Wii: Sprachumwandlung an Bord?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149264
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Wii: Sprachumwandlung an Bord?

Beitrag von 4P|BOT2 »

Nochmals Wii, nochmals Wii: Sprachumwandlung an Bord?
Dimi3000
Beiträge: 110
Registriert: 05.08.2002 13:13
Persönliche Nachricht:

a

Beitrag von Dimi3000 »

Ich denke das Mikrofon aufjendefall dabei ist.Nintendo kenn ich ;)
Also das mit den Sprachumwandlung ist ne geile idee und spart Zeit.
Und wenn die noch ein Übersetzermodus machen wäre das der Hammer.
Benutzeravatar
RickD
Beiträge: 204
Registriert: 20.09.2005 09:17
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickD »

Wow, Dimi3000: Der Mann, der schneller postet als der 4p Bot. :lol:


Eben stand er noch überm Bot. :wink:

Jetzt wieder. Ich glaub das Forum will mich vera****en. 8O
Benutzeravatar
-aVaLancHe-
Beiträge: 34
Registriert: 16.04.2006 10:55
Persönliche Nachricht:

Beitrag von -aVaLancHe- »

seh ihn auch oben drüber 8O
Benutzeravatar
stormgamer
Beiträge: 2195
Registriert: 09.05.2005 12:29
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stormgamer »

och nicht doch mit sprache!das klappt doch nie!
unknown_18
Beiträge: 26973
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Naja, ich weiss ja nicht, der Wii Controller hat ja eh kein Mikro eingebaut, somit ginge das nur über das Headset, was ja angeblich noch kommen soll und wieso da dann auf Sprache verzichten?

Erstmal abwarten ob da überhaupt was dran ist, so kurz vor Spielemessen kommen die Gerüchte ja immer gern aus ihren Löchern. ;)
newkid
Beiträge: 170
Registriert: 15.05.2004 00:15
Persönliche Nachricht:

Beitrag von newkid »

Naja, ist echt ne gute idea, ich finde das mic sogar besser dafür geeignet interaktionen zu machen ( team anweisungen geben, oder das man sagt "türe auf" und der held macht die tür auf, bei "renn tür ein" .. )

das mit der spracherkennung wird leider nicht der hit. weil sämtliche software auf dem pc markt ist nicht ausgereift. siehe auch wieder letztens die VISTA panne. Das die software dann auch noch den menschen bei schreien oder flüstern verstehen soll, glaub ich noch weniger, das es fehlerfrei funktioniert.

aber ok, maybe funktioniert es nicht zu 100% aber zu 80% ( nachdem man weiss wie man zu sprechen hat ), aber in andere sprachen übersetzen, das klappt nicht, da forschungssoftware weit davon entfernt ist, was marktreifes herauszubringen ( vereinzelt gibt es schon was ). zudem müsste der sprachcomputer dann auch noch neues kiddy language lernen, wörter wie "lamer" "b00n" ect. ;-)
Vampyr
Beiträge: 23
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

Cool

Beitrag von Vampyr »

Wenn das klappen sollte, wäre das der Hammer. Was ich aber stark bezweifle. Siehe Post vor mir

Gamertag: Vampyr22
Benutzeravatar
silber
Beiträge: 131
Registriert: 28.12.2002 20:14
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silber »

eigentlich klasse Idee, aber man hat auch schon oft gesehen wie gut so ein Programm nicht funktioniert. Letztendlich denke ich auch basiert sowas eher auf kurze und direkte Sätze (eher Anweisungen oder Lob, etc) wie newkid meint und ganz sicher nicht um einen Kaffeklatsch über den WII zu halten.
MCG06
Beiträge: 350
Registriert: 14.03.2006 08:25
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MCG06 »

@ RickD

Nein, ich bin der schnellste Poster mit der langsamsten Leitung... :D


Ich denk ma, das dieses Gerücht ein Gerücht bleiben wird
bzw. man solch ein komplexes System nicht umsetzten kann
und auch nicht will!

Zuviele Beispiele, von 64DD über GC-Advance Kopplung bis SD Karten
wurden verhauen, selten genutzt oder nur in Japan angegangen, wenn es also ein solches Feature geben sollte, dann in Japan...!

Natürlich würd ich mich über eine Umsetztung freuen


Denkt an den 22. August
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

glaube auch... ziemlich fraglich...

Beitrag von Max Headroom »

@MCG06:
Ich denk ma, das dieses Gerücht ein Gerücht bleiben wird
bzw. man solch ein komplexes System nicht umsetzten kann
und auch nicht will!
Die Spracherkennung ist ein alter Hut. Sicherlich älter als der Bewegunssensor an sich selbst ;)
"Normale" Sprachgeschwindigkeit und -betonung ist heute schon gut im Griff zu bekommen. Doch da darf man nicht vergessen, dass dazu entweder bestimmte Custom-Hardware vonnöten oder ein *besonders* leistungsfähiger Prozessor in Aktion ist.
Wenn Nintendos neuester wirklich so günstig wie Möglich an den Mann/Frau/Kind gebracht werden soll, dann werden sich die Macher sicherlich nicht in Unkosten stürzen und einen großteil der Rechenpower der CPU für die Spracherkennung opfern oder gar einen hochgetakteten Spezialchip einbauen. Der Preis unterm Strich würde sonst doch noch "Next-Gen" mä0ig ansteigen.
Auch werden Spiele, die schon genug Power benötigen, wohl kaum ganze Chatsessions erlauben. Da ist die Umwandlung der unkomprimierten Sprache aus dem Mikro in eine gepackte Stream-Datei schon besser, da es dafür längst schon optimierte Befehle in der CPU implementiert sind. "MMX" und SSE lassen grüßen.
Das aber z.Bsp. in einem Shop eines Rollenspiels, wo nicht gerade dutzenden von NPCs ihre KI ausspielen, man mit der Verkäuferin einen Plausch halten könnte, das sehe ich für sehr gut möglich. Doch dabei ist es nicht gerade wichtig, die Heilkräuter schreiend oder flüsternd einzukaufen ;)
Mal abwarten was uns BigN da bringt. Es IST bis jetzt noch ein Gerücht.
Zuviele Beispiele, von 64DD über GC-Advance Kopplung bis SD Karten wurden verhauen, selten genutzt oder nur in Japan angegangen, wenn es also ein solches Feature geben sollte, dann in Japan...!
Spracherkennung in Japan ist ein Alptraum :) Es gibt VIELE Wörter die Ausgesprochen *ziemlich* gleich klingen, aber mit völlig unterschiedlichen Zeichen geschrieben werden. "ame" kann Bonbon heissen oder auch Regen, je nach Betonung auf das "a" oder "e". Solche Feinheiten zu erkennen, fällt auch einem Japaner schwer, besonders wenn er einen bestimmten Dialekt spricht und somit von der Betonung schon vom Tokyoter komplett abweicht. Man müsste bei solchen Wörtern, und davon gibt es sehr sehr viele, ein Requester einblenden, der eine Auswahl der Kanjis anbietet. Bei Textverarbeiungen wie JWPce und Texteingaben wie dem IME von Windows ist das der Fall. Allerdings ist es störend wenn ein Japaner bei jedem 3. Wort noch eine Auswahl treffen darf, nur damit er das gesprochene Wort auch schriftlich vor sich hat. Und wenn schon professionele Lösungen von Softwarehäusern, die tagein und tagaus an ihren Produkten arbeiten, nicht sehr gut arbeiten, wird das Spieleunternehmen Nintendo da sicherlich keine Wunder auf die Beine stellen können. :P

Eher ist eine *sehr* beschränkte Erkennung möglich. Zum Beispiel in einem Geschäft für Süßigkeiten wird das Wort für Regen wohl nie fallen, deshalb wird beim Wörtchen "ame" gleich das richtige Zeichen angezeigt. Nur sollte man dann auch tunlichst meiden, in so einem Geschäft einen Chat zu ermöglichen. Denn es klingt wahrlich komisch zu sagen: "Wie ist das Wetter dort in Nagasaki ? Hier in Oosaka fallen täglich Bonbons vom Himmel". Und ? Klingt wirkilch zu lusitg, oder ? :-)
Bild
-=Der Virus Der Gesellschaft=-
Antworten