Bundestag: Keine Killerspiel-Panik

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149236
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Bundestag: Keine Killerspiel-Panik

Beitrag von 4P|BOT2 »

Gestern fand in Berlin im Rahmen der 10. Sitzung des Unterausschusses Neue Medien eine Anhörung zum Thema "Jugendmedienschutz und gewalthaltige Computerspiele" statt. Anwesend waren Vertreter aller Bundestagsfraktionen; als Experten waren eingeladen: Prof. Dr. Christian Pfeiffer, Kriminologe und bekannter Gegner von "Killerspielen", Prof. Dr. Hartmut Warkus von der Universität Leipzig, Step...

Hier geht es zur News Bundestag: Keine Killerspiel-Panik
Benutzeravatar
Punisher256
Beiträge: 5764
Registriert: 16.11.2006 15:07
Persönliche Nachricht:

^^

Beitrag von Punisher256 »

naja der dr.pfeifer wieder was zusammen geschnittens gezeigt gta:sa und der pate kannst du aufjedenfall nicht ungestraft unschuldige töten ich wette das gleiche was auf panorama lief auch da lief.
naja dr. pfeifer is unser Jack thompson^^

aber das was dr. pfeifer da zeigt dann kann ich mir das auch erklären das die manche leute sagen (diese spiele gehören verboten) das is alles propaganda ^^ der einzige bericht über spieler der wo mal gut war war welt der wunder.
:D
Enny001
Beiträge: 102
Registriert: 27.09.2006 15:29
Persönliche Nachricht:

na geht doch

Beitrag von Enny001 »

Ist also das Thema erstmal vom Tisch. Na da kann man ja erstmal aufatmen.
Es hätte schlimmer kommen können.
Benutzeravatar
Spunior
Beiträge: 1918
Registriert: 21.07.2005 21:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spunior »

Ist also das Thema erstmal vom Tisch.
Vom Tisch ist damit noch gar nix, es war schließlich eine Anhörung, keine Abstimmung. Im Angesicht des Meinungsbilds scheint es aber extrem unwahrscheinlich, dass sich Bayern mit seiner Gesetzesvorlage und der angestrebten Veränderung von §131 irgendwo durchsetzen können wird.
Benutzeravatar
Daddelkönig
Beiträge: 395
Registriert: 09.10.2006 22:42
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Daddelkönig »

Ach so lange die nichmal wissen, was die da genau verbieten wollen bzw. keine Definitionen sowie Studien vorgelegt und publik gemacht werden, ist das alles nur CDU-Populismus.^^ Da denk ich mir nur: Lass die mal machen :wink:
Benutzeravatar
JimNorton
Beiträge: 554
Registriert: 24.02.2004 01:09
Persönliche Nachricht:

*muh*

Beitrag von JimNorton »

Prof. Pfeiffer muß wohl mit einem gewissen Herrn Rumsfeld verwand sein.
Ansonsten kann ich mir dieses Verhalten nicht erklären.
johndoe464488
Beiträge: 2419
Registriert: 11.08.2005 16:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe464488 »

Daddelkönig hat geschrieben:Ach so lange die nichmal wissen, was die da genau verbieten wollen bzw. keine Definitionen sowie Studien vorgelegt und publik gemacht werden, ist das alles nur CDU-Populismus.^^ Da denk ich mir nur: Lass die mal machen :wink:
So seh ich das auch. Wie kann man etwas verbieten wollen, wenn man nichtmal weiß, was genau man verbieten will.
Naja, ich denke uns wird es nicht hart treffen. Denk die aktuelle Regelung reicht vollkommen aus.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

vllt sollten die einfach mal ihre aufmerksamkeit z.B. dem hier widmen >> http://www.comiccover.de/view2.asp?image=480557 << find ich persönlich schon ziemlich krass vor allem weil das wirklich JEDER kaufen und damit spielen kann
mastermoerl
Beiträge: 6572
Registriert: 20.11.2006 15:00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mastermoerl »

VERBIETEN

Total gewaltverherrlichendes Material das da an allerkleinste Kinder gebracht wird.


PS: Im Fußball wird ab jetzt bei jeder "Blutgrätsche" Gefängnisstrafen von bis zu 55 Jahren erteilt.
Benutzeravatar
EHLE.
Beiträge: 540
Registriert: 20.08.2002 12:07
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EHLE. »

hmmm ich denke es gibt da auf jedenfall ein problem mit der gewaltdarstellung in computerspielen. wenn ein 16 jähriger "der pate" oder "san andreas" spielt seh ich da nix schlimmes drann, das problem ist nur das jeder grundschüler einen eigenen pc (und fernseher) im zimmer hat. darüber sind deren eltern natürlich froh, immerhin müssen sie sich so nicht um ihre kinder kümmern. sie machen auch keine unordnung... das ist allerdings kein problem der jugend sondern ein problem der gesamten gesellschaft.

ich bin zwar kein potentieller amokläufer, glaube aber trotzdem zu wissen das solche extremfälle nichts mit der identifizierung eines protagonisten im computerspiel zu tun haben.
viel mehr findet keine identifizierung mit der gesellschaft statt, sie leben in einer welt voll von handy klingeltönen, musik die nicht mehr als solche zu bezeichnen ist, kriegen die offensichtlich aufgrund wirtschaftlicher interessen geführt werden und wahlen die noch offensichtlicher getürkt werden. in einer welt in der vergewaltigung und kinderschändung schwächer bestraft werden als das verletzen von urheberrechten. einer welt in der demnach die idee eines konzerns wichtiger ist als ein menschenleben (oder tausenden) etc.

es ist kein wunder das sich in solchen leuten eine unfassbare aggressivität staut, haß gegen die gesellschaft die so etwas zu lässt.
das das keiner wahrhaben möchte ist kein wunder. immerhin stellen wir die gesellschaft dar, die solche menschen in den wahnsinn treibt und es wäre selbstkritik das zuzugeben. statt dessen wird ein sündenbock gesucht. das ist auch vollkommen selbstverständlich, die nazis haben es uns schließlich vorgemacht.

so ganz am rande: natürlich sind spiele nicht die einzigen medien in denen gewalt dargestellt wird: filme, nachrichten, selbst bücher können das.
jetzt kann natürlich irgend ein schlaumeier behaupten das man sich nur in computerspielen mit dem protagonisten identifieziert (da man ihn schließlich steuert). wer so etwas behauptet hat wohl noch niemals wirklich einen film gesehen oder ein buch gelesen. jeder halbwegs gebildete sollte wissen das z.b. die katharsis nur durch eine identifizierung mit dem protagonisten statt finden kann.

naja das fällt mir spontan zu dem thema ein.
grüße,
ehle
johndoe-freename-104702
Beiträge: 10
Registriert: 09.12.2006 09:53
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104702 »

immer wieder das selbe scheiss gelaber langsam nerft es
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Zum Thema Interaktivität bei Spielen: Christian Bale verkam auch nicht zu einem Mörder, nur weil er der Protagonist bei Equilibrium war...
Benutzeravatar
EZR
Beiträge: 215
Registriert: 26.09.2003 18:34
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EZR »

ApfelSaftSchorle hat geschrieben:Zum Thema Interaktivität bei Spielen: Christian Bale verkam auch nicht zu einem Mörder, nur weil er der Protagonist bei Equilibrium war...
DAS Killer-Argument! Du solltest in die Politik gehen! :Daumenrechts: :Daumenrechts: :Daumenrechts:
Auch verwies er auf Studien, die nachweisen würden, dass es einen Zusammenhang zwischen abnehmenden Schulleistungen und Spielen, insbesondere gewalthaltigen Spielen, gibt.
langsam nerft es
johndoe-freename-101314
Beiträge: 13
Registriert: 26.08.2002 18:56
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-101314 »

Ich würde mich in diese Debatte normalerweise einmischen , da ich das Alter in dem mich so etwas betreffen würde schon lange überschritten habe, aber dennoch stört es mich gewaltig das volljährigen Personen in Deutschland nicht gestattet wird sich alle Werke so zu Gemüte zu führen wie es vom Hersteller angedacht ist. Ich beziehe mich hier auf solche Werke die zwar keine Jugendfreigabe erhielten aber dennoch gekürzt wurden. Dies stört mich ebenso bei Filmen. Ich habe erst letztens wieder Ichy The Killer gesehen und das diesmal in der deutschen Version. Von dem Film blieb nichts übrig, außer sinnentleerte Handlungsschnipsel.
Benutzeravatar
MandrillSphinx
Beiträge: 358
Registriert: 04.02.2004 10:32
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MandrillSphinx »

wenn die jetzt "schon" merken, dass sich die gewaltdarstellung und die konsumierung von gewalt geändert hat... gratuliere!

wenn ich mal 20 jahre zurückdenke: ich, 8 jahre alt, wir haben keine dragonballz und pokemon prügelspiele gehabt! wenn man mal kleine kiddies beobachtet, die sowas vor ner xbox im saturn zocken, sich dann bei "game over" gegenseitig fast verprügeln... (auch wenn die nur so "tun")... das war bei mir aber noch anders früher!

und erwachsene sollten definitiv selber entscheiden dürfen, was sie konsumieren und was nich!