HP will Spieler locken

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

msp
Beiträge: 24
Registriert: 28.12.2002 13:20
Persönliche Nachricht:

Beitrag von msp »

ich glaub ihr verkennt da ein bissl was ...
ne ps3 kostet 600 euro!
mein rechner kam mich 540 ... und der hat mehr power ..

konsolen haben nur 1 vorteil .. normalerweise ist das spiel direkt auf ihre hardeware zugeschnitten

konsolen werden verlieren, aus dem ganz einfachen grund, das ein pc "nichs kostet" und alles kann ... um ne xbox360 zu schlagen reicht ein 300 euro pc .. hinzu kommt die tatsache das der hdtv dvd mp3 etc von vornherrein kann ..

wenn ich ne zockermaschiene die internet hdtv schnell genug zum zocken schick aussehen und zudem aufrüstbar sein soll greift man zu nem computer ..

der einzige grund den ich früher hatte zu einer konsole zu greifen (früher ist megadrive usw.) war die tatsache, das ich den einsacken beim kumpel aufbaun game rein und go .. ps3 und xbox mitschleifen? .. hf .. geht .. aber kann ich auch mein pc mitnehmen :)

die hersteller sollen weg von multimediamaschienen gehen und hin zu reiner unterhaltungshardeware (nintendo hats vorgemacht) nur so ist die konsole gerechtfertigt ;)
Benutzeravatar
Cardinals
Beiträge: 3417
Registriert: 25.10.2006 22:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cardinals »

Diese Diskussion ist eigentlich total unnötig - denn es zählt sowieso nur was du oder ich oder egal wer denken. Argumente sind bei solchen Diskussionen unnötig. Un deinen 540 EURO PC mit mehr Power als die PS3 will ich sehen. Hast wohl 540 Euro gezahlt damit dir den jemand aus dem Shop klaut oder wie?
Arphis
Beiträge: 84
Registriert: 22.02.2007 20:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arphis »

Was redet ihr denn hier für ein Zeug? Warum sollte irgendwas verschwinden, solange sich damit Geld verdienen lässt wird garnichts verschwinden. Und diese ständigen Vergleiche sind auch irgendwie realitätsfremd. Konsolen und PC's sind beides Computer die einfach andere Einstellungen haben und andere Möglichkeiten bieten. Persönlich halte ich Konsolen für Spiele für geeigneter, aber ich möchte auf ihnen nicht arbeiten, und darin liegt der Punkt. Obwohl sie so gleich sind, sind sie nicht objektiv vergleichbar. Auch Konsolen untereinander sind nicht zu vergleichen, da den einen der Preis, den anderen die Leistung oder das Spielgefühl interessieren. Ihr debattiert über Werte die keine einheitliche Grundlage haben. Das erinnert an die dämliche Megahertzdiskussion bei der Apple in einem Video die Funktionsweise eines Prozessors erklärt hat um klarzustellen, dass der Takt nicht die reelle Leistung angibt. Das ist auch der Grund warum AMD heute immernoch irgendwelche Zahlen mit einem + benutzt um die Prozessoren zu benennen, weil die Leute nicht raffen, dass es bei der wirklichen Leistung auf ein Zusammenspiel der Hardware ankommt. Ein Bus kann auch 600PS haben und mein Auto beschleunigt mit 60PS trotzdem schneller, eignet sich aber nicht zum Transport von mehr als 5 Personen. Man kann dutzende Vergleiche erstellen, aber ohne wirklichen Wert, den es zu messen gilt, bringen sie alle nichts. Ich benutze zurzeit einen Mini-Mac zum "arbeiten" und eine Wii zum spielen und das einzige was sie gemeinsam haben ist ihre geringe Größe und ihr geringer Takt (Mac:1,5ghz Wii:1,66ghz). Wie mein Physiklehrer zu sagen pflegt:"Hört auf Birnen und Äpfel zu vergleichen"

P.S.: Sorry wegen Überlänge
Schwimme nicht gegen den Strom!
Steige aus dem Wasser!
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

540€ .... mal überlegen....
wenn ich NUR billig Kram verbau....
Gehäuse 40 Netzteil 30 Mobo 70 Grafikkarte 150 CPU 120 Ram 120
Laufwerke 50
dann bin ich ja schon bei 600...
und dieser Rechner ist.... Schrott?!
sry, wenn die Zahlen nicht genau stimmen, hab mich schon ewig nicht mehr informiert, aber billiger wirds man wohl kaum finden oder?
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Und Betriebssystem wäre auch nicht schlecht....

Mit 540 € kommt man nie und nimmer hin.

Ich war neulich im Konsumtempel und da gabs für 800 € Vista, 2 GB, ATI 1650 pro und core 2 duo 1,86 GHZ.
Bis Crysis im Herbst kommt, bekommt man dann vielleicht einen core 2 duo 2,4 GHZ, vista, 2 GB und eine ATI x2600 für den Preis und das wäre dann echt cool.

Das Wichtigste bei Komplettrechnern ist, dass man sich nicht was mit Hypermemory oder Turbo Cache kauft.
Ein 64 bit Speicherinterface zerstört die Performance.

Finger weg von Geforce 7500 LE und Konsorten!
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Wenn man den PC selber zusammenbaut, Maus und Tastatur sowie Monitor schon hat, und letztendlich schon ein Betriebssystem, DANN kann man sich für ca. 700 Euro einen PC zusammenstellen, der ganz okay ist. Aber immer noch schwächer als 360 oder PS3.
Damals habe ich für meinen Rechner (vor ca. 2 Jahren) 1200 Euro bezahlt, das war damals High-End. Heute ist er so gerade noch in der Mittelklasse, reicht aber für die meisten Spiele bis 1280x1024 noch aus. Der XFX Gefroce 7600 GT und 1,5 GB Ram sei Dank.
So gut wie aktuelle 360-Spiele sehen die Spiele auf meinem PC aber bei weitem nicht aus. Ist eh immer diesselbe dämliche Diskussion. Amiga vs. Atari, Mega Drive vs. Super Nintendo usw.
Fakt ist, der PC ist die teuerste Spielemaschine, wenn man immer auf dem neuesten Stand sein will.
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Vollkommen richtig wer immer auf den neuesten Stand sein will zahlt sich dumm und dämlich.
Aber das ist der verschwindend geringe Enthusiast Markt.

Ganz gleich ob man sich eine 360, PS 3 oder einen gescheiten PC kauft, man bekommt immer sehr anständige Grafik. Und das ist ne feine Sache.

Persönlich ist für mich der PC am interesantesten.
Grund: Modding. Nur hier kann ich Multiplayer Maps oder Texture Packs etc. erstellen und das macht wirklich Spass und man lernt wahnsinnig viel.

Das Elder Scrolls Contruction Set würde auf der 360 laut Bethesda z.b. nie funktionieren, da die Windows Graphics Bibliotheken fehlen.

Eine andere Grund für den PC ist die Maus die mir gerade in Strategiespielen sehr wichtig ist.

Aber natürlich kann man, wenn ums reine Zocken (ohne Modding) geht auch und gerade auf ner Konsole Spass ohne Ende haben.
Gerade was z.B. Racer betrifft, ist das Angebot auf der 360 und PS 3 wirklich beeindruckend.
:Daumenrechts:
Benutzeravatar
Zierfish
Beiträge: 6316
Registriert: 16.07.2004 12:47
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

hmm ich überleg ja bisweilen immernoch, was ich mir in einen Rechner bauen soll, oder wie viel man für einen neuen Rechner ausgeben sollte, wenn man Peripheriegeräte außen vor lässt.
Bei meinen Rechnungen komme ich auch immer auf knappe 1200€, obwohl locker mehr drinne wäre, aber es braucht nunmal imho einiges an Hardwareleistung, wenn man die heutigen Spiele, auch spielen will, ohne Abstriche in Kauf zu nehmen...
sicher geht das auch auf billigeren Maschinen, aber es is nicht mein Fall, wenn man in gewissen Bereichen zu große Abstriche in Kauf nehmen muss
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
andreasg
Beiträge: 977
Registriert: 20.08.2006 17:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Timing ist alles.

Ich werde jedenfalls bis Sommer warten, bis die neuen Athlons rauskommen, dann werden dir die jetzigen Core 2 Duos hinterhergeschmissen.

:biggrin:
Delendil
Beiträge: 61
Registriert: 05.02.2007 12:37
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Delendil »

Also ich hab in der letzten Woche 2 mal Gears of War durchgespielt und bin davon so beeindruckt, dass mein PC jetzt sehr weit hinten ansteht. So gut sieht einfach kein SPiel auf dem PC aus egal wie teuer der nun ist. Und meine 360 war günstiger als eine neue Grafikkarte. Ausserdem nie Bugs Abstürze oder irgendeine andere PC-Krankheit bis jetzt.
Und um ehrlich zu sein ist mit Gears of War jetzt mein Bedarf an High End Grafik gedeckt, zum ersten mal hab ich mir gedacht "Da muss einfach nichts mehr besser aussehn". Wegen mir kann Grafik jetzt so bleiben :)
Forenstein
Beiträge: 80
Registriert: 07.11.2005 03:57
Persönliche Nachricht:

PC`ler die dümmsten geschöpfer der Erde!

Beitrag von Forenstein »

Ein PC-Game-Software-Hersteller nach dem anderen musste schon seine Pforten schließen, die games-titel für Konsolen werden jedes Jahr mehr wo hingegen die Titel am PC abzunehmen scheinen, unzählige gute Konsolen-Exklusiv Titel die nie das Licht des Screens am PC erblicken werden, ständige Aufrüsterei der PC-Hardware, ständige patch-hunt weil wiedermal ein game nicht so läuft wie es soll, ständiges Ruckeln obwohl auf nem High-End-Rechner gezockt wird, ständige kompatibilitäts-probleme zwischen Grafik-Karte, Sound-Karte, Treibersoftware und weiß der Teufel was noch alles das Zocken am PC zur Hölle macht, klassiker-games die nicht mehr laufen wollen weil sie sich mit neuer Hardware und Treiber-Software nicht mehr vertragen, das alles und noch mehr........läßt einem, wie letztendlich mich, zu dem Schluss kommen:

Der PC hat als Spiele-Medium endgültig ausgedient, die Konsolen übernehmen langsam aber sicher den Entertainment-Sektor.

Was ist eigentlich aus dem PC als Spieleplattform geworden? Die Lage könnte im Moment eigentlich kaum noch erbärmlicher sein. Meiner Meinung nach erlebt der PC gerade sein größtes Tief der letzten Jahre.
Vielleicht erkennen irgendwann die Hersteller dass man sich auf bestimmte Standards einigen muss.
Es treten mit PC Spielen einfach zu viele Komplikationen auf, die selbst für mich (erfahrener user) teils nicht so einfach zu lösen sind.
Diese Probleme sind zB. Inkompatibilität, lästige CD-Key Eingaben, Installationssperre wegen Image-Simulations-Software, Lese-u. Installationsprobleme wegen Kopierschutz, zu hohe Harwareanforderungen und teure Harware, Treiberprobleme, Systemabstürze, ständig notwendige Updates und jede Menge anderer Dinge die jeder der einen PC hat ohnedies selbst kennt.
Bei Konsolen schmeisst man die DVD ins Laufwerk und kann spielen. Punkt aus.

Daher kann ich gut verstehen warum immer mehr auf Konsolen umsteigen, in der kostbaren (Spiele-) Freizeit will man eben nicht 30% Probleme haben und 70% spielen, sondern 100% spielen.

Es ist schon unglaublich wieviel Geld und Marketing in die Konsolen gegangen ist...und viele PC Spiele wurden extra so entwickelt, dass sie auch auf Konsolen laufen!

Da ist unheimlich viel Geld abgeflossen...

Wenn jeder nur noch Massenware kauft oder nur noch auf Grafik achtet und nicht mehr aufs Gameplay...dann werden PC Games den Konsolen langfristig unterliegen.

Aber es läuft doch sowieso auf eine Verschmelzung zu einer Multimediastation hinaus.
Spiele, Videos und Musik (aufnehmen, gucken/hören), Fernsehen und Internet auf einem System.
Mit HD und großen Bildschirmen im gemütlicheren Wohnzimmer...da stinkt der PC aufm Schreibtisch ganz klar ab.

Und selbst wenn der PC eines Tages nur noch so ein armseliges Angebot an Spielen hat, wie der Mac, dann weine ich dem PC (als Spielemaschine) keine Träne nach... inzwischen kotzt mich so vieles an, das geht auf keine Kuhaut mehr! Mein PC rüste ich die nächsten Jahre nicht mehr auf. Next-Gen Konsolen werden meine Spieleheimat.
Mit Konsolenspielen wird schon jetzt mehr Umsatz gemacht als mit PC-Spielen. Desweiteren gehen die Zahlen für den PC-Markt zurück und bei Konsolen steigen sie weiter!

Machen wir uns nicht vor, der PC ist nunmal auch nicht die Spielmaschine erster Wahl, dafür ist die Hardware zu teuer, die Spiele zu bugbehaftet, zusätzlich kann die unterschiedliche Hardware zu Fehlern führen und die Raubkopien können zu leicht durchgeführt werden.

Wenn ich mir die Verkaufszahlen von Konsolen angucke, kann ein PC`ler einfach nur noch dankbar sein, dass überhaupt noch Spiele für den PC rauskommen. Ein Halo verkauft sich ja in Größenordnungen von acht Millionen Stück auf der Xbox und ein Grand Theft Auto: San Andreas verkaufte sich gar vierzehn Millionen mal auf der PlayStation 2, während bei Doom 3 die erste verkaufte Million für den PC schon für Jubel sorgt.

Mit der Next-Gen wird der Abstand noch größer. Der Konsolenmarkt ist eben verdammt-viel größer. Was für inreale Hoffnungen manche haben.

Für die PC-Spiele gibt es einige Mankos:
1) Spiele kommen allgemein gerne verbuggt auf den Markt = der Kunde hält seinen Kauf zurück, bis entsprechende Patche erschienen sind.
2) PC-Spiele sind heute kurz und kriegen oft AddOns = der Kunde investiert lieber in die bald erscheinenden Gold-Versionen, anstatt sich jeden Titel einzeln zu kaufen
3) PC-Spiele erscheinen heute als Gratisbeilage auf den PC Magazin-DVDs = der Kunde kauft sich nur Titel, die er gerade spielen will, den Rest gibt es "gratis"
4) PC-Spiele sinken schnell im Preis, der Preisverfall beträgt heute ca. ein halbes Jahr, früher war die Zeit größer = wenn der Kunde das Spiel nicht unbedingt haben möchte, wartet er die Preissenkung ab
5) PC-Spiele setzen oft auf hohe Hardwareanforderungen = wenn der Kunde einen älteren PC hat, auf dem die Spiele nicht oder nur schlecht laufen, kauft er nicht - wegen einem Spiel kauft man kein neues System.
6) Der Hersteller nervt mit Zwangsregistrierung, Zwangsdeinstallation von Kopierprogrammen oder Kopierschutzprogrammen a la Starforce = der Kunde kauft aus Protest nicht

Dagegen stehen die Konsolen:
Konsole anschließen und starten, Scheibe einwerfen und spielen. Speicherstand auf Stick sichern, zu einem Kumpel gehen und auf dessen Konsole sofort dasselbe Spiel weiterspielen können.
Spielst du schon, oder installierst du noch? - es kann ja nicht sein, daß man auf PC-Systemen nicht nur mit Installation und unleserlichen CD Key-Abfragen zu kämpfen hat, manchmal muß man sogar die Hardware-Treiber auf den neuesten Stand bringen. Das kann es doch echt nicht sein!

Letztlich weiß der Entwickler, dass jeder Konsolenspieler die gleiche Hardware und das gleiche Eingabegerät hat. Flugsims, Autosims, Stratgeiespiele, Adventure, Jump & Runs, Shooter. Alle sind letztlich auf ein Eingabegerät und eine Hardware abgestimmt. Ich kauf ein Spiel und weiß das es laufen wird.

Beim PC? Na schauen wir mal nach Mindestanforderung.. hm.. ups empfohlene Konfiguration ist aber heftig. Ah super steuerbar mit Maus und Tastatur.. moment es wird ein Gamepad empfohlen.

Der PC ist extrem vielfältig und ich möchte ihn nie missen, aber zum Spielen hat er bei mir ausgedient. Ist einfach zu Komplex geworden, zu viele Probleme mit der Hardware. Oft verbinge ich mehr Zeit mit dem Einrichten, Optimieren und Herausfinden der Steuerung als mit dem eigentlichen Spielen an sich.

Es ist toll ,dass auf dem PC spiele geboren wurden wie Alone in the Dark, aber übergeblieben ist davon nichts mehr...
speziell in der Vorweihnachtszeit sieht man wie beschränkt inwzischen die Spieleauswahl am PC geworden ist, ein paar Shooter , ein paar RTS und 1-2 Spiele anderer Genres die man eh schon für den PC ausgetorben hielt....
Dazu noch die übliche Bugrate bei den fürs Weihnachtsgeschäft verfrüht releasten Spiele.

Sorry aber sowas finde ich erbärmlich....

mit der Xbox 360, der PlayStation 3 (PS3) und auch dem Wii wird eine Entwicklungsstufe erreicht, die dem PC als Spielemaschine sehr gefährlich werden kann. Wir haben ja im letzten Jahr erlebt, das viele Spiele für den PC sich als Konsolenportierungen präsentierten. Ich glaube fast, diese Tendenz wird sich in den nächsten Jahren deutlich verstärken (Oblivion ist vielleicht ein Beispiel) und eventuell auch dazu führen, dass der PC für die Entwickler immer uninteressanter wird - gerade wenn, und danach sieht es ja aus - die Next-Gen-Konsolen Kassenschlager werden. Das kann dazu führen, dass nur noch Nischenspiele für den PC entwickelt werden, die richtigen Mainstream-Kracher (und wer spielt die nicht ab und zu gern?) nur noch auf den Konsolen launchen.

Meiner Meinung nach gehen aber immer mehr Vorteile bei einem PC flöten, ich selbst habe auch alle 3 Konsolen und das Zocken macht viel mehr spaß wie auf dem PC.

Verstehe einfach nicht warum PC Gamer sich so dagegen wehren auf ner Konsole zu Spielen. Ich meine wenn man es unbedingt will, es gibt nichts leichteres als an die aktuelle Generation eine Maus und Tastatur anzuschließen.

Es ist mir einfach nicht klar was daran Sinnvoll sein soll ständig seine sündhaft teure Hardware aufzurüsten obwohl es mit festen Konsolensystemen sehr viel billiger geht und man trotzdem Grafiksprünge erwarten kann. Und das ohne dafür zu blechen.

Was für ein absoluter Schwachsinn.
Es gibt nicht nur Halos, Resident Evils und GoWs für die Konsolen. Und dazu scheinen Einige die schlechten und späten Ports (wenn überhaupt) noch nicht ganz verdaut zu haben. Denn als Halo und später GoW für den PC angekündigt und gezeigt wurden, waren komischerweise alle begeistert davon.
Klar gibts viele Mainstream-Spieleserien auf den Konsolen, aber im Moment findet man dort ein paar der innovativsten Spiele der letzten Jahre (wogegen der PC kaum etwas bot) wie z.b. Shadow of the Colossus, Rhythmusspiele wie Guitar Hero und noch viel mehr von denen hier kaum einer auch nur etwas ahnt in seiner CS/WoW-Welt. Und der Trend setzt sich mit Spielen wie Little Big Planet fort. Sowas ist leider überhaupt nicht für PC angekündigt. Ansonsten kommen fast nur 08/15-Strategiespiele und Shooter raus. Ich kenne Leute, die über 10 Jahre lang nur PC gespielt haben und Konsolen gegenüber skeptisch waren wie es viele hier noch sind. Seit sie im Besitz einer Xbox360 sind wurde bei denen kein einziges PC Spiel mehr gezockt und Vorurteile gegenüber der Steuerung wurden auch schnell eingesehen und abgelegt.

PC-Spiele sind eh nur was für KINDER !!!!!!

Meine Tierpension
Pferd & Pony - Mein Pferdehof
Pferd & Pony - Mein Gestüt
Meine Tierarztpraxis
Emil und Pauline in der 2.Klasse
Abenteuer auf dem Reiterhof 1-4
Albert und der verschwundene Tempel
Barbie Styling Studio
Benjamin Blümchen-Das große Zoofest
Benjamin Blümchen-Ein Berg voller...
Benjamin Blümchen-Wie geht das? 1-3
Bibi Blocksberg Eene meene...
Bibi Blocksberg-Verhexte Zeitreise
Besuch bei Balduin Bär
Caillou - Kindergarten
Caillou - Vorschule
Carolina, die Kometenjägerin
Die CD-Rom mit der Maus 2 + 3
Cinderella's Zauberschloss
Doppelpack Kindergarten: Lernen mit...
Doppelpack Vorschule: Lernen mit....
Grundschule 1.Klasse mit Disneys...
Heidi-Deine Welt sind...Schmuckdose
Hey, hey Wickie! Ilvie ist entführt
Käpt'n Blaubär - Bannig auf Zack!
KI.KA-ROM 1-6
Kindertraum: Der kleine Eisbär
Kleine Prinz erforscht die Sterne
Mein erster Rayman
Nur für Jungs! (5 Top Spiele)
Nur für Mädchen! (5 Top Spiele)
SAMS Abenteuer - Wunschmaschine
Schneewittchen und die 7 Hänsel
Sesamstraße: 3er Box (2-4 Jahre)
Sesamstraße: 3er Box (3-5 Jahre)
Sesamstraße: 3er Box (4-6 Jahre)
Sesamstraße: Für unsere Kleinsten
Tabaluga: Abenteuer Arktis
Tiggers Honigjagd
Urmel aus dem Eis
Vorschule total 2006
Wendy - Rettung für "Sternchen"
Wickie - Die Mutprobe
usw. usf.

Fast jedes PC-Spiel ist verbugt !!! ohne Internet anschluss kann man die ganzen patches nicht herunterladen, mit anderen worten wer kein Internet hat kann sich das Geld für ein PC-Spiel sparen.

Und das alte PC dominante Genre namens Ego-Shooter hat auf der letzen Generation schon sein hoheitsgebiet verlassen. Natürlich dürften PC-Shooter Fans jetzt wieder wegen dem Vorteil der Maus / Tastatur-Steuerung jammern, der auf den Konsolen fehlt, doch lassen sich Mäuse und Keyboards heutzutage problemlos an alle erhältlichen Konsolen anschließen, und würden auch benutzt werden, wenn die Konsolen Fangemeinde unbedingt auf diese Steuerungsvariante bestehen würde. Da sich Shooter aber auch mit einer analogen Joypad- Steuerung relativ ordentlich spielen lassen, scheinen Konsoleros auch ganz gut ohne auszukommen, und so verliert dieses Argument stark an Gewicht.

Ungläubige sollten sich erst einmal die Videos zu Gears of War anschauen. ERST DANN sollten PCler ihre "große Mundöffnung" auch auf machen

Leider kommt viel zu oft der neid an den tag wenn man eben nicht das nötige Kleingeld hat um sich mal wirklich sachlich mit sowas auseinander zusetzen. Ich wette wenn du die neuen Konsolen 2 Tage in der Bude hättest würde dir der Sabber aus den Mundwinkeln triefen... also spare und genieße. Bist gerne eingeladen sie mal bei mir richtig anzutesten und nicht das Menü im Media Markt
__________________

1. Es ist vor dem Fernseher einfach gemütlicher. Und gerade bei so'nem riesigen Spiel wie Alan Wake habe ich keine Lust, stundenlang vorm Monitor zu sitzen.

2. Allein schon eine Grafikkarte die Alan Wake mit der Grafikpracht von der 360 darstellen kann, mehr kostet als die Xbox360 mit Oblivion und noch ne paar anderen Spielen

3. Alleine wegen dem viel grösserem (HDTV) Fernseher, beim PC fehlt eben durch den kleineren Monitor die bombastik, die bei einem PC-Spiel einfach nicht aufkommen will.

4. Wenn Alan Wake so wird wie wir es uns erhoffen, ist dieser Titel definitiv ein Grund, sich eine Xbox 360 zuzulegen.

Werde es mir für die Xbox 360 holen. Habe keine Lust meinen PC aufzurüsten. Mir reicht die beeindruckende Technik auf der Konsole.
__________________

Da sich Sport und Rennspiele mit Maus und Tastatur einfach um einiges schlechter spielen, und die früher üblichen analogen Joysticks sich eigentlich nur für Flugsimulatoren und ähnliches eignen, rate ich dir dringend ab den PC als Konsolen ersatz zu verwenden Das Angebot an Joypads, welche sich mittlerweile stark am Playstation-Design orientieren, ist zwar vielfältig, doch ist die Qualität der angebotenen Peripherie ziemlich armselig. Wabbelige Knöpfe und unglaublich schwammige Steuerkreuze sind dabei nicht der einzige Nachteil, sondern auch die Kompatibilität. Allein schon bei EA-Sportspielen wird die Auswahl des Controllers am PC fast schon zum Glücksspiel, denn einen einheitlichen Controller-Standard gibt es nicht, und so wird eine Vielzahl von Joypads bei bestimmten Spielen einfach nicht erkannt, während andere Spiele wiederum andere Joypads nicht anerkennen. Zum Glück ist das nicht bei allen Spielen so, aber es ist schon schlimm genug, dass man sich nicht einfach ein Joypad kaufen kann, und damit glücklich wird.

Auch ist die Auswahl an spezielleren Eingabegeräten, wie Tanzmatten, Plastikgitarren etc. auf dem PC eher gering, was natürlich auch am erhältlichen Spieleangebot liegt, das immer einseitiger zu werden scheint. Shooter und Rennspiele gibt es jedenfalls zu Hauf. Dazwischen gibt es immer wieder ein paar Strategiespiele, Rollenspiele oder einen ausgefuchsten Simulator, sowie die alljährlichen Sportspiel-Updates. Von echter Abwechslung wie auf der Konsole, die so ziemlich alle Genres mit Ausnahme der Simulationen abdeckt, kann jedoch kaum die Rede sein. Jump n Runs? Fehlanzeige! Action-Adventures? Eine Seltenheit! Prügelspiele? Gibt es nicht! Ausgefeilte Knobelspiele? Sind mehr als rar! Freakspiele wie Guitar Heroes, Singstar, Buzz oder die Bemani-Reihe? Gibt es, dürft ihr aber mit der Lupe suchen! Überhaupt sind neue Spielideen auf dem PC ziemlich rar, ganz zu schweigen davon, dass man sich äußerst selten mit der Familie oder Freunden um den Rechner versammelt, um zusammen etwas zu spielen. Von Split Screen Modi und Multiplayer-Spaß ohne Internet-Anbindung hört man auf dem PC nämlich auch nichts. Und selbst wenn sich ein typisches Konsolen-Spiel wie z.B. „Devil May Cry“ oder „Sonic Riders“ auf den PC verirrt, ist dies oft so schluderig umgesetzt worden, dass man im Grunde auch darauf verzichten könnte.

Im umgekehrten Fall sieht dies jedoch ganz anders aus. Beliebte PC-Spiele werden immer öfter mit nur marginalen Abstrichen auf die Konsolen umgesetzt und machen hier oft eine sehr ansprechende Figur.

Die Frage ist letztendlich also, warum sich eine beachtliche Zahl an Spielern trotz horrender Preise, abwechslungsarmen Spieleangebot und zunehmender Vereinsamung vor dem Bildschirm, noch immer für den PC als Daddelkiste entscheiden. Die Multimedia-Eigenschaften eines PC und seine Vielseitigkeit als digitales Werkzeug sind es jedenfalls nicht, denn wie schon erwähnt, reichen für solche Funktionen auch schwächere Rechner, die man schon für ein Almosen hinterhergeworfen bekommt, und auch die Next-Gen Konsolen fahren ein großes Angebot an Multimedia-Optionen auf, die sogar noch leichter zu Bedienen sind, als auf dem PC. Nicht mal klassische Argumente wie Voice-Chat über Teamspeak und ähnliche Programme können seit der Xbox-360 als Vorteil des PCs angesehen werden.

Die Gründe liegen viel eher in der Einstellung vieler PC-Zocker, die sich gern als elitäre Großkotze geben, die ja ach so viel mehr Ahnung vom Spielen haben. Wie weitläufig diese Einstellung ist, sieht man schon anhand diverser Spieleforen, und einigen lächerlichen Argumenten, mit denen so mancher PC-Shop die unerfahrenen Neukundschaft zu überzeugen versucht. Über dem Tresen wird nämlich gerne das Gerücht verbreitet, dass Konsolenspiele 150 Euro und mehr kosten, und sich ein PC daher viel eher lohnen würde, da man bei einem PC-Spiel nur knapp 40 bis 50 Euro hinlegt und sich dies mitsamt den Kosten der Hardware viel eher rechnen würde. Das Argument zieht allerdings nur, wenn der Kunde überhaupt keine Ahnung hat. Kontert dieser nämlich mit den tatsächlichen Preisen für Konsolengames, die in der Regel ein ähnliches Preisniveau haben oder maximal 10 Euro teurer sind als PC-Games, so wird gern das alte Raubkopierer-Argument gezückt. Man könne ja die Spiele kopieren oder über Filesharing-Netzwerke beziehen. Na herzlichen Dank auch. Bei einer solchen Einstellung ist es kein Wunder, dass immer mehr Spielehersteller knebelartige Sicherheitsvorkehrungen für ihre PC-Spiele treffen, die einen teilweise dazu zwingen, selbst beim Offline-Spiel permanent online zu sein.

Schlusswort

Bevor wieder irgendwelche Leser meinen, sie müssten mich als PC-Hasser abstempeln, möchte ich eines klarstellen: Auch ich bin ein PC-Spieler, der sich aber wegen der aufgezählten Fakten immer weniger auf dieser Plattform wohl fühlt. Bei allen anderen Genres hat die Konsole, welche ihr auch immer wählt, aber klar die Nase vorn. Technisch mögen Konsolen zwar zeitweise zurückfallen, vor allem wenn es auf das Ende einer Hardware-Generation zugeht, doch kosten diese auch weit weniger Geld und schreien nicht ständig nach Hardwareupdates, um die gewünschte Spielqualität zu erreichen. Warum PC Hardware mit den Jahren immer teurer wird, obwohl der Gesamtumsatz steigt und die neue Technik im Grunde nicht viel mehr bietet, als die alte, ist mir sowieso ein Rätsel. Scheinbar, weil einige Leute einfach blöd genug sind, das alte Update-Spielchen Jahr um Jahr mitzumachen, obwohl es viel günstigere Alternativen gibt. Eine Xbox 360, die per VGA-Kabel an einen normalen PC-Monitor angeschlossen wurde, bietet trotz ein Jahr alter Hardware derzeit nicht nur grafisch mehr als jeder PC (wie man an einem bestimmten, indizierten 3rd Person Shooter sieht, der in HD einfach hervorragend aussieht), sondern hat auch noch ein weit abwechslungsreicheres (online) Spieleangebot.

Ich möchte damit jedoch nicht zum Ausdruck bringen, dass der PC als Daddelkiste schlechte Voraussetzungen hat. Allerdings wird er als Konsolen-Ersatz auf Dauer einfach zu teuer. Sicherlich sind update-hungrige PCs nichts neues doch mittlerweile nimmt das Ganze ziemlich perverse Formen an. Was bringt einem eine 300 Euro Grafikkarte, die gerade mal eine Hand voll Effekte mehr auf dem Kasten hat, als ihr Vorgänger, aber über die resourcenhungrige PC-Basis kaum ausgereizt wird? Wäre es nicht viel schlauer, die bisher erhältlichen Grafikkarten besser auszureizen, als alle paar Monate eine neue auf den Markt zu werfen? Eigentlich schon, denn mit weniger unterschiedlichen Hardware-Voraussetzungen könnte man auch viel mehr aus der Hardware herausholen, aber mit ständigen Minimal-Updates kann man viel mehr Geld verdienen, und so wird der PC-Kunde ein ums andere Mal zur Kasse gebeten. Wer's braucht.....

__________________


Ich wollte es ja auch lange nicht wahr haben, doch irgendwann kann man seine Augen einfach nicht mehr vor der Wahrheit verschließen. Die Realität sieht nämlich so aus:

Wer heute noch auf dem PC spielt, ist rückständig

Was mich momentan echt ankotzt, sind die Hardware-Anforderungen diverser PC-Titel. Ich hab ja nix dagegen, wenn ein Spiel unglaublich gut aussieht und deshalb richtig dicke Technik voraussetzt. Aber in letzter Zeit erscheinen immer mehr Spiele, die bescheiden aussehen und auf anständigen Systemen trotzdem ruckeln wie Sau. Doch auch wenn etwa die PC-Version eines Spieles hübscher ist, bevorzuge ich oft die Konsolen-Fassung.
Bethesdas Oblivion ist ein tolles Beispiel. Auf einem richtig dicken Rechner mit aktivierten Super-Highres-Texturen sieht das Ding unglaublich aus. Auf der Xbox 360 spiele ich es aber trotzdem lieber. Da kann ich lässig auf dem Sofa abhängen und das Spiel auf einem 130-Zentimeter-HDTV genießen. In Verbindung mit einer dicken Surroundanlage sorgt das einfach für das perfekte Erlebnis. Ist doch um einiges angenehmer, als vor PC und 19-Zoll-TFT zu verkrüppeln. Genauso ist es mit Rainbow Six: Vegas. Auf dem PC langweilt mich der x-te Taktik-Shooter, doch im Riesen-Kinoformat macht es einfach unglaublich Laune.
Ja, man kann auch seinen Rechner an einen Beamer oder TV anschließen und per Funk-Eingabegerät zocken, aber das ist mir zu viel Config-Stress. Ein Bekannter von mir spielt auf diese Art Prey. Es dauerte ewig bis sein Beamer das PC-Bild im richtigen Format darstellen wollte. Von der nervigen Kabelverlegerei mal abgesehen. Wieso kaufte er sich nicht einfach eine schicke 360er + Spiel? Hätte ihn gerade mal 50 Euro mehr gekostet, als seine Grafikkarte. Seine Antwort: “Das ist doch uncool!” Wissen Sie was? Diese Antwort lasse ich gelten. Es ist sogar die einzige Antwort, die ich durchgehen lasse.
Fragen Sie mal einen Vinyl-Junkie, warum er sich teurere Schallplatten kauft und keine CDs. Fragen Sie einen leidenschaftlichen Hobbykoch, warum er manche Billig-Produkte ignoriert, obwohl sie oft genau so gut schmecken wie die Luxus-Varianten. Wieso fährt ein Oldtimer-Freak lieber mit einer unkomfortablen Oldschool-Möhre durch die Botanik? Es gibt da wirklich nur eine einzige plausible und gerechtfertigte Antwort:

Weil alles andere uncool wäre.

An Sylvester hab ich zwei DJs gesehen, die nur mit CDs aufgelegt haben. Der Kommentar meines Kumpels war “Ein DJ der mit CDs auflegt, hat halt kein Geld für Schallplatten.” Diese Weisheit lässt sich auch auf uns Spieler ummünzen. Ein Konsolenspieler hat halt kein Geld für einen anständigen PC. Ganz einfache Sache.
Sollte der PC als Spieleplattform also wirklich langsam aussterben, dann ist das gar nicht so schlimm. Es macht die verbleibenden Hardcore-PC-Gamer nur noch cooler; den Kreis noch elitärer. Das erlaubt außerdem den Hardware- und Zubehör-Herstellern noch mehr Kohle für ihren Kram zu verlangen.
Für meine momentane GraKa hab ich vor rund zwei Jahren 400 Euro gezahlt. Es ist eine 6800 Ultra und gehört mittlerweile zum alten Eisen. Eine neue Karte, bzw. ein neuer PC kommt mir aber erst dann ins Haus, wenn Crysis erscheint. Auch wenn ich mittlerweile zugeben muss, dass ich eigentlich nur noch auf der Konsole spiele, erregt mich der Gedanke an die neue PC-Hardware. Alleine das stundenlange Herumexperimentieren, damit man zwei Frames mehr aus einem Spiel holt. Was für eine Befriedigung das doch immer ist! Ich freue mich darauf, mein jungfräuliches System erstmals zu booten, alle Treiber zu installieren und 3DMark zu starten. Das hat man halt mit einer Konsole nicht. Es ist Nervenkitzel und sexuell erregend. Wenn ich dann Crysis durchgespielt habe, wird die Kiste Staub ansetzen und vor sich hin altern, bis das nächste PC-Exklusiv-Spiel erscheint. Wobei Crysis nicht wirklich PC-Exklusiv ist. Ist aber ein anderes Thema.
Jedenfalls will ich nicht, dass Ihr Selbstbewusstsein leidet. Sie dürfen sich als PC-Spieler nicht als minderwertiges Mitglied einer aussterbenden Spezies fühlen. Sie sollten sich eher als Mitglied eines exklusiven Clubs ansehen und immer weniger Leute haben die Kohle, um sich die Mitgliedschaft leisten zu können. Das ist doch gar nicht schlecht, denn wer will schon in einen Club, wo lauter arme Schlucker rumhängen? Eben!

P.S. Wir leben in einem Land wo so Kompetente Leute wie ich sich das recht raus nehmen dürfen so etwas zu sagen und da werde ich mir auch erlauben auf dinge hinzuweisen die mir nicht passen.
Das ist nicht die Abteilung Attacke das ist wie immer die Abteilung Wahrheit.
Benutzeravatar
EvilNobody
Beiträge: 2003
Registriert: 19.01.2006 20:46
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilNobody »

Toll, musstest du den ganzen scheiß Beitrag ein zweites mal ins Forum "kopieren"?
Quantität heisst nicht gleich Qualität! :roll:
Ich würde mich gerne geistig mit euch duellieren, doch ich sehe dass ihr unbewaffnet seid!

"Ich war auch schonmal in den Alpen, aber wenn ich dir jetzt Kaiserschmarn auf die Schuhe kotze sieht das auch nicht aus wie eine authentische Nachbildung von Österreich."
-TNT-



Antworten