Zwei neue Untersuchungen haben die Effekte gewalthaltiger Spiele unter die Lupe genommen und sind dabei zu recht unterschiedlichen Ergebnissen gekommen.
Einem neuen Studien: Spiele beeinflussen Verhalten (nicht)
Studien: Spiele beeinflussen Verhalten (nicht)
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
-
johndoe464488
- Persönliche Nachricht:
...
Ich glaub jede Studie gibt das Ergebnis preis, dass sie für Richtig halten. Es gibt soviele Studien und alle sind sie unterschiedlicher Meinung. Die Studie A sagt, nein keine Nebenwirkungen und Studie B sagt, ja es gibt Nebenwirkungen.
Also irgendwie sollte es nur noch eine Studie geben, die Leute aus der ganzen Welt beinhaltet und dann sollte dieses Ergebnis zählen. Denn langsam ist es echt bescheuert, dass es tausende Studien zum selben Thema gibt.
Also irgendwie sollte es nur noch eine Studie geben, die Leute aus der ganzen Welt beinhaltet und dann sollte dieses Ergebnis zählen. Denn langsam ist es echt bescheuert, dass es tausende Studien zum selben Thema gibt.
- Funkaphil
- Persönliche Nachricht:
@diggor:
ich denke, dass ist nicht so häufig; das problem liegt eher bei den methoden, mit denen geforscht wird, zum zweiten an dem equipment und zum dritten an der persönlichkeit der forscher.
lobbyarbeit ist denke ich mal in DIESEM fall vernachlässigbar, ansonsten natürlich ein problem bei allen studien.
@dragoneyes:
leider wunschdenken, zudem würde ich dieses thema am leibsten nicht zu ernst nehmen, aber unsere politiker suchen halt immer nach möglichkeiten, sich darzustellen
ich denke, dass ist nicht so häufig; das problem liegt eher bei den methoden, mit denen geforscht wird, zum zweiten an dem equipment und zum dritten an der persönlichkeit der forscher.
lobbyarbeit ist denke ich mal in DIESEM fall vernachlässigbar, ansonsten natürlich ein problem bei allen studien.
@dragoneyes:
leider wunschdenken, zudem würde ich dieses thema am leibsten nicht zu ernst nehmen, aber unsere politiker suchen halt immer nach möglichkeiten, sich darzustellen
-
MasterChiefX
- Persönliche Nachricht:
- Stewen
- Persönliche Nachricht:
Es gibt auch schon Studien darüber das Rennspiele das Verhalten beim Autofahren verändert. Die Leute die diese Spiele spielen fahren riskanter als andere.
Aber was sagen die Studien uns eigentlich. Den Politkern interessiert doch bloß die Studien die gegen Videospiele sind, damit sie weiterhin einen Sündenbock haben und wir sind doch eigentlich nur für Studien die das Gegenteil sagen. Wie Dragoneyes schon sagte sollte man eine große Studie machen oder vielleicht den Spielertyp an sich analysieren, denn von 100 Person reagieren 100 anders auf ein Game.
Aber was sagen die Studien uns eigentlich. Den Politkern interessiert doch bloß die Studien die gegen Videospiele sind, damit sie weiterhin einen Sündenbock haben und wir sind doch eigentlich nur für Studien die das Gegenteil sagen. Wie Dragoneyes schon sagte sollte man eine große Studie machen oder vielleicht den Spielertyp an sich analysieren, denn von 100 Person reagieren 100 anders auf ein Game.
- VaanFaneel
- Persönliche Nachricht:
Eine Studie "der ganzen Welt" wäre einfach viel zu teuer und zu umständlich...deswegen gibt es viele Studien die sich auf einen kleinen Kreis von Teilnehmern konzentrieren und genau das is der Punkt, warum alle zu anderen Ergebnissen kommen: Alle Menschen unterscheiden sich und deswegen haben auch alle Spiele unterschiedliche Auswirkungen auf die Konsumenten.
-
Gast
- Persönliche Nachricht:
Da stellt sich doch die Frage: Was für Kinder und was für Spiele? Wäre schön, wenn man etwas vom Verallgemeinerungskurs abweichen würde, ansonsten bleiben die meisten Studien so unaussagekräftig.Laut der zweiten Untersuchung scheinen Kinder, die mehr Spiele konsumieren, auch eine stärkere Neigung zu Gewalt zu haben. Bei der dritten Untersuchung handelte es sich um eine Längsschnittstudie, der zufolge eine allmähliche Steigerung des aggressiven Verhaltens feststellbar war.
-
DrZord
- Persönliche Nachricht:
Ich habe keine Interesse an Studien zu diesem Thema. Es ist mir offengesagt scheissegal ob zocken aggressiv macht oder nicht. Die Zocker auf dieser Welt gehen die Sache imo falsch an. Sie sollten nicht versuchen zu beweisen, dass Zocken nicht aggressiv macht. V. a. nicht mit Sätzen wie "Ich zocke seit Jahren, und habe noch nie jemanden umgebracht"... Aha ok schön für dich...
Auch die Gamingseiten gehen mit dem Thema falsch um.
Es geht hier um Grundrechte. Ich will das Recht dazu haben, virtuell alles machen zu dürfen. Egal wie geschmacklos, brutal, hotcoffejungfrauenvergewaltigtarschge*****wasweissich. Ich tue damit niemandem weh!
übrigens... vielleicht spielen ja Psychopaten Killerspiele weil sie Psychopaten sind, und werden nicht zu Psychopaten, weil sie Killerspiele spielen...
Auch die Gamingseiten gehen mit dem Thema falsch um.
Es geht hier um Grundrechte. Ich will das Recht dazu haben, virtuell alles machen zu dürfen. Egal wie geschmacklos, brutal, hotcoffejungfrauenvergewaltigtarschge*****wasweissich. Ich tue damit niemandem weh!
übrigens... vielleicht spielen ja Psychopaten Killerspiele weil sie Psychopaten sind, und werden nicht zu Psychopaten, weil sie Killerspiele spielen...