GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von 4P|BOT2 »

CD Projekt hatte heute nicht nur ein paar Neuigkeiten und Bewegtbilder für The Witcher 3 in petto - auch GOG.com stand auf dem Programm.Mit GOG Galaxy stellte man eine Online-Plattform vor, über die Spieler mit ihren Freunden vernetzt bleiben und so z.B. die Multiplayer-Komponente ihrer Spiele nutzen können. Der Anbieter bezeichnet das Vorhaben als plattform-agnostisch: Initial werden GOG.com- und...

Hier geht es zur News GOG.com: Stellt optionalen Client vor
Benutzeravatar
TheLaughingMan
Beiträge: 3861
Registriert: 27.01.2011 12:49
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von TheLaughingMan »

Klingt ja ganz nett. Ich wünschte nur sie hätten bei der Vorstellung auf dieses komische Theater von wegen:

"Wo hast du dein Spiel gekauft? :o " "Natürlich auf GOG.com :D "

Da kommt man sich ja vor wie bei Neue Zeit TV.
Kirk22
Beiträge: 1112
Registriert: 06.03.2009 16:47
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Kirk22 »

Optional, freiwillig. Wörter, die Valve leider nicht kennt.
An GOG können die sich ein Beispiel nehmen. :wink:
[Shadow_Man]
Beiträge: 2218
Registriert: 11.12.2009 03:17
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich hoffe man bekommt die ganzen Patches und so weiter auch weiterhin so. Es sollte alles wirklich optional sein, weil ich nutze ja gerade gog.com, weil man dafür keinen Client braucht und weil die Spiele dort ohne Kopierschutz sind.
Calzifer
Beiträge: 17
Registriert: 06.02.2014 15:11
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Calzifer »

In der Präsentation wurde gesagt das auch die bisherige Möglichkeit zum Patchen bleibt.

Ich hoffe nur es kommt dann auch eine bessere Methode als alles neu zu laden wie bisher. Bei "good old games" ist das ja nicht so schlimm, aber moderne Riesenspiele wie Witcher brauchen hier ewig. :(
Bambi0815
Beiträge: 5615
Registriert: 25.12.2008 15:23
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Bambi0815 »

Noch eine Platform ? Ich habe doch schon 4 im Background laufen ....
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Kajetan »

Bambi0815 hat geschrieben:Noch eine Platform ? Ich habe doch schon 4 im Background laufen ....
Das Zauberwort lautet ... "optional". Du musst nicht. Du kannst. Wenn Du möchtest.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von adventureFAN »

Kirk22 hat geschrieben:Optional, freiwillig. Wörter, die Valve leider nicht kennt.
An GOG können die sich ein Beispiel nehmen. :wink:
Hängt aber nicht nur von Steam ab, sondern von den Publishern.

Ich glaube kaum, das GOG die großen Publisher dazu bekommt ihre Spiele DRM-frei anzubieten ;]
Bild
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben:
Kirk22 hat geschrieben:Optional, freiwillig. Wörter, die Valve leider nicht kennt.
An GOG können die sich ein Beispiel nehmen. :wink:
Hängt aber nicht nur von Steam ab, sondern von den Publishern.
Ja, das Steam-DRM ist nur auf Drängen der Majors entstanden. Valve selbst hat kein wirkliches Interesse daran. Deswegen ist Steam auch kein wirkliches gutes, sondern nur ein sehr schwaches DRM, an dem meines Wissens intern seit HL2 nichts mehr verändert wurde.
Ich glaube kaum, das GOG die großen Publisher dazu bekommt ihre Spiele DRM-frei anzubieten ;]
Brandaktuelle Spiele wohl nicht, wobei das weniger mit der Furcht vor Kopien zu tun hat, sondern eher mit dem Umstand, dass vor allem EA und Ubisoft ihre eigenen Plattformen mit Exklusivinhalten pushen wollen, um den künftigen Umsatz besser optimieren zu können. Steam wird zwar immer noch benutzt, aber man will das Geschäft mit digitalen Inhalten selber machen und nicht mehr als nötig mit Valve teilen.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von adventureFAN »

Aye, EA bietet ja anscheinend auch nur noch ausgewählte Titel bei Steam an. Ubisoft noch alle ihre Titel, aber ohne irgendwelche Extra-Sachen wie Errungenschaften usw.

Origin, Uplay & Co sind alle so unnötig >_>
Bild
Benutzeravatar
crewmate
Beiträge: 18865
Registriert: 29.05.2007 15:16
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von crewmate »

EA s Stem Spiele dürften mit allen Verträgen zusammen hängen.
PSNID/NINID/Steam: crewmate
Xbox: cordia96
Benutzeravatar
JesusOfCool
Beiträge: 34685
Registriert: 27.11.2009 09:55
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von JesusOfCool »

steam ist auch unnötig
Bild
Benutzeravatar
adventureFAN
Beiträge: 6985
Registriert: 13.04.2011 16:57
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von adventureFAN »

Ne, wenn eine DRM-Plattform, dann wenigstens NUR Steam.
Bild
Benutzeravatar
Sid6581
Beiträge: 2332
Registriert: 11.06.2004 16:18
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Sid6581 »

Finde ich gut, idealerweise hält die Plattform nicht nur die lokale Installation auf dem aktuellen Stand sondern auch die lokal gesicherten Setup-Dateien. Dann wäre das für mich Steam - nur in perfekt.
Benutzeravatar
Kajetan
Beiträge: 27120
Registriert: 13.04.2004 10:26
Persönliche Nachricht:

Re: GOG.com: Stellt optionalen Client vor

Beitrag von Kajetan »

adventureFAN hat geschrieben: Origin, Uplay & Co sind alle so unnötig >_>
Jain :)

Auch wenn es nervtötend ist, für 10 Spiele sieben verschiedene Clients installieren zu müssen und das parallele Betreiben von Steam UND Uplay der allergrößte Hirnfick von allen ist (weswegen ich mein Blood Dragon nur mit/auf Crack spiele) ... aber Konkurrenz ist gut. Eigentlich. So wird Valve nicht träge und faul, sondern muss stets besser werden, um ihren Vorsprung halten zu können.

Von daher ist der GOG Client ein wichtiger Beitrag. Auch zur Behandlung dieser verfickten DRM-Paranoia bei den Publishern. Wobei ... das ist endemisch, weil bei den Majors nur Buchhalter das Sagen haben, die lieber auf Geld als auf Kontrolle verzichten :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Antworten