s á la DragonQuest) exklusiv für die Wii kommen und schon wird´s richtig eng. Leistung hat sich bis heute nie verkauft...
johndoe464488
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

tabletom hat geschrieben:Was in der analyse leider völlig vernachlässigt wird ist einfach die Frage inwieweit eine losgelöste Betrachtung vom Preis zu der Erkenntniss führen würde, daß es eine reine Softwarefrage ist - das glaube ich nämlich.

Die oft vertretene these die wii habe keine Zukunft möchte ich übrigens energisch widerlegen - die Playstation (One) war teschnisch auch absoluter Mist im Vergleich zum starken Nintendo64 und von Nintendo DS ganz zu Schweigen. Geschichtlich gesehen erinnere ich mich noch an den gameGear - Farbe, TV empfang...das war mindestens GBA Niveau zu (Ur-)Gameboy Zeiten. Selbst die Playstation 2 war auf dem Papier technisch nicht überlegen, hat sich aber dank guter Verkaufszahlen und entsprecherndem Game Support als Lead Plattform etabliert und so die stärkere X-Box hinter sich gelassen.

Viele Nutzer (und sony Beführworter) verkennen einfach Tatsachen bzw. wie es so lief in der Vergangenheit - Sony hat einen denkbar schlechten Stand und es läuft von Woche zu Woche beschissener. Es ist lediglich eine Zeitfrage, bis wichtige NextGen Projekte (Japan RPG´s á la DragonQuest) exklusiv für die Wii kommen und schon wird´s richtig eng. Leistung hat sich bis heute nie verkauft...
Du solltest aber auch bedenken, dass die XBOX (1) erst Jahre nach dem Release der PS2 rauskam. Somit war das Angebot der PS2 viel größer und die Verkaufszahlen waren dementsprechend größer.
Gryfid1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gryfid1 »

tabletom hat geschrieben:Was in der analyse leider völlig vernachlässigt wird ist einfach die Frage inwieweit eine losgelöste Betrachtung vom Preis zu der Erkenntniss führen würde, daß es eine reine Softwarefrage ist - das glaube ich nämlich.

dragon quest gibts schon exklusive für wii ^^

dragon quest IX für zähle ich mal nicht da es handheld ist.... schade um den titel ^^

mal sehen was da noch kommen wird.... hoffentlich nicht solche titel wie FF chronicals... vielmehr ein chrono break wäre interessant...

FF tactics 2.... aber nicht vom sil wie die ds version... eher der ur fassung von psx....

rollenspielmässig sieht der wii im mom noch trosdlos aus ^^ da wirkt die ps3 im mom ja noch besser... oder xbox 360
Saray
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saray »

naja rollenspiele werden noch sicher gute für Wii kommen auch manche von square zb FFCCTCB hat einen tollen eindruck auf mich gemacht und kann es kaum erwarten wenn ichs hab.
Yueka
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Yueka »

Jop, die braucht nurnoch bestimmte Spiele :D die ganzen RPG's mit Wiimote steuern wär sicher interessant, am meisten wenn man die Gegner bei Rundenbasierenden dann per Cursor auswählen kann :D
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

AWL_Frog hat geschrieben:Ich denke, dass diese Analyse herzlich wenig aussagt. Wichtiger als die reinen Konsolenverkaufszahlen ist doch, wieviel Software für die Konsolen von den einzelnen Käufern angeschafft wurde.

Ich möchte mal behaupten, dass die, die früh zu einem hohen Preis zugeschlagen haben auch die sind, die über einen langen Zeitraum regelmässig Spiele kaufen, während diejenigen, die sich gegen Ende des Lebenszyklus eine Konsole gekauft haben, das normalerweise wegen eines massentauglichen Spiels getan haben, bei dem es dann auch bleibt.

Allerdings könnte die Wii hier eine Ausnahme sein. Nintendo hat es offensichtlich tatsächlich geschafft, neue (Erst-)Käuferschichten anzusprechen, und es ist unklar, ob diese Leute eine ähnliche Bindung zu ihrer Konsole aufbauen wie die traditionellen 'Hardcorezocker'.
Unterschreibe ich sofort.
Besonder durch die Casual Games wollen die Hersteller ja den Massenmarkt erobern, und die Masse ist nunmal nicht bereit für eine Konsole viel Geld auszugeben weil sie vielleicht nur eine Hand voll Spiele kaufen werden.
Singstar, BUZZ und Eyetoy dürften solche Spiele sein, die viele Non-Hardcore-Gamer angelockt hat.

Und wie du schon gesagt hast, sind die Softwareverkäufe auch sehr sehr wichtig, denn die Konsolen werden ja (außer Wii) subventioniert.
Und Geld verdient man nur noch durch Spiele und DLC (Downloadable Content).

Die XBox 1 konnte den wirklichen Massenmarkt wie die PS2 nicht erobern, hatte aber dafür einen harten Kern an Hardcore-Gamern.

M$ muss es mit der XBox360 schaffen, den Massenmarkt zu erobern und sich nicht nur auf die Hardcoregamer zu konzentrieren.

Die Wii als "Konsole für jede und jederman" beweist ja, das extrem viel Potential im Casual-Gamer Markt steckt.

MfG