Tagung: Spielformen im Spielfilm

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Antworten
Benutzeravatar
4P|BOT2
Beiträge: 149266
Registriert: 10.07.2002 12:27
Persönliche Nachricht:

Tagung: Spielformen im Spielfilm

Beitrag von 4P|BOT2 »

Welchen Einfluss haben Computerspiele eigentlich auf den Film? Welche Elemente digitalter Unterhaltung haben Einzug gehalten auf der großen Leinwand? Welche Shooter- oder Actionspuren findet man in populären Spielfilmen wie Memento, Lola rennt, eXistenZ oder Matrix?

Diesen und anderen Fragen will die Tagung "Spielformen im Spielfilm" nachgehen, die vom 8. bis 10. Juni vom ...

Hier geht es zur News Tagung: Spielformen im Spielfilm
Benutzeravatar
Max Headroom
Beiträge: 1856
Registriert: 05.08.2002 13:11
Persönliche Nachricht:

hmmm....

Beitrag von Max Headroom »

Wird ein ziemlich kurzer Vortrag, wetten ? ;)
Schliesslich ist die Hauptrichtung der Darstellungsbeeinflussung immer noch Kino => Game und nicht andersrum. Orchestrale Klänge im Stile von John Williams (Star Wars), John Barry (007), Hans Zimmer uvm. verwöhnen das Ohr des Spielers und ihre dynamischen Tracks sind mangels Interaktion wohl kaum in einem Film machbar.
Das selbe gilt für Grafik und Story. Viele Stile sind übernommen. Ob es ein Setting eines bekannten Films ist, die gesammte Storyline bei einer Umsetzung oder auch nur ein eigens geschriebenes Script durch einen Frehbuchautor... es ist wiederum die selbe Richtung. Kaum ein Regisseur wird die Seitenansicht eines Double Dragon als Inspiration für seinen Film nennen, oder ? Und auch die beklemmende Dramatik eines Pac-Mans wird wohl kaum genug Stoff für ein Drehbuch liefern können.
Die bekannten Zeichentrickserien und Filmumsetzungen basieren nur auf die Charakteren und meistens SEHR lohse auf das Setting des Original-Spieles. Ungekrönter König der misslungensten Settings ist eindeutig Super Mario Bros., dicht gefolgt vom erwähntem Double Dragon. Das nahe Zukunftsszenario passt vielleicht zum damaligem Zeitgeist der Filmemacher, aber keineswegs in das originale Szenario des Spieles.

Nun frage ich mich... was will dieser nette Herr denn alles zusammengetragen haben, dass er einen Vortrag dazu halten könnte ? Es wird wohl eben eine sehr kurze Tagung sein ;)
johndoe-freename-94897
Beiträge: 1885
Registriert: 14.04.2006 14:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-94897 »

Max@

Du gehst von sehr alten Filmen aus, die in der Tat einfach nur verrissen sind. Mittlerweile lassen sich ganz gewiss einige Filmemacher von Spielen inspirieren, und darum geht es vermutlich genauso, wie auch um die "Verschmelzung" von Computergrafik mit Filmcharakteren. Ich habe mir neulich "Land of the Dead" angesehen, dort laesst sich sicher kein "Resident Evil"-Einfluss leugnen, welches man wiederum den alten Zombiefilmen vorhalten muss, sicher. Trotzdem koennte man den uebermaessigen Waffeneinsatz und auch den Storyverlauf des Filmes an sich leicht aus oder in ein Spiel wandeln.

Aliens vs. Predator und Doom...

Ich warte ja schon gespannt auf die Verfilmung von Solitaer. :wink:
Auch wenn man die Haende in den Schoss legt, brauch man nicht untaetig sein.
Antworten