Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hinweise zur Optimierung

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hinweise zur Optimierung

Beitrag von 4P|BOT2 »

Laut Sebastien Viard (Technischer Direktor der Grafikabteilung von Ubisoft) arbeiten die Entwickler an einem Patch für die PC-Version, der die Spielerfahrung bzw. mehrere zuvor erwähnte Performance-Probleme aus der Welt schaffen soll. Im Vorfeld dieser Aussage erklärte er nämlich, dass Watch Dogs auf den Next-Generation-Konsolen mehr als drei GB Arbeitsspeicher nutzen könne und ein PC über mehr al...

Hier geht es zur News Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hinweise zur Optimierung
Benutzeravatar
ENDE GELEND
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2007 08:48
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von ENDE GELEND »

Bei mir (8 GB RAM) stottert das immer erst nach einiger Spielzeit. Das würde für ein "Speicherleck" sprechen. Windows fängt irgendwann plötzlich an Daten (merklich) auszulagern und hin- und herzuschieben.
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Temeter  »

muellprinz hat geschrieben:Bei mir (8 GB RAM) stottert das immer erst nach einiger Spielzeit. Das würde für ein "Speicherleck" sprechen. Windows fängt irgendwann plötzlich an Daten (merklich) auszulagern und hin- und herzuschieben.
Du redest von reinem Arbeitsspeicher, die Konsolen nutzen ihre 8GB gleichzeitig als RAM und Grafikkartenspeicher.

In dem Bereich unterscheiden sich PC und Konsole. Da die Probleme aus dieser Quelle rührt, dürfte es tatsächlich einfach ein schlechter Port sein. Wie du sagst, vermutlich ein Speicherleck.
Benutzeravatar
ENDE GELEND
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2007 08:48
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von ENDE GELEND »

Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es geht wirklich nur um den "PC-Patch". Steht sogar in der Überschrift. :-)
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Temeter  »

muellprinz hat geschrieben:Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es geht wirklich nur um den "PC-Patch". Steht sogar in der Überschrift. :-)
Du missverstehst mich. Auf der Konsole funktioniert alles, und beim PC gibt es dort Probleme, wo er sich deutlich unterscheidet. Das meinte ich.
Und deine Grafikarte hat bestimmt auch keine 8GB. :wink:
Benutzeravatar
Lumilicious
Beiträge: 4817
Registriert: 05.07.2010 05:30
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Lumilicious »

http://www.4players.de/4players.php/spi ... chtig.html

Auch wenn Er seine Aussage damals etwas revidiert hat, denke Ich schon und Watch_Dogs beweist es eindrucksvoll, dass Ubisoft wirklich so denkt. "Wenns bescheiden läuft, dann kauft euch bessere Hardware!"
Watch Dogs can use 3+ GB of RAM on NG consoles for graphics, your PC GPU needs enough VRAM for ultra options due to the lack of unified mem
Scheiße, verdammt! Ich muss demnächst also meine Onboard Grafikkarte benutzen, die sich dann meine noch bescheidenen 12GB Arbeitsspeicher mit der Grafikkarte teilt. Wohoo! \o/
Warum das Spiel so viele Texturen in den VRAM laden muss, ist wohl auch ein Rätsel welches nur Ubisoft lösen kann. Ist ja wirklich nicht so, dass mans nicht so wie sonst hätte machen können. Erstmal in den Arbeitsspeicher und wenns gebraucht wird in den VRAM. :roll:
Benutzeravatar
s3bbi
Beiträge: 57
Registriert: 28.02.2011 11:47
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von s3bbi »

Wow ganze 3 GB auf der Konsole.

Auf meinem System hat allein die 780 3 GB VRam dazu nochmal 16 GB normaler Ram (davon nutzt WD ca 2,x GB).
Viel interessanter ist das WD 4 Kerne + 3 HT Kerne von meinem 4770k stark beansprucht, der mit etwa 4,2 GHz läuft.
Wäre außerdem mal schön wenn die die verdammte Maussteuerung mal fixen, schon lange nicht mehr so eine miese Steuerung gesehen.
Benutzeravatar
ENDE GELEND
Beiträge: 94
Registriert: 08.11.2007 08:48
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von ENDE GELEND »

Temeter  hat geschrieben:
muellprinz hat geschrieben:Ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber es geht wirklich nur um den "PC-Patch". Steht sogar in der Überschrift. :-)
Du missverstehst mich. Auf der Konsole funktioniert alles, und beim PC gibt es dort Probleme, wo er sich deutlich unterscheidet. Das meinte ich.
Und deine Grafikarte hat bestimmt auch keine 8GB. :wink:
Stimmt, das war ein Missverständnis - und nein, die hat keine 8, sondern nur 2 GB. :Vaterschlumpf:

Das Ruckeln - so fühlt es sich zumindest an - rührt auf dem PC aber vom Hauptspeicher. Das würde auch bei > 8 GB VRAM irgendwann anfangen. Wenn ich das Spiel neu starte, ist es - genau an der Stelle - nämlich weg. Naja, auf mehr Fehlersuche hab zur Zeit ich keine Lust. Mal gucken, was der Patch bringt.
Termix
Beiträge: 1046
Registriert: 08.06.2008 14:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Termix »

Rofl, Ubisoft will tatsächlich der PC-Hardware die Schuld geben, das ist typisch...
Selbst auf High benötigt das Game ohne AA schon 2,8 GB, auf Ultra mit 4x MSAA reichen selbst 4GB VRam nicht, es ist so lächerlich (Memory Leaks halte ich für unwahrscheinlich, da der Speicher beim Start direkt vollgeladen wird und danach nur noch um ~100 MB schwankt).
Die Playstation 4 schafft trotz unified memory nur 30 fps bei 900p und nur weil Ubisoft nicht richtig optimieren kann wird so ein Triple-A-Beta-Schund auf den Markt geworfen.
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Sir Richfield »

Laut Sebastien Viard (Technischer Direktor der Grafikabteilung von Ubisoft) arbeiten die Entwickler an einem Patch für die PC-Version, der die Spielerfahrung bzw. mehrere zuvor erwähnte Performance-Probleme aus der Welt schaffen soll.
Ja, DAS glaube ich unbesehen.
Wer nicht sieht, was ich meine:
Laut Sebastien Viard (Technischer Direktor der Grafikabteilung von Ubisoft) arbeiten die Entwickler an einem Patch für die PC-Version, der die Spielerfahrung [...] aus der Welt schaffen soll.

Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Knarfe1000 »

Prima Support Ubisoft. :lol:

Die Hardware ist zu schlecht - das muss es wohl sein... Schließlich haben wir hier das bestaussehendste Game aller Zeiten, da braucht man schon mal locker 12 GB RAM :roll:

Ein verkackter Port, sonst nichts.

Erinnert mich frappierend an GTA 4 damals.
Bild
Benutzeravatar
Sir Richfield
Beiträge: 17249
Registriert: 24.09.2007 10:02
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Sir Richfield »

Ich lehne mich mal aus dem Fenster und sage, dass Watch_Dogs auf meiner 680 bei 1680x1050* auf High im großen und ganzen ganz gut aussieht.
Das Problem ist, dass W_D und ich wegen der Steuerung, dem Missionsdesign und vielen anderen Problemchen keine Freunde werden.

*Suche noch 1920x1080 (oder x1200) Monitore mit gutem P/L Verhältnis...

Benutzeravatar
3nfant 7errible
Beiträge: 5160
Registriert: 19.09.2007 12:45
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von 3nfant 7errible »

^ Port? Es hiess doch immer der PC sei Leadplatform ..?
Benutzeravatar
Knarfe1000
Beiträge: 1947
Registriert: 20.01.2010 10:00
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Knarfe1000 »

Scipione hat geschrieben:^ Port? Es hiess doch immer der PC sei Leadplatform ..?
Stimmt, ich vergaß :lol:
Bild
Benutzeravatar
Temeter 
Beiträge: 18065
Registriert: 06.06.2007 17:19
Persönliche Nachricht:

Re: Watch Dogs - PC-Patch soll Performance verbessern und Hi

Beitrag von Temeter  »

muellprinz hat geschrieben:Stimmt, das war ein Missverständnis - und nein, die hat keine 8, sondern nur 2 GB. :Vaterschlumpf:

Das Ruckeln - so fühlt es sich zumindest an - rührt auf dem PC aber vom Hauptspeicher. Das würde auch bei > 8 GB VRAM irgendwann anfangen. Wenn ich das Spiel neu starte, ist es - genau an der Stelle - nämlich weg. Naja, auf mehr Fehlersuche hab zur Zeit ich keine Lust. Mal gucken, was der Patch bringt.
Achso. Wenn das Ding selbst mit 8GB RAM Probleme kriegt, dann liegt wirklich was im argen.
Antworten