Gothic: Rechtegeplänkel

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149241
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Gothic: Rechtegeplänkel

Beitrag von 4P|BOT2 »

Den ersten Aussagen nach der Trennung zwischen Piranha Bytes und JoWooD zufolge lagen sämtliche Rechte für Gothic 2, 3 und 4 beim Publisher, die Entwickler hingegen sagten, dass sie weiterhin im Besitz der allgemeinen Rechte an der Marke seien. Vor ein paar Tagen hatte sich sich Albert Seidl, Vorstand der JoWooD Productions Software AG, allerdings in einem Gothic: Rechtegeplänkel
Benutzeravatar
Merandis
Beiträge: 1362
Registriert: 10.03.2003 09:41
Persönliche Nachricht:

...

Beitrag von Merandis »

Soso.. . JoWood "macht" Gothic 4... :roll:
Zum Glück hab ich keine Aktien mehr.
Benutzeravatar
emperorzorn
Beiträge: 101
Registriert: 12.01.2007 23:48
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von emperorzorn »

Merandis hat geschrieben:Soso.. . JoWood "macht" Gothic 4... :roll:
Zum Glück hab ich keine Aktien mehr.
Wie ich JoWood hasse...
Die waren unter anderem auch daran beteiligt zum frühzeitigen Release von Gothic 3 zu drängen, was letztendlich die verbuggte Marktversion zum Resultat hatte.
Dann bestand JoWood auf Kopierschütze wie Starforce, die einem ehrlichen Käufer das Leben schwer machten und auf vielen System nicht korrekt liefen.

Und jetzt behauptet JoWood, dass sie ein Recht auf die Gothic-Reihe haben,
nur weil diese sich gut verkauft ?

Dieser Publisher ist unglaublich,
man hört nur noch üble Sachen über JoWood.
Das ist Diebstahl geistigen Eigentums, jemand muss JoWood in die Schranken weisen !
Benutzeravatar
Weavel[GER]
Beiträge: 552
Registriert: 04.04.2007 20:57
Persönliche Nachricht:

Re: ...

Beitrag von Weavel[GER] »

emperorzorn hat geschrieben: Dieser Publisher ist unglaublich,
man hört nur noch üble Sachen über JoWood.
Das ist Diebstahl geistigen Eigentums, jemand muss JoWood in die Schranken weisen !
Geistiges Eigentum ja, aber wenn Jowood (unglücklicherweise) doch die Rechte an Gothic haben sollte, dann bringt es PB herzlich wenig.

Aber hoffentlich kommt das neue Gothic doch von den Piranhas!
Und wenn nich... Kill Jowood! :twisted: :cry:
"Die Zensur ist das lebendige Eingeständnis der Herrschenden, daß sie nur verdummte Sklaven treten, aber keine freien Völker regieren können." -Johann Nepomuk Nestroy
Arkune
Beiträge: 10699
Registriert: 24.09.2002 17:58
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkune »

Die streiten sich um einen Namen... dazu kommt die streiten sich um den Namen einer Spieleserie die nur vom Ruf des ersten Teils lebt.
JoWood und Piranha Bytes geht doch bitte beide unter. Damit wäre mir sehr geholfen.
Benutzeravatar
VaanFaneel
Beiträge: 1242
Registriert: 21.05.2006 15:59
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VaanFaneel »

Eigentlich kann es mir ja egal sein, da ich Gothic nie besonders gut fand bzw. Elder Scroll besser fand.
Aber sich um einen Namen zu streiten, is echt zu dämlich! Einfach einen neuen Namen einfallen lassen, das Game entwickeln, ordentlich Werbung machen, sich einen Publisher suchen (is ja net so, als würdes nur ein oder zwei geben...) und dann verkauft sich das Game gut, wenn es denn gut ist.
Wobei das mit dem Publisher suchen sollten sie mal vorher machen, sonst nagen die bald am Hungertuch ;)
Bild
Bild
„Then, for the thousands in attendance, and the millions watchin\' at home… Let\'s get ready to SUCK IT!
Bild
Peter Moore:\"Patrice well done! Thank You! Great kill at the end\"
DrRty.RoKkA
Beiträge: 20
Registriert: 26.09.2006 19:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DrRty.RoKkA »

i hate gothic :D
Benutzeravatar
n8mahr
Beiträge: 130
Registriert: 14.05.2007 15:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von n8mahr »

VaanFaneel hat geschrieben:Eigentlich kann es mir ja egal sein, da ich Gothic nie besonders gut fand bzw. Elder Scroll besser fand.
geschmackssache ;)
morrowind ist für mich eins der besten spiele der letzten jahre. oblivion habe ich nach nur 4std in die ecke gelegt da es mich genervt hat. da habe ich gothic3 länger gespielt.. :oops:


aber zum thema : ist das nun arm, lächerlich oder einfach nur schade dass die beiden sich um die rechte kloppen? kostet doch nur zeit und resourcen, die beide seiten nicht haben dürften..

ich hoffe nur, dass die WIRKLICH kreativen köpfe die hinter gothic stecken bald einen neuen arbeitgeber bekommen.
Benutzeravatar
Nanatzaya
Beiträge: 298
Registriert: 01.01.2004 16:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nanatzaya »

A never ending story.

Elende Bürokraten... Sollen sie die Rechte an Gothic meinetwegen an Bioware und Activision verkaufen. Vll kommt da mal was ordentliches raus^^
"Is that a money-back-if-you're-not-completely-alive guarantee?" Jack O'Neill
Antworten